Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Ralfw
(
gelöscht
)
#26 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#27 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Timo:
Venezuela: Nice-to-have-Qualifikation für Politiker: Erfahrung im Drogenhandel :
Zitat
In den 80er Jahren wurde massiv Kokain von Kolumbien über Kuba in die USA geschmuggelt. Kuba war sozusagen Verteiler und Sammelpunkt für kolumbianisches Kokain 90 Meilen vor der Küste des Endverbrauchers USA.
Wie in fast allen lukrativen Wirtschaftsbereichen Kubas, waren hochrangige Militärs involviert. Einige Generäle machte mann dann Ende der 80er zum Sündenbock, insbesondere ließ man Armanando Ocho nach einem Schauprozess hinrichten. Er war ein nützlicher Sündenbock, da er für mehr politische und wirtschaftliche Reformen a la Gorbatschow war.
Machtmensch Fidel gefiel das gar nicht, also musste Ochoa sterben. Fidel und Raul taten ganz überrascht, dass ihre Insel für den Drogenhandel genutzt wurde. Dabei ist der historische Konsens, dass sie natürlich von Anfang an davon wussten.
Seitdem spielt Kuba im internationalen Drogenhandel keine große Rolle mehr. Es wird aber noch eine geringe Menge Drogen für den heimischen Bedarf aus Kolumbien geschmuggelt.
Und Timo kennt sich wirklich aus mit Kuba...
#28 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#29 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Timo im Beitrag #2
Der Raubtierkapitalismus ist wohl für einige Kubis zu anstrengend, selbst wenn der Mindestlohn in einigen Bundesstaaten pro Stunde gut eine halben kubanischen Monatslohn abwirft.
Na, bei der Schlagzahl, die ein Mensch bei Amazon oder McDonalds für Mindestlohn und paar Zerquetschte sich abarbeiten muss, versteh ich auch Kubaner, die sich diesen Scheiss nicht allzu lange antuen möchten - gesundheitlich gar nicht können.
#30 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von condor im Beitrag #29
Na, bei der Schlagzahl, die ein Mensch bei Amazon oder McDonalds für Mindestlohn und paar Zerquetschte sich abarbeiten muss, versteh ich auch Kubaner, die sich diesen Scheiss nicht allzu lange antuen möchten
Komischerweise sind die Jobs bei Amazon & Co bei außerdeutschen Europäern recht beliebt. Ich vermute, auch Kubaner würden ihn sich antu[b]en.
#31 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28Zitat von cardenas im Beitrag #22
Drogenhandel ist übrigens auch eine sehr beliebte Einkommensquelle für Exilkubaner in Miami.
Hast du dazu seriöse Quellen, persönliche Erfahrungen oder ist das eine paramenrale Eingebung?
Der Liebling aller Kubaner und für die Mafia weltweit im Treppenbau vorbildlich
#32 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30Zitat von condor im Beitrag #29
Na, bei der Schlagzahl, die ein Mensch bei Amazon oder McDonalds für Mindestlohn und paar Zerquetschte sich abarbeiten muss, versteh ich auch Kubaner, die sich diesen Scheiss nicht allzu lange antuen möchten
Komischerweise sind die Jobs bei Amazon & Co bei außerdeutschen Europäern recht beliebt. Ich vermute, auch Kubaner würden ihn sich antu[b]en.
Dies liegt daran, dass man dort leicht versteht, was gefordert wird... Bei anderen komplexeren Aufgaben gibt es eventuell erstmal keine so klare Vorgaben .
#33 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1Zitat
Más de 13.000 cubanos se han repatriado a Cuba desde EEUU: oficial
La cifra revelada por el embajador cubano en Washington no incluye a los que se procesan en este momento. La tendencia se da al mismo tiempo que cubanos siguen arriesgando sus vidas en busca de oportunidades en EEUU.
http://www.martinoticias.com/a/cuba-eeuu...dos/132561.html
Würde ich als Propaganda einstufen!
Die Cubis sind luchadores.
#34 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Du hast wieder mal Ansichten Als Einwanderer oder Süd-Europäer bist Du froh wenn Du überhaupt Arbeit hast. Die reißen sich auch um die Ryanair-Jobs und wie all die Sklaventreiber heißen.
Zitat von jojo1 im Beitrag #25
Einmal hat mir ein illegaler Taxifahrer Drogen angeboten...
Lass mich raten: Als Liberaler konntest Du das Angebot nicht ausschlagen. Drogen sind immerhin bewusstseinserweiternd Gratuliere
#35 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von condor im Beitrag #29Zitat von Timo im Beitrag #2
Der Raubtierkapitalismus ist wohl für einige Kubis zu anstrengend, selbst wenn der Mindestlohn in einigen Bundesstaaten pro Stunde gut eine halben kubanischen Monatslohn abwirft.
Na, bei der Schlagzahl, die ein Mensch bei Amazon oder McDonalds für Mindestlohn und paar Zerquetschte sich abarbeiten muss, versteh ich auch Kubaner, die sich diesen Scheiss nicht allzu lange antuen möchten - gesundheitlich gar nicht können.
Du und das verstehen?
Mit Deiner halben Cuba si Einstellung?
#36 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28Zitat von cardenas im Beitrag #22
Drogenhandel ist übrigens auch eine sehr beliebte Einkommensquelle für Exilkubaner in Miami.
Hast du dazu seriöse Quellen, persönliche Erfahrungen oder ist das eine paramenrale Eingebung?
Alles nur Geschichten von Bekannten die die was gehört haben.
Selbstverständlich nicht link fähig
Ps.Was zum Teufel soll "paramenral"bedeuten,oder meinst du "paramental"?
#37 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#38 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Documentos im Beitrag #34Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Komischerweise sind die Jobs bei Amazon & Co bei außerdeutschen Europäern recht beliebt. Ich vermute, auch Kubaner würden ihn sich antuen.
Du hast wieder mal Ansichten Als Einwanderer oder Süd-Europäer bist Du froh wenn Du überhaupt Arbeit hast. Die reißen sich auch um die Ryanair-Jobs und wie all die Sklaventreiber heißen.
Das sehe ich nicht anders. Ich sehe nur nicht, dass sie für Kubaner unzumutbar wären, wenn sie Südeuropäer als zumutbar empfinden.
Ralfw
(
gelöscht
)
#39 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von jojo1 im Beitrag #32Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30Zitat von condor im Beitrag #29
Dies liegt daran, dass man dort leicht versteht, was gefordert wird... Bei anderen komplexeren Aufgaben gibt es eventuell erstmal keine so klare Vorgaben .
verstehe ich Dich richtig, die ausserdeutschen Europäer sind zu doof um etwas Anspruchsvolleres zu machen, daher machen das dann die Deutschen?
ich gehe eher davon aus, dass diese Jobs zu haben sind weil sie eben kein Deutscher machen möchte. Ist aber bei uns nicht anders, d.h. ich könnte "Deutscher" dann durch "Schweizer" ersetzen. Dies geht sogar noch weiter, zu uns kommen Deutsche die die Arbeit machen für die sich nur mit Mühe Schweizer finden (z.B. Pflegeberufe). Diese Situation hat aber auch Auswüchse, z.B. wenn wir uns Atombatteriebetriebene Phaetonfahrer als Berater in die Schweiz holen.
#40 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#41 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30Zitat von condor im Beitrag #29
Ich bin ja auch mal auch in Graben mit meiner COW (Computer on Wheels) rumgerannt - aber unterlag dort nie dem harten Stückzahlzwang.
Meine (Ex-)Schwägerin ist dort gerade bei Pack und die Soll-Vorgabe liegt bei 200 Kartons pro Stunde!
Amazon bietet bei dreijähriger Betriebszugehörigkeit einen Lohn von ca 13,40€. Aber die Kubaner, die dort auch schon länger arbeiten, haben derzeit keine Lust mehr, nach spätestens vier bis fünf Jahren ist man körperlich kaputt gearbeitet.
#42 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Also auf Kuba werden wirklich geringe Mengen an Drogen importiert, sowohl Mariuana als auch Kokain. Über andere Drogen ist mir nichts bekannt.
Mariuana rauchen wohl Touristen und eine paar Kubi Jugendliche mit etwas Fulas, wenn ich mich richtig erinnere liegt der Preis von einem Joint bei 1 bis 3 CUC.
Kokain wird für die "Farandula" also Schauspieler, Sänger und sonstige Eliten importiert. Der Straßenpreis für Kokain liegt in Havanna über dem von Miami, aufgrund der strengen Kontrollen der Behörden und der drakonischen Strafen.
Geschmuggelt wird das ganze wohl per Flugzeug meistens von Leuten mit guten Beziehungen so dass sie vom Zoll nicht behelligt werden. So ist das Gepäck der Kinder der Revolutionselite off limits für den Zoll.
Trotzdem ist die Menge an Drogen die nach Kuba kommt international und regional gesehen sehr gering. Diese Informationen habe ich aus meinem Studium von der Vorlesung als es um die Narco Kriminalität in Kuba ging.
Das Exilkubaner in Miami in den Drogenhandel verstrickt seien halte ich für ein Gerücht, dass auf der Insel gestreut wird um diese Menschen zu diskreditieren.
Das wurde nämlich an der Uni überhaupt nicht erwähnt, obwohl wir über Kuba als Sonderfall gesprochen haben.
Ralfw
(
gelöscht
)
#43 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Pauli im Beitrag #40Zitat von Ralfw im Beitrag #39
verstehe ich Dich richtig, die ausserdeutschen Europäer sind zu doof um etwas Anspruchsvolleres zu machen, daher machen das dann die Deutschen?
ja,siehe guenther-oettinger ( Koryphäe )
dabei ist der ja nicht einmal bei der FDP
für seine tollen Ansichten wird er ja jetzt auch noch befördert ; immerhin ist er dabei weg vom Thema Digitalisierung, wovon er ja wirklich null (=0) Ahnung hat.
Ralfw
(
gelöscht
)
#44 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Timo im Beitrag #42
Also auf Kuba werden wirklich geringe Mengen an Drogen importiert, sowohl Mariuana als auch Kokain. Über andere Drogen ist mir nichts bekannt.
ich mache jede Wette, der Grossteil (wenn nicht sogar praktisch alles) Marihuana wird lokal angepflanzt. Einerseits ist Cannabis ein genügsames "Unkraut", andererseits offeriert das Klima in gewissen Teilen Cubas den Cannabispflanzen so etwas wie eine Willkommenskultur.
Das verglichen mit dem Risiko des Importes von doch ansehnlichen Mengen (bei starkem "Mangel" wäre der Preis in Cuba höher). Kokain ist eine andere Geschichte, da erzielt man aber pro Gramm einen bedeutend höheren Preis, d.h. da muss der Zoll weniger oft "wegschauen" um es durchzulassen.
Das Exilkubaner in Miami in den Drogenhandel verstrickt seien halte ich für ein Gerücht, dass auf der Insel gestreut wird um diese Menschen zu diskreditieren.
nicht unbedingt im Handel Richtung Cuba, aber im Handel in den USA wohl schon eher;
Das wurde nämlich an der Uni überhaupt nicht erwähnt, obwohl wir über Kuba als Sonderfall gesprochen haben.
könnte zwei Gründe haben:
- die Profs wissen halt auch nicht alles
- da es sich eigentlich um ein Inner-USA Thema handelt (Drogenmarkt in Florida, etc) war es nicht ein Thema für Lateinamerikavorlesungen
#45 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#46 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Ralfw im Beitrag #44Zitat von Timo im Beitrag #42
nicht unbedingt im Handel Richtung Cuba, aber im Handel in den USA wohl schon eher;
Ich glaube auch nicht, dass Drogenhandel eine typisch exilkubanische Tätigkeit wäre, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass es in der (kleinkriminellen) Drogenszene auch Kubaner gibt. Aber eine Art kubanische Drogenmafia? Nope.
Ralfw
(
gelöscht
)
#47 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Zitat von Timo im Beitrag #45
Also es wurde schon erwähnt das die Mexikanischen und Kolumbianischen Kartelle auch in den USA sehr mächtig sind.
Aber du hast Recht das Hauptaugenmerk lag auf Lateinamerika.
wobei die Cubis in den USA im Drogenumfeld vermutlich keine wirklich so grosse Rolle spielen, ergo kein grosses Thema. D.h. irgendwo der lokale Dealer könnte ein Cubi sein, könnte aber genauso gut jemand mit anderem Hintergrund sein.
#48 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
#49 RE: 13.000 ausgereiste Kubaner kehrten in den letzten 2 Jahren wieder zurück
Der eine andere cubanoamericano kommt zurück wenn er Rentner ist und lässt es sich in der Heimat gut gehen. Aber 13.000 wäre ja eine Kleinstadt innerhalb von 2 Jahren!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: