Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage

• Seite 1 von 2
10.12.2017 14:09
#1 Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Etwa 20 Kilometer südwestlich der Stadt und am Fuße der mythischen Sierra Maestra ist nun eine moderne Meerwasserentsalzungsanlage in der Testphase, die mehr als 34.000 Menschen mit Trinkwasser versorgen soll. Die Leistung beträgt etwa 50 Liter pro Sekunde, die Anlage wird aus staatlichen Investition von etwa 20 Millionen US-Dollar mit italienischer Technologie errichtet.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
10.12.2017 14:22
#2 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
jan
Rey/Reina del Foro

Dann wird das saubere Trinkwasser in verrosteten Tankwagen zu den Häusern transportiert und in die
verschlammten Betoncontainer auf das Dach gepumpt.

Oder werden die Hotels bevorzugt?
Sicher!

10.12.2017 14:46
#3 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Oder werden die Hotels bevorzugt? Sicher!
Ja, steht auch so im Artikel.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
10.12.2017 21:03
#4 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Sicher!

Welche Hotels in Santiago??
Das Melia und Las Americas?
Mehr haben die doch nicht, ausser ein paar kleinen
Absteigen, die nicht wirklich touristisch interessant sind.
Ausser für Ficktouristen

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 09:04
#5 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #4
Sicher!

Welche Hotels in Santiago??
Das Melia und Las Americas?
Mehr haben die doch nicht, ausser ein paar kleinen
Absteigen, die nicht wirklich touristisch interessant sind.
Ausser für Ficktouristen

"Imperial" und "Gran Hotel" sind aber keine Absteigen. Das "Gran Hotel" ist nach der Renovierung SUPER! Es gehört jetzt zu einer spanischen Kette (E).Das Essen ist sehr gut, das Personal ist für Cuba perfekt . Ich bin von dem Hotel begeistert. Wegen der Lage ziehe ich es dem "Melia"jetzt nach der Renovierung vor.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 09:38
#6 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5
"Imperial" und "Gran Hotel" sind aber keine Absteigen. Das "Gran Hotel" ist nach der Renovierung SUPER! Es gehört jetzt zu einer spanischen Kette (E).Das Essen ist sehr gut, das Personal ist für Cuba perfekt . Ich bin von dem Hotel begeistert. Wegen der Lage ziehe ich es dem "Melia"jetzt nach der Renovierung vor.

Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, hast natürlich Recht

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 09:51
#7 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
super Mitglied

Mir erscheint das ja irgendwie absurd, wenn man bedenkt wie aufwendig und teuer Entsalzungsanlagen sind. Es ist ja nicht so als wäre kein Wasser auf der Insel vorhanden. Vermulich kriegen sie es nur nicht hin längere Wasserleitungen zu legen. Ich verstehe das nicht wirklich.

Bildanhänge
imagepreview

Pinares.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 09:55
#8 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von l1 im Beitrag #7
Mir erscheint das ja irgendwie absurd, wenn man bedenkt wie aufwendig und teuer Entsalzungsanlagen sind. Es ist ja nicht so als wäre kein Wasser auf der Insel vorhanden. Vermulich kriegen sie es nur nicht hin längere Wasserleitungen zu legen. Ich verstehe das nicht wirklich.

Wenn es im Winter zu wenig regnet, fehlt natürlich das Wasser.
Viel Wasser wird natürlich auch verschwendet durch marode Leitungen etc.

Vielleicht wollte aber auch der liebe Gott es nicht, das Millionen von Menschen auf der Insel Wasser brauchen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 11:53
#9 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Kuba leidet seit ca. 3 Jahren unter einer schweren Dürre. Deshalb sind die Süßwasserreserven sehr zur Neige gegangen.

Es macht also Sinn, dass man jetzt verstärkt auf Entsalzung setzt.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 16:44
#10 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
spitzen Mitglied

Das macht auf jeden Fall einen Sinn. Vor allem die im Artikel benannte Nachbaranlage von den Spaniern zur Versorgung des Kraftwerkes.
Kein Wasser - kein Strom

saludos

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 16:52)
#11 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Zitat von l1 im Beitrag #7

Wenn es im Winter zu wenig regnet, fehlt natürlich das Wasser.
Viel Wasser wird natürlich auch verschwendet durch marode Leitungen etc.

Vielleicht wollte aber auch der liebe Gott es nicht, das Millionen von Menschen auf der Insel Wasser brauchen...

Jetzt ist schon der liebe Gott daran schuld, dass der Sozialismus in Kuba - wie in jeden anderen Land systembedingt nicht funktioniert.
Ein ärmerer schwarzer Kubaner sagte mir mal: "Die Zukunft von Kuba ist der Kapitalismus...."

Ganz abgesehen davon ist Meerwasserentzalzung sinnvoll und funktioniert auch mit kleineren Anlagen ohne viel Stromverbrauch ( man braucht an sich zwingend nur Strom für Pumpen )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 17:58
#12 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Ein ärmerer schwarzer Kubaner sagte mir mal: "Die Zukunft von Kuba ist der Kapitalismus...."

Und ich sage Dir: In 10 Jahren wirst Du der neue Messias sein.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2017 20:59
#13 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Ganz abgesehen davon ist Meerwasserentzalzung sinnvoll und funktioniert auch mit kleineren Anlagen ohne viel Stromverbrauch ( man braucht an sich zwingend nur Strom für Pumpen )

Schmeckt aber gruselig, man kann damit zumindest das Brauchwasser sinnvoll reduzieren.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2017 11:11
#14 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

50 Liter pro Sekunde, das sind kleinere Anlagen, ( für 34.000 Leute )! Wichtig wäre es zu wissen, wie viel Salz entzogen wird!
Als ich in Chile ( Atacama Wüste ) arbeite, sah ich in jedem größeren Ort Entsalzungsanlagen. An den Kraftwerken und Salpeter Häfen sind separate Anlagen in Betrieb. Die auf unseren Baustellen installierten Anlagen kamen alle aus Israel. Ein Techniker, der den Testlauf leitete und die Leute anlernte war im Preis inclusive!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
12.12.2017 11:13
#15 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Jetzt ist schon der liebe Gott daran schuld, dass der Sozialismus in Kuba - wie in jeden anderen Land systembedingt nicht funktioniert.

Mir sagte jemand, die Insel Kuba hat einfach kein Glück, seit 1492 bis heute

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 18:51
#16 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #9
Kuba leidet seit ca. 3 Jahren unter einer schweren Dürre. Deshalb sind die Süßwasserreserven sehr zur Neige gegangen.

Es macht also Sinn, dass man jetzt verstärkt auf Entsalzung setzt.

In den letzten 3 Monaten hat es reichlich und oft geregnet in Santiago.

joerg

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 19:01 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 19:01)
#17 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #16
Hi@all!

In den letzten 3 Monaten hat es reichlich und oft geregnet in Santiago.

joerg

Wasser ist Leben ,freut mich für SDC
nur leider sind viele Cubis dann schnell Erkältet.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 21:07
#18 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Lieber (v)erkältet als verdurstet

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 21:17
#19 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #18
Lieber (v)erkältet als verdurstet

ich weiß nicht mehr das Jahr,jedenfalls gab es damals eine große Trockenheit im Oriente,Tiere mussten
notgeschlachtet werden,weil kaum noch Wasser und Futter.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 22:52
#20 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
super Mitglied

Ich denke, alles was an Investition nach Cuba fließt, ist sinnvoll.
Meerwasserentsalzungsanlagen kenne ich auch aus Fuerteventura (Kanaren). War da mal beruflich 5 Wochen im Robinson Club arbeiten als Handwerker.
Nach zwei Tage mußten wir das Wasser trinken aufgeben und auf Bier umsteigen, da das Wasser einen faden, brackigen Beigeschmack hatte!
Ich werde es vermeiden, künstliches Wasser zu trinken!))))

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 22:58
#21 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
super Mitglied

Das auch nicht für eine Großstadt praktikabel, kann man für Kleinanlagen, Hotels ja machen. Aber Infrastruktur für große Städte?
Da muß die mittelalterliche Grundversorgung mit Wasser, die immer noch funktioniert, mal renoviert werden. Auch gibt es nicht zu wenig Regen auf der Insel, es ist halt ungleich verteilt und wird wenig aufgefangen!
Ein großer Teil des Trinkwassers wird durch marode Leitungen einfach verlustig!!! Ist die Wahrheit, sah ich selbst in Santiago, keinen hat es gekümmert!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2018 23:00
#22 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Das Thema nehme ich sehr ernst. Aber mit dem Bier hast du allerdings Glück gehabt .

Antworten

Beitrag melden
01.02.2018 00:26
#23 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Im Bereich der Wasserversorgung ist Kuba mit wenigen Ausnahmen ein Entwicklungsland.
Diese Ausnahmen gibt es primär dort, wo eine lokale begrenzte Wasserversorgung aus tiefen Brunnen erfolgt. Dort ist das Wasser oft sauber und sogar ohne abkochen oftmals trinkbar ( wenn es nicht in einem Zwischenspeicher verunreinigt wird )....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2018 10:15
#24 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santiagofun im Beitrag #21
Das auch nicht für eine Großstadt praktikabel, kann man für Kleinanlagen, Hotels ja machen. Aber Infrastruktur für große Städte?
Da muß die mittelalterliche Grundversorgung mit Wasser, die immer noch funktioniert, mal renoviert werden. Auch gibt es nicht zu wenig Regen auf der Insel, es ist halt ungleich verteilt und wird wenig aufgefangen!
Ein großer Teil des Trinkwassers wird durch marode Leitungen einfach verlustig!!! Ist die Wahrheit, sah ich selbst in Santiago, keinen hat es gekümmert!

Du solltest vielleicht zur Kenntnis nehmen das in Santiago vor einigen Jahren das komplette TrinkwasserLeitungsNetz durch PE Rohrleitungen ersetzt wurde.
Von der über 1 M Durchmesser Druckleitung bis zum halb Zoll Schläuchlein beim Endverbraucher.
Das war ein 100´e Millionen Dollar Kraftakt mit modernstem Material und Maschinen.
In einigen Strassen stören noch die schlecht geschlossenen QuerRillen.

Hier in Berlin liegen noch 200 Jahre alte Bleirohre im Untergrund.

Die Wasserverluste durch defekte Rohrleitungen sind auf die Selbsthilfe Aktionen der Kubaner zurück zuführen.
Wenn man einen neuen Anschluss benötigt, bohrt man die Hauptleitung an und verlegt den neuen Anschluss.
Ganz ohne sich mit dem Wasserversorger in Verbindung zu setzen.
Dazu sind viele Tank und Zisternen Zuflüsse nicht mit selbst verschliessenden Ventilen ausgestattet. So das
das Wasser überläuft und die Strasse bewässert.

joerg

Antworten

Beitrag melden
02.02.2018 14:08
#25 RE: Dürre: Santiago de Cuba setzt auf Meerwasserentsalzungsanlage
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #23
Im Bereich der Wasserversorgung ist Kuba mit wenigen Ausnahmen ein Entwicklungsland.
Diese Ausnahmen gibt es primär dort, wo eine lokale begrenzte Wasserversorgung aus tiefen Brunnen erfolgt. Dort ist das Wasser oft sauber und sogar ohne abkochen oftmals trinkbar ( wenn es nicht in einem Zwischenspeicher verunreinigt wird )....

Woher hast Du denn diese Informationen? Diverse Kontaminationen sind auch auf Kuba bekannt, Abwasser gelangt ungefiltert in die Umwelt! Schau Dir Bäche und Flüsse an, dazu Abwasser aus der Industrie und auch aus der Landwirtschaft!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!