Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
#1 Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Zitat
Party tricks
Cuba’s Communists bar “alternative” candidates from local elections
How the Castro regime keeps serious challengers off the ballot
https://www.economist.com/news/americas/...bar-alternative
#2 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
#4 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Offiziell JA
Aussprache sehr unterschiedlich.
@ Timo- spricht sicher Londoner East Enders speech
american aussprache kennt EHB auch vom AFN in West-Berliner Sender (verbotenerweise)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Egal, sprechen auch Englisch.
"Der Ökonom" hat als Pfeffersack-Zeitschrift auch weniger mit "Das Kapital" zu tuen.
Und trotzdem nehmen dieses Jahr ca. 200 Oppositionelle an der Wahl teil.. die lassen sich dann wohl nicht einschüchtern? Mal schauen wieviele davon morgen gewählt werden.
Ach Falko du hast mal gefragt, aber ich habe nicht geantwortet. Alle Stimmen werden in jedem Viertel vor allen Augen ausgezählt. Auch Ausländer, Journalisten können dabei sein. So ist die grösstmögliche Transparenz gewährt. Es gibt 10 Tausende von Wahlkommissionen im Land und alles wird dezentral vor Ort gleich nach Wahlschluss ausgezählt..
#9 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Habe gerade auf Cubavision ein Wahllokal gesehen, dort hat gerade ein Politiker
seine Stimme in einer Wahlkabine abgegeben.
Theoretisch wäre es also möglich,unbemerkt seine Stimme ungültig zu machen. Wenn jetzt viele
Cubaner nicht zufrieden wären, wäre dies doch eine Möglichkeit das nach aussen zu tragen.
Dann stellen sich eigentlich nur 2 Fragen:
1.Sind wirklich die Mehrheit der Cubaner für das System?
2.Wird n a c h der Auszählung, die laut Tigo öffentlich sind, auf den Weg nach Hav geschummelt?
#10 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Falko, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass 98% mit der Politik der Regierung zufrieden sind, wie es das Wahlergebis angeblich abbildet.
Bei der letzten Wahl in der DDR kamen die "Kandidaten der Nationalen Front" auch noch auf so ein Ergebnis. Ein halbes Jahr später war die DDR weitgehend Geschichte und die Kommi-Nachfolger erhielten bei echten Wahlen, wo es auch was zu wählen gibt nur noch 25%.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Falko, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass 98% mit der Politik der Regierung zufrieden sind, wie es das Wahlergebis angeblich abbildet.
Die 98 % beziehen sich doch m.W. nur auf die Wahlbeteiligung. Und bei dem Druck, der hier gemacht wird, ist das durchaus nachvollziehbar. Die meisten, die sich an der Wahl beteiligen ( ob nun Blanko-Zettel abgegeben wird oder nicht, spielt hier keine Rolle), fürchten bei Nichtteilnahme Nachteile vor allem im beruflichen Bereich, und das in vielen Fällen zu recht.
Nun warte ich bloß noch auf Tigos Antwort auf meine Frage.
Gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #11
... Nun warte ich bloß noch auf Tigos Antwort auf meine Frage....
Zitat von carnicero im Beitrag #12
Wobei es wirklich viele Leute ohne Arbeit gibt, welche ja zumindest nicht hingehen bräuchten.
Du bist wirklich noch zu jung, um das aus der DDR zu kennen?
1. sind die Leute von der Vorschule an gut dressiert und machen, was Autoritäten von ihren erwarten. Das klappt in jedem diktatorischen Staat.
2. ist die Frage, wie die Teilnahme zentral aufbereitet wird.
Wie EHB schon schrieb, vor der Wende bei den Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 in der DDR gab es klare Belege für Wahlbetrug und selbst wenn man das abzieht, haben noch Unmengen gewählt. Wer wollte glauben, dass zu dieser Zeit 98,85% überzeugt für das System gestimmt hätten.
Sicher ist:
Es sind sehr viele wählen gegangen, obwohl man sich ohne Restriktionen zu befürchten hätte verweigern können.
Die offiziellen Wahlergebnisse sind hochgradig unwahrscheinlich.
https://www.mdr.de/damals/archiv/artikel86626.html
Gleiches ist in Kuba auch zu erwarten, so angepasst und unterwürfig gegenüber Autoritäten die Kubaner im allgemeinen sind.
Zitat von carnicero im Beitrag #12
Wobei es wirklich viele Leute ohne Arbeit gibt, welche ja zumindest nicht hingehen bräuchten.
Ich war mal in Trinidad als eine Wahl durchgeführt wurde. Mein Vermieter sagte, dass Gehbehinderte Leute mit einem Auto abgeholt werden würden, damit die 100% erfüllt würden.
Ich: Gehst du hin? Ja, sehr früh, sonst kommt Jemand nachmittags vorbei und fragt mich warum ich nicht hin komme.
Ich ging auch ins Wahllokal. Eintritt frei. Ich möchte auch wählen. Sind Sie Kubaner? "Nur 50%"
Haben Sie ein carnet? Nein, dann leider nicht.
Informationen an der Wand: Wer sich zur Wahl stellt mit Ausbildung, Stellung und Lebensgeschichte.
Und WO man sein Kreuz praktischerweise machen sollte.
Fotografieren war erlaubt. Nicht wie in den shoppys
.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Falko, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass 98% mit der Politik der Regierung zufrieden sind, wie es das Wahlergebis angeblich abbildet....
Davon gehe ich ja auch aus, deshalb würde mich ja interressieren, ab welcher Stelle geschummelt wird.
Wenn die Auszählung öffentlich sind, kann es nur in Hav geschehen.
Gibts denn eine internationale ( westliche) Wahlbeobachtung, natürlich nicht aus der Ferne,
sondern vor Ort?
#16 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
@ElHombreBlanco
@kdl
Wiedermal fehlen grundlegende Kenntnisse, aber einfach mal was schreiben!! Nein, die Wahlbeteiligung liegt in Kuba NICHT bei 98%. Bei der letzten Wahl waren es 89%. Ca. 15% davon wählen blanco oder ungültig. DAS widerspiegelt die wirklich Unzufriedenen!
Mit 200 Oppositionelle meine ich nicht parteilose! 70% aller Kandidaten sind Parteilose (!). 200 Oppositionelle haben sich aufgestellt von UNPACU, SATS und Anderen...kannst du auf denen ihren Seiten recherchieren..
Nochmals das kubanische Wahlsystem für Anfänger:
Es werden KÖPFE gewählt, DELEGIERTE des Volkes und NICHT Parteien. Die PCC stellt KEINE Kandidaten auf. Die Kandidaten die zur Wahl stehen haben sich in ihren CDR's präsentiert. Bei dieser Wahl stehen sich nun zwei gegenüber. Damit er/sie gewählt wird, muss er die absolute Mehrheit erhalten.
Es stimmt, dass an einigen Orten man daran erinnert wird, wenn man noch nicht gewählt hat. Das finde ich auch gut so. Was hat es mit Demokratie zu tun, wenn wie in der Schweiz nur zwischen 30-40% wählen gehen? Der Politik passt das jedoch wenn die apolitischen nicht wählen gehen. Ich finde jeder müsste wählen, wenn er nicht zufrieden ist dann halt ungültig!
Wie Falko sagt, wenn man gar nicht einverstanden ist, kann man blanco wählen und niemand wird es je erfahren! Die Kubaner sind unterwürfig?? Respektlos Sysiphus du kennst die Kubaner schlecht...! wenn ich jedoch deine Reiseberichte lese, dann wundert es mich nicht. Die Jineteras die du bezahlst damit sie mit dir "Zeit" verbringen sind wohl schon unterwürfig... repräsentieren jedoch nicht die Mehrheit der Kubaner..
#18 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Der KDL wohnt seit 30 Jahren in Kuba. Hat also ein bissl mehr praktische Erfahrung als du.
Bitte noch mal die konkreten Quellen nennen, dass es 200 echte Oppositionelle "aufgestellt von UNPACU, SATS und Anderen" als Kandidaten gibt und in welchen Wahlkreisen sie kandidieren...
#19 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
#20 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Meine Familie hat gerade ihre Bürgerpflicht erfüllt. Meine Frau meinte auch, heute gibt es eine Gedenkfeier
In Ciego Stadt für Fidel.
Da wollten sie aber nicht hin : el tiempo hace malo, lluviendo.
#22 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
"blanco" wird aber als ungültig, nicht als Gegenstimme gezählt. 15% stimmt auch nicht. Eher 5%. Mit den "echten" ungültigen 10%
https://es.wikipedia.org/wiki/Elecciones...de_Cuba_de_2012
https://es.wikipedia.org/wiki/Elecciones...de_Cuba_de_2013
Aber wie gesagt, wer daraus ein echtes Stimmungsbild der Bevölkerung ableiten will, hat entweder keine Ahnung oder ist ein dümmlicher Propagandist.
PS: Die Quelle für die 200 Oppositions-Kandidaten fehlt uns immernoch.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
"blanco" wird aber als ungültig, nicht als Gegenstimme gezählt....
Bei uns aber auch nicht! Wäre aber ein Zeichen des Protestes....
Warum nimmst du nicht die aktuellsten Wahlen von 2015?
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Eleccion...de_Cuba_de_2015
Blanco, nula und ungültig zusammen 20%
Zu den 200 Oppositionellen..habe ich von Fb einer Oppositorin Liu Santiesteban...warte einfach das Ergebnis ab...
Und jetzt chao...habe kein Bock mich hier permanent "niedermachen" zu lassen..
Ralfw
(
gelöscht
)
#25 RE: Wie alternative Kandidaten von der Wahl ferngehalten werden
Zitat von Tigo im Beitrag #24
Und jetzt chao...habe kein Bock mich hier permanent "niedermachen" zu lassen..
wenn ich aber Deine Beiträge so lese ...
nettes Beispiel:
Zitat von Tigo im Beitrag #17
@kdl
Wiedermal fehlen grundlegende Kenntnisse, aber einfach mal was schreiben!!
In der Zwischenzeit hast Du vielleicht mitgekriegt, dass KDL schon in Cuba lebte als xxxxx
Aber erst einmal feste draufhauen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: