Kubas zögerliche Öffnung

23.11.2016 22:42
#1 Kubas zögerliche Öffnung
Rey/Reina del Foro

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/kub...naere-ld.129763

Der Artikel ist ein bisschen oberflächlich, aber insgesamt nicht schlecht.

Nur mit dem Schluss folgender Äußerung gehe ich gar nicht konform:

Zitat
Vor allem junge Kubaner wandern aus. Sie sind in einer Zeit der Mangelwirtschaft aufgewachsen und identifizieren sich nicht mit der Revolution. Die Diskrepanz zwischen Realität und ideologischer Propaganda kennen sie von klein auf. Sie wünschen sich einen höheren Lebensstandard, Raum für politische Partizipation, Meinungs- und Informationsfreiheit.

Kubaner mit Auswanderungswillen wünschen sich "Raum für politische Partizipation, Meinungs- und Informationsfreiheit"?

Wer´s glaubt ... Nach meinem Dafürhalten geht es fast ausschließlich um "einen höheren Lebensstandard".

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
24.11.2016 16:00
#2 RE: Kubas zögerliche Öffnung
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Kubaner mit Auswanderungswillen wünschen sich "Raum für politische Partizipation, Meinungs- und Informationsfreiheit"?

Wer´s glaubt ... Nach meinem Dafürhalten geht es fast ausschließlich um "einen höheren Lebensstandard".

Genau so ist es. Hast Du gut auf den Punkt gebracht.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2016 16:31 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 16:32)
#3 RE: Kubas zögerliche Öffnung
Rey/Reina del Foro

Zumindest ist das Prio 1. Danach kommt eine Weile nix ... und dann auch das andere Genannte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2016 17:18 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 17:19)
#4 RE: Kubas zögerliche Öffnung
Rey/Reina del Foro

Nicht ausschliesslich, kenne auch einige welche einfach keine wirkliche Perspektive für sich sehen.
Wo geht das Land hin? Wohin soll ich mich selbst entwickeln? Wird es (wo und was auch immer) vernünftige jobs geben?
Die Partizipation und Freiheit ist auf der Liste eher weiter unten

Aber klar, das letzte movile ist auch ein wichtiger Aspekt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!