Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo, ich bin hier neu!
Hallo zusammen,
mein Name ist Katharina und ich werde in circa 6 Wochen die erste Reise nach Kuba antreten. Meine letzte "Fernreise" ist schon 27(!!!) Jahre her, entsprechend aufgeregt bin ich...Aber die paar Dinge, die ich bisher über dieses Land gelesen habe, haben mich meine Skrupel vergessen lassen. Die Neugierde ist einfach größer.
Wir wollen zu viert mit einem Mietwagen den Nordwesten erkunden und ich freue mich auf den ein oder anderen Tipp!
Sei gegrüßt hier im Forum. Wenn Du fragst, wirst Du auch überwiegend sachkundige Antwort bekommen.
Den Mietwagen habt ihr schon gebucht?
Hallo,
danke, ja ich habe viele Fragen. Darum dachte ich erst einmal zu lesen...
Einmal sind es allgemeine Dinge im Umgang mit Kubanern, Mentalität, wie ist das mit dem Trinkgeld? Sind Gastgeschenke in Casas Particulares erwünscht? Welche Spezial-Dinge gehören in den Koffer (Mücken-Schutz oder dergleichen).
Was mir gut gefällt, sind die zahlreichen Naturschutzgebiete auf Kuba. Ist es sinnvoll, sich im Voraus um einen Führer oder Eintritts-Erlaubnis zu kümmern? Es sollen ja teilweise nur eine Gruppe pro Tag eingelassen werden.
Dann wäre noch das Problem mit meiner Gesundheit. Ich brauche spezielle Hilfsmittel, die ich natürlich für die komplette Zeit (drei Wochen) mitnehmen werde.Aber wenn der Koffer verloren geht, an wen wende ich mich dann am besten? Könnte ich auch ein Paket von hier schicken?
Zum Glück sind ja noch ein paar Wochen Zeit, dies alles herauszufinden. Aber ich wäre dankbar, wenn ich schon einmal wüsste, in welchen Kategorien ich mich diesbezüglich einlesen könnte.
Herzliche Grüße,
Katharina
#5 RE: Hallo, ich bin hier neu!
Geschenke mögen wohl alle(ich auch),aber Casa Dueños,die du nicht weiter kennst,würde ich keine Geschenke machen.
Wenn du noch nie auf Cuba warst,wem willst du das Paket schicken?und 6Wochen sind für Cuba auch eine recht kurze Vorlaufzeit.Aber da können dir User,die regelmäßig Pakete schicken besser Auskunft geben.
Danke alle zusammen,
das mit der Airline ist eine gute Idee. Ich habe nächste Woche ohnehin einen Arzt-Termin, vielleicht bekomme ich dann auch gleich die Bescheinigung. Ich sollte sie dann vielleicht auch ins spanische übersetzen lassen?
Die Flüssigkeit -ja, es gibt sie :-) packe ich dann doch besser in den Koffer.
Flug und Mietwagen sowie die Unterkünfte sind schon gebucht. Wir warten jetzt noch zum Teil auf die Bestätigung...
Früher war es mal das Medikamente und Hilfsmittel bis 10 kg frei waren...
--
war bei mir zumindest in Januar auch noch so und je nach Airline gibt es normal
auch keinerlei Probleme. Attest vom Doc ist immer vom Vorteil, ebenfalls auf Spanisch.
Obwohl mir von der Aduana in VRA gesagt wurde, das die Sprache nicht relevant wäre.
Hay problemas con la morphina .....
Übersetzung der Medikamentenliste kannst Du Dir sparen. Flüssigkeiten - also z.B. Ampullen in 1-Liter Zipperbeutel packen. Falls Du Insulin hast, nicht in den Koffer - das ist zu kalt. Ich habe auch angefragt, ob ich wegen der vielen Medikamte zusätzlich ein paar Kilo frei habe - Antwort: nein.
Beschränke Dich auf das Notwendige; keine Umverpackung, sicherheitshalber den Beipackzettel mitnehmen und die Tabletten alle in einen Beutel (auch größer als 1 L).
Bei meiner ersten Reise habe ich Geräte und Spritzen doppelt mitgenommen und gedacht, kann ich mir das nächste Mal sparen. Prompt ist meine Stechhilfe kaputt gegangen und ich habe nach gefühl gespritzt.
Vorschlag von Varna ist i.O. Gruß Marion
Oh je, das war bestimmt nicht einfach! Ich habe jetzt kein Insulin, aber andere Sachen und meine größte Sorge ist, das etwas verloren geht. Ich hatte schon einmal akutes Nierenversagen und auf einer Kurzreise ein beginnendes...Ich brauche meine Hilfsmittel, zumal die hygienischen Umstände auf der Insel wahrscheinlich nicht immer optimal sind. Die Umverpackungen lasse ich weg. Wie sieht es denn auf den Toiletten so aus, gibt es überall WC-Sitze? Oder sollte ich mich da ausrüsten, wie auch immer?
Toiletten sind überwiegend xxxxxxx.
nimm 1 rolle papier aus d mit und kauf in cu im shopi mehr.es gibt kaum papier auf den toiletten
#18 RE: Hallo, ich bin hier neu!
#19 RE: Hallo, ich bin hier neu!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: