Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
#28 RE: Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
Timo scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein. Die Familie von Ferrer konnte ihn besuchen im Gefängnis "Aguadores de Santiago de Cuba". Seit Beginn wusste die Familie dass er dort inhaftiert ist, aber um Internationale Aufmerksamkeit zu erhalten sagen sie halt er sei verschwunden. Wie auch sonst hätte er schon vorher einen Brief rausschmuggeln können. Vermutlich hätte er auch ein Recht auf einen Anwalt, den er bewusst ablehnt. Beim Besuch hat er natürlich rumgeheult das er gefoltert werde etc. Lächerlich: Er sagt, er bekäme von dem schlechten Essen Sodbrennen und sie hätten ihm erst nach einigen Tagen eine Tablette gegen Sodbrennen gegeben. Steht alles im Unpacu Communique. Eine absolute Clowngruppe die unpacu. 😂
Laut der Familie von Ferrer ist sein Zustand sehr schlecht. Sein Körper weißt spuren von Folter auf. Das ganze ist äußerst besorgniserregend.
Zitat
Familia de José Daniel Ferrer: “Lo están asesinando lentamente”
Luego de 38 días de detención arbitraria y 35 de desaparición, los familiares del líder de la UNPACU lograron verlo en la prisión Aguadores de Santiago de Cuba
https://www.cubanet.org/noticias/familia...ndo-lentamente/
@Tigo: Vermuten ist nicht Wissen. Und natürlich wird da dramatisiert. Aber Fakt ist ja wohl, daß es bis heute keinen offiziellen konkreten Anklagegrund gegen ihn gibt und das es keinen Anwalt gibt. Beides verstößt gegen die Menschenrechte. Und das kann man wohl kaum beschönigen.
Und wer sagt dass dies Fakt ist? Die Familie verschweigt vermutlich ganz einfach dass es eine Anklage gibt und er kein Anwalt bekommt. Oder versucht es möglichst lange rauszuzögern.
Und auch wenn..in der Schweiz sind Personen teils Monate in U-Haft oder "Sicherheitshaft" bevor Anklage erhoben wird. Da wird man kurz vor einen Haftrichter gestellt und wenn "Verdunkelungsgefahr" besteht dann ist die Person erstmal hinter Gittern.
Warum streitet ihr euch nur so. Hier steht doch alles und gibt euch allen Recht oder Unrecht. Wie ihr wollt.
https://www.14ymedio.com/nacional/Jose-D...2761523830.html
Wenn man seit 25 Tagen im Hungerstreik ist, ist es natürlich kein Wunder, dass man schlecht aussieht. Andererseits kann man dann aber auch nicht der angeblichen Folter die Schuld am schlechten Gesundheitszustand geben.
Politik ist wirklich ein dreckiges Geschäft.
Als ich vor zwei Monaten hier im Forum von der Inhaftierung meiner Freundin berichtete, hat das hier im Forum niemanden interessiert. Tatsächlich find ich es erschreckend, dass man in Kuba drei Wochen lang festgehalten werden kann, ohne eine Anklage vorgelegt zu bekommen. Absolut merkwürdig fand ich es auch, dass das bei vielen Kubanern, denen ich von den näheren Umständen der Inhaftierung berichtete, keinerlei Anstoss fand. Vielmehr wurde meiner Freundin meist ein Eigenverschulden unterstellt, mit Sicherheit sei sie ja eine Prostituierte, wurde mir gesagt und ich solle mich vor ihr vorsehen. Mein Einwand, dass man auch als Prostituierte Rechte habe, wurde nur von Wenigen verstanden. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Freundin keine Prostituierte ist.
Immerhin durfte ich sie einmal wöchentlich dort besuchen kommen und habe so einen Einblick in die Abläufe eines kleineren kubanischen Gefängnisses nehmen dürfen. Als ich sogar zwei Mal in einer Woche kam war das auch egal. Typisch kubanisch eben. Wer sich mal ein kubanisches Altenheim hat anschauen können, hat im übrigen eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Zaun und Wachpersonal muss man sich hinzudenken. Aus westlicher Sicht herrschen dort tatsächlich unhaltbare Zustände. Aus kubanischer Sicht jedoch eher nicht.
Das Aufhebens hier um diesen einen Gefangenen, nur weil er irgendwelche teils kruden politischen Slogans raushaut, geht mir aber ganz schön auf den Sack. So wird sich in Kuba nie etwas zum Besseren ändern lassen. Der Sozialismus verharrt in der Agonie, die Kommunistenhasser schlagen drauf ein aus Angst davor, dass der Sozialismus sich doch noch zu etwas Besseren entwickeln könnte und sie ihre Pfründe verlieren könnten.
Zitat von Luz im Beitrag #32
Absolut merkwürdig fand ich es auch, dass das bei vielen Kubanern, denen ich von den näheren Umständen der Inhaftierung berichtete, keinerlei Anstoss fand. Vielmehr wurde meiner Freundin meist ein Eigenverschulden unterstellt, mit Sicherheit sei sie ja eine Prostituierte, wurde mir gesagt und ich solle mich vor ihr vorsehen. Mein Einwand, dass man auch als Prostituierte Rechte habe, wurde nur von Wenigen verstanden. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Freundin keine Prostituierte ist.
Hallo Luz, ohne das System in Kuba jetzt verteidigen und deine Freundin abwerten zu wollen, damit eine Frau unter der Beschuldigung „Prostituierte“ tatsächlich „einsitzen“ muss, muss in ihrer „Vorgeschichte“ schon etwas vorgefallen sein;
ich will damit aber deine Freundin nicht bewerten, vielleicht ist sie wirklich die Ausnahme (noch ein Rohdiamant ?), die völlig grundlos und völlig willkürlich inhaftiert wird?
Mein Rabenbratl hat mir gesagt (da wir immer in casa particulares unseren gemeinsamen Urlaub verbringen), dass sie sich nur mit einem einzigen Touristen (dann aber natürlich auch öfters) in die Bücher der jeweiligen casa particulares eintragen darf; sie steht ab dahin „unter Beobachtung“; macht sie das noch mit einem anderen Touristen, bekommt sie eine Verwarnung, und beim dritten Touristen droht das „einsitzen“;
somit keine „reine Willkür“ des Systems sondern eine gewisse „Methode“ (die ich aber keinesfalls befürworte, aber eine „reine Willkür“ dem System zu unterstellen ist auch nicht korrekt ausgedrückt, zumal diese Methoden ja den Betroffenen bekannt sind); die diesbezüglichen Gepflogenheiten werden aber je Provinz zum Teil unterschiedlich streng gehandhabt; salu2, nosanto
Ich hoffe deine Freundin ist mittlerweile wieder frei. Es kommt immer wieder vor, dass jemand aus dem Orient von Havanna zurück deportiert wird. Ich kenne auch jemanden dem das passiert ist und eine Frau Prostituierte zu nennen ohne sie zu kennen halte ich für überheblich. Selbst wenn das so wäre ist sie ja immer noch ein Mensch und hat vermutlich nur versucht unter sozialistischen Verhältnissen zu überleben. Für alles unter 4 Jahre Knast braucht es da keinen Anwalt und keinen Richter.
Ich kann mir gut vorstellen das es bei Ferrer auch keinen Anwalt und keinen Richter gibt. Wenn doch dann wird´s nur noch schlimmer denn dann ist mit einer Haft >4Jahre zu rechnen.
Zitat von nosanto im Beitrag #33
...
Mein Rabenbratl hat mir gesagt (da wir immer in casa particulares unseren gemeinsamen Urlaub verbringen), dass sie sich nur mit einem einzigen Touristen (dann aber natürlich auch öfters) in die Bücher der jeweiligen casa particulares eintragen darf; sie steht ab dahin „unter Beobachtung“; macht sie das noch mit einem anderen Touristen, bekommt sie eine Verwarnung, und beim dritten Touristen droht das „einsitzen“;
.....
Das habe ich auch wiederholt gehört und von meinem Kontakt mit der Polizei weiß ich, dass die sehr genau bescheid wissen über jede Chica, mit der man jemals offiziell in einer Casa oder einem Hotel war.
Es ist eine Sauerei, dass eine cubana durch die Beziehung zu einem Yuma lebenslang gebrandmarkt ist und hat mit Menschenrechten gar nichts zu tun. Aber dieser Umstand ist wohl bekannt bei den meisten. Ich hörte allerdings auch schon die Klage von einer chica, die dies eben nicht wusste und nach dem dritten Yuma innerhalb von 7 Jahren zur Rechenschaftslegung bei der Polizei antreten durfte.
Dass chicas auch mal für einen bis 3 Tage in Haft landen, nur weil sie mit einem Yuma auf der Straße unterwegs waren, ist ebenfalls keine Ausnahme und den meisten bekannt.
Mir ist das selber passiert, als ich die Ehefrau eines in Havanna lebenden Deutschen im Auto hatte. Als wir angehalten wurden forderte der Polizist von ihr 20 CUC, sonst würde er sie zur erkennungsdienstlichen Ermittlung erst mal mit in Haft nehmen.
Zum Glück waren die Umstände so, dass wir uns gut wehren konnten, aber mit Recht und Würde hat die Behandlung von Frauen in Kuba nichts zu tun.
#36 RE: Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
Zitat von Lutz im Beitrag #34
Ich hoffe deine Freundin ist mittlerweile wieder frei. Es kommt immer wieder vor, dass jemand aus dem Orient von Havanna zurück deportiert wird. Ich kenne auch jemanden dem das passiert ist und eine Frau Prostituierte zu nennen ohne sie zu kennen halte ich für überheblich. Selbst wenn das so wäre ist sie ja immer noch ein Mensch und hat vermutlich nur versucht unter sozialistischen Verhältnissen zu überleben.
hallo Lutz, du bist derjenige hier, der überheblich ist ; das ist ja das Allerletzte; eigentlich sollte man dich dafür aus dem Forum rauswerfen; ich habe Luz Freundin nicht die "Prostitution" unterstellt, sondern auf die allgemeinen Gepflogenheiten in Kuba, die ich wie gesagt überhaupt nicht gutheiße, hingewiesen; also unterlasse solche diesbezüglichen Kommentare in Zukunft!! was geht das dich überhaupt an!, salu2, nosanto
Zitat von nosanto im Beitrag #36Zitat von Lutz im Beitrag #34
Ich hoffe deine Freundin ist mittlerweile wieder frei. Es kommt immer wieder vor, dass jemand aus dem Orient von Havanna zurück deportiert wird. Ich kenne auch jemanden dem das passiert ist und eine Frau Prostituierte zu nennen ohne sie zu kennen halte ich für überheblich. Selbst wenn das so wäre ist sie ja immer noch ein Mensch und hat vermutlich nur versucht unter sozialistischen Verhältnissen zu überleben.
hallo Lutz, du bist derjenige hier, der überheblich ist ; das ist ja das Allerletzte; eigentlich sollte man dich dafür aus dem Forum rauswerfen; ich habe Luz Freundin nicht die "Prostitution" unterstellt, sondern auf die allgemeinen Gepflogenheiten in Kuba, die ich wie gesagt überhaupt nicht gutheiße, hingewiesen; also unterlasse solche diesbezüglichen Kommentare in Zukunft!! was geht das dich überhaupt an!, salu2, nosanto
EDIT: hallo Lutz, dirk_71 hat mir per PM mitgeteilt, dass sich Dein Kommentar (eventuell ?) auf die Freundin von Luz bezogen hat; ich nahm an, da dein Beitrag unmittelbar nach meinem folgte, dass du dich auf mein RB bezogen hast; falls nicht, dann möchte ich mich für das oben geschriebene in Aller Form bei Dir entschuldigen ; saludos, nosanto
@Sishypos: Das betrifft aber nicht nur Chicas sondern auch Chicos. Der Cousin meines Ex wurde schon verwarnt, weil er mit mir im Taxi zu meiner Familie gefahren ist. Seitdem weigert er sich zusammen mit Yumas in ein Taxi zu steigen, weil man ihm auch auf der Arbeitsstelle klar gemacht hat, daß es ihn seinen Job kosten könnte.
#39 RE: Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
Zitat von Lutz im Beitrag #39
Hallo Nosanto, ich hatte mit dem Beitrag von Luz geantwortet. Ich schreibe recht langsam, deswegen haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Danke Lutz für die Klarstellung, ich habe vorschnell reagiert, aber es gab keine Zitatfunktion und dein Beitrag folgte direkt meinem; mein RB war übrigens noch nie im Gefängnis, aber ich dachte, es wäre eine sarkastische Anspielung auf mein RB u wegen meines Beitrages; nochmals sorry; saludos aus Wien, nosanto
Zitat von Sisyphos im Beitrag #35
aber mit Recht und Würde hat die Behandlung von Frauen in Kuba nichts zu tun.
100%-ige Zustimmung; ist leider in anderen Bereichen auch so (zB nur 50 CUP = 2 CUC Kindesunterhalt pro Monat, die der kubanische "Vater" der Kindesmutter laut Gesetz zahlen muss, ist einfach für die Mütter ein unwürdiger Zustand); salu2, nosanto
Zitat
La familia pudo ver a José Daniel Ferrer y comprobar su grave deterioro por las torturas: «Parece un anciano muy enfermo»
Durante el breve encuentro el disidente cubano, que llevaba 34 días desaparecido, mostró las marcas de su cuerpo desgarrándose la ropa que llevaba puesta
Detenido desde el 1 de octubre y después de 34 días desaparecido, sin juicio, sin conocer de qué delitos se le acusa, sin saber en qué cárcel se encontraba y en qué condiciones físicas, la familia de José Daniel Ferrer pudo finalmente visitarle la mañana de este jueves en la prisión de Aguadores, según confirmó ayer a través de un comunicado la plataforma Unión Patriótica de Cuba (UNPACU), de la que es coordinador general Ferrer.
https://www.abc.es/internacional/abci-fa...53_noticia.html
Es gibt news zum Fall Ferrer. Anscheinend wurde die Anklage schon am 7. Oktober zugestellt. Sie lautet auf "schwere Körperverletzung" am UNPACU Mitglied Sergio García González. Der aussagte von Ferrer angegriffen worden zu sein.
Ferrers Familie sagt der Fall sei konstruiert und Garcia wäre nur von Ferrer des Hauses verwiesen worden weil er betrunken war und Frauen beleidigt hätte. Danach sei er mit seinem Motorrad gestürzt und hätte sich die Verletzungen selber zugefügt.
Zitat von Tigo im Beitrag #43
Es gibt news zum Fall Ferrer. Anscheinend wurde die Anklage schon am 7. Oktober zugestellt. Sie lautet auf "schwere Körperverletzung" am UNPACU Mitglied Sergio García González. Der aussagte von Ferrer angegriffen worden zu sein.
Ferrers Familie sagt der Fall sei konstruiert und Garcia wäre nur von Ferrer des Hauses verwiesen worden weil er betrunken war und Frauen beleidigt hätte. Danach sei er mit seinem Motorrad gestürzt und hätte sich die Verletzungen selber zugefügt.
Da aber weder Verdunkelungs- noch Fluchtgefahr besteht halte ich eine Inhaftierung über so einen langen Zeitraum für nicht angemessen, jedenfalls nicht bei dieser ihm zur Last gelegten Anklage. Ich fand das bei meiner Freundin auch vollkommen übertrieben und meine, dass nicht alle sozialen Probleme mit dem Strafrecht gelöst werden können.
Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass, zumindest solange sich die USA so verhält, wie sie sich verhält und in Süd- und Mittelamerika die rechte Propaganda immer aggressiver auftritt und damit kurzfristig auch Erfolg zu haben scheint, die Strafverfolgungsbehörden in Cuba ein bißchen lockerer werden. Schade
Die Granma zum Fall Ferrer:
Neue Verleumdungskampagne der USA gegen Kuba
Sie wird angesichts des politische Misserfolgs geführt, den sie bei dem Versuch erlitten, die Kubaner mit der Verschärfung der Wirtschaftsblockade und den Maßnahmen, uns den Treibstoff zu entziehen, in die Knie zu zwingen sowie angesichts der nachgewiesenen Widerstandsfähigkeit unseres Volkes.
http://de.granma.cu/cuba/2019-11-20/neue...-usa-gegen-kuba
#49 RE: Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
Zitat von Trieli im Beitrag #48
Sagt die Zeitung, die meistens nur als Toilettenpapier genutzt wird. 😂
Vielleicht sollten sie mal mit den Leuten auf dem Campo sprechen, wo speziell die jungen Leute keine Lust mehr haben hinter dem Mond zu leben.
damit erfüllt die "Granma" aber eine wichtige (bei einigen vielleicht nicht politische, aber bei einigen eine hygienische) Funktion (oftmals im campo); und ja, viele Leute auf dem campo haben "die Nase voll" von der im Vergleich zu Havanna unterdurchschnittlichen Versorgung und geringeren ökonomischen Perspektiven; das ist auch ein Grund für die Landflucht innerhalb Kubas und der grundsätzliche Wunsch vieler (vor allem jungen) Leute, das Land zu verlassen (zumindest mein Eindruck bei meinen Besuchen und meinen Gesprächen mit den jungen Leuten im campo); salu2, nosanto
#50 RE: Erneute pol. motivierte Verhaftungen in Kuba
Hier ein interessantes Video das den Fall Ferrer gut aufrollt: https://youtu.be/Jxc_xvLZqkg
Klar werden jetzt wieder @Timo und co. kommen und sagen das Video sei Propaganda von Kuba gegen Ferrer. Obwohl es ja Dissidenten sind die Ferrer anklagen. Jedoch sieht man eindrücklich und ganz klar wie sich Ferrer selber im Gefängnis Verletzungen zufügt. Auch sieht man dass seine Familie ihn besuchen konnte und dass der Typ genug Fett an den Rippen hat und keinesfalls am sterben ist wie hier von jojo behauptet wurde.
Das Video kann man als "Propaganda" werten, aber die versteckte Kamera spricht eine klare Sprache und ehrlich gesagt schäme ich mich fremd für diese Gusanos. Zum Glück kommt die Wahrheit immer ans Licht am Ende.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: