Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
übernachten bei freunden
hallo ihr cuba-kenner/innen in deutschland/aller welt,
ich/wir waren schon ein paar jährchen nicht mehr in kuba und ich habe auch lange nicht mehr hier gepostet, bin also nicht mehr ganz fit in sachen kuba;
dieses jahr möchten wir mal wieder nach cuba fahren, solange nicht alles von amis überschwemmt ist (jetzt wird es mit abstrichen noch möglich sein);
nach ein paar nächten zum orientieren möchten wir bei bekannten übernachten! geht das mittlerweile ohne probleme, oder ist es noch das gleiche (trauer)-spiel wie vor einigen jahren?
bekommen die freunde schwierigkeitem mit den behörden? kann(sollte) man sich offiziel anmelden? was ist sonst wissenswert in dieser richtung? was kostet aktuell ein touristenvisum?
vielen dank für konstuktive aussagen und tips!
yo soy
#2 RE: übernachten bei freunden
Also die Tarjeta del Turista kostet 25€ für eine Einreise von 30 Tagen, die du ein mal um weiter 30 Tage verlängern kannst.
Wenn du bei Bekannten pennen möchtest musst du die auf der Migración für 40 CUC (Briefmarken in der Bank kaufen) in ein A-2 Familienvisum umwandeln lassen.
Als ich das aber machen wollte, wollten die einfach Fotos sehen die die Freundschaft belegen.
Da hatte ich kein Bock drauf und habe nix gemacht, wofür ich hier im Forum schwer anschiss bekommen habe
In Kuba selber ist aber nix passiert.
kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn es schief geht ist aber nicht der Touri wirklich dran, sondern der Gastgeber. Es kann je nach Konstellation bis zum Verlust des Hauses führen. Wer behauptet "eso no hace nada" hat Cuba nicht wirklich begriffen, bzw. keine Ahnung wie die Dinge wirklich ablaufen. Es kann sich aber jeder gerne als Ignorant outen.
ich kenne Beispiele von Kontrollen, die letzte meine eigene diesen Januar. Es gibt sie also, diese Kontrollen.
Zitat von Ralfw im Beitrag #5
kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn es schief geht ist aber nicht der Touri wirklich dran, sondern der Gastgeber. Es kann je nach Konstellation bis zum Verlust des Hauses führen. Wer behauptet "eso no hace nada" hat Cuba nicht wirklich begriffen, bzw. keine Ahnung wie die Dinge wirklich ablaufen. Es kann sich aber jeder gerne als Ignorant outen.
ich kenne Beispiele von Kontrollen, die letzte meine eigene diesen Januar. Es gibt sie also, diese Kontrollen.
Natuerlich gibt es diese Kontrollen, es sei denn bei den Freunden handelt es sich um Cubaner mit Einfluss Partei oder aehnlich, oder wie man
auf Cuba sagt Gente de Confianza
...und dass es diese Kontrollen gibt, dafür sorgen in Kuba missgünstige Nachbarn.
Beim vorletzten Mal waren Novia und ich 3 Tage in Trinidad. Bei solchen Gelegenheiten schliefen dann der erwachsene Sohn und seine Frau in Novias Haus bei den Kindern, um sie zu versorgen.
Er wusste dann zu erzählen, dass - während unserer Abwesenheit - morgens um 05.00 h die Kontrolle an die Tür pochte.
Novia ist nach unserer Rückkehr mit meiner Touri-Karte zum Barrio-CDR (oder wie das heißt) gegangen und hat die TK vorgezeigt.
Wenn ich mich recht erinnere, macht die Inmi in Ciego das so, dass die normale TK eingesackt wird und man bekommt eine neues Papier mit dem A2 Vermerk.
Also: Kontrolliert wird ganz klar noch und nach wie vor könnte es sehr unangenehm und sehr teuer werden.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: