Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
Vorweg: ich hoffe, das im richtigen Thementhread hineingestellt zu haben; falls nicht, bitte woanders hin verschieben
OK, diese Thema hat weder mit wichtigen aktuellen Themen wie der Politik in Kuba, Europa oder USA bzw mit Corona zu tun, aber ich möchte dieses Alltagsthema dennoch mal zur Diskussion ins Forum bringen, einfach um vielleicht auch ein paar diesbezügliche Erfahrungen des Einen oder Anderen Forumsmitgliedes lesen zu können, gleich vorweg ohne selbst eine Lösung anzubieten oder zu erwarten, sondern einfach nach dem Motto, "geteiltes Leid ist halbes Leid":
Also nach dieser Einleitung zum Thema selbst:
Ich habe meinem lieben Rabenbratl (RB) vor 3 Wochen 5 x 20 CUC + je 40 CUC Bonus zum Telefonieren (den saldo principal natürlich zum Verkaufen), somit 200 CUC Bonus fürs Telefonieren (u SMS schreiben (wobei RB nicht so der Schreiberling ist sondern lieber redet, das ist ja die Malaise)) aufgeladen, letzte Woche dann nochmals 4 x 20 CUC + je 30 CUC Bonus, somit nochmals 120 CUC Bonus zum Telefonieren aufgeladen;
Die Gültigkeit des Bonus sind ja 30 Tage; RB hat mich dann auch fast jeden Tag angerufen und wir haben fast immer 10 bis 20 Minuten geplaudert; ich wollte es ja eher immer kurz machen, aber RB ist dann doch sehr redselig und erzählt viele Kleinigkeiten die IHR wichtig sind, und so vergehen die Minuten;
Dazu kommt, und das weiß ich aus der Erfahrung wenn ich mit RB zusammen bin, dass sie praktisch immer mit „99“ von ihren Freundinnen und der Verwandtschaft angerufen wird (dh. Sie bezahlt das Telefonat) und bei diesen Telefonaten auch „nicht kurz angebunden“ ist; und so kommt das offenbar das reichliche Guthaben schwindet;
Seit heute Donnerstag schreibt sie nur mehr Textnachrichten (sms u whatsapp) weil ihr Bonus fast verbraucht sei;
Das ist nicht das erste Mal, dass RB den kompletten Bonus vor dem Beginn der nächsten Bonus-Aktion „verbratet“ (sorry für das despektierliche Wortspiel); ich bin darüber natürlich nicht glücklich
Ich weiss keine Lösung für diese „Telefonitis-Krankheit“, mein Hinweis mit ihrem Guthaben hauszuhalten ist sinnlos, und RB an die sinnbildlich gesprochen „kurze Telefonleine“ zu legen möchte ich auch nicht, da ich ja gerne ihre Stimme höre und ich das ohnehin nicht übers Herz bringen würde und diese Aufladungen ohnehin Bagatellbeträge für mich sind (andererseits will ich RB aber auch nicht zu sehr mit Telefon-Guthaben „überfüttern“)
Da vielleicht die kubanischen Chicas doch ähnlich gestrickt sind und vielleicht andere Foristen auch mit der „Telefonitis“ (bzw dem fehlenden Haushalten (NICHT NUR) mit Telefonguthaben) ihrer Herzdame konfrontiert sind, würde ich mich freuen, wie eure Erfahrungen dazu sind und wie ihr damit umgeht;
saludos aus Wien, nosanto
sie hat auch schon mehrmals mit whatsapp mit mir telefoniert, aber IMMER NUR MIT Kamera (Video), und dann hat sie gemeint, das dies sehr viel Daten verbraucht; sie hat noch NIE nur mit whatsapp OHNE Kamerabild telefoniert, warum weiss ich nicht; weiss nicht, wie groß der Datenverbrauchsunterschied ist, bin da ein EDV-Laie
Ja, unsere Cubinen sind sehr kommunikativ 😉, und ohne lange und ausführliche Telefonate werden sie unglücklich ... !
Für uns brauchen wir jetzt nicht mehr die Aufladung des Telefonguthabens nach Kuba, weil wir inzwischen zusammen leben.
Deshalb weiß ich auch nicht, wie man ein Internet-Guthaben in Kuba aufladen kann, entweder per Kreditkarte in Kuba oder sonstwie von Dtl. aus.
Allerdings ist es so, dass die meinige tagtäglich hier von Dtl. aus lange mit ihrer Familie, ihren Freundinnen, ehemaligen Nachbarsfamilien etc. telefoniert,
aber alles ausschließlich per Whatsapp. „Normales“ Telefon-Ferngespräch machen wir nie, weil Whatsapp perfekt funktioniert, auch per Video!
#9 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
Von Cuba erhalte ich selten Videoanrufe. nosanto erklär das deiner Freundin doch ganz in Ruhe; dann versteht sie das auch auf Anhieb. Um Geld geht das ja eigentlich nicht nur; aber absoluter MiXX ist das trotzdem. Einen ähnlichen Fall kannte ich auch, dauerte aber ein bisschen bis ALLES geschnallt war .
........canicero war schneller !!!
#11 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
@nosanto:
ja, aber ärger Dich nicht.
Mit Start des mobilen Internets in Kuba und damit der Whatsapp-Telefonie hat sich die Kommunikation mit Kuba extrem verbilligt.
Deine Cubine braucht lediglich die Whatsapp-App auf Ihrem Handy und entweder einen Wifi-Zugang oder ein Handy-Internetguthaben.
Auch IMO o.ä. funktioniert ähnlich, sofern hay conexión... .
Ein Quantensprung in der Kommunikation. Kleiner Schritt für die Technik, großer Schritt für die Verbindung nach Kuba !
#12 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
ich habe gerade RB eine whatsapp nachricht gesendet, dass sie in Zukunft mehr über whatsapp anrufen soll, aber OHNE Kamera(Video)-Funktion u gleich das Datenverbrauchsbeispiel von carnicero ( danke dir dafür) angeführt; RB ist zwar redselig, aber auch sehr gut im Rechnen (war lt eigenen Angaben immer Klassenbeste in Mathematik) ; ich hoffe, sie versteht das Rechenexempel ; so jetzt begebe ich mich zu Bett, muss ja morgen arbeiten (im Homeoffice, aber trotzdem); saludos Euch allen u nochmals lieben Dank, nosanto
#13 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
@nosanto:
„99er“-Anrufe geh‘n ja gar nicht. Freund/innen Deiner RB rufen Deine RB an, ratschen miteinander, und Du zahlst? In Notfällen ist die Benutzung der „99“ ok. Aber ansonsten ist es eher ein bißchen ausbeutend, den Angerufenen bezahlen zu lassen ... . Generell scheint IMO oder Whatsapp, nur Audio ohne Video, am kostengünstigsten, innerhalb Kuba‘s und international. Kinder, wie die Zeit vergeht ... 😉. Angeblich soll es an den früheren gelben Telefonzellen der deutschen Post Aufkleber gegeben haben: „Fasse Dich kurz!“. Naja, ist auch blöd. Irgendwo zwischen kubanischer Mitteilsamkeit einerseits und der Endlichkeit der Telefonaufladung des Yumas andererseits gibt‘s immer einen Mittelweg 😉
#14 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
#15 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
#16 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von carnicero im Beitrag #7
Gerade mal geschaut. Videoanruf 2min = 14mb
28 min - 200 MB
Ich finde die Sprachqualität über Whatsapp deutlich besser als über reguläre Telefonie. Diese wird nur im Notfall und nur kurz benutzt.
Wir telefonieren auch täglich über WhatsApp mit Kamera, nur wenn die Verbindung schlecht ist, wird
sie deaktiviert. Und meine Frau kommt immer bis zum nächsten recarga und geht noch ins Facebu.....
Nosanto, wie kann man denn heute noch über die normale Telefonleitung sich von Cuba anrufen lassen? Wahnsinn.
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #13
@nosanto:
„99er“-Anrufe geh‘n ja gar nicht. Freund/innen Deiner RB rufen Deine RB an, ratschen miteinander, und Du zahlst? In Notfällen ist die Benutzung der „99“ ok. Aber ansonsten ist es eher ein bißchen ausbeutend, den Angerufenen bezahlen zu lassen ... . Generell scheint IMO oder Whatsapp, nur Audio ohne Video, am kostengünstigsten, innerhalb Kuba‘s und international. Kinder, wie die Zeit vergeht ... 😉. Angeblich soll es an den früheren gelben Telefonzellen der deutschen Post Aufkleber gegeben haben: „Fasse Dich kurz!“. Naja, ist auch blöd. Irgendwo zwischen kubanischer Mitteilsamkeit einerseits und der Endlichkeit der Telefonaufladung des Yumas andererseits gibt‘s immer einen Mittelweg 😉
das Argument habe ich RB auch gesagt, sie meint halt, dass ihre Freundinnen u die Verwandtschaft (fast) keine Handyguthaben besitzen u daher sie die 99er Anrufe akzeptiert; ist leider eine Unart in Kuba, RB sollte da mehr Disziplin und Härte zeigen, tut sie aber nicht, leider; salu2, nosanto
#19 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6
Ja, unsere Cubinen sind sehr kommunikativ 😉, und ohne lange und ausführliche Telefonate werden sie unglücklich ... !
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6Das entspricht hundertprozentig meiner Erfahrung. Wenn wir gemeinsam zu Hause sind, wird aber nur wenig mit Kuba telefoniert. Und dank Bluetooth Headset sind beim ausgiebigen "ratschen" die Hände frei.
Allerdings ist es so, dass die meinige tagtäglich hier von Dtl. aus lange mit ihrer Familie, ihren Freundinnen, ehemaligen Nachbarsfamilien etc. telefoniert,
aber alles ausschließlich per Whatsapp. „Normales“ Telefon-Ferngespräch machen wir nie, weil Whatsapp perfekt funktioniert, auch per Video!
Zitat von santana im Beitrag #17
also nosanto irgentwas stimmt mich bedenklich,ich tel auch täglich auf imo funkzioniert besser wie wats in meinen augen,mit vorbehalt glaube ich,dass siedeine aufladungen mit ihren bekannten teilt,würde sie einmal danach fragen,aber das ist deine sache.
ja, die Aufladungen (Saldo principal) verkauft sie an Klienten bzw ein Teil "tauscht" sie gegen Nahrungsmittel; an den Halbbruder hat sie auch schon mal etwas verschenkt (er bringt dafür aber auch immer wieder frischen Fisch mit (RB Halbbruder ist offenbar guter Angler (süsswasser), oder auch mal etwas Fleisch) ; sollte RB mich hintergehen, wäre das natürlich traurig für mich, aber im Moment könnte ich das auch nicht ändern; saludos, nosanto
Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Nosanto, wie kann man denn heute noch über die normale Telefonleitung sich von Cuba anrufen lassen? Wahnsinn.
ok, lieber falko1602, habs ja kapiert , bin halt auch ein bisschen altomodisch (ist natürlich kein tolles Argument, aber die Wahrheit; werde aber in Zukunft die Alternative whatsapp-sprachanruf vermehrt ins Auge bzw das Ohr fassen); saludos, nosanto
#22 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von carnicero im Beitrag #7
Gerade mal geschaut. Videoanruf 2min = 14mb
28 min - 200 MB
Ich finde die Sprachqualität über Whatsapp deutlich besser als über reguläre Telefonie. Diese wird nur im Notfall und nur kurz benutzt.
Meine Prima hat ordentlich Holz vor der Hütte, deshalb brauchen wir mehr mb
Zitat von Quimbombó im Beitrag #19
. Und dank Bluetooth Headset sind beim ausgiebigen "ratschen" die Hände frei.
also so modern ist RB noch nicht ausgerüstet, aber sie verwendet gerne zum Telefonieren das Kopfhörer-Set, das ich noch beim letzten Urlaub für die dagelassen habe; RB ist leider auch nicht gerade ein EDV u Handy-Technik-Talent; auf dem S5, das sie leider getötet hat, war auch IMO installiert, das geht auf dem ihr letzten och verbliebenen Handy , einem Uralt Samsung Galaxy S2 nicht so richtig; salu2, nosanto
#25 RE: Telefonitis“ – nicht nur aber auch in Kuba eine „Krankheit“ ?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: