Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Servus liebe Cubafans!
Ich war vor vielen Jahren schon einmal eine Weile hier, aber der Account hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Ach ja: Ich bin Yolanda, Ü50, Alemana, aus der Nähe von Regensburg.
Mein zu Hause auf Cuba war Ranchuelo + Esperanza. (ich kann es noch hören ... Radio ... "Santa Clara, el Centro de Cuba") Meine Besuche liegen sehr viele Jahre zurück, die Sehnsucht ist geblieben. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, wieder mal zu fliegen und die Familien zu besuchen ... mein Spanisch aufzupolieren. Das hat unter der Abstinenz schwer gelitten. Da habe ich eh schon an dieses Forum zurück gedacht. ;-)
Nun sitzt jedoch ein Kollege von mir auf Kuba fest. Er hatte einen Autounfall und eigentlich ist alles geklärt. Die Versicherung hat alle Kosten beglichen, alle sind wieder aus dem KH raus. Jedes Papier was verlangt wurde, wurde auch gebracht. Die Ausreisezusage wurde jedoch immer wieder verschoben, aktuell gibt es wohl keinen Termin. Es wurde schon allerhand von hier aus versucht, bisher leider erfolglos.
Er ist in der Nähe von Matanzas und leider habe ich keinerlei Onlinekontakte auf Kuba, um ihn von hier aus etwas direkter zu unterstützen. ... und dann ist mir heute Nacht dieses Forum wieder eingefallen.
Vielleicht kennt hier jemanden, der jemanden kennt, .... der helfen kann.
Sonnige Grüße
Yolanda
... schön, dass es diesen Ort noch gibt
#2 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
#3 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Zitat von Yolanda im Beitrag #1
Servus liebe Cubafans!
Ich war vor vielen Jahren schon einmal eine Weile hier, aber der Account hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Ach ja: Ich bin Yolanda, Ü50, Alemana, aus der Nähe von Regensburg.
Sonnige Grüße
Yolanda
... schön, dass es diesen Ort noch gibt
also in Regnschburrrg gibt es eine sehr aktive Freundschaftsgruppe nach Kuba und mit sehr gutem Draht dahin, vielleicht versuchst du es mal "local"?
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Herzlich willkommen zurück.
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.
Danke schön! Leider kann ich noch nicht die Mitgliederliste aufrufen. ... dann versuche ich es später noch mal :-)
Zitat von carlos primeros im Beitrag #3
...
also in Regnschburrrg gibt es eine sehr aktive Freundschaftsgruppe nach Kuba und mit sehr gutem Draht dahin, vielleicht versuchst du es mal "local"?
Hi Carlos, meinst Du hier oder FB? Mit der Suche lande ich im Moment nur bei meinem Post.
#6 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Zitat von Yolanda im Beitrag #5Zitat von carlos primeros im Beitrag #3
...
Hi Carlos, meinst Du hier oder FB? Mit der Suche lande ich im Moment nur bei meinem Post.
hi Yoldandita,
es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von FB
http://www.fgbrdkuba.de/cl/cltxt/cl2013117-regensburg.php
http://www.fgbrdkuba.de/fg/regionalgruppen.php
#8 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Hallo, ein schöner Name! Wahrscheinlich wird er nicht aus Kuba ausreisen dürfen, weil es bei Verletzungen an Personen erst eine abschließende Gerichtsverhandlung stattfinden muss. Doch die Botschaft sollte das wissen. Ich kenne jemand, der hatte einen Unfall ( Zusammenprall mit einer Kuh ) und eine Anhalterin verstarb dabei. 12 Monate hat es gedauert bis er dann frei war.
#9 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
12 Monate hat es gedauert bis er dann frei war.
Darum vermeide ich,wenn möglich,selbst auf Cuba Auto zu fahren.
Wow, das sind ja keine guten Aussichten.
Bisher bin ich nur selbst Motorad gefahren und passiert ist dabei nix, außer, dass mich Polizisten angehalten haben. Es war dazumal einfach ungewöhnlich, dass eine Frau Motorad fährt. Die muss man aus Neugiere anhalten. :D
Inzwischen gibt es einen Zeitungsbericht zum Fall:
https://www.bayernkurier.de/ausland/1874...ba-festgehalten
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Versuche dich doch mal mit Chris in Habana in Verbindung zusetzen,vielleicht kann er helfen.
Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....
nico_030
(
gelöscht
)
#14 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Hi@all!
Zitat von Yolanda im Beitrag #1
Servus liebe Cubafans!
Nun sitzt jedoch ein Kollege von mir auf Kuba fest. Er hatte einen Autounfall und eigentlich ist alles geklärt. Die Versicherung hat alle Kosten beglichen, alle sind wieder aus dem KH raus. Jedes Papier was verlangt wurde, wurde auch gebracht. Die Ausreisezusage wurde jedoch immer wieder verschoben, aktuell gibt es wohl keinen Termin. Es wurde schon allerhand von hier aus versucht, bisher leider erfolglos.
Wenn Dir die Botschaft da nicht helfen kann?!
Diese Vorfälle gibt es schon seit langem.
Der ehemalige deutsche Botschafter in Havanna hat dies
sehr eindringlich in seinem Buch "Eiszeit in den Tropen" beschrieben.
Aus diesem aktuellen Fall kann man nur lernen. Wer sich in Kuba an das Steuer eines
(Miet) Wagen setzt, sollte um dieses Risiko wissen.
joerg
Zitat von Yolanda im Beitrag #13Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich glaube ich habe Chris gefunden, nur anschreiben geht - noch - nicht. ... kommt Zeit kommt Rat....
Geht nun
Zitat von dirk_71 im Beitrag #15Zitat von Yolanda im Beitrag #13Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Geht nun
Super, dankeschön, Mail ist unterwegs.
Zitat von Yolanda im Beitrag #13Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich kann Deinem Freund eigentlich nur einen Rat geben:
Klamotten packen irgend wie nach Havanna kommen und ab zur Botschaft.
Da er deutscher ist, hat er das Recht 24 Std im Notfall das Botschaftsgelände zu betreten
und dann denen dort voll auf den Geist zu gehen....
#19 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Zitat
Autounfall mit mehreren Verletzten
Dann ist doch alles geklärt! Die kubanischen Behörden sind verpflichtet die Deutsche Botschaft zu informieren, somit ist doch alles eindeutig!
Was Chris da nun regeln soll, ist doch merkwürdig! Soll er seine Visitenkarte vom Reisebüro vorlegen?
Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Da er deutscher ist, hat er das Recht 24 Std im Notfall das Botschaftsgelände zu betreten
Wenn ihn das weg bringt, wäre das in Ordnung. Er will auf jeden Fall vermeiden, dass er mit irgend einer Aktion seine Lage verkompliziert... was verständlich ist, wenn man so ganz alleine vor Ort ist.
Zitat von Yolanda im Beitrag #24Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Wenn ihn das weg bringt, wäre das in Ordnung. Er will auf jeden Fall vermeiden, dass er mit irgend einer Aktion seine Lage verkompliziert... was verständlich ist, wenn man so ganz alleine vor Ort ist.
Ist jedenfalls besser als in irgend einem Kaff zu warten.
Bei der Botschaft muss er dann Druck aufbauen und wenn er persönlich vor Ort ist, kann man ihn nicht so vertrösten wie am Telefon....
Dass in aussereuropäischen Ländern nicht alles nach der ZDV läuft, dass wissen echte Kubakenner schon
ähnliches gilt für die Dom. Rep. aber wenn ich denke, wie ich dort Autofahre, da wäre ich diese eine Insel weiter schon längest...
grundsätzlich gilt: Schuld ist immer der Yuma, egal wer wo wie gefahren ist. Bei einem Domrapper ist der nicht untersuchte, deshalb auch nicht befundete Promillewert völlig unerheblich, bei einem Ausländer ist es ein schweres vergehen.
Ein Vermieter aus Sosua sagte mir, dass er seine Autos bis 1 Mio USD versichert hat, damit ja keiner einbehalten oder gar in den.... wandert.
ansonsten regelt alles Visa
Zitat von Santa Clara im Beitrag #22Zitat
Autounfall mit mehreren Verletzten
Dann ist doch alles geklärt! Die kubanischen Behörden sind verpflichtet die Deutsche Botschaft zu informieren, somit ist doch alles eindeutig!
Was Chris da nun regeln soll, ist doch merkwürdig! Soll er seine Visitenkarte vom Reisebüro vorlegen?
Die sind informiert, hat nur bisher leider nichts gebracht.
Ob und wie Chris uns helfen kann, weiß ich nicht. Fragen kostet erst einmal nur unsere Zeit und wir hoffen einfach, jemanden zu finden, der etwas Bewegen kann, der jemanden kennt ....
#24 RE:Ein herzliches Hola aus der Oberpfalz
Yolanda- ich schreibe es noch einmal! Es geht nicht, dass Dein Freund in Kuba einen Unfall hat mit solchen Ausmaßen! Die Botschaft wird bei solchen Dingen 100% informiert! Das ist Internationales Recht und klappt auch in Kuba! Die Botschaft wird ihn betreuen, aber gegen kubanische Gesetze werden die Botschaftsleute auch nix machen können!
Vor allem was soll in der Botschaft? Besetzung, Asyl??
Ich vermute, dass Du und die Zeitung nicht die ganze Wahrheit schreibt!
Was hätte er gewonnen wenn er in der Botschaft ist, soll er wie Snowden die nächsten Jahre dort verbringen?
Entweder da ist noch was unklar, dann sollten die kubanischen Behörden bald damit raurücken (da könnte die Botschaft evtl Druck machen, das ist es aber schon), ansonsten sind sie sowieso froh ihn wieder los zu sein.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: