Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba es geht vor ran
So an alle es wird schon besser auf Kuba sülzen . Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel . Erkennbar an den roten Fleck auf der Karte in der Karibik .
Ich denk mal das sagt alles .wie es vorran geht dort.
https://f100-res.cloudinary.com/image/up...2zivgx6aonh.jpg
Ralfw
(
gelöscht
)
#2 RE: Kuba es geht vor ran
Zitat von Montishe im Beitrag #1
So an alle es wird schon besser auf Kuba sülzen . Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel . Erkennbar an den roten Fleck auf der Karte in der Karibik .
Ich denk mal das sagt alles .wie es vorran geht dort.
https://f100-res.cloudinary.com/image/up...2zivgx6aonh.jpg
ist doch ganz einfach zu interpretieren. Kuba produziert alles selber was Deutschland exportieren könnte; deutsche Ware wird dadurch nicht mehr gebraucht. Das zeigt doch gerade den Aufschwung in Cuba.
Fällt der LK nicht unter die "Exportstatistik".
#5 RE: Kuba es geht vor ran
Bei der Butter weiss ich es nicht, Lebensmittel werden aber allgemein importiert.
Deutsche Autos meines Wissens über Mexiko (ist ja auch bei Coca Cola so) - irgendwie müssen die in Zukunft ja auch die Mauer bezahlen.
Zitat von Calle_62 im Beitrag #4
sorry, aber Deutschland kann nicht nach Kuba exportieren ---> US-amerikanisches Embargo
Das gilt nur für Firmen, die in amerikanischer Hand sind, und selbst da kann man das Embargo umschiffen. Meine Firma liefert seit 20 Jahren Ersatzteile und Anlagentechnik für die Getränkeindustrie (ca. 80 % deutscher Produktion)nach Kuba, da gab es nie Schwierigkeiten.
Gruß
kdl
Die US Tochter der Commerzbank bekam eine Milliardenstrafe, weil die Mutter in Frankfurt Kuba Geschäfte finanziert hat. Jetzt finanziert Frankfurt keine Kuba Geschäfte mehr und so weit ich weiß auch keine andere deutsche Bank. Daher bekommt deutscher Mittelstand keine Hermesbürgschaften. Dh Kubageschäfte sind mit großen Risiken verbunden.
Das erklärt wahrscheinlich das Export Minus
Da wird, so wie es aussieht auch etwas verwechselt.
Einerseits gibt es das US-Embargo in bestimmten Produktbereichen, das lässt aber durchaus etliche offen. Andererseits, und das betrifft dann die Banken, dürfen die Geschäfte nicht in US-Dollar abgewickelt werden da die USA das 'Monopol' auf ihre Währung haben. Da USD aber die Leitwährung in vielen Bereichen ist, kommt es da zu horrenden Strafen, obwohl das Geschäft per se Ok wäre.
#13 RE: Kuba es geht vor ran
Da gab es zwei Änderungen die in etwas gleichzeiig liefen:
1. Die leichteren Reisemöglichkeiten. Wobei Obama es nicht grundsätzlich änderte, sondern einen Trick anwendete (um den Kongrss nicht zu brauchen). Er legte die Beweislast auf den Staat. Vorher hatten USA-Bürger immer jede Menge Papierkram als Nachweis zu bringen. Jetzt wurde ein Häkchen akzeptiert und dem Bürger geglaubt, dass er wegen kulturellem Austausch nach Kuba flog.
2. Die USD Restriktionen wurden nicht aufgehoben, sondern eben auch nur einige Erleichterungen durchgebracht. Hauptsächlich sogar im direkten Verkehr von US-Banken mit Kuba um eben zB die Flüge von USA-Airlines zu erleichtern. Auch bei Finanzierungen von IT-Themen gibt es Erleichterungen.
Last, but not least (siehe auch link): Diese Bestimmungen wurden vom Präsidenten erlassen und können genauso schnell vom Präsidenten rückgängig gemacht werden, deswegen sind viele einfach vorsichtig zumindest Mittel- bis Langfristige Planungen zu machen. Edit: siehe auch EHB
Siehe auch:
https://www.nytimes.com/2016/03/16/us/po...tions.html?_r=0
Details:
https://www.treasury.gov/resource-center...pages/cuba.aspx
PS: Einige Strafen waren auch bevor Obama diese Transaktionen erleichterte bzw. waren es zeitliche Überlappungen.
@Timo - noch ein Nachsatz:
Das beschreibt es eigentlich am Besten:
http://www.tradesanctions.com/ofac-provi...the-u-s-dollar/
#17 RE: Kuba es geht vor ran
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von George1 im Beitrag #16Zitat von Montishe im Beitrag #1
Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel
Wie macht man denn sowas
Montishe war damals im Osten ein 150-Prozentiger. Deshalb weiß er, wie man sowas rechnet.
Was beim genauen Lesen doch für Schmankerl and den Tag kommen!
Danke George
Ich vermute mal Montishe hat die Statistik ein bisschen flasch gelesen. Ich rechne mit eine Minus von Maximal 60%
Sonst wär die Aussage zu Venezuela falsch.
Edit: Mocoso hat es auch schon rausgefunden.
Zitat von Timo im Beitrag #20
Ich hatte schon fast Cubinenökonomie in Verdacht -
Yuma kauft Schuhe für 50 Euro, schickt die für 15 Euro nach Cuba und zahlt dort die 10 CUC Zoll.
Cubine verkauft die Schuhe für 60 CUC = 60 CUC Gewinn für Cubine.
Der Alternativvorschlag einfach 60 Euro nach Cuba zu überweisen wird mit der Begründung - "dann mache ich ja kein Geschäft" abgelehnt.
Zitat von George1 im Beitrag #21Zitat von Timo im Beitrag #20
Der Alternativvorschlag einfach 60 Euro nach Cuba zu überweisen wird mit der Begründung - "dann mache ich ja kein Geschäft" abgelehnt.
... so geschäftstüchtig, da würde ich doch glatt eine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen
Zitat von George1 im Beitrag #21Zitat von Timo im Beitrag #20
Ich hatte schon fast Cubinenökonomie in Verdacht -
Yuma kauft Schuhe für 50 Euro, schickt die für 15 Euro nach Cuba und zahlt dort die 10 CUC Zoll.
Cubine verkauft die Schuhe für 60 CUC = 60 CUC Gewinn für Cubine.
Na Ja das mußt du anders sehen Cubine geht 5 mal zur Kundin um die Schuhe zu verkaufen . Labert Labert Labert . Das ist Freizeitgestaltung Dann werden Raten vereinbart 6 mal 10 CUC . Nach drei Monaten sind die Schuhe fritte . Kundin hat 30 gezahlt . Kundin möchte zurück geben und stellt die Zahlung ein . Laber Laber Laber . Nun einigt Frau sich auf 30 CuC , also Gewinn 30 CuC .
Ralfw
(
gelöscht
)
#25 RE: Kuba es geht vor ran
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: