Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich will nicht
#26 RE: Ich will nicht
Wenn man länger als 2 Jahre nicht im Land war, verliert man die Residencia wieder.
https://www.directoriocubano.info/servic...idencia-cubana/
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18Zitat von Montishe im Beitrag #9
Ätsch und die libreta bekomme ich auch noch
Das ist mir bekannt. Nur Pass ist mir neu.
Ich meine, einer der Residentes in Holguin (may be, kdl ) hat mir mal erklärt, dass er mit residencia permanente mit dem kubanischen Pass ein- und ausreisen muss. Wenn das mit dem Carnet ebf. möglich ist (was ich nicht glaube), dann hat sich das natürlich erledigt. Hast Du kubsnische "Staatsangehörigkeit", dann gilt in Kuba nur die. Vielleicht kann das ja mal einer der residentes aufklären.
und btw: Libreta ist natürlich incluido. Krankenversicherung auch. Nur Kassenleistungen, allerdings.
#35 RE: Ich will nicht
Zitat von hombre del norte im Beitrag #26Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?
Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.
Zitat von Clandestino im Beitrag #35Zitat von hombre del norte im Beitrag #26Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?
Indem eine Ausstellungsvoraussetzung wegfällt. Zumindest in der Theorie sollte das ein Wegfallgrund sein.
Ist m. W. keine Ausstellungsvoraussetzung. In letzter Zeit haben viele Residentes genau deshalb die Residencia beantragt, damit sie im Falle der Scheidung ihr Eigentum behalten können. Oder wenigstens die Hälfte vom Eigentum. Je nachdem wie es gerade geregelt ist. Zu viele Totalverluste bei zu viel in Kubaner gesetztes Vertrauen sind der Hintergrund. Aber klar, die beste Freundschaft endet schnell, wenn es um 100 Jahreseinkommen oder mehr geht.
#37 RE: Ich will nicht
Zitat von ich im Beitrag #36Zitat von Clandestino im Beitrag #35Zitat von hombre del norte im Beitrag #26Falls die Heirat mit einem kubanischem Staatsbürger eine Ausstellungsvoraussetzung wäre, würde dann Scheidung wohl auch Verlust des Besitzes bedeuten?
Ist m. W. keine Ausstellungsvoraussetzung.
M. W. schon. Zumindest in der Theorie, wie ich schon schrieb. Man müsste mal die online gestellten Dokumente der kubanischen Botschaft zum Antragsverfahren lesen (habe dazu gerade keine Zeit).
Antrag Residencia permanente. Ausschließlich in Kuba in der Inmigracion y Extranjeria möglich. Die dafür notwendigen deutschen Dokumente (Geburtsurkunde, Einkommensnachweise, evtl. Berufsabschluss) müssen aber zuvor über das kubanische Konsulat legalisiert werden. Die notwendigen ärztlichen Untersuchungen sind in Kuba deutlich günstiger zu haben, als in Deutschland (besonders auch wegen der Legalisierungen). Kubanischen Pass gibt es meines Wissens nach nicht. Die Residencia permanente erfordert regelmäßigen Aufenthalt in Kuba, sonst geht sie verloren.
Zitat von Siggi im Beitrag #38
Man sollte auch bedenken, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren kann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes annimmt. Zumindest wurde mir das so 2003 bei der Einbürgerung meiner Frau im Innenministerium gesagt.
Die kubanische Staatsbürgerschaft kann man nicht beantragen
#41 RE: Ich will nicht
Zitat von Siggi im Beitrag #38
Man sollte auch bedenken, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren kann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes annimmt. Zumindest wurde mir das so 2003 bei der Einbürgerung meiner Frau im Innenministerium gesagt.
SIEHE:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...606248-14-panel
#42 RE: Ich will nicht
"Havanna. Die Regierung in Kuba hat in einem Gesetzesblatt neue Regelungen für Ausländer veröffentlicht, die den Erwerb einer befristeten Staatsbürgerschaft ermöglichen. Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, die zunächst für ein Jahr gültig ist und dann erneuert werden kann. Der Erwerb dieses Status kostet einmalig 200 Konvertible Pesos (CUC), die Erneuerung muss jedes Jahr mit 140 CUC bezahlt werden."[/quote]
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ...
#44 RE: Ich will nicht
Zitat von Kate Walker im Beitrag #42....
"Havanna. Die Regierung in Kuba hat in einem Gesetzesblatt neue Regelungen für Ausländer veröffentlicht, die den Erwerb einer befristeten Staatsbürgerschaft ermöglichen. Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, die zunächst für ein Jahr gültig ist und dann erneuert werden kann. Der Erwerb dieses Status kostet einmalig 200 Konvertible Pesos (CUC), die Erneuerung muss jedes Jahr mit 140 CUC bezahlt werden."
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ... [/quote]
übliche Mixtur Gemüse und Früchte, irgend ein Saft kommt da auch raus.
Solange hier im Forum nicht mal klar ist was RESIDNCIA ist und die Folgen....sollte man sich nicht schon als Hauseigentümer sehen.
#46 RE: Ich will nicht
Zitat von ich im Beitrag #32
Ich meine, einer der Residentes in Holguin (may be, kdl ) hat mir mal erklärt, dass er mit residencia permanente mit dem kubanischen Pass ein- und ausreisen muss. Wenn das mit dem Carnet ebf. möglich ist (was ich nicht glaube)
Man reist mit dem deutschen Pass ein und aus, unter Vorlage des kub. grünen PAs. Also nix mit kub. Pass. Den habe ich ja gar nicht.
Gruß
kdl
ZitatZitat von Kate Walker im Beitrag #42
Wer als Ausländer in Kuba zur Miete wohnt oder ein Haus besitzt, kann eine temporäre Staatsbürgerschaft beantragen, ...
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, als Ausländer darf man weder zur Miete wohnen noch ein Haus besitzen. Es sei denn, man ist verheiratet. Und wenn man verheiratet ist kann man die Residente eh beantragen ...
Es besteht die Möglichkeit, soweit ich weiß nur in Havanna, von staatlicher Seite zur Verfügung gestellte Mietobjekte anzumieten.
Wer nun denkt, na dann miete ich eben was an, ohne dort tatsächlich zu wohnen, braucht einen dicken Geldbeutel. Leider habe ich das alles nicht mehr im Kopf was ich recherchiert hatte, deshalb wäre jede Zahl die ich hier nenne gelogen. Die Preise sind um ein vielfaches höher als man sich das vorstellen kann. Es war teurer als jede Durchschnittswohnung bei uns.
Ich denke das sind Mietobjekte die für ausländische Firmen / Botschaftspersonal etc. gedacht sind, also alle bei denen die Ausgaben entweder nicht so arg in's Gewicht fallen, oder bei den Steuern in Abzug gebracht werden können.
#49 RE: Auf Kuba zur Miete beim Staat
Zitat von Kate Walker im Beitrag #49
Ach so, es geht um diese Anlagen in Miramar und Playa .... danke dir, Leche!
Läluft alles via PALCO, war mal weiter draussen bei einem vom TechnischenDienst der Botschaft, 3000 obwohl das Dach auf seine Kosten repariert wurde.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: