Santiago

03.02.2019 18:54
#1 Santiago
super Mitglied

Antworten

Beitrag melden
03.02.2019 22:00
#2 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Und sie hieß - natürlich - irgendwas mit Y.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 22:57
#3 RE: Santiago
super Mitglied

Zitat von Standuhr im Beitrag #1
Da hat sich jemand verliebt!
https://www.zeit.de/entdecken/reisen/mer...uba-musik-salsa

Solche Artikel von Schreiberlingen auf Spesenkosten ärgern mich maßlos.Der Anspruch dieser Veröffentlichung will mir nicht klarwerden.
Er schreibt : Mein Auftrag war, eine Reportage zu schreiben, die etwas von dem Feuer Santiagos auf Papier brannte

Zur Person: Kalle Harberg 30Jahre geb 1988 in Hamburg Foto : https://www.vdrj.de/wp-content/uploads/2...8rderpreis.jpeg er war bei "Merian" , bislang veröffentlichte er derartige Artikel über Harlem New York, Kyoto, London und Tansania
und
als Hamburger (!)einen Sehenswürdigkeiten-Reiseführer : Merian-Mannheim2018

Er schreibt : Yadiras casita lag so tief versteckt im Stadtviertel Santiago Sorribe- siehe Luftbild -Ich kenne Sorribe – aber keinen Bach oder Rinnsal, den es dort zu überqueren gilt, wie er schreibt.

" Sorribe ein bitterarmes Viertel" Häää , und der war schon mind das zweite Mal in Cuba?

"Yadira las mir den Zettel vor, aber ich verstand nur die Hälfte", - DAS glaube ich sofort, wie bei vielen anderem seiner zeit.de Santiago-Reportage auch..

Zitat

Yadira .Holztreppe und schritt über ein Wellblechdach, bis wir vor der Dachwohnung standen, die sie ihr Häuschen nannte. Drinnen war es so dunkel, dass ich kaum etwas sah. Es gab keinen Stuhl, auf dem ich hätte sitzen können. Ich sah nicht einmal ein Fenster...

Wenigstens hat er die Bailarina und den Zettel an der Wand gesehen.

Zitat

Ich stand in dem einzigen kleinen Raum, in dem außer mir ein halbes Dutzend Wasserflaschen standen, die Yadira mit Regenwasser gefüllt hatte. Seit Tagen kam kein Tropfen mehr aus der Leitung. An die nackte Wand hatte ihre Schwester eine Liebesbotschaft geschrieben.

räusper aaah jaaa , "die Liebesbotschaft der SCHWESTER"

Das Tanzen, erzählte sie endlich, habe sie sich selbst beigebracht

Ich gehe davon aus, dass es keine Tänzerin des Tropicana gibt, die sich das selbst beigebracht haben kann- ich denke mir meinen Teil, welcher Art Bailarina sie ist, die fremde Touristen im Cesp anspricht, danach Terasse des Granda..danach zu sich nach Hause , wo er sich –leider nur auf ihre Matratze setzen kann.
Ihre Augen waren so groß, dass sie ein wenig außerirdisch wirkte, so wie sehr schöne Menschen oft nicht ganz von dieser Welt zu sein scheinen...
"Hier sind die Menschen nur mit denen befreundet, die etwas haben. Und weil ich nichts habe, ist auch niemand mit mir befreundet."

Hmmm – no coment-

Zitat

Es war ein Freitag, und ich holte Yadira vom "Tropicana" ab.-..nie wieder jemanden tanzen sehen wie in jener Nacht im "Déjà Vu". Sie tanzte wie eine scharfe Katze. Ihre weichen Wellenbewegungen schienen an keine Muskeln mehr gekoppelt zu sein, sondern von viel tiefer in ihrem Körper zu kommen. Immer schneller ließ sie ihn zu den wummernden Bässen rollen, bis sich auf dem Rücken ihres weißen Hemds ein Schweißfleck gebildet hatte. Ich sah sie mit offenem Mund an, und ich war nicht der Einzige. Tänzer .. schauten ihr ebenfalls zu, aber Yadira lächelte selig und tanzte alleine weiter. Nach ein paar Liedern ließ sie ihre Arme sinken, setzte sich wieder neben mich und schlürfte ihre Piña Colada aus, als sei nichts geschehen.

Ist das ein Nachtleben-Bericht für die St Pauli Nachrichten oder...fürs ST-Junkee...oder was ?
Ich kenne keinen Tanzclub namens Déjà Vu , kennt den jmd von euch ?

andere zeit-Leser kommentierten
ttps://www.zeit.de/entdecken/reisen/meri...page=3#comments
HMTiburon kommentiert
Sie wollen doch hier jetzt nicht behaupten, dass der Autor nur ein verkappter Sextourist wäre :-)

..schlimmer als in jedem anderen Land der Welt, ist der Tourist dort nur eine Geldquelle. Hat ja der Autor auch erfahren. Er zahlt ALLES und bekommt dafür Aufmerksamkeit, Gesellschaft und was weiß ich noch was...

Zitat

sandor123 kommentierte seinen Bericht über die Trova treffend :
Der Eintritt in die Casa de la Trova kostet 1$. der Konzertsaal Im Erdgeschoß ist durch Holzgitterstäbe von der Straße abgetrennt. Kubaner stehen draussen, um ihre Musik zu hören, die Touristen sind drin. Kaum ein Bild vermittelt eindrücklicher, dass der Sozialismus in Kuba ein Schwindel ist.

In seinem Bericht über Nord-kuba ähnlich profunde Verbreitung von Falschwissen
https://www.zeit.de/entdecken/reisen/mer...komplettansicht
im Humboldt-Nationalpark ..
..muss der Jeep den Río Toa überqueren, Kubas größten Fluss Von Kalle Harberg..-
-der Toa hat 90 km
Rio Cauto 370 km. Es gibt weitere wesentlich größere Flüsse,

wäre ja als verantwortungsvoller Journalist zu schwer –>herauszufinden
Ich frage mich : so einen läßt "Merian" oder "die Zeit" veröffentlichen ?

Bildanhänge
imagepreview

SantiagoSoribe.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:40
#4 RE: Santiago
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Astor im Beitrag #3
Ich gehe davon aus, dass es keine Tänzerin des Tropicana gibt, die sich das selbst beigebracht haben kann-

Bis sie ins Tropicana eintreten kann dies durchaus der Fall sein. Vielfach werden die Mädels mit 16/17 Jahren rekrutiert, d.h. gefragt ob sie beitreten möchten. Das Talent wird oft in der Schule erkannt und von dort kommt dann auch der Vorschlag. Weil sie noch so jung sind müssen dann auch die Eltern das Einverständnis geben, sonst ist nix mit Probetraining, etc. Es gibt sicher auch viele die dort beitreten und es dann trotzdem nicht bis auf die Bühne des Tropicanas schaffen. Ist ein bisschen wie beim Fussball bei uns, nur wenige schaffen es.
Richtig Tanzen lernen sie dann im Tropicana.

Ich kenne auch eine Cubine die angefragt wurde als sie im obigen Alter war und die Mutter hat das OK nicht gegeben, gibt es also durchaus.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:41
#5 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Den Tanzclub kenne ich nicht. Ich denke "Artex" mit dem ätzenden Treppenaufgang (ungefähr hinter dem Hotel "Casa Granda") ist gemeint. Der Laden ist aber nicht schlecht ...........

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:43
#6 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Aus Santiago habe ich noch ein beeindruckendes Foto - aber ich will ja nicht gesperrt werden.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:46
#7 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Auf "Artex" bezogen? Wohl kaum, solide Abschleppbude .

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:49
#8 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
Aus Santiago habe ich noch ein beeindruckendes Foto - aber ich will ja nicht gesperrt werden.

Kleiner Feigling

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 23:53
#9 RE: Santiago
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #6

sicher göttlich

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 04:17
#10 RE: Santiago
super Mitglied

Zitat

Ralfw Richtig Tanzen lernen sie dann im Tropicana.

@Ralfw , tanzt du selbst auch ? verstehst du persönlich wirklich etwas von Tropicana-Tanzen?

Beruhigt mich , dass bisher niemand von euch einen Tanzclub namens Déjà Vu in Santiago kennt.
Wenn, dann müßte Reiner diesen ebenfalls kennen....

Ich verstehe richdigg etwas vom Tanzen – was einer der beiden Gründe war – neben den Musikern, immer wieder nach Kuba zu kommen.
Ich wohnte in SdC einen Monat bei Betico und Margot –Nähe Trocha - dort hatte ein Italiano das zweite Zimmer mit seiner Freundin. Sie war ausgebildete Tänzerin und dort langjährig arbeitende Show-Tänzerin des Tropicana Santiago und ich ebenfalls begleitet mit einer tanz-begeisterten Novia. Dort besuchte uns Dolores Morena, die damalige Tanzausbilderin des Tropicana mehrfach. Einfach aus Freundschaft, um mit uns oben auf der Dachterasse Musik nach unserm gusto aufzulegen , zu tanzen und zu plaudern . (Dolores lebt inzwischen in den USA , wie auch meine damalige Novia).
Die Form des "Tanzens" im Tropicana hat mit den Paartanz-Formen unterhalb der Bühne NICHTS gemeinsam .

Derartig ausgebildete Tänzerinnen haben eine athletische Tanzhaltungs-Körperspannung vergleichbar der Schwester von Schwarzenecker – sie müssen vom Tanz in den Spagat springen oder sich am Luftreif in 3 m Höhe halten.
Die Tanzabläufe sind ganz selten auf Solo-Demo aber zu 98%-auf Synchron-Koordinationsformen mit mehreren in Reihe ausgerichteten Mittänzerinnen ausgerichtet– heißt: diese sollen zB eine CHA oder Guaracha oder Rumba publikumswirksam DARSTELLEN –

Ich bin der festen Überzeugung , dass KEINE der dort notwendigen Qualifikationen autodidaktisch vor dem TV gelernt werden kann. Das geht alleine schon aus Koordinationsgründen NIEMALS alleine.
Ausbilderin : " die dritte links- bitte die Beine mehr zusammen und die linke Hand etwas höher..usw
Sie werden dort zu richdiggen "Hupfdohlen und Robots" erzogen.

Das bestätigte mir ein befreundeter prof Tänzer des Cabaret Guadelavaca.

Im Cabaret Taino Tunas - showtanzen drittklassige Mädels –vollkommen fehlkoordiniert und oft jenseits des Taktes der Musik.
Im Nocturno Holguin die zweitklassigen.
in SdC nur ausgewählte ERSTKLASSIGE.
-Egal, was ihre Familie Lehrer oder sie selbst von sich glauben.-

Weiter stört mich an dieser Sextouristen-Story , dass alle Tropicana -beruflich tanzenden Santiagueras eine große Freundinnen-Gemeinde bilden und überall, wo sie auftauchen –echte gleichgesinnte – treffen und sich nicht in Cespedes setzen , um einen deutschen hässlichen vorderglatz-köpfigen Nichttänzer zu sich ins verdunkelte Zimmer einzuladen.
Ich denke an die Nachbarn , die jeden Ton aus ihrem umgebauten Taubenschlag auf dem Wellblech-Dach mithören.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 04:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2019 04:29)
#11 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #3
Das Tanzen, erzählte sie endlich, habe sie sich selbst beigebracht...

...hat sie !

...schon ganz früh wurde mit ihrer Ausbildung begonnen...

Guckst Du:

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 04:35
#12 RE: Santiago
super Mitglied

Keine TROPICANA-Tänzerin setzt sich mit einem fremden Deutschen, der höchstwahrscheinlich nicht spanisch spricht,in den zigfach video-überwachten Cespedes und in die Terassa Granda zum Bierdosen-Trinken.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 16:11
#13 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Erklär mal bitte wo sich der Tanzclub in SCU befindet .

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 18:40
#14 RE: Santiago
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Astor im Beitrag #10
verstehst du persönlich wirklich etwas von Tropicana-Tanzen?

habe ich das irgendwo behauptet? dann zeig doch bitte wo?
oder ist es eher eine wirre Interpretation Deinerseits?

wenn schon kenne ich mich bei "Tänzerinnen" aus; aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich verstehe richdigg etwas vom Tanzen –

"Bescheidenheit ist eine Zier, weiter kommt man ohne ihr"

Ich bin der festen Überzeugung , dass KEINE der dort notwendigen Qualifikationen autodidaktisch vor dem TV gelernt werden kann. Das geht alleine schon aus Koordinationsgründen NIEMALS alleine.

ich habe ja auch geschrieben, dass die Selektion auf Talent beruht und nicht auf ausgebildeten Tanzkünsten. Vielleicht schreibe ich nicht verwirrend genug, damit auch Dir klar wird. was das bedeutet.

Weiter stört mich an dieser Sextouristen-Story ,

wenn ich so Deine Beiträge lese, dann komme ich zum Schluss, dass alle Touris mit Kubabekanntschaften Sextouristen sind mit genau einer Ausnahme; und diese Ausnahme bist Du.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 22:45
#15 RE: Santiago
erfahrenes Mitglied

Weil der TC-Clipper stundenlang nicht vom Boden und ich gerade aus Santiago kam, habe ich diesen Artikel aus Langeweile auch gelesen. Die Fehler sind mir nicht aufgefallen, die schwülen Klischees schon. Musste mich wieder daran erinnern, keine Reisereportagen zu lesen/hören/schauen.

Andererseits, nicht touristische Länderberichte wie z.B. Geo 360 Grad haben mich schon mehrfach zu Reisen in Gegenden inspiriert, die gerade nicht auf Instagram trenden (vgl Geo 360 über Drehorgeln in Niquero oder Hochzeitsplaner in Bukittinggi).

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 23:05 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 23:07)
#16 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

A) den Tanzclub von Astor kennt wohl kein Mensch.....

B) von Niquero hat Pauli aber einen Plan

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 11:50
#17 RE: Santiago
Top - Forenliebhaber/in

@henrik2k

Bist Du nach dem Bericht über die Drehorgeln in Niquero an Orgeln interessiert?
Ich war als kleiner Junge schon immer von diesen Geräten fasziniert.
In Santiago habe ich mich in eine Drehorgel verliebt.
Diese steht jetzt zum Verkauf.
Am besten, ich heirate diese Drehorgel, damit sie nach D ausreisen kann.

@Pauli

Weisst Du, wo die Orgelrestaurateure in Niquiero zu finden sind?

Saludos!
Calle

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 11:58 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 11:59)
#18 RE: Santiago
erfahrenes Mitglied

Hallo Calle,

ich habe die Drehorgeln letztlich Samstagnacht in der Fußgängerzone von Bayamo gesehen, wo alle zwei Ecken eine andere Band spielte. Die hatten auch Despacito für die Drehorgel einprogrammiert. Die Drehorgelband hatte klar weniger Zulauf als andere (z.B. als ein Salsa-Karaoke-Sänger).
Niquero habe ich kurz tagsüber besucht, es erinnerte mich nicht an den Geo-360-Bericht (https://youtu.be/uPTdtvGFBrc).
Ich glaube im Reiseführer gelesen zu haben, dass die angesagte Drehorgelfabrik in Holguín steht? Ansonsten sind mir andere Instrumente lieber, aber selbstverständlich hatte auch die Drehorgelkombo Zug und Pepp.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 12:15)
#19 RE: Santiago
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #16
A) den Tanzclub von Astor kennt wohl kein Mensch.....

dieser ominöse Tanzclub ist die Disco D`Javü im Hotel San Juan in Vista Alegre hinterm Zoo

Saludos!
kein Mensch

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 12:32
#20 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

O. K., schreibt sich ja so ähnlich Danke!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 13:17)
#21 RE: Santiago
Forenliebhaber/in

Antworten

Beitrag melden
10.02.2019 11:36
#22 RE: Santiago
Forums-Senator/in

Habe den Text gestern in Ruhe gelesen und ich finde ihn nett, insbesondere für jemanden, der zum ersten Mal in Santiago weilt. Nur über die Atemschutzmasken musste ich Schmunzeln. Wer Kuba nicht kennt, sieht die Motoistas jetzt mit aufgesetzter Gasmaske durch die Stadt brausen... Angebracht wäre es ja mitunter.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2019 04:42
#23 RE: Santiago
Rey/Reina del Foro

Ich habe den Artikel jetzt erst gelesen und finde ihn nicht schlecht. Ich bin selbst gerade wieder in Santiago und merke oft genug, dass die Stadt und ihre Besonderheiten nicht leicht zu beschreiben sind.

Faktencheck-Alarm hat der Text bei mir nicht ausgelöst. Dass die Tropicana-Tänzerinnen schon vor ihrer oft relativ späten Auswahl auch ohne formale Ausbildung spektakulär tanzen können, würde ich unterschreiben. Der erwähnte kleine Tanzschuppen ist wohl eher nicht die Disse im Hotel San Juan, sondern der Nachtclub "D'javu After", der nur wenige Schritte von Sorribes entfernt in der Calle San Rafael am Nordrand der Altstadt liegt. Meinen keineswegs goldenen Hintern werde ich vor der Abreise vermutlich nicht mehr für einen Ortstermin auf der Suche nach den "Büsten goldener Hintern" hochkriegen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!