Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Plötzlich hatte jeder Land...
20.05.2019 10:37 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:38)
#51 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Zitat von Sisyphos im Beitrag #46
Tja, das ist der oft erlebte Unterschied zwischen dem, was jemand schreibt, und dem, was der Leser denkt, was er gemeint haben könnte.
Manchmal ist es besser, seine Interpretation nicht ernster zu nehmen als die Worte.
Servus. Da ich auch nicht wirklich dachte, dass du so denkst, habe ich mich auch sehr vorsichtig ausgedrückt, nur beim Lesen hatte ich leider sofort diesen Gedanken. Da ich aber auch oft missverstanden werde , weiß ich wie schwer es ist daß in Worte zu fassen, was man eigentlich sagen wollte. Aber deswegen antwortet man ja um Sachen richtig zu stellen.
20.05.2019 10:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:38)
#52 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Zitat von tom2134 im Beitrag #48
Hää? Wo ist das Land?
In Kuba jedenfalls wird alles staatlich verwaltet, das ist ja gerade das Problem
Genau so hatte ich es auch immer verstanden. Ich war total verwirrt wie ich hier lesen musste , das 50 % oder mehr in der Hand von tausenden von Kleinbauern liegt. Dann wäre nämlich die Situation besser. Das System der Bauern ist nämlich, so wie man es mir erzählte so, das der Staat es bestimmten Bauern zu Bewirtschaftung überlässt, aber vorgibt was angebaut wird und wie hoch der Ertrag sein soll, den er an den Staat zu festgesetzten Preisen verkaufen muss. Das rechnet sich natürlich nicht. Da die Vorgaben anscheinend nicht all zu hoch liegen und anscheinend auch nicht so kontrolliert wird, macht der Campesino seinen eigentlichen Gewinn mit den Überschüsssn, die über dem Soll liegen, die er dann en la calle verkauft.
Die beechriebenen Probleme MIT kein Wasser, keine Pumpen, kein Gerät, u.s.w vereiteln natürlich oft derren Pläne.
Diese Fake-News hier gehen mir manchmal schon wirklich auf den Senkel. Übrigens auch der Spiegel ist seit 20 J auch nur noch eine bessere Bildzeitung für Studierte, falls es noch keiner gemerkt hat. Wo ich 10J in RUS war habe über den Mist dieses Magazins oft den Kopf geschüttelt, was dieser angebliche Investigativ Journalismus so von auch gibt.
20.05.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:37)
#53 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #52
Genau so hatte ich es auch immer verstanden. Ich war total verwirrt wie ich hier lesen musste , das 50 % oder mehr in der Hand von tausenden von Kleinbauern liegt. Dann wäre nämlich die Situation besser. Das System der Bauern ist nämlich, so wie man es mir erzählte so, das der Staat es bestimmten Bauern zu Bewirtschaftung überlässt, aber vorgibt was angebaut wird und wie hoch der Ertrag sein soll, den er an den Staat zu festgesetzten Preisen verkaufen muss. Das rechnet sich natürlich nicht. Da die Vorgaben anscheinend nicht all zu hoch liegen und anscheinend auch nicht so kontrolliert wird, macht der Campesino seinen eigentlichen Gewinn mit den Überschüsssn, die über dem Soll liegen, die er dann en la calle verkauft.
Die beechriebenen Probleme MIT kein Wasser, keine Pumpen, kein Gerät, u.s.w vereiteln natürlich oft derren Pläne.
Diese Fake-News hier gehen mir manchmal schon wirklich auf den Senkel. Übrigens auch der Spiegel ist seit 20 J auch nur noch eine bessere Bildzeitung für Studierte, falls es noch keiner gemerkt hat. Wo ich 10J in RUS war habe über den Mist dieses Magazins oft den Kopf geschüttelt, was dieser angebliche Investigativ Journalismus so von auch gibt.
Buenas
Man muss sich vielleicht die Frage stellen, 50% von was?
- vom noch bewirtschafteten Land
- vom theoretisch fruchtbaren Boden
Man sagt ja, dass 50% vom ehemals bewirtschafteten Boden nur noch Marabu ist.
Wie im Artikel erwähnt, handelt es sich um Kleinbauern. Viele dieser Betriebe sind auch wirklich zu klein um davon zu leben oder sie effizient zu betreiben.
Saludos
20.05.2019 11:22 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:39)
#54 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
im Januar wurde den freien Gemüsehändlern auf den Strassen in Holguin ihr Gemüse von der Polizei weggenommen, weil sie selbiges nicht auf dem staatlich kontrollierten Markt verkaufen wollten/haben, sondern illegal in den Strassen.
Worauf die ihr Gemüse in die Strasse kippten mit der Begründung, wenn ich schon nicht mein Gemüse verkaufen darf, dann sollen es wenigstens die Kubaner bekommen und nicht der Staat. So sieht es mal aus.
nico_030
(
gelöscht
)
Details
Hi@all!
Zitat von tom2134 im Beitrag #55
im Januar wurde den freien Gemüsehändlern auf den Strassen in Holguin ihr Gemüse von der Polizei weggenommen, weil sie selbiges nicht auf dem staatlich kontrollierten Markt verkaufen wollten/haben, sondern illegal in den Strassen.
Worauf die ihr Gemüse in die Strasse kippten mit der Begründung, wenn ich schon nicht mein Gemüse verkaufen darf, dann sollen es wenigstens die Kubaner bekommen und nicht der Staat. So sieht es mal aus.
In Santiago sind gefühlt tausende Gemüsehändler unterwegs.
Ich selbst habe dem Bruder der Freundin den Gemüsehandel in unseren Dorf vorfinanziert( Pferd/ Wagen/ Kasse) und der betreibt das jetzt seit Anfang März.
Gekauft wird von den Händlern auf dem "staatlich kontrolliertem" Markt in Santiago, aber verkauft überall.
Insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
joerg
Was nützt Land und Landwirtschaftliche Privatisierung, wenn der Boden kauf Ertrag hergibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferralsol
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: