Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
#26 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Zitat von nico_030 im Beitrag #25
Hi@all!
Ich habe mal eine Kundin aus Peru "Mami" genannt!
Fettnäpfchen
In Peru ist das nicht üblich, wildfremde Menschen Mami oder Papi zu nennen. Das wusste ich nicht.
joerg
Ja, in Perú sind die Umgangsformen sehr formal und man sollte mit dem usted umgehen können. Dank Cuba fällt mir das schwer.
Seltsamerweise sprechen sich manche sogar in der Familie mit usted an, Kinder die Eltern und Eltern die älteren Kinder. Das sei ein Zeichen des Respekts.
Ich kann mir daher die Begeisterung dieser Peruanerin gut vorstellen.
#27 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Zitat von Sisyphos im Beitrag #26
Seltsamerweise sprechen sich manche sogar in der Familie mit usted an, Kinder die Eltern und Eltern die älteren Kinder.
Das habe ich aber auch schon in Kuba erlebt, dass eine Bekanntschaft Kinder mit "usted" anredete. Meine verwunderte Frage beantwortete sie mit "ich sieze auch meine Kinder" (damals 6 und 14).
#28 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Hola zusammen,
Danke für Euren gesammelten gewaltigen Erfahrungsschatz! Hm, weiß ich jetzt mehr?
An Trieli, ja, als sie nach meiner E-Mail-Adresse frug, hab ich sie ihr gegeben, weil sie sympathisch war, anders als typische Bekanntschaften in der Son-/Salsa-Kneipe und viele interessante Dinge erzählen konnte.
Redet man denn auch eine Frau - falls ich das denn wollte - mit cariñO und corazoncitO an (also mit der männlichen Form)? Ich würde das übrigens nicht im großen Stil mitmachen, auch wenn ich dann als unterkühlt gelten sollte (ich hab*s auch einer Spanierin erzählt, die das Geturtel à la Cuba auch wunderlich fand).
In einer gewaltigen Bettenburg in Guardalavaca fiel mir auf, dass die Kellnerinnen generell nur "mi amigo" sagten und nie "mi amor"/"mi vida". Die hatten wohl so ihre Erfahrungen und/oder Anweisungen. Das waren aber die einzigen in 30 Tagen im Oriente, die ihre Kundschaft so zurückhaltend anredeten.
Bussibussi.
#29 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Zitat von nico_030 im Beitrag #25
Hi@all!
Ich habe mal eine Kundin aus Peru "Mami" genannt!
Fettnäpfchen
In Peru ist das nicht üblich, wildfremde Menschen Mami oder Papi zu nennen. Das wusste ich nicht.
joerg
dafür musst du nicht nach Peru, Spanien reicht: auch bei den etwas kühlen Francologen ist häufig große Distanz ansagt, von wegen heiße Torrerolinos....
ging mir auch mal so, die Reaktion hatte mich an einen Besuch zu Schulzeiten jenseits der Zonengrenze der BRD erinnert:
als ich eine Gleichaltrige geduzt hatte kam zurck:"haben wir schonmal zusammen Schweine gehütet?"
Ein bisschen Feingefühl sollte man schon haben.
Ich rede auch bei uns in der Kantine meine Lieblingsköchin mit "meine Liebe" oder "mein Herzchen" an. Deshalb mache ich das noch lange nicht mit jeder Supermarktverkäuferin.
Zitat von henrik2k im Beitrag #28
.....
Redet man denn auch eine Frau - falls ich das denn wollte - mit cariñO und corazoncitO an (also mit der männlichen Form)? .....
Wenn Du das schon nicht weisst, dann lass es! Wirkt eh nur gekünstelt.
(Es bleibt beim o am Ende)
Zitat von carnicero im Beitrag #30
Wenn Du das schon nicht weisst, dann lass es! Wirkt eh nur gekünstelt.
Sehe ich auch so - ähnlich als würde man bei minimalen Sprachkenntnissen mit pinga, asere, cojones usw. um sich werfen.
Bei guten Spanischkenntnissen finde ich es noch ordinärer als bei Kubanern und bei schlechten nur noch peinlich.
Zitat von henrik2k im Beitrag #28
Redet man denn auch eine Frau - falls ich das denn wollte - mit cariñO und corazoncitO an (also mit der männlichen Form)?
Eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe das auch eine Weile falsch gemacht und das, weil ich es von Kubanern falsch lernte. Auch die sind sich nicht immer sicher.
Carnicero hat vollkommen Recht. Corazoncito, tesoro, cariño... all das endet mit O, unabhängig vom Geschlecht des so Angesprochenen.
#33 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Dabei ist cariño noch das harmloseste und eine Freundlichkeit, die man auch guten Freunden ohne Sorge entgegenbringen kann. Sogar in Spanien, auch wenn die wirklich sehr viel steifer sind als die latinos. Meist jedenfalls. Wobei mir die Leute in Andalusien deutlich freundlicher erschienen als die weiter im Norden, von Madrid mal gar nicht zu reden.
#37 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
#38 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Zitat von el prieto im Beitrag #38Zitat von pedacito im Beitrag #35
Meine Kleine sagt auch cosito und nicht cosita zu mir...
Meine Kleine hat leider nie hijito, sondern immer nur hijodeputa zu mir gesagt.
alte Weisheit: Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit...
"los putas insisten que los politicos no son nuestros hijos"
#41 RE: "Corazoncito, Tesoro, Cariño, Besos" – normal?
Zitat von rinaldo im Beitrag #45Das sollte korrekt amorcito heißen und ist eine Verniedlichung von "mi amor", also ein Kosewort. Kubaner lieben die Diminutive.
Kann ich " amorcita " so verstehn dass novia dieses Wort nicht so gerne hat weil ja Verkleinerung von Amor oder ist es ein liebliches Kosewort?
Ja, schon verstanden. Das ist aber dennoch falsch. Auch Chicas gegenüber ist die "männliche Form" korrekt. Du solltest ja auch mi tesoro sahen und nicht mi tesora.
Das steht ja sich oben im thread ausführlicher.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: