Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

20.03.2025 15:14
#1 Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in
20.03.2025 15:43
#2 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

wer kann sich das bloß erklären

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 16:25
#3 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Rey/Reina del Foro

Als eine der Hauptursachen für den Rückgang nennt die kubanische Regierung die verschärften US-Visa-Bestimmungen. Seit 2021 müssen europäische Reisende, die Kuba besucht haben, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen und können nicht mehr das ESTA-Programm nutzen.

Immer schön die Ursachen bei anderen suchen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 17:04
#4 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Als eine der Hauptursachen für den Rückgang nennt die kubanische Regierung die verschärften US-Visa-Bestimmungen. Seit 2021 müssen europäische Reisende, die Kuba besucht haben, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen und können nicht mehr das ESTA-Programm nutzen.

Immer schön die Ursachen bei anderen suchen.

Das ist ein Grund von vielen anderen.
Ich bin jetzt gerade daran ein US-Visum zu machen. Das Erfassen der Visumdaten ist sehr mühsam, weil man immer wieder mit "timeout" und was der Geier rausgeworfen wird und die Daten zum Teil nochmals erfassen muss. Zudem Kostet der Spass alles in allem mindestens $250 (Visum $185, Pass zustellen lassen €35, Zugticket zu Botschaft in Bern Fr. 60). Zeitaufwand für die Erstellung des Visumantrages, Interview auf der US-Botschaft und Anreise zur Botschaft mind. 10 Stunden.

Ein AI-Touri der einfach Urlaub machen und geschäftlich oder Privat in die USA reisen will/muss tut sich das nicht an und bucht eine andere Destination, z.B. DomRep. Das ist ja das neue, von der Reiseindustrie gepushte super Reiseziel.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 17:48
#5 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Rey/Reina del Foro

Die Visa-Bestimmungen wurden 2021 verschärft, nicht erst kürzlich und gelten außerdem nicht für die Kanadier.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 19:51
#6 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

Wer geschäftlich mit ESTA in die USA einreist begibt sich sowieso auf sehr dünnes Eis. Wer dabei erwischt wird riskiert eine jahrelange Sperre für ein US-Visum. Und Firmen, die ihre Mitarbeiter regelmässig in die USA schicken sorgen sowieso dafür das diese ein entsprechendes Visum haben. Die fallen also schon einmal raus.
Den AI-USA-Tourist gibt es auch nicht, weil in den USA so gut wie nie AI angeboten wird. Die machen maximal Rund- oder Kreuzfahrtreisen. Und bei Kreuzfahrten sind sie es gewohnt Visa zu machen.
Ich glaube, das Argument zieht nicht wirklich. Vor allem weil es den Touris ja 2023 und 2024 egal war. Warum sollte es sie jetzt interessieren?
Meiner Meinung nach ist die miese Versorgung in den Hotels die Hauptursache. Gerade Russen legen viel Wert auf gutes Essen. Zumindest die, die sich solche Reisen leisten können. Und die Kanadier werden auch stinkig, wenn sie zum Frühstück nicht ihre Eier mit Speck haben. Und wenn es da schon hapert mag der Kanadier auch nicht mehr kommen. Vor allem nicht bei den immer noch viel zu hohen Preisen bei der Leistung.
Ich wäre aktuell nicht bereit mehr als 50-60€ für das „Rio de Oro“ pro Nacht im EZ zu zahlen. Aber selbst im Sommer in der Low-Season rufen sie 85€ pro Nacht auf.

@cohiba: Wenn nicht zwingend erforderlich würde ich mit dem Visum noch warten bis Trump sich ausgetobt hat. Wer weiß was ihm noch alles einfällt. Denn ein Visum kann genauso schnell entzogen werden wie es erteilt wurde. Und dann guckst du in die Röhre.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 19:56
#7 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

Ich kenne übrigens einige Leute, die sowohl in Kuba wie in der DomRep waren und alle sagen dasselbe:

- Verpflegung in der DomRep super
- Kuba ist als Land und die Freundlichkeit der Menschen um vieles toller als die DomRep.

Die Meisten waren einmal in der DomRep brauchen es aber kein 2. Mal. Viele würden sofort zurück nach Kuba, wenn die Verpflegung besser wäre. Und Kuba hat ja jahrelang genau davon profitiert. Gerade die Kanadier waren ja jahrelang Wiederholungstäter. Wobei dabei Hauptgrund Nr. 1 war und vermutlich noch ist, dass sie da ihre nervigen Nachbarn nicht treffen. Wurde mir zigfach bestätigt.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 20:38
#8 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Die Visa-Bestimmungen wurden 2021 verschärft
2021 wurde Kuba wieder auf die Liste der Terror unterstützenden Länder gesetzt. Bei der ESTA-Vergabe wurde das erst ab Mitte 2022 berücksichtigt, oder?

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 21:01
#9 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Rey/Reina del Foro

Für die Begründung des Rückgangs 2024 f. gegenüber 2023 taugen beide Zeiten nicht so richtig als Begründung, erst recht nicht für Russen und Kanadier.

--

Antworten

Beitrag melden
20.03.2025 22:18
#10 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

So sieht es aus Kanadier brauchen generell kein Visum und Russen brauchten schon immer eins. Und genau aus diesen beiden Gruppen sind ja die höchsten Rückgänge zu verzeichnen.
Bei den Europäern ist es sicherlich aktuell Preis-Leistung. Und es wird noch schlimmer werden, wenn die europäischen Flugverbindungen ab Mai weniger werden.

Ich denke, dass man dann bei den Europäern speziell denen, die Frankfurt als Departure Flughafen gewählt haben auch auf fast 50% kommen wird. Und Iberia wird sicherlich auch reagieren, wenn selbst die Spanier nicht mehr fliegen, die ich ehrlich gesagt nie auf dem Schirm hatte als klassische Kuba-Touristen. Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich jemals einen spanischen Touristen wirklich wahrgenommen habe. Aber eventuell gibt es die auch eher in der Region Havanna-Varadero.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2025 10:14
#11 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #4
die Daten zum Teil nochmals erfassen muss.

Probier es einfach mal mit Zwischenspeichern.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2025 23:06 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2025 23:06)
#12 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Rey/Reina del Foro

Tourismus bricht 2025 um 30 % ein. Sicher Folge der 2021/22 verschärften US-Visa-Politik.

Zitat
Turismo en Cuba se desploma un 30% en 2025, según datos oficiales

https://eu.cibercuba.com/noticias/2025-0...a_noticias_cmts

--

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 02:28
#13 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Rey/Reina del Foro

Naja, der Russe sagt mir, dass man für die Einreise nach Kuba weder eine Karte noch ein Visum braucht. Was die Zahlen der in den letzten Jahren als Touristen ausgewiesenen Personen angeht, erscheinen sie mir sensorisch und vom Eindruck her maßlos überhöht, ich würde sie auf die Hälfte oder die Hälfte reduzieren.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 18:44
#14 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11
Probier es einfach mal mit Zwischenspeichern.

Witzbold. Auf diese schlaue Idee kommt wohl jeder. Trotzdem ist die Seite obermühsam - wohl mit Absicht. Habe in den letzten zwei Monaten für verschiedene Personen drei Anträge gestellt.

Du hast in letzter Zeit wohl eher kein USA Visum beantragt?

Saludos

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 23:36
#15 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

spätestens nach dem 2. Antrag war das bei mir Routine und in 10 Minuten erledigt. Allerding habe ich auch da noch gern den Zwischenspeicher benutzt

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 00:43
#16 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
spitzen Mitglied

Zitat von flicflac im Beitrag #15
spätestens nach dem 2. Antrag war das bei mir Routine und in 10 Minuten erledigt. Allerding habe ich auch da noch gern den Zwischenspeicher benutzt

was soll uns das jetzt genauer sagen?

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 09:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2025 09:49)
#17 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

das es nicht so schwierig ist wie dargestellt

Antworten

Beitrag melden
23.03.2025 18:11
#18 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forenliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #16
Zitat von flicflac im Beitrag #15

was soll uns das jetzt genauer sagen?

Das er ein ganz schlauer ist und es in 10 Minuten schafft und nicht mühsam ist Bravo

Antworten

Beitrag melden
24.03.2025 14:03
#19 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #14
Du hast in letzter Zeit wohl eher kein USA Visum beantragt?

Das letzte Mal vor einem Jahr. Jetzt sind alle außer mir mit Fünf- oder Zehnjahresvisa versorgt. Es ist nur die Frage, ob sie angesichts der neuen US-Politik ihre Gültigkeit behalten.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!