Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mit dem Motorrad durch Kuba?
#1 Mit dem Motorrad durch Kuba?
Guten Morgen,
wir sind Anne und Micha aus Stuttgart [glueck1, beide schon über 50 Jahre alt ...
Wir planen im Dezember/Januar eine Reise nach Kuba und würden das Land gern mit dem Motorrad erkunden. Die gängigen Reiseanbieter sind bei Motoradtouren sehr teuer (5000 euro +++ pro Person), deshalb suchen wir eine Alternative. Wir sind geübte Motorradfahrer und Micha hat schon Touren in den USA als Guide geführt, allerdings sind unsere Spanischkenntnisse bisher eher dürftig .
Wir suchen hier den Austausch mit anderen, die uns Tipps geben können oder vielleicht sogar Interesse an einer gemeinsamen Tour hätten .
Buen viaje
Anne und Micha
Hi@all!
Zitat von Anneundmicha im Beitrag #1
Guten Morgen,
wir sind Anne und Micha aus Stuttgart [glueck1, beide schon über 50 Jahre alt ...
Wir planen im Dezember/Januar eine Reise nach Kuba und würden das Land gern mit dem Motorrad erkunden. Die gängigen Reiseanbieter sind bei Motoradtouren sehr teuer (5000 euro +++ pro Person), deshalb suchen wir eine Alternative. Wir sind geübte Motorradfahrer und Micha hat schon Touren in den USA als Guide geführt, allerdings sind unsere Spanischkenntnisse bisher eher dürftig .
Wir suchen hier den Austausch mit anderen, die uns Tipps geben können oder vielleicht sogar Interesse an einer gemeinsamen Tour hätten .
Buen viaje
Anne und Micha
Auch wenn ich mich widerhole hier im Forum, nimmt statt dessen ein Fahrrad.
Unkompliziert, billig, passt in jeden Fliger, Viazul, Macina, Camion usw.
joerg
#3 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Auch wenn ich mich widerhole hier im Forum, nimmt statt dessen ein Fahrrad.
Unkompliziert, billig, passt in jeden Fliger, Viazul, Macina, Camion usw.
joerg
bevor ich nach was "billigem" frage, würde ich von der anderen Seite kommen und fragen: warum sind diese Reisen in Kuba auf diesem Preisniveau?
"billich" und "teuer" ist immer so eine Sache: kaufst du Aldibölk für 1.65 im Sixpack oder ein zünftiges Naturtrübes für 1.65 die Flasche?
bei der Preiskalkulation gibt es jede Menge zu berücksichten, ohne die eine "Billigreise" schnell zum absoluten preislichen Horror werden kann.
wenn "billich", dann fliegt in die Dom. Rep. und kauft eine gebrauchte Haojin, die bekommt ihr auch wieder los
comprahaojin
schmeckt äh fährt sich wie Aldibölk
#7 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
Also dann verdeutliche ich nochmal, was wir wollen:
Wir wollen keinen "Billig"-Urlaub auf Kuba machen und wissen Leistung sehr wohl zu schätzen. Allerdings sind 5000 Euro ohne Flug pro Person für 12 Tage Tour mit dem Motorrad, wie es manche etablierte Veranstalter anbieten, für uns einfach nicht finanzierbar.
Deshalb die Überlegung: Können wir das nicht auch selber organisieren oder organisieren lassen? Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.
Deshalb die Bitte/Frage: Wer kennt was, hat mal was gehört, hat einen Tipp für uns?
Viele Grüße
Anne und Micha
Zitat
Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.
Das ist aber lieb von Euch.
Sicher gibt es viele start-up Unternehmer, die 10 Motos kaufen konnten und jetzt auf Touris warten.
Zitat von jan im Beitrag #8Zitat
Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.
Das ist aber lieb von Euch.
Sicher gibt es viele start-up Unternehmer, die 10 Motos kaufen konnten und jetzt auf Touris warten.
Am Besten Harleys, 30000 Euronen das Stück.
Zitat von Anneundmicha im Beitrag #7
Können wir das nicht auch selber organisieren oder organisieren lassen? Ich vermute, dass es zur Zeit viele kleine "Start-ups" auf Kuba gibt, vielleicht auch eins, das Motorradreisen anbietet oder organisiert. Damit könnten wir auch ein kleines, kubanisches Unternehmen unterstützen.
Ich denke mal, dass das alleine schon versicherungstechnisch sehr schwierig werden dürfte.
#11 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
Hi @Anneundmicha bemüht mal die Suche hier im Forum, glaube im letzten Jahr habe ich hier einen Bericht von einem Mitglied gelesen, der mit seinen Kumpels zusammen die Motorräder im Container rüberschafft und dann dort mit dem Bike über die Insel gurken und anschliessend wieder im Container zurück nach Europa schaffen.
Tja, das ist schwierig. Du hast schon recht mit deiner Kritik. Manchmal ist der Ton hier für Neulinge unbekömmlich, dass ist bedauerlich aber wahr.
Andererseits gehen eure Fragen derart an der kubanischen Realität vorbei,dass eine gute Antwort schwer fällt.
Zum Thema - nein, es gibt sehr sicher keine startups, bei denen ihr buchen könnt. Entweder müsst ihr die teuren Angebote akzeptieren, selber per Schiff Mopeds auf die Insel bringen oder später fahren.
Ihr könnt die Situation in Kuba nicht mit deutschen Maßstäben messen und nicht mit der Wende in der DDR vergleichen. Von wirklichen Veränderungen ist das Land noch weit entfernt.
@Anneundmicha : ich habe mir die Mühe gemacht und mal gesucht: Vorstellung
ansonsten bringt die Suche über 50 Seiten zu dem Thema
Zitat von Sisyphos im Beitrag #14
Ihr könnt die Situation in Kuba nicht mit deutschen Maßstäben messen und nicht mit der Wende in der DDR vergleichen. Von wirklichen Veränderungen ist das Land noch weit entfernt.
Stimmt, bin erst aus Cuba zurück und in der letzen Woche gab es in Havanna an vielen Tankstellen keinen Sprit mehr.
Ich denke die Schuld liegt da auch bei unseren Medien, die etwas zu euphorisch über die Änderungen in Kuba berichtet haben. Das kenne ich auch von Bekannten, die Kuba auch nur aus dem TV kennen und mich immer wieder fragen, ob jetzt alles anders geworden wäre.
Bis es in Kuba mal kleine Start-Ups gibt, die offiziell unabhängig vom Staat euch Autos oder sogar Motorräder vermieten dürfen, ist es noch ein weiter langer Weg...
Zitat von Aymimadre im Beitrag #13
Hi @Anneundmicha bemüht mal die Suche hier im Forum, glaube im letzten Jahr habe ich hier einen Bericht von einem Mitglied gelesen, der mit seinen Kumpels zusammen die Motorräder im Container rüberschafft und dann dort mit dem Bike über die Insel gurken und anschliessend wieder im Container zurück nach Europa schaffen.
Möglicherweise meinst du die Berichte von Karsten 69 (siehe Mitglieder / Beiträge). Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang nichts ein.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #18Zitat von Aymimadre im Beitrag #13
Möglicherweise meinst du die Berichte von Karsten 69 (siehe Mitglieder / Beiträge). Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang nichts ein.
genau, den link zu seinem Thread hab ich ja auch gepostet ;-)
#21 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
Ein Pseudo-Startup für Motorrad-Touren gibt es tatsächlich, aber das ist vermutlich nicht das, was Anneundmicha suchen, Harley-Touren, vom Che-Sohn organisiert:
Che Guevaras Sohn bietet Touren für Fans an: Viva la Motorrad!
Dass ansonsten das Angebot diesbezüglich mau ist, ist allerdings kein Grund, sich über die vermeintlich naiven Fragen des Kubaneulings lustig zu machen. Das predige ich seit Jahr und Tag, dass der Neulingsempfang hier unter aller Kanone ist.
Leider ist Kuba ziemlich überteuert für Touristen, insbesondere was die Mobilität angeht.
Das gilt für den Viazul Bus, Inlandsflüge, Mietwagen und anscheinend auch für Motorräder.
Was ich jetzt in Kuba für eine China Karre mit mehr al 130.000 km für 12 Tage ausgegeben habe ist eigentlich jenseits von gut und Böse.
Dafür bekäme ich hier beim SIXT mindestens einen 3er oder 5er BMW bestimmt sogar mit M Ausstattung.
Für den kubanischen Staat ist man in erster Linie ein Devisenbringer der kräftig gemolken werden muss.
Wenns Karibi sein soll aber günstiger, macht doch ne Motorradtour durch Puerto Rico. Ist glaube ich von allen Karibikinseln Kuba am ähnlichsten. Und ist auch nicht so gefährlich wie die Dom. Rep, wo ich nich so gerne mit dem Motorrad unterwegs währe. Wenn dann Auto mit verrigelten Fenstern und Türen.
Die Yucatan Halbinsel in Mexiko kann ich auch noch empfehlem. Sicherheitstechnisch auch realtiv unbedenklich.
#23 RE: Mit dem Motorrad durch Kuba?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: