Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Servus und Hola
#1 Servus und Hola
Mein Name ist Dirk, wohne in Bayern und bereise Cuba seit einigen Jahren.
Erfahrungen habe ich sehr unterschiedliche gemacht, aber das ich 2-3 x i.J nach Cuba fliege, erklärt eigentlich alles ;-)
Die Deutsche Botschaft habe ich auch schon kennen lernen dürfen, was der Grund der Anmeldung hier war.
#3 RE: Servus und Hola
willkommen im Forum
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #1
aber das ich 2-3 x i.J nach Cuba fliege, erklärt eigentlich alles ;-)
ich vermute wegen der kubanischen Küche
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #1
Die Deutsche Botschaft habe ich auch schon kennen lernen dürfen, was der Grund der Anmeldung hier war.
hat Dich die Architektur des Gebäudes interessiert oder hattest Du den Pass verloren
#5 RE: Servus und Hola
@ Ralfw
Deutsche Botschaft: klar, wegen der Architektur - gerade wenn man die gnädige Erlaubnis erteilt bekommt auch mit auf der Veranda draussen sitzen zu dürfen. Hier kann man sich von Architektur UND der Freundlichkeit des Botschaftspersonals besonders erfreuen.
Ende mai 2017 und Anfang Juni 2017 werde ich wieder dort sein, einmal begleitend zum A1 Deutschtest und anschliessend zur Übergabe der Unterlagen zwecks Ehe in Deutschland. Ein Stückweit spielt die Architektur dabei auch eine Rolle, das ist doch klar
#7 RE: Servus und Hola
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #5
@ Ralfw
Deutsche Botschaft: klar, wegen der Architektur - gerade wenn man die gnädige Erlaubnis erteilt bekommt auch mit auf der Veranda draussen sitzen zu dürfen. Hier kann man sich von Architektur UND der Freundlichkeit des Botschaftspersonals besonders erfreuen.
Ende mai 2017 und Anfang Juni 2017 werde ich wieder dort sein, einmal begleitend zum A1 Deutschtest und anschliessend zur Übergabe der Unterlagen zwecks Ehe in Deutschland. Ein Stückweit spielt die Architektur dabei auch eine Rolle, das ist doch klar
Hallo Dirk,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen. Drücke Dir/Euch die Daumen, dass alles klappt.
Muchos saludoa
Pilonero
#9 RE: Servus und Hola
@ Pilonero, Danke dir.
Schade ist, das selbst mit Eigentumswohnung als Garantie, ein Besuchsvisum im letzten Jahr abgelehnt wurde. Jetzt hatten wir die Möglichkeit entweder diese "Fernbeziehung" so weiter laufen zu lassen oder den nächsten Schritt zu gehen. Zweiteres findet nun statt.
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #9
@ Pilonero, Danke dir.
Schade ist, das selbst mit Eigentumswohnung als Garantie, ein Besuchsvisum im letzten Jahr abgelehnt wurde. Jetzt hatten wir die Möglichkeit entweder diese "Fernbeziehung" so weiter laufen zu lassen oder den nächsten Schritt zu gehen. Zweiteres findet nun statt.
Hmmmm, normalerweise wird ein Visum nur bei "mangelnder Rückkehrbereitschaft" abgelehnt oder wenn sie schon mal
negativ aufgefallen ist. Habt ihr Widerspruch bei der Ablehnung eingelegt?
#11 RE: Servus und Hola
Nein, noch nie ein Visum zufuhr beantragt. Mangelnde Rückkehrbereitschaft war der Grund, auch der Einspruch brachte das gleiche Ergebnis. In der Ablehnung des Einspruches wurde näher begründet, z.B. keine Kinder und keine familiäre Bindung. Dann der Standard Satz das die Wohnung nicht zum Lebensunterhalt diene, demzufolge diese nicht als Sicherheit angerechnet wird.
Hi@all!
Zitat von falko1602 im Beitrag #10Zitat von Bavaria928 im Beitrag #9
@ Pilonero, Danke dir.
Hmmmm, normalerweise wird ein Visum nur bei "mangelnder Rückkehrbereitschaft" abgelehnt oder wenn sie schon mal
negativ aufgefallen ist. Habt ihr Widerspruch bei der Ablehnung eingelegt?
Das wird wohl restriktiver gehandhabt. Zumal die Bewertung" mangelnde Rückkehrbereitschaft" nicht an Fakten fest gemacht wird.
Genauso gut kann es sein das in der Botschaft eine Münze geworfen wird.
So hat die Novia eines Freundes bei der ersten Beantragung die Ablehnung genau aus diesem Grund erhalten.
Ein Jahr später war die Visumsvergabe kein Problem! Die Person und die Umstände hatten sich nicht verändert.
Anders gesagt: Staatliche Willkür, wunderschön geeignet um das MachtGefühl eines kleinen Bundesdeutschen Beamten zu stärken.
joerg
#15 RE: Servus und Hola
#16 RE: Servus und Hola
Staatliche Willkür trifft es, nur das die ersten Entscheidungen erstmal vom kubanischen Botschaftspersonal getroffen werden, ist eher befremdend. Desweiteren sollen keine 3% aller Besuchsvisa zur ständigen Ausreise missbraucht werden, also über was für eine "Gefahr" reden wir da eigentlich.
Das Besuchsvisum wurde genau als Test für eine spätere Ehe von mir begründet. Das somit der Test in Deutschland wegen staatlicher Willkür nicht stattfinden kann, ist eher kontraproduktiv aus deutscher Sicht.
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #16
Das Besuchsvisum wurde genau als Test für eine spätere Ehe von mir begründet.
Das war wahrscheinlich euer Fehler!
Die hatten Muffe, das ihr in Dänemark heiratet und sie nicht zurück nach CU fliegt!
#18 RE: Servus und Hola
Zitat von Bavaria928 im Beitrag #18
Kann sein, habe es mit der Wahrheit gehalten. Begründungen wie "deutsche Kultur" kennen lernen oder anderes hielt ich für Schmarn. Es ist jetzt so wie es ist, jetzt gibt's die nächsten Schritte mit allen Konsequenzen. ;-)
Ist ja auch normalerweise so, dafür kann so ein Tourivisum ja sein!
Scheint aber von Jahr zu Jahr schlimmer mit den Visas zu werden....
#20 RE: Servus und Hola
#22 RE: Servus und Hola
Statistiken sprechen offenbar andere Zahlen, meine persönlichen Erfahrungen andere. Die Gruppe von ca. 20 Leuten die zeitgleich ein Visa beantragt hatten, sahen sich 3 Tage später wieder zur Abholung. Alle an diesem tag erhielten kein Touristen-Visa. Ein Kubaner, der schon mehrfach in D zu Besuch seiner Familie nach D reisen durfte, ebenfalls nicht. Ich kenne die einzelnen Voraussetzungen natürlich nicht, aber die subjektive Wahrnehmung ist eine andere als die Statistik mit den wenigen Ablehnungen. "Mangelnde Rückkehrbereitschaft" an Form von wirtschaftlichen Verhältnissen festzumachen, inkl. Job als Sicherheit, scheint mir eher Aberwitzig zu sein.
Wie gesagt, unsere Erfahrung war vom August 2016. In der Zwischenzeit war ich 2 x auf der Intel und fliege nächsten Monat wieder, dann Nägel mit Köpfen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: