Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verlängerung Aufenthaltstitel
Ich muss bald den Aufenthaltstitel meiner Frau verlängern. Kann man den Antrag Online stellen oder muss man da persönlich erscheinen, bei einer Verlängerung?
Und: was muss man tun, damit der Titel länger bewilligt wird als, bisher, 1,5 Jahre. Eine kubanische Freundin hat einen in Deutschland für 5 Jahre. Ich habe den Eindruck München ist das sehr sehr
#2 RE: Verlängerung Aufenthaltstitel
In Rheinland Pfalz muss man persönlich auftauchen, mit vorheriger Terminvereinbarung.
Wie lange die Verlängerung ist, scheint vom Sachbearbeiter abzuhängen.
Mit natürlich neuen Biometrischen Fotos und der Zahlung von 120,00 € für den neuen
Titel in KK Format..
Wir sind jetzt fast 20 Jahre verheiratet und sie bekommt immer nur Verlängerungen von 3 Jahren.
Begründung: mangelnde Sprachkenntnisse...
Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
Wie oft war denn Madame schon dort, dass sie das alleine geregelt bekommt.
Also ich erinnere mich, dass bei erster Verlängerung ich auch dabei war und ich befragt wurde, ob denn alles bei uns in der Ehe noch funktioniere.
2002 eingereist, dann aller 2 Jahre zur ABH wegen Verlängerung und nach der Hochzeit 2013 die Unbefristete. Also war sie da schon einige Male.
Klar, meine Verdienstbescheide usw. nahm sie mit. Anwesend musste ich nie sein. Und als Germanistin sollte sie das auch allein hinbekommen.
#13 RE: Verlängerung Aufenthaltstitel
Zitat von carnicero im Beitrag #11Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
Also ich erinnere mich, dass bei erster Verlängerung ich auch dabei war und ich befragt wurde, ob denn alles bei uns in der Ehe noch funktioniere.
2002 eingereist, dann aller 2 Jahre zur ABH wegen Verlängerung und nach der Hochzeit 2013 die Unbefristete. Also war sie da schon einige Male.
Klar, meine Verdienstbescheide usw. nahm sie mit. Anwesend musste ich nie sein. Und als Germanistin sollte sie das auch allein hinbekommen.
Wie hat das denn funktioniert? 2002 als unverheiratete? eingereist, 10 Jahre Visas beantragt, mit welcher Begründung?
#14 RE: Verlängerung Aufenthaltstitel
Zitat von carnicero im Beitrag #14
Sie ist mit einem Sprachvisum eingereist und dies wurde dann in ein Studienvisum gewandelt.
Ihre Cousine ist ebenfalls seit Dezember mit einem Sprachvisum eingereist. Ziel ist Dsh Prüfung und anschließend Aufnahme eines Studiums.
oder aufnahme bei einem einheimischen
#16 RE: Verlängerung Aufenthaltstitel
Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
Ich begleite meine Chefin zur jeder Behörde! Da ich keiner Behörde traue, ich kenne mehr oder weniger
ihre Rechte hier in D. Ich weiss nicht ob das nur bei meiner Frau so ist oder
bei allen Cubis, aber wenn die vor einem Beamten steht, steht sie immer " stramm".
Und kann dann nicht immer ihr Recht durchsetzen, da hab ich schon viel Spaß gehabt mit!
Kurze Anekdote:
Sie bekam Post von der Arge und sollte dort erscheinen- kurze Erinnerung,- mangelnde Sprachkenntnisse!
Wir also hin und da sagt die Arbeitsamttussi zu mir: Sie bleiben draussen, ihre Frau wurde eingeladen!
Na, ja dachte ich, das kann lustig werden.
Kurze Zeit später ging die Tür auf und Tussi sagte: Ihre Frau kann ja kein deutsch!
Kommen Sie rein und übersetzen Sie.
Tja. Mädel lern Spanisch oder hol Dir einen Dolmetscher, ich habe keine Einladung bekommen!
Ich geh Kaffeetrinken!!!!
Die hat blöd geschaut😂
Hi@all!
Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Tja. Mädel lern Spanisch oder hol Dir einen Dolmetscher, ich habe keine Einladung bekommen!
Ich dachte es ist mittlerweile Gesetz, das Familienzusammenführung nur mit Deutschkenntnissen funktioniert.
"Ja Mädel, lern erst mal Deutsch oder bleib draussen(aus D), ich gehe erst einmal Kaffee trinken."
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #17
Hi@all!Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Ich dachte es ist mittlerweile Gesetz, das Familienzusammenführung nur mit Deutschkenntnissen funktioniert.
"Ja Mädel, lern erst mal Deutsch oder bleib draussen(aus D), ich gehe erst einmal Kaffee trinken."
joerg
Stimmt, zum Glück galt das Gesetz damals bei uns noch nicht!!
Ausserdem waren wir bei der ARGE und nicht AB
Ob verheiratet oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle. Versuche, online einen Termin bei Eurer ABH zu machen und die werden deiner Frau schon sagen, was sie/ihr beibringen müsst und ob alle beide erscheinen müssen.
In Dresden wird der Betreffende einige Wochen vorher angeschrieben, dass er einen Termin zur Beantragung der Verlängerung machen soll (im besten Fall bekommt man schon einen Termin).
Übrigens, nicht du musst den AT deiner Frau verlängern, sondern sie muss das machen.
Zitat von MarionS im Beitrag #20
In Dresden wird der Betreffende einige Wochen vorher angeschrieben, dass er einen Termin zur Beantragung der Verlängerung machen soll (im besten Fall bekommt man schon einen Termin).
Hier in Rheinland Pfalz haben sie sogar einen besonderen Service!
Wenn man es vergessen hat, bekommt man einen freundlichen Brief sich innerhalb einer
Woche zu melden, ansonsten wird die Person zur Fahndung ausgeschrieben....
@falko1602, echt ?
Zitat von MarionS im Beitrag #22
@falko1602, echt ?
Haben wir schon gehabt, da hatte meine Frau ein Flugverbot vom Arzt
und konnte nicht pünktlich hier sein. Erst hab ich das erste Schreiben ignoriert,
dann die Drohnung mit der Fahndung, hab dann mit der AB telefoniert, die Arzt Bescheinigung
vorgelegt und die Verlängerung in der deutschen Botschaft machen lassen- ging sogar leichter als in D
#25 RE: Verlängerung Aufenthaltstitel
Zitat von tom2134 im Beitrag #1Deine Frau muss den Antrag persönlich stellen, wahrscheinlich musst du auch mit hin. (EDIT: Sie hat ja ein deutsches Kind. Also kann sie ja auch eine AE wegen des deutschen Kindes stellen. Dann geht dich das nichts an und du musst auch nicht mit zur AE.)
Ich muss bald den Aufenthaltstitel meiner Frau verlängern. Kann man den Antrag Online stellen oder muss man da persönlich erscheinen, bei einer Verlängerung?
Ihr könnt aber den Termin online buchen (München, richtig?):
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtver...einbarung-.html
Zitat von tom2134 im Beitrag #1Deutsch lernen und ein Sprachzertifikat B1 vorlegen und dann eine Niederlassungserlaubnis beantragen. Das geht allerdings erst nach 3 Jahren. Jetzt wird sie wohl wieder nur 1,5 Jahre bekommen, um die Zeit bis zum möglichen NE-Antrag zu überbrücken.
Und: was muss man tun, damit der Titel länger bewilligt wird als, bisher, 1,5 Jahre.
Es kann aber auch sein, dass deine Frau ihre AE nur um ein Jahr verlängert bekommt, und dann immer wieder nur um ein Jahr, bis sie B1-Sprachkenntnisse nachweist.
Deine Frau hätte übrigens gleich bei der Ersterteilung die Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre bekommen können. Aber der Zug ist abgefahren. (Allgemeine Verwaltungsvorschrift des Bundesministeriums des Innern zum Aufenthaltsgesetz, AVwV vom 26.10.2009, Punkt 28.1.6: „Die Aufenthaltserlaubnis ist bei der Erteilung i. d. R. auf drei Jahre zu befristen. […]“)
Zitat von tom2134 im Beitrag #1Orientiere dich nicht zu sehr daran, was andere haben. "5 Jahre" klingt für mich nach Aufenthaltskarte nach Freizügigkeitsgesetz/EU für Familienangehörige von nichtdeutschen EU-Bürgern. Oder sie hat die AE aus einem völlig anderen Grund, der mit eurem nicht vergleichbar ist.
Eine kubanische Freundin hat einen in Deutschland für 5 Jahre.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: