Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
#1 Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#2 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#3 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Als eine der Hauptursachen für den Rückgang nennt die kubanische Regierung die verschärften US-Visa-Bestimmungen. Seit 2021 müssen europäische Reisende, die Kuba besucht haben, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen und können nicht mehr das ESTA-Programm nutzen.
Immer schön die Ursachen bei anderen suchen.
#4 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Als eine der Hauptursachen für den Rückgang nennt die kubanische Regierung die verschärften US-Visa-Bestimmungen. Seit 2021 müssen europäische Reisende, die Kuba besucht haben, vor der Einreise in die USA ein Visum beantragen und können nicht mehr das ESTA-Programm nutzen.
Immer schön die Ursachen bei anderen suchen.
Das ist ein Grund von vielen anderen.
Ich bin jetzt gerade daran ein US-Visum zu machen. Das Erfassen der Visumdaten ist sehr mühsam, weil man immer wieder mit "timeout" und was der Geier rausgeworfen wird und die Daten zum Teil nochmals erfassen muss. Zudem Kostet der Spass alles in allem mindestens $250 (Visum $185, Pass zustellen lassen €35, Zugticket zu Botschaft in Bern Fr. 60). Zeitaufwand für die Erstellung des Visumantrages, Interview auf der US-Botschaft und Anreise zur Botschaft mind. 10 Stunden.
Ein AI-Touri der einfach Urlaub machen und geschäftlich oder Privat in die USA reisen will/muss tut sich das nicht an und bucht eine andere Destination, z.B. DomRep. Das ist ja das neue, von der Reiseindustrie gepushte super Reiseziel.
Saludos

#5 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#6 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Wer geschäftlich mit ESTA in die USA einreist begibt sich sowieso auf sehr dünnes Eis. Wer dabei erwischt wird riskiert eine jahrelange Sperre für ein US-Visum. Und Firmen, die ihre Mitarbeiter regelmässig in die USA schicken sorgen sowieso dafür das diese ein entsprechendes Visum haben. Die fallen also schon einmal raus.
Den AI-USA-Tourist gibt es auch nicht, weil in den USA so gut wie nie AI angeboten wird. Die machen maximal Rund- oder Kreuzfahrtreisen. Und bei Kreuzfahrten sind sie es gewohnt Visa zu machen.
Ich glaube, das Argument zieht nicht wirklich. Vor allem weil es den Touris ja 2023 und 2024 egal war. Warum sollte es sie jetzt interessieren?
Meiner Meinung nach ist die miese Versorgung in den Hotels die Hauptursache. Gerade Russen legen viel Wert auf gutes Essen. Zumindest die, die sich solche Reisen leisten können. Und die Kanadier werden auch stinkig, wenn sie zum Frühstück nicht ihre Eier mit Speck haben. Und wenn es da schon hapert mag der Kanadier auch nicht mehr kommen. Vor allem nicht bei den immer noch viel zu hohen Preisen bei der Leistung.
Ich wäre aktuell nicht bereit mehr als 50-60€ für das „Rio de Oro“ pro Nacht im EZ zu zahlen. Aber selbst im Sommer in der Low-Season rufen sie 85€ pro Nacht auf.
@cohiba: Wenn nicht zwingend erforderlich würde ich mit dem Visum noch warten bis Trump sich ausgetobt hat. Wer weiß was ihm noch alles einfällt. Denn ein Visum kann genauso schnell entzogen werden wie es erteilt wurde. Und dann guckst du in die Röhre.
#7 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Ich kenne übrigens einige Leute, die sowohl in Kuba wie in der DomRep waren und alle sagen dasselbe:
- Verpflegung in der DomRep super
- Kuba ist als Land und die Freundlichkeit der Menschen um vieles toller als die DomRep.
Die Meisten waren einmal in der DomRep brauchen es aber kein 2. Mal. Viele würden sofort zurück nach Kuba, wenn die Verpflegung besser wäre. Und Kuba hat ja jahrelang genau davon profitiert. Gerade die Kanadier waren ja jahrelang Wiederholungstäter. Wobei dabei Hauptgrund Nr. 1 war und vermutlich noch ist, dass sie da ihre nervigen Nachbarn nicht treffen. Wurde mir zigfach bestätigt.
#8 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #52021 wurde Kuba wieder auf die Liste der Terror unterstützenden Länder gesetzt. Bei der ESTA-Vergabe wurde das erst ab Mitte 2022 berücksichtigt, oder?
Die Visa-Bestimmungen wurden 2021 verschärft
#9 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#10 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

So sieht es aus Kanadier brauchen generell kein Visum und Russen brauchten schon immer eins. Und genau aus diesen beiden Gruppen sind ja die höchsten Rückgänge zu verzeichnen.
Bei den Europäern ist es sicherlich aktuell Preis-Leistung. Und es wird noch schlimmer werden, wenn die europäischen Flugverbindungen ab Mai weniger werden.
Ich denke, dass man dann bei den Europäern speziell denen, die Frankfurt als Departure Flughafen gewählt haben auch auf fast 50% kommen wird. Und Iberia wird sicherlich auch reagieren, wenn selbst die Spanier nicht mehr fliegen, die ich ehrlich gesagt nie auf dem Schirm hatte als klassische Kuba-Touristen. Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich jemals einen spanischen Touristen wirklich wahrgenommen habe. Aber eventuell gibt es die auch eher in der Region Havanna-Varadero.
#11 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#12 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Tourismus bricht 2025 um 30 % ein. Sicher Folge der 2021/22 verschärften US-Visa-Politik.
Zitat
Turismo en Cuba se desploma un 30% en 2025, según datos oficiales
https://eu.cibercuba.com/noticias/2025-0...a_noticias_cmts
#13 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Naja, der Russe sagt mir, dass man für die Einreise nach Kuba weder eine Karte noch ein Visum braucht. Was die Zahlen der in den letzten Jahren als Touristen ausgewiesenen Personen angeht, erscheinen sie mir sensorisch und vom Eindruck her maßlos überhöht, ich würde sie auf die Hälfte oder die Hälfte reduzieren.
#14 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11
Probier es einfach mal mit Zwischenspeichern.
Witzbold. Auf diese schlaue Idee kommt wohl jeder. Trotzdem ist die Seite obermühsam - wohl mit Absicht. Habe in den letzten zwei Monaten für verschiedene Personen drei Anträge gestellt.
Du hast in letzter Zeit wohl eher kein USA Visum beantragt?
Saludos

#15 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#16 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#17 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

#18 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde

Zitat von cachorro im Beitrag #16Zitat von flicflac im Beitrag #15
spätestens nach dem 2. Antrag war das bei mir Routine und in 10 Minuten erledigt. Allerding habe ich auch danoch gern den Zwischenspeicher benutzt
was soll uns das jetzt genauer sagen?
Das er ein ganz schlauer ist und es in 10 Minuten schafft und nicht mühsam ist

#19 RE: Tourismuskrise in Kuba: Zahl kanadischer und russischer Besucher bricht ein - kubakunde
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: