Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einreise in Holguin
Hola gente,
ich war 8 Jahre nicht mehr in Cuba.
Nun will ich nochmals eine Reise nach Holguin antreten.
Ist der Flughafen Frank Pais in holguin immer noch ein Problem für die Einreise, Zollabfertigung ect.
Dieser Flughafen hatte früher einen schlechten Ruf .....
Wer kann mir paar Infos und Verhaltensregeln übermitteln, wäre sehr dankbar !
Auch über IP 1
bedanke mich mal bereits im Voraus.
Saludos Jose3
#2 RE: Einreise in Holguin
Ich hatte in Holguín noch nie Probleme, außer dass ich mal bei der Ausreise anlasslos ausgiebig gefilzt wurde, inkl. Begutachtung der Fotos auf meiner Kamera. Das war 2005.
Bei gröberer Nichtbeachtung der Zollbestimmungen kann man wohl auf jedem Flughafen Kubas Probleme bekommen.
#3 RE: Einreise in Holguin
Seit 8 Jahren keine Probleme, nur letzten Dezember war bei der Ausreise offensichtlich Ausbildungstag für die Stifte. Wurde sogar Drogentests an den Händen gemacht und höflich gefragt, ob ich Feuerzeuge mithätte. Optisch war die Stiftabteilung aber größtenteils eine Augenweide...
Vielleicht hatte ich einfach Glück, in HOG hatte ich seit 2000 noch nie Schwierigkeiten bei der Ein- und Ausreise. Übliche Fragen nach Jahren geordnet: warum machen sie so oft Urlaub auf Cuba / haben sie eine Freundin / Casa oder Hotel / waren sie in Africa in der letzten Zeit ? Stempel "The Gambia" war wohl unbekannt für den Zoll . In VRA wurde ich aber mehrmals "zerpflückt" - aber dann war auch alles O. K. .
#6 RE: Einreise in Holguin
Ich hatte letztes Jahr meinen Drehtabak dabei und habe
schlauerweise vor den Damen der Aduana eine gedreht.
Das werde ich mit Sicherheit auch nicht mehr machen.
Aber so bekam ich wenigstens die Bekanntschaft mit Rex,
dem dort ansässigen Drogenhund und noch 2 eifrigen Damen.
Ansonsten eher unkompliziert
#7 RE: Einreise in Holguin
Also ich habe jetzt im Dez 2015 in Varadero ein bisschen "Ärger" bekommen wegen der Afrika Frage.
Ich meinte nein, weil ich es vergessen hatte, dass ich 4 Wochen vorher in Marokko war.
Der eifrige Beamte fand aber prompt den Stempel und meinte etwas schnippisch: Ist das etwa nicht in Afrkia?
Hallo Leute, Dankeschön für Eure Antworten, sehr nett von Euch.
Habe noch was auf dem Herzen:
Meinen gebrauchten Laptop, wird der regiestriert bei der Einreise ? Da lassen ist schwierig?
Gibt es W-Lan in Holguin ?
Busverbindung nach Guardalavaca bzw. Las Tunus, wie immer mit Taxi oder gibt es lokale Busverbindung ?
Wie sieht es aus mit Paladares (moneda national) ?
Nochmals vielen Dank und Schönes Wochenende aus Bayern.
Saludos Jose3
#13 RE: Einreise in Holguin
#17 RE: Einreise in Holguin
Bei der Fahrt von VRA (hinter der Brücke natürlich) nach Cardenas, sagte mir der Jofer der Maquina, sie dürfen nur noch 4 Passagiere mitnehmen.
Wie wir wissen- früher immer 2 vorn, 4 hinten.
Aber die Fahrt ist legal, auch für Blancos
Für Alle jetzt 1 CUC.
Früher 10 Pesos MN für Kubaner.
Hallo...bin zurück von der Insel. Kurz zur Ein - und Ausreise Aeropuerto Holguin: Bei der Einreise kurz gefragt wieso ich 2 Handys und 2 Tablets brauche. 2 Fahrräder dabei, vollgepackt. 30 kg Koffergewicht und 12 kg Handgepäck. Alles kein Problem, keine Kontrolle. Dafür 2 x Totalstromausfall im Gebäude..die neuen Gäste aus aller Welt werden das sicher lustig finden!!Bei der Ausreise ebenfalls kein Stress..keine Kontrolle der Zigarren. Immi war sogar freundlich...Nur das Einwegfeuerzeug wurde den Reisenden abgenommen..Achja, Bin nur noch mit Handgepäck zurückgeflogen. Gruss Jorge
Zitat von Jorge im Beitrag #21
Hallo...bin zurück von der Insel. Kurz zur Ein - und Ausreise Aeropuerto Holguin: Bei der Einreise kurz gefragt wieso ich 2 Handys und 2 Tablets brauche. 2 Fahrräder dabei, vollgepackt. 30 kg Koffergewicht und 12 kg Handgepäck. Alles kein Problem, keine Kontrolle. Dafür 2 x Totalstromausfall im Gebäude..die neuen Gäste aus aller Welt werden das sicher lustig finden!!Bei der Ausreise ebenfalls kein Stress..keine Kontrolle der Zigarren. Immi war sogar freundlich...Nur das Einwegfeuerzeug wurde den Reisenden abgenommen..Achja, Bin nur noch mit Handgepäck zurückgeflogen. Gruss Jorge
Wer kann was aktuelles zu dem Thema sagen?
Haben sie bock, oder haben sie kein bock?
#24 RE: Einreise in Holguin
@Sacke, lies doch mal "Impressionen Kuba - Lose Folgen" von Jose Ramon
Ich wechsle also. Werde gefragt, ob ich in "Brazil" war. War ich nicht, keine weiteren Fragen. Der Stempel knallt und mir wird eine "schöne Zeit auf Kuba" gewünscht, auf deutsch. Auch bei der Handgepäckkontrolle geht es schnell. Niemand interessiert sich für für die beiden Laptops, die zum Teil originalverpackten Telefone, die USB-Sticks, externen Speicher, Kameras, Ladegeräte und das Kabelgewirr im Stadtrucksack.
Lediglich mein Seesack lässt sich Zeit, sodass ich schon befürchte, er ist in der Dominikanischen geblieben. Aber dann rollte er doch noch auf einen der beiden Gepäckbänder heran, auf denen wechselseitig das Gepäck entladen wird.
Letzte Kontrolle. Ein junger Uniformierter sammelt die Zollblätter ein. Dann beugt er sich nieder, ob nicht auf dem Zettel am Gepäck vielleicht eines der verräterischen blauen Kreuze befindet, die prompt zu einer Tiefenkontrolle führen. Es ist kein Kreuz zu sehen und ich stehe draußen.
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #24
@Sacke, lies doch mal "Impressionen Kuba - Lose Folgen" von Jose Ramon
@Cristal Otti , hab ich.
Aber @Jose Ramon wird ja sicher nicht der einzige aus der Runde sein, der über Holguin einreist.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: