Plötzlich hatte jeder Land...

• Seite 3 von 3
20.05.2019 10:37 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:38)
#51 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #46

Tja, das ist der oft erlebte Unterschied zwischen dem, was jemand schreibt, und dem, was der Leser denkt, was er gemeint haben könnte.

Manchmal ist es besser, seine Interpretation nicht ernster zu nehmen als die Worte.

Servus. Da ich auch nicht wirklich dachte, dass du so denkst, habe ich mich auch sehr vorsichtig ausgedrückt, nur beim Lesen hatte ich leider sofort diesen Gedanken. Da ich aber auch oft missverstanden werde , weiß ich wie schwer es ist daß in Worte zu fassen, was man eigentlich sagen wollte. Aber deswegen antwortet man ja um Sachen richtig zu stellen.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 10:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:38)
#52 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #48

Hää? Wo ist das Land?

In Kuba jedenfalls wird alles staatlich verwaltet, das ist ja gerade das Problem

Genau so hatte ich es auch immer verstanden. Ich war total verwirrt wie ich hier lesen musste , das 50 % oder mehr in der Hand von tausenden von Kleinbauern liegt. Dann wäre nämlich die Situation besser. Das System der Bauern ist nämlich, so wie man es mir erzählte so, das der Staat es bestimmten Bauern zu Bewirtschaftung überlässt, aber vorgibt was angebaut wird und wie hoch der Ertrag sein soll, den er an den Staat zu festgesetzten Preisen verkaufen muss. Das rechnet sich natürlich nicht. Da die Vorgaben anscheinend nicht all zu hoch liegen und anscheinend auch nicht so kontrolliert wird, macht der Campesino seinen eigentlichen Gewinn mit den Überschüsssn, die über dem Soll liegen, die er dann en la calle verkauft.

Die beechriebenen Probleme MIT kein Wasser, keine Pumpen, kein Gerät, u.s.w vereiteln natürlich oft derren Pläne.

Diese Fake-News hier gehen mir manchmal schon wirklich auf den Senkel. Übrigens auch der Spiegel ist seit 20 J auch nur noch eine bessere Bildzeitung für Studierte, falls es noch keiner gemerkt hat. Wo ich 10J in RUS war habe über den Mist dieses Magazins oft den Kopf geschüttelt, was dieser angebliche Investigativ Journalismus so von auch gibt.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:37)
#53 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #52

Genau so hatte ich es auch immer verstanden. Ich war total verwirrt wie ich hier lesen musste , das 50 % oder mehr in der Hand von tausenden von Kleinbauern liegt. Dann wäre nämlich die Situation besser. Das System der Bauern ist nämlich, so wie man es mir erzählte so, das der Staat es bestimmten Bauern zu Bewirtschaftung überlässt, aber vorgibt was angebaut wird und wie hoch der Ertrag sein soll, den er an den Staat zu festgesetzten Preisen verkaufen muss. Das rechnet sich natürlich nicht. Da die Vorgaben anscheinend nicht all zu hoch liegen und anscheinend auch nicht so kontrolliert wird, macht der Campesino seinen eigentlichen Gewinn mit den Überschüsssn, die über dem Soll liegen, die er dann en la calle verkauft.

Die beechriebenen Probleme MIT kein Wasser, keine Pumpen, kein Gerät, u.s.w vereiteln natürlich oft derren Pläne.

Diese Fake-News hier gehen mir manchmal schon wirklich auf den Senkel. Übrigens auch der Spiegel ist seit 20 J auch nur noch eine bessere Bildzeitung für Studierte, falls es noch keiner gemerkt hat. Wo ich 10J in RUS war habe über den Mist dieses Magazins oft den Kopf geschüttelt, was dieser angebliche Investigativ Journalismus so von auch gibt.

Buenas

Man muss sich vielleicht die Frage stellen, 50% von was?
- vom noch bewirtschafteten Land
- vom theoretisch fruchtbaren Boden

Man sagt ja, dass 50% vom ehemals bewirtschafteten Boden nur noch Marabu ist.

Wie im Artikel erwähnt, handelt es sich um Kleinbauern. Viele dieser Betriebe sind auch wirklich zu klein um davon zu leben oder sie effizient zu betreiben.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 11:22 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:39)
#54 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #14

Danke Apfel

Danke Karl RIP

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 12:36
#55 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Forums-Senator/in

im Januar wurde den freien Gemüsehändlern auf den Strassen in Holguin ihr Gemüse von der Polizei weggenommen, weil sie selbiges nicht auf dem staatlich kontrollierten Markt verkaufen wollten/haben, sondern illegal in den Strassen.

Worauf die ihr Gemüse in die Strasse kippten mit der Begründung, wenn ich schon nicht mein Gemüse verkaufen darf, dann sollen es wenigstens die Kubaner bekommen und nicht der Staat. So sieht es mal aus.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 19:33
#56 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #55
im Januar wurde den freien Gemüsehändlern auf den Strassen in Holguin ihr Gemüse von der Polizei weggenommen, weil sie selbiges nicht auf dem staatlich kontrollierten Markt verkaufen wollten/haben, sondern illegal in den Strassen.

Worauf die ihr Gemüse in die Strasse kippten mit der Begründung, wenn ich schon nicht mein Gemüse verkaufen darf, dann sollen es wenigstens die Kubaner bekommen und nicht der Staat. So sieht es mal aus.

In Santiago sind gefühlt tausende Gemüsehändler unterwegs.

Ich selbst habe dem Bruder der Freundin den Gemüsehandel in unseren Dorf vorfinanziert( Pferd/ Wagen/ Kasse) und der betreibt das jetzt seit Anfang März.

Gekauft wird von den Händlern auf dem "staatlich kontrolliertem" Markt in Santiago, aber verkauft überall.

Insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

joerg

Antworten

Beitrag melden
22.05.2019 17:11
#57 RE: Plötzlich hatte jeder Land...
Rey/Reina del Foro

Was nützt Land und Landwirtschaftliche Privatisierung, wenn der Boden kauf Ertrag hergibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferralsol

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!