Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
#26 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Pauli im Beitrag #22
Finanzierung,die Kubis verdienen ja nicht schlecht an ihrem Bier.
Das Problem ... Kuba gilt international nicht gerade als guter Schuldner, wie die ganzen Schuldenerlasse in letzter Zeit zeigen. Selbst wenn das importierte Bier mit Gewinn verkauft wird, heißt das wahrscheinlich nicht, dass die Importe auch fristgerecht gezahlt werden. Schließlich wird überall Geld gebraucht.
#27 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26Zitat von Pauli im Beitrag #22
Das Problem ... Kuba gilt international nicht gerade als guter Schuldner, wie die ganzen Schuldenerlasse in letzter Zeit zeigen. Selbst wenn das importierte Bier mit Gewinn verkauft wird, heißt das wahrscheinlich nicht, dass die Importe auch fristgerecht gezahlt werden. Schließlich wird überall Geld gebraucht.
Wie läuft sowas denn ab?
Bedeutet dass etwa, dass die Kubis erst das Bier bekommen, und dann erst zahlen?
Also nicht Geld gegen Ware, sondern Liederung und irgendwann mal die Rechnung zahlen?
Zitat von Timo im Beitrag #27Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26Zitat von Pauli im Beitrag #22
Wie läuft sowas denn ab?
Bedeutet dass etwa, dass die Kubis erst das Bier bekommen, und dann erst zahlen?
Also nicht Geld gegen Ware, sondern Liederung und irgendwann mal die Rechnung zahlen?
bei den Kubis würde ich sagen , erst die Kohle ,dann das Bier .
#29 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
#30 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Da bin ich zu wenig Insider. Condor hat ja Hermes-Bürgschaften angesprochen. Ich vermute, dass vieles über solche Regierungsbürgschaften läuft.
Was? Ausnahmsweise mal keine Ahnung?
Kommt auf Lieferant (L) und Schuldner (S) an. Beide werden durch Rating-Agenturen wie S&P etc. nach ihrer Kreditwürdigkeit bewertet. Denn sowohl L als auch S müssen mit Ausfall rechnen.
Bei Kuba glaube ich kaum, dass eine Brauerei auf Zahlungsziel 90 Tage geht. Es sei denn eine Bank schaltet sich als Factorer ein. Aber ehrlich: Wer würde Kubas Ausfall übernehmen? Da wird man wohl eher auf Vorkasse bitten. War/ist bei Griechenland ähnlich. Apple liefert nach Griechenland nur gegen Vorkasse.
Ich glaube kaum, dass Hermes-Bürgschaften für Bier nach Kuba gestellt werden. Das wäre die Krönung!
#31 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Documentos im Beitrag #30
Das wäre die Krönung!
Ist das nicht Kaffee?
#32 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
in vielen Ländern stehen die Schränke voll mit Bier aus Belgien, am Flughafen in HAV gibts Brahma, gehört ja zum gleichen Konzern wie Bucanero, wobei ersteres wohl bald ein größeres rechtliches Problem haben dürfte: die Geschmacksunterschiede zu Spüli dürften zu gering sein, als dass es einen eigenen Markenschutz tragen darf
an sich dürfte es firmenintern kein Problem sein, Zulieferungen von außen zu steuern, schließlich hat man ja innerhalb des Konzerns genügend Reserven und so müssten nur die Überproduktionen andernortes einfach umgetütet oder heißt es in diesem Fall umgedost werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anheuser-Busch_InBev:
Zitat
Anheuser-Busch InBev (AB-InBev) ist – gemessen am Absatzvolumen – die größte Brauereigruppe der Welt. Sie hat ihren juristischen Sitz in Brüssel und operative Sitze in Löwen sowie New York City[3] und entstand 2008 durch die Übernahme von Anheuser-Busch durch die belgisch-brasilianische InBev-Gruppe. Das Unternehmen ist an der Brüsseler Euronext-Börse notiert und Teil des EURO STOXX 50 sowie des BEL20.[4] Es beschäftigt über 155.000 Mitarbeiter und ist mit über 200 Marken in über 140 Ländern vertreten. Die weltweite Bierproduktion betrug 2014 411,5 Millionen Hektoliter; das entspricht einem Weltmarktanteil von 20,2 Prozent.[5]
#33 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Documentos im Beitrag #30Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Da bin ich zu wenig Insider. Condor hat ja Hermes-Bürgschaften angesprochen. Ich vermute, dass vieles über solche Regierungsbürgschaften läuft.
Was? Ausnahmsweise mal keine Ahnung?
Kommt auf Lieferant (L) und Schuldner (S) an. Beide werden durch Rating-Agenturen wie S&P etc. nach ihrer Kreditwürdigkeit bewertet. Denn sowohl L als auch S müssen mit Ausfall rechnen.
Bei Kuba glaube ich kaum, dass eine Brauerei auf Zahlungsziel 90 Tage geht. Es sei denn eine Bank schaltet sich als Factorer ein. Aber ehrlich: Wer würde Kubas Ausfall übernehmen? Da wird man wohl eher auf Vorkasse bitten. War/ist bei Griechenland ähnlich. Apple liefert nach Griechenland nur gegen Vorkasse.
Ich glaube kaum, dass Hermes-Bürgschaften für Bier nach Kuba gestellt werden. Das wäre die Krönung!
Es gibt so viele Krauter und Moechtegerngeschaeftsleute, die in Kuba mit Gewalt Geschaefte machen wollen. Die Brauereien vergeben Gebietsschutz und der Krauter vertickert das Bier nach Kuba, Kuba zahlt dann die Lieferung in der Regel nach 180 oder 360 Tage. Bierpreise EK fuer Kuba ist bei 20 - 28 cent pro Doese CIF Habana. Das geht schon seit ueber 20 Jahre, hat angefangen mit JEVER Bier, dass es damals da gab. Gemeinsam mit einem Kumpel vertickerten wir 2000 und 2001 auch mal deutsches Bier, aber ueber Diplomatenverkauf und da war Barzahlung!
Aktuell ist wohl ein spanisches Bier ueber Regierungsbuergschaft in Kuba zu erwerben!
#34 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Santa Clara, das ist dir auch bekannt! "Christal" und "Bucanero" waren BEREITS in den Jahren 2011; 2013; 2014; 2015 in den Hotels und Bars in SdC sehr oft knapp. Amerikaner sind in diesen Jahren NICHT wie Heuschrecken über das Bier hergefallen. kdl hat in einem älteren Beitrag die Situation mal verständlich und ausführlich erklärt. PS: 2012 war ich nicht auf Cuba.
#36 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Santa Clara, das ist dir auch bekannt! "Christal" und "Bucanero" waren BEREITS in den Jahren 2011; 2013; 2014; 2015 in den Hotels und Bars in SdC sehr oft knapp. Amerikaner sind in diesen Jahren NICHT wie Heuschrecken über das Bier hergefallen. kdl hat in einem älteren Beitrag die Situation mal verständlich und ausführlich erklärt. PS: 2012 war ich nicht auf Cuba.
ich habe nur den Artikel gepostet!
#39 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Pauli im Beitrag #38
komisch, von Bierknappheit hat meine Familie in SDC nichts bemerkt,aber das Presidente kommt
auch gut an ,1 CUC die Flasche.
War letzte Woche noch in Kuba und konnte in Villa Clara auch nichts von Bierknappheit sehen. Genau umgekhert. Die Regale waren gut gefüllt mit Cristal. Und jetzt bestätigst Du das für SdC.
Unser Bleichgesicht glaubt eher einem Zeitungsartikel als Menschen. Scheint unter Merkelistas usus zu sein. Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude.
Zitat von Documentos im Beitrag #39Zitat von Pauli im Beitrag #38
komisch, von Bierknappheit hat meine Familie in SDC nichts bemerkt,aber das Presidente kommt
auch gut an ,1 CUC die Flasche.
War letzte Woche noch in Kuba und konnte in Villa Clara auch nichts von Bierknappheit sehen. Genau umgekhert. Die Regale waren gut gefüllt mit Cristal. Und jetzt bestätigst Du das für SdC.
Unser Bleichgesicht glaubt eher einem Zeitungsartikel als Menschen. Scheint unter Merkelistas usus zu sein. Deutschland geht es gut und das ist ein Grund zur Freude.
nun ja , Cubine war etwas ungehalten,und meinte was immer für ein Scheiss im Forum geschrieben würde.
#41 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
#43 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von Pauli im Beitrag #38
komisch, von Bierknappheit hat meine Familie in SDC nichts bemerkt
Irgendein Bier gibt es immer, aber mein geliebtes Bucanero scheint besonders in SdC am schnellsten von Knappheit betroffen zu sein, so die Erfahrung aus meine beiden letzten Kubareisen.
Vermutlich trinke ich zuviel davon: Bei Ankunft gibt es überall das Bucanero, zum Schluss weder in den Shoppings noch in den den Restaurants.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43Zitat von Pauli im Beitrag #38
komisch, von Bierknappheit hat meine Familie in SDC nichts bemerkt
Irgendein Bier gibt es immer, aber mein geliebtes Bucanero scheint besonders in SdC am schnellsten von Knappheit betroffen zu sein, so die Erfahrung aus meine beiden letzten Kubareisen.
Vermutlich trinke ich zuviel davon: Bei Ankunft gibt es überall das Bucanero, zum Schluss weder in den Shoppings noch in den den Restaurants.
warst du in dunkel Deutschland auch schon so verwöhnt ??
#45 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45Zitat von Pauli im Beitrag #44
warst du in dunkel Deutschland auch schon so verwöhnt ??
Ja, da gab es die trinkbaren Biere (z.B. Feldschlösschen Spezial, Radeberger, Wernesgrüner) auch eher selten. Sozialismus halt.
das glaub ich dir nicht,man trinkt eben das was vorhanden ist,genau wie man sich die Frau
schön trinkt .
#47 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
War bis einschließlich letzten Dienstag auf der Insel und meist in Havanna unterwegs. Mein Eindruck; Bucanero gab's meistens, Presidente auch!
Cristal sehr selten in den Läden; aber in allen Paladares und Cafeterias immer zu haben! Hab' mal gefragt; es hieß wenn die grünen Büchsen
in die Choppies kommen, dann kaufen Sie die Bestände leer (1 CUC) um sie dann für 30 CUP'IES weiter zu verkaufen
#49 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
#50 RE: In Kuba wird (wieder mal) das Bier knapp
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43Einfach nächstes Mal zum Balcon del Caribe fahren
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: