Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Weil ein junger Mann in einer Prüfung Fidel schrifltlich kritisiert hat, wird ihm der Zugang zur Universität verweigert.
Zitat
El estudiante que no quiso cabalgar con Fidel
David Mauri Cardoso fue expulsado de la universidad durante una prueba que no evaluaba sus conocimientos académicos
http://www.14ymedio.com/opinion/estudian...2165183461.html
Nun ja, wer Jesus in Frage stellt, darf auch kein Priester werden...
Ohnehin bringt ein Studium in Kuba nichts, wenn man danach nicht beim Staat arbeiten will.
Also sollte er besser was Anderes machen, wie Touristen blondierte Chicas vermitteln oder mit Immobilien handeln wenn er etwas Geld hat...
Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Nun ja, wer Jesus in Frage stellt, darf auch kein Priester werden...
Ohnehin bringt ein Studium in Kuba nichts, wenn man danach nicht beim Staat arbeiten will.
Also sollte er besser was Anderes machen, wie Touristen blondierte Chicas vermitteln oder mit Immobilien handeln wenn er etwas Geld hat...
Der wird als Hetzer des Kapitalismus betrachtet.
Als teil des dunkles Kubas
als ..Packt beleidigt
Und wenn du die oben markierten Worten,wo anders gelesen hast ist rein zufall
Der ist nicht das "dunkle" Kuba, sieht recht hellhäutig aus..., Hetzer des Kaptialismus und Pack: er sollte sich um einen Studienplatz bei der FAR oder bei der Polizei bewerben, die haben mit Sicherheit noch ausreichend Marxismus/Leninismus im Studienplan um solche entlaufenen Schäfchen auf den rechten Revolutionspfad zu bringen.....
das soll eine Meldung sein, einer meckert über Fidel und kriegt keinen Studienplatz? erinnert mich an vor 1989...
#5 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Seltsame Meldung, seltsames Kerlchen. Ja, das war das Vorgehen vor 1989 in der DDR, damit haben wir leben müssen. Allerdings war keiner so naiv, bei einem derartigen Auftritt auch noch mit einem Studienplatz zu rechnen. Es ist doch vollkommen klar (gewesen), dass man ohne ausreichendes Bekenntnis zum Regime keinen für sich vorteilhaften Ausgang erwarten kann. So funktioniert nun mal der Sozialismus.
Das wussten wir und das wissen auch alle Kubaner, die ich kenne.
Was soll also diese Meldung, außer gut bekannte Allgemeinplätze wiederzugeben?
#7 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Die Meldung hat schon einen inhaltlichen Wert - weil die kostenlose Hochschulbildung nicht für Alle gewährt wird. Dies ist wirklich nicht allgemein bekannt.
#9 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Die Meldung hat schon einen inhaltlichen Wert - weil die kostenlose Hochschulbildung nicht für Alle gewährt wird. Dies ist wirklich nicht allgemein bekannt.
Na, ja. Wenn man in Cuba nicht nur am Strand gelegen hat und ein bissel nachdenken kann, der das schon gewusst.
Ob es die Mehrheit der "Urlauber" auch interressiert, ist eine andere Sache...
Ist aber bei uns auch nicht viel anders, bist Du verfassungswidrig eingestellt und lässt es raushängen,
kriegste beim Staat auch keinen Job, studieren kannste zwar schon, aber danach...
Zitat von Cartacuba im Beitrag #4
Der ist nicht das "dunkle" Kuba, sieht recht hellhäutig aus..., Hetzer des Kaptialismus und Pack: er sollte sich um einen Studienplatz bei der FAR oder bei der Polizei bewerben, die haben mit Sicherheit noch ausreichend Marxismus/Leninismus im Studienplan um solche entlaufenen Schäfchen auf den rechten Revolutionspfad zu bringen.....
das soll eine Meldung sein, einer meckert über Fidel und kriegt keinen Studienplatz? erinnert mich an vor 1989...
Das war ironisch gemeint. Manche, die andere Meinung als irgedwelche Regierung waren, wurden auch so betrachtet.Der Name dieses Landes habe ich leider vergessen.
Zitat von falko1602 im Beitrag #9Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Ist aber bei uns auch nicht viel anders, bist Du verfassungswidrig eingestellt und lässt es raushängen,
kriegste beim Staat auch keinen Job, studieren kannste zwar schon, aber danach...
Es gibt in D. nur noch viele andere guten Arbeitsmöglichkeiten als beim Staat, z.B. als Handwerker.
Da verdient man so gut, dass mam sogar nach Kuba reisen kann..
M.E. sollte aber in D. jeder seine Meinung sagen dürfen, die Gerichtsverfahren die es regelmäßig deswegen gibt, machen keinen Sinn.
Ralfw
(
gelöscht
)
#14 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Im Text steht:
Él había terminado el preuniversitario en 2011 y, tras varios intentos fallidos para entrar en la universidad, esta parecía su última oportunidad.
also wenn ich dies richtig verstehe dann gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass es nicht nur an revolutionärem Eifer gefehlt hat und er wohl schon früher durch die Prüfungen gerasselt ist, wohl auch in der linientreuen Variante.
#15 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
wohl schon früher durch die Prüfungen gerasselt ist, wohl auch in der linientreuen Variante.
Das ist recht einfach, wenn man nicht schreibt, was die sozialistischen Prüfer lesen wollen. Wenn es an "gesundem" Opportunismus fehlt, kann man in sozialistischen Diktaturen nicht studieren.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von Ralfw im Beitrag #14
wohl schon früher durch die Prüfungen gerasselt ist, wohl auch in der linientreuen Variante.
Das ist recht einfach, wenn man nicht schreibt, was die sozialistischen Prüfer lesen wollen. Wenn es an "gesundem" Opportunismus fehlt, kann man in sozialistischen Diktaturen nicht studieren.
Sind denn Studiengänge dort von der Qualität gleich, wie Studiengänge in der " freien" Welt?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von Ralfw im Beitrag #14
das ist sicher so, aber es gibt durchaus auch noch die andere Variante. Welche der beiden Varianten ihn in den vorherigen Prüfungen vom Studium abhielt sei dahingestellt, dass weist weder Du noch ich. Da im Artikel aber nicht darauf eingegangen wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er zu dieser Prüfung antraben musste weil er bisher fachlich durchgerasselt ist. Sollte dem nicht so sein, dann wäre dies wohl beschrieben.
#19 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Sind denn Studiengänge dort von der Qualität gleich, wie Studiengänge in der " freien" Welt?
Ich hab "unfrei" angefangen und "frei" weitergemacht, selbes Fach, selbe Uni. Die Ost-Unis waren verschulter als im Westen, die technische Ausstattung nicht besonders modern, aber ich glaube, im Prinzip haben sie ebenso fähige Wissenschaftler, Mediziner, Inscheniöre hervorgebracht, wie die West-Unis. Desweiteren schließe ich mich el prieto an.
#21 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von Ralfw im Beitrag #18
aber es gibt durchaus auch noch die andere Variante. Welche der beiden Varianten ihn in den vorherigen Prüfungen vom Studium abhielt sei dahingestellt, dass weist weder Du noch ich.
Wollt ich auch nicht behaupten, dass das was im Artikel zu lesen ist, die ganze, ungeschminkte Wahrheit ist. Dass politische Gründe nur vorgeschoben werden, obwohl fachliche Nicht-Eignung vorlag, ist durchaus möglich. Jedoch ist die politische Vorgehensweise, sollte sie sich so zugetragen haben, wie behauptet, erst mal in sich schlüssig.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
[quote=falko1602|p8010600]
Die Ost-Unis waren verschulter als im Westen, die technische Ausstattung nicht besonders modern, aber ich glaube, im Prinzip haben sie ebenso fähige Wissenschaftler, Mediziner, Inscheniöre hervorgebracht, wie die West-Unis. Desweiteren schließe ich mich el prieto an.
im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik war das Studium durchaus vergleichbar. Sobald es ins Labor ging war es dann wohl etwas schwieriger, da war die Ausrüstung dann halt etwas limitierter für Experimente.
Anders sah es wohl im Fach "Wirtschaft" aus, Kenntnisse des Wirtschaftskreislaufes des real existierenden Sozialismus waren wohl nicht so der Renner nach der Wiedervereinigung. Auch mit Kenntnissen des DDR-Rechtes war es wohl nicht so einfach auf der Jobsuche.
#23 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von Ralfw im Beitrag #22
Anders sah es wohl im Fach "Wirtschaft" aus, Kenntnisse des Wirtschaftskreislaufes des real existierenden Sozialismus waren wohl nicht so der Renner nach der Wiedervereinigung. Auch mit Kenntnissen des DDR-Rechtes war es wohl nicht so einfach auf der Jobsuche.
Das ist ja klar. Wer was "sozialistisches" studiert hatte, hatte erstmal schlechte Karten.
#25 RE: Kein Studienplatz wegen Kritik an Fidel
Zitat von Cartacuba im Beitrag #24
Oder Frau studierte Physik, damit kam sie dann bis Bundes-Schanzlerette!
Musste man im Westen dazu "Gechichte" studieren? Das mit der Füsik war wohl eher Zufall, aber die (evangelischen) Theologen waren tatsächlich tendenziell oppositioneller als Absolventen anderer Studienfächer.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: