Tourismus auf Kuba bricht ein

• Seite 3 von 4
05.09.2019 08:53
#51 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #49
Kanadische Springbreaker hatte ich auch schon in Kuba. Die sind auch nicht besser oder schlechter als die Amerikanischen. Aber das ist eh eine ganz eigene Spezies von Touris. Vergleichbar mit dem klassischen Ballermann-Touri. Nur macht der das noch mit 60, und die Amis und Kanadier hören am Ende ihres Studiums damit auf. 😂

Kleiner aber sehr wichtiger Unterschied, der klassische Ballermann Touris also die Fussball-Kegel etc. Clubs lassen es in der Bier- und Schinkenstrasse
fuerchterlich krachen, verhalten sich in ihren Hotels aber relativ gesittet, die Sprinbreaker machen aus den Hotels Vergnuegungsparks sehr zum Leidwesen
der anderen Gaeste und des Personals. Reiseveranstalter weisen in ihren Katalogen auf diese hin, damit es hinterher nicht Reklamationen hagelt.

In PUJ haben viele Hotels schon gar keine Springbreakergruppen mehr akzeptiert!

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 10:03
#52 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #51
Reiseveranstalter weisen in ihren Katalogen auf diese hin, damit es hinterher nicht Reklamationen hagelt.

Was steht da drin? Achtung Spingbreaker! Feierlauniges Publikum? Gesellige Gäste?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 10:48
#53 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #52
Zitat von Espanol im Beitrag #51
Reiseveranstalter weisen in ihren Katalogen auf diese hin, damit es hinterher nicht Reklamationen hagelt.

Was steht da drin? Achtung Spingbreaker! Feierlauniges Publikum? Gesellige Gäste?

In den Monaten April bis Juni z.B ist in den Hotels mit Gruppen von Jugendlichen sogenannten Springbreakern aus den USA zu rechnen, die dort
ihren Schulabschluss meist ausgelassen feiern, mit Laermbelaestigungen sollten Sie in diesen Hotels unbedingt rechnen!! So in der Art ist jetzt
schon ein paar Jahre her

Fuer einige Hotels in Bangkok fand sich folgender Hinweis: Diese Hotels werden vorzugsweise von alleinreisenden Maennern frequentiert,
Paaren und aelteren Gaesten empfehlen wir anderen Hotels aus unserem Programm. Ein mehr doer weniger dezenter Hinweis VORSICHT PUFF

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 10:55
#54 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Das mag für die DomRep zutreffen. Für ein kubanisches Hotel habe ich das noch nie gelesen. Und die kanadischen Springbreaker lassen es da auch ordentlich krachen. Selbst in den 5-Sterne-Häusern.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 11:29
#55 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #54
Das mag für die DomRep zutreffen. Für ein kubanisches Hotel habe ich das noch nie gelesen. Und die kanadischen Springbreaker lassen es da auch ordentlich krachen. Selbst in den 5-Sterne-Häusern.

Was mag fuer die DOMREP zutreffen????

Springbreaker aus Kanada habe ich uebrigens in 4.5 jahren auf Cuba nicht angetroffen, mag sich aber in den letzten Jahren geaendert haben?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 11:47
#56 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Das da in den Hotelbeschreibungen Hinweise auf Springbreaker stehen. Die ersten hatte ich vor zwei Jahren im Playa Pesquero und im Rio de Oro. Im Rio de Oro waren sie sogar im Royal Service. Seitdem scheinen sie da im Frühjahr immer zu sein. Kommen vermutlich aus etwas reicheren Familien. Lassen es aber genauso krachen wie die Amis.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 16:15 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 16:19)
#57 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #56
Die ersten hatte ich vor zwei Jahren im Playa Pesquero und im Rio de Oro. Im Rio de Oro waren sie sogar im Royal Service.
In den letzten Jahren waren wir während meines Kubaurlaubs im Sommer meist für ein paar Tage im 4* Brisas Guardalavaca, dem ich in der Vergangenheit ein vergleichsweise gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis attestieren konnte. Im letzten Jahr haben dann ein paar Kleinigkeiten nicht gepasst und wir dachten uns, es ist Zeit, ein anderes Hotel auszuprobieren. Für diesen Sommer wurde dann das 4* Sol Rio de Luna y Mares gebucht, das zu der bisher von mir geschätzten Meliá-Gruppe gehört. Das war eine ziemliche Katastrophe, beispielsweise war um 8.30 Uhr beim Frühstücksbuffet das Brot (!) bereits aus und wurde an diesem Tag auch nicht mehr nachgelegt, an den Bars gab es über längere Zeiträume kein Bier, keine Piña Colada, keinen Zitronensaft (also keinen Mojito, keinen Daiquirí etc.), keinen Sekt. Auch die Freundlichkeit des Personals war überraschend unterschiedlich; das hatte ich so auf Kuba bisher noch nicht erlebt. Die Sauberkeit auf dem Zimmer war trotz einer meiner Meinung nach großzügigen Propina bestenfalls so la la. Auf dem Rückflug nach Deutschland hat mir ein Schweizer berichtet, dass es im 5* Meliá Santiago de Cuba fünf (!) Tage lang kein warmes Wasser auf den Zimmern gab. Ist es jetzt schon soweit? Liegt das daran, dass das Service-Niveau im Sommer, den kubanischen Hauptferien, schlechter ist, als im Winter, wenn mehr ausländische Touristen kommen? Oder geht alles den Bach runter?

@ Trieli: Wann warst Du zum letzten Mal im Rio de Oro? Wir waren nur einmal dort, 2006, zu unseren "Flittertagen", seither nicht mehr, da ja dort ein Kinderverbot gilt. Da unsere Kinder mittlerweile größer sind, überlegen wir, ein paar Tage ohne sie ins Rio de Oro zu gehen. Wenn Service, Versorgung und Infrastruktur dort aber mittlerweile auch am Boden sind, würden wir auf einen Hotelaufenthalt lieber ganz verzichten.

Kennt irgendjemand ansonsten ein empfehlenswertes 4-5* in oder um Guardalavaca, das er/sie auch im Sommer 2019 besucht hat?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 16:21
#58 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #57
Liegt das daran, dass das Service-Niveau im Sommer, den kubanischen Hauptferien, schlechter ist, als im Winter, wenn mehr ausländische Touristen kommen? Oder geht alles den Bach runter?

Ja, das ist so, die Hoteliers halten die "guten Sachen" für den Winter zurück, der Sommer wird nun in vielen Hotels hauptsächlich von Kubanern für die AI-Ferien genutzt! War dieses Jahr wieder im Tryp Cayo Coco mit der Familie, da war es ähnlich wie von Dir beschrieben, 70% der Kundschaft Kubaner.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 16:23
#59 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Forums-Senator/in

Zitat von Chris im Beitrag #58
Ja, das ist so, die Hoteliers halten die "guten Sachen" für den Winter zurück, der Sommer wird nun in vielen Hotels hauptsächlich von Kubanern für die AI-Ferien genutzt!
In den letzten Jahren (auch im Sommer) haben wir es im Brisas Guardalavaca aber nicht als so extrem empfunden wie dieses Mal.

Gilt das wohl auch für den Royal Service im Rio de Oro? Dann können wir Hotelurlaub in Kuba im Sommer tatsächlich vergessen.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 17:30 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 17:31)
#60 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Alternativen sind die vier Hotels an der playa pesquero:

- Hotel Pesquero
- Hotel Playa Costa Verde
- Hotel Blau Costa Verde Beach Resort
- Hotel Iberostar Holguin (das Neueste)

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 17:45
#61 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #58
70% der Kundschaft Kubaner.

Chris

wenn die ins hotel einfielen,dachte ich immer an heuschrecken

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 17:59
#62 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Quimbombó im Beitrag #57

@ Trieli: Wann warst Du zum letzten Mal im Rio de Oro? Wir waren nur einmal dort, 2006, zu unseren "Flittertagen", seither nicht mehr, da ja dort ein Kinderverbot gilt. Da unsere Kinder mittlerweile größer sind, überlegen wir, ein paar Tage ohne sie ins Rio de Oro zu gehen. Wenn Service, Versorgung und Infrastruktur dort aber mittlerweile auch am Boden sind, würden wir auf einen Hotelaufenthalt lieber ganz verzichten.

Kennt irgendjemand ansonsten ein empfehlenswertes 4-5* in oder um Guardalavaca, das er/sie auch im Sommer 2019 besucht hat?

Ich war letztes Jahr im Juni da und schlicht entsetzt. Also nicht wegen der Kubaner, aber weil ich fast denselben Zimmerpreis hatte, wie im Dezember (Highseason), aber der Hauptpool war geschlossen, die Restaurants haben im Wechsel geöffnet und das Angebot war weit unter dem vom Dezember. Da ich dort aber Stammgast bin, hat man alles getan, damit ich mich wohl fühle inkl. freien Übernachtungen für einen weiteren Aufenthalt. Ich war dann im Dezember da und der Unterschied war massiv. Allerdings hatte inzwischen auch ein neuer spanischer Direktor angefangen und der ehemalige Animationschef war zurück als 2. Direktor. Ich hatte den Eindruck, daß der alten Direktor sich schon mehr auf seine neue Aufgabe konzentriert hat und ihm das Rio de Oro egal war. Im Dezember war die Auswahl an Essen sehr gut, der Service Spitze und das Preis-Leistung deutlich besser als in den zwei Jahren vorher. Seither habe ich auch auf der FB-Seite nur Gutes gelesen über den Service. Kubaner gab es im Juni, wie auch im Dezember zwar auch, aber dann eher der vermögenderen Sorte und die sind tatsächlich in ihrem Verhalten wesentlich zurück haltender als der Durchschnittskubaner im Hotel. Ich glaube das Rio de Oro wird, wegen Kinderverbot und des doch hohen Preises niemals so überrannt werden, wie die anderen Hotels dort in der Gegend. Momentan überlege ich im Januar zu fliegen. Wenn, dann kann ich danach ja mal berichten.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 18:43
#63 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #61

An was die Cubaner wohl gedacht haben,wenn du dort aufgeschlagen bist?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 18:49
#64 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #63
Zitat von Pauli im Beitrag #61

An was die Cubaner wohl gedacht haben,wenn du dort aufgeschlagen bist?

mucho dinero

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 19:08 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 19:09)
#65 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
super Mitglied

Ich flieg seit Jahren im November ins Sol Rio de Luna y Mares, gleich neben dem Oro. Früher gabs mal dieses oder jenes nicht, aber mittlerweile häufen sich aus diversen Gründen die Löcher im Angebot.
Letzten November gabs mal etwas wenig Brot, Ketchup ist fast immer aus, Minze pflanzen sie mittlerweile selber großflächiger an, es fehlt mal eine Sorte Fleisch usw. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau,verglichen mit den Versorgungsproblemen im Land. Trotzdem geben sie sich alle Mühe um den Urlaub schön zu gestalten. Ernten tun sie dafür abfällige Bewertungen im Internet, von wegen eintöniges Essen, faule Bedienstete oder es wird einfach irgendwas behauptet, dass man sich aus den Fingern saugt. Eine der letzten schlechten Bewertungen bei HC ist von Leuten die 2 Tage da waren.
Im Rio de Oro haben sie seit letztem Herbst einen neuen Food and Beverage Manager, Lisandro heißt der Mann und ist ein Top Manager auf seinem Gebiet. Er ist Dominikaner und war früher im SRLM,dass war eigentlich die beste Zeit im Hotel. Dann wurde er nach Varadero versetzt und seine spanischen Nietennachfolger hab ich jeweils nur einmal gesehen, denn im nächsten November war es ein anderer.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 20:01
#66 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

nur mal so,wer fliegt und bezahlt 16000 km ,und lebt dort schlechter als zuhause ??

nur wenn ich im lotto gewinne,werde ich nochmal kuba betreten.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2019 21:00
#67 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #66

nur mal so,wer fliegt und bezahlt 16000 km ,und lebt dort schlechter als zuhause ??

Als du noch nach Cuba geflogen bist,hast du dort besser gelebt als zu Hause?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 06:13
#68 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #67
Zitat von Pauli im Beitrag #66

Als du noch nach Cuba geflogen bist,hast du dort besser gelebt als zu Hause?

nicht besser,eher gleich gut,nur mit mehr sonne

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:00
#69 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Also ich hätte in diesem Sommer für eine auch nur annähernd gleiche Leistung bei europäischen Zielen ein Vielfaches zahlen müssen als für Kuba. Ich bezweifle auch, daß ich für 80-120€ pro Nacht im EZ in Deutschland am Meer ein 4-5 Sterne Haus mit großem Pool und 24 Stunden AI bekommen würde. Das zahlt man dann schon locker nur für Ü/Fr und alles andere kommt noch on top.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:27
#70 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #69
Also ich hätte in diesem Sommer für eine auch nur annähernd gleiche Leistung bei europäischen Zielen ein Vielfaches zahlen müssen als für Kuba.

das glaube ich mal nicht,viele meiner bekannten reißen mit kind und kegel an die ost/nordsee und sie sind begeistert,ohne einen 10 stunden flug
und schlechtem service,sorry trieli, mein eindruck ist in kuba geht es den bach runter.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:48
#71 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Ich rede hier speziell von derselben Leistung. Ich war vor zwei Jahren beruflich im Hochsommer an der Ostsee. Und da haben wir schon in einem 4-Sterne-Hotel direkt am Meer mit Frühstück im EZ 130€ bezahlt. Alles Andere war extra und auch nicht preiswert. Icj streite ja nicht ab, daß es da schön ist, sondern das ich dort für dasselbe Geld dieselbe Leistung bekomme. Ich habe im Dezember inkl. Flug hin in der Prem. Eco zurück in der Business für 18 Tage 3000€ bezahlt. Das wären 165€ am Tag. Dafür bekomme ich in Deutschland am Meer niemals ein 4-5 Sterne Hotel, was auch einen schönen Pool hat und kann dann von dem verbleibenden Geld noch Mittag- und Abendessen, Snacks, Eis und alle Getränke zahlen. Dazu kommt, ich zahle in Kuba pro Tag 1,20€ für Zigaretten in Deutschland 6€. Und von den 165€ pro Tag in Deutschland müßte ich jetzt noch An- und Rückreise ab Köln abziehen.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:48 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2019 07:49)
#72 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #69
... für 80-120€ pro Nacht im EZ in Deutschland am Meer ein 4-5 Sterne Haus mit großem Pool und 24 Stunden AI bekommen würde.... .

AI Hotels für 80-120 Euro habe ich jetzt wieder erleben dürfen im Kuba. Das sind ausnahmslos Häuser, die ich in Europa nicht nutzen würde. Die Sterne kann man doch nicht mit denen eines hiesigen Hotels vergleichen.
Es gibt gute Hotels in Kuba, aber die sind deutlich teurer.

Das Preis-Leistungs-Verhätnis auf der Insel ist schlechter, viel schlechter als im anderen Ländern.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:53
#73 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Von “adult only” Preisen in Deutschland am Meer will ich garnicht erst anfangen. Die fangen in der Sterne-Kategorie überhaupt erst einmal bei 200€/Nacht an.
Ich kenne auch viele, die gerne in Deutschland an die See fahren, aber dann mieten die Ferienwohnungen oder gehen in Pensionen mit ihren Kindern.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:55
#74 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

@Sisyphos: Ich habe zu keiner Jahreszeit im
Rio de Oro mehr als 120€ die Nacht gezahlt. Letztes Jahr war ich vom 05.12-23.12 da und es waren 112€ die Nacht im EZ. Dieses Jahr im Sommer hätte ich es für 79€ bekommen können.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2019 07:59
#75 RE: Tourismus auf Kuba bricht ein
Trieli ( gelöscht )

Und da es, bis auf den Royal Service, eher mit einem 4-Sternehaus zu vergleichen ist, setzte ich mal Preise von 4-Sterne voraus. Ich bin aktuell in einem 4-Sterne Marriott in Riyadh und auch da zahlt die Firma 150€ inkl. Frühstück. Und es ist vergleichbar mit dem Rio de Oro vom Standard der Zimmer und dem Service.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!