Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fidel Castro ist verstorben
#203 RE: Fidel Castro ist verstorben
Über Twitter wird aus Kuba von der Opposition um Ferrer dort folgende Mitteilung weltweit verbreitet:
Zitat
Hay dos tipos de gobernantes, los tipo Churchill, Roosevelt y Oscar Árias y los tipo Stalin, Mussolini, Gadafi, Mao, Trujillo y Fidel Castro
Kein Kommentar von mir dazu... Bei uns darf dies jeder selbst bewerten...
Sinnloser Tweet der eben zeigt das es leider keine enstrzunehmende Opposition auf Kuba gibt.
Die Staatschef in zwei Typen einzuteilen ist fragwürdig und Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen und für mehrere Kriegsverbrechen.
Dagegen war Fidel ein harmloses Kätzchen. Und vor allen Dingen viel harmloser als die anderen Diktatoren in dem Tweet.
#206 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von Timo im Beitrag #204
Sinnloser Tweet der eben zeigt das es leider keine enstrzunehmende Opposition auf Kuba gibt.
Die Staatschef in zwei Typen einzuteilen ist fragwürdig und Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen und für mehrere Kriegsverbrechen.
Churchill sehe ich noch nicht so negativ - denn er war der Einzige der der NS-Diktatur widerstanden hat - auch wenn er dabei keine Rücksicht genommen hat auf Opfer. Allerdings würde er nicht in die heutige Welt passen. Und Fidel hatte ein sehr große globale Bedeutung, ab der Kubakrise und dem daraus folgenden weltweiten Interesse am kleinen Kuba.
#207 RE: Fidel Castro ist verstorben
#208 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von Timo im Beitrag #204
Churchill war ein Rassist, Kolonialist und ist verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen
Noch schlimmer ist an Churchill, dass er seine Soldaten sinnlos verheizte, weil ihm sein Großmachtstreben wichtiger war als das Leben der Unterschicht-Soldaten. Diese verachtete er zutiefst. Schau Dir mal das Dardanellen-Debakel an.
Eine Gemeinsamkeit hatte er aber mit Fidel. Auch er war stur und narzisstisch. Er wollte es nicht war haben, dass das Englische Weltreich nach dem 2. Weltkrieg Geschichte war. Genau wie Fidel, der nicht einsehen wollte, dass sein System nicht funktioniert.
#209 RE: Fidel Castro ist verstorben
Churchill so negativ zu sehen ist bereits deshalb falsch, weil er selbst oft hohe persönliche Risiken einging.
Ganz abgesehen davon, wäre ohne Ihn die ganze Welt ab den 1940-Jahren zwischen Japan und Deutschland komplett aufgeteilt worden. Dies sollte man schon erkennen und beachten. Kuba wäre dann eine Kolonie von Spanien geworden...
Und dies waren die echten Bösewichte die anderen Volksgruppen übel zugesetzt haben.
Ganz abgesehen davon deckt sich die Bewertung von Ferrer mit denen der Exilkubaner in Miami und somit ist Kuba extrem gespalten.
In dieser Form ist dies nicht gut.
#210 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von Documentos im Beitrag #210Zitat von jojo1 im Beitrag #209
...
Nach den Exil-Kubanern sehnen sich die Kubaner so sehr zurück wie nach der Periodo Especial.
Wenn es denn wahr wäre - ich habe von Spaltung der kub. Gesellschaft gesprochen, und exakt diese liegt vor. Als ob in Kuba die Menschen alle an ein Systemmodell glauben - wirklich viele in Kuba selbst wollen einen Wandel - und mehr Wohlstand. Und gerade an der Bewertung von Fidel verläuft die extreme Trennlinie.
#212 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von jojo1 im Beitrag #211
Wenn es denn wahr wäre - ich habe von Spaltung der kub. Gesellschaft gesprochen, und exakt diese liegt vor. Als ob in Kuba die Menschen alle an ein Systemmodell glauben - wirklich viele in Kuba selbst wollen einen Wandel - und mehr Wohlstand. Und gerade an der Bewertung von Fidel verläuft die extreme Trennlinie.
Ist jetzt natürlich subjektiv ich kann nicht wie andere, für 11 Mill. Cubaner sprechen, aber in den meisten Gesprächen in Cuba,
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
Aber kaum Fidel persönlich
#213 RE: Fidel Castro ist verstorben
Dies habe ich nur gaaanz anders erlebt - Fidel wäre angeblich ja an Allem schuld - so wurde mir dies immer in Kuba gesagt. Und tatsächlich hatte er zeitweise die absolute Macht - die er lange ausgeübt hat. Also ist er auch für jeden Mangel (mit-)verantwortlich. Dies ändert nichts an seiner Popularität die er auch hatte zumindest bei der auch vor seiner Zeit ärmeren Bevölkerung.
@jojo
Cuba ist halt wie alle Länder der Welt, tausende von unterschiedlichen Meinungen.Schönen Restsonntag noch..
Zitat von falko1602 im Beitrag #212
Ist jetzt natürlich subjektiv ich kann nicht wie andere, für 11 Mill. Cubaner sprechen, aber in den meisten Gesprächen in Cuba,
haben die wenigsten Fidel persönlich angegriffen. Das System, die Auswirkungen und alle Personen unter Fidel-ja.
ist auch meine Erfahrung aus 15 Jahren Kuba und das auch bei Leuten die ich gut genug kenne (und sie mich), dass offene Gespräche möglich sind.
Ralfw
(
gelöscht
)
#216 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von jojo1 im Beitrag #213
Dies habe ich nur gaaanz anders erlebt - Fidel wäre angeblich ja an Allem schuld - so wurde mir dies immer in Kuba gesagt.
da Du ja nach eigenen Aussagen betreffend Spanisch durchaus noch "Verbesserungspotential" (aka "room for improvment" ) hast, könnte es nicht sein, dass Du einfach einen Teil der Gespräche jeweils nicht verstehst und dann halt irgendetwas reininterpretierst was Du gerne hören möchtest? Das halte ich für mindestens so wahrscheinlich wie dass haufenweise Cubis Dir gegenüber über Fidel herziehen.
Hast Du über diese Möglichkeit schon einmal wirklich nachgedacht?
#217 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von falko1602 im Beitrag #212
Jepp, Fidel ist für viele Halbgott, ähnlich wie damals Väterchen Stalin in Russland. "Fidel weiß nicht von unseren Problemen, und wenn er davon wüsste, würde er sich drum kümmern."
Raúl kommt dagegen nicht so gut weg: "Unter Fidel hätte es das nicht gegeben!"
#219 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #217Zitat von falko1602 im Beitrag #212
Jepp, Fidel ist für viele Halbgott, ähnlich wie damals Väterchen Stalin in Russland. "Fidel weiß nicht von unseren Problemen, und wenn er davon wüsste, würde er sich drum kümmern."
Raúl kommt dagegen nicht so gut weg: "Unter Fidel hätte es das nicht gegeben!"
Obwohl, als Raul die Macht übernahm, war die Angst in der Bevölkerung ziemlich gross,
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht und hat auch zumindest
für Ausländer die mit Cubis verheiratet sind, viele Erleichterungen eingeführt
#220 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #220Zitat von falko1602 im Beitrag #219
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht
Ich rede von "meinen" Kubis, nicht von mir. Ich finde Raúl auch besser, weil er Realpoltik macht und nicht (so) stur an Althergebrachtem festhält. Madame teilt diese Meinung aber nicht.
Meine sieht zumindest die Verbesserungen die unsere Ehe betreffen als gut an, ansonsten hält sie
auch nicht viel von Raul.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #220Zitat von falko1602 im Beitrag #219
eigentlich fand ich zumindest Rauls Aussenpolitik nicht schlecht
Ich rede von "meinen" Kubis, nicht von mir. Ich finde Raúl auch besser, weil er Realpoltik macht und nicht (so) stur an Althergebrachtem festhält. Madame teilt diese Meinung aber nicht.
So sehe ich das auch!
#224 RE: Fidel Castro ist verstorben
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: