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War es das mit AirBerlin?
12.09.2017 18:28
#651 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat
Revolte bei Air Berlin
Piloten kämpfen gegen den Pleitegeier
Die Pleitelinie Air Berlin kämpft mit einem neuen Rückschlag. Mehr als 200 Piloten melden sich krank, 100 Flüge fallen aus. Die Revolte ist ein Hilferuf der Kapitäne - doch bringt sie ihnen etwas?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1167274.html
Die Krankmeldungen sind aus Verzweifelung erfolgt. Viele ältere Piloten verdienen richtig gut bei AirBerlin und vermuten nicht zu Unrecht, dass Sie "entsorgt" werden bei einer Teilübernahme durch Eurowings-Lufthansa.
12.09.2017 20:48
#654 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von pedacito im Beitrag #451
@Espanol: Ja, das sehe ich genau so. Diese 140 Mios sind verglichen mit den Schulden nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Bzgl. Kubaflüge würde ich momentan auch nur sehr kurzfristig mit Rückflug innerhalb eines Monats ab heute buchen.
Denn wenn AB die Flügel dann endgültig von sich streckt, ist das Geld für den gebuchten Flug weg.
Gepostet am 15.08. da habe ich ja nur um eine Woche falsch gelegen.
PS: Topbonus Service Card noch gültig bis 06/18 günstig abzugeben, kaum gebraucht. Neupreis war 119 EUR...
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #654
Diese Piloten sind inner Lose-Lose-Situation: Entweder zu schlechteren Konditionen zu LH oder arbeitslos. Zu den aktuellen Konditionen wird sie wohl kein Neuinvestor übernehmen.
Der Verdacht, dass man durch die Einstellung vieler Langstreckenverbindungen schon etwas aeltere gut verdienende Kapitaene kostenguenstig
"entsorgen" moechte , ist wohl nicht soo weit hergeholt. Wenn diese ueberhaupt noch einen Job bei der Eurowings finden, dann wohl zu deutlich
schlechteren Konditionen, oder eben arbeitslos, 2 Jahre ALG 1 und danach vom "Eingemachten" leben, oder Horrorvision im schlimmsten Fall
in der Schlange beim Jobcenter!!! Ich habe fuer solche Aktionen eigentlich nie besonders viel Verstaendnis gehabt, in diesem Fall
kann ich die Piloten bis zu einem gewissen Punkt verstehen!
13.09.2017 09:50 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 09:50)
#658 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von cabeza mala im Beitrag #658
Verständnis gut und schön,aber was soll diese Aktion den Piloten bringen?
Reel gesehen? Nichts, im Gegenteil, sie schaufeln sich das eigene Grab etwas schneller.
Aber, wer schon mal in so einer Situation war, kann die Piloten verstehen.
Andere machen Fehler und die Mitarbeiter zahlen die Zeche, wie immer.
Die obersten bei AB haben sicher ihr Schäfchen im trockenem...
Zitat von cabeza mala im Beitrag #658
Verständnis gut und schön,aber was soll diese Aktion den Piloten bringen?
Warscheinlich nix, aber zumindest haben sie gezeigt, dass sie sich nicht widerstandslos zur Schlachtbank fuehren lassen!!!
Zitat von tom2134 im Beitrag #661
Dahinter können schon strategische Überlegungen stehen. Eine Übernahme durch die LH zu verhindern.
Und warum??? Um dann bei Harsadeuren wie Woehrl oder Classen zu landen als Spekulationsobjekt???? Oder bei O Leary und die Piloten arbeiten
dann als Scheinselbststaendige???
13.09.2017 10:53
#665 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von tom2134 im Beitrag #664
Yep, andere Mitbieter würden die Verträge so weiterführen oder sozialverträglich abbauen.
Wohl kaum. Kein preisbewusster Anbieter kann sich heute mehr so hohe Pilotengehälter leisten. Dass Neuinvestoren teure Sozialpläne bezahlen wollen, halte ich auch für höchst unwahrscheinlich.
Zitat von pedacito im Beitrag #668
Dann war das Personal bei AB doch richtig günstig im Vergleich? Auf wieviel Prozent will man die Löhne denn drücken?
Das Hauptproblem bei der AB sollen angeblich die schon etwas dienstaelteren Kapitaene der Langstreckenflotte sein die fast alle von der LTU kamen.
Diese sind vom Gehalt unter LH Niveau, aber ueber dem was bei Eurowings gezahlt wird.
13.09.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 15:49)
#671 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von tom2134 im Beitrag #670
Siehst du. Diese dienstälteren Kapitäne will man loswerden und die weniger dienstälteren behalten.
Exakt und deshalb bekommen es die alten Piloten gerade an den Nerven... Irgendwie wollen Sie halt auch leben...
Wenn Sie aber so weiter machen mit dem Krankfeiern bricht AirBerlin daran komplett zusammen, da bereits gestern mehrere Millionen € an Zusatzkosten entstanden sind.
13.09.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 18:11)
#672 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von Espanol im Beitrag #669Zitat von pedacito im Beitrag #668
Dann war das Personal bei AB doch richtig günstig im Vergleich? Auf wieviel Prozent will man die Löhne denn drücken?
Das Hauptproblem bei der AB sollen angeblich die schon etwas dienstaelteren Kapitaene der Langstreckenflotte sein die fast alle von der LTU kamen.
Diese sind vom Gehalt unter LH Niveau, aber ueber dem was bei Eurowings gezahlt wird.
Dazu ein informativer Kommentar auf tagesschau.de inklusive Gehaltsangaben:
Zitat
Air Berlin
Zu viele Airlines, zu viele Piloten
Der Bummelstreik der Air-Berlin-Piloten ist empörend angesichts der hohen Gehälter der Flugkapitäne. Das Problem der Airline geht aber viel weiter. In Europa gibt es zu viele Airlines, zu viele Flugzeuge und auch zu viele Piloten.
(...)
Die Piloten-Gehälter sind bei Air Berlin extrem unterschiedlich. Die ehemaligen LTU-Flugkapitäne, die heute von Düsseldorf aus in die USA fliegen, verdienen um die 17.000 Euro monatlich. Müssten sie demnächst für die Billigtochter der Lufthansa - also für Eurowings - fliegen, dann würde sich ihr Gehalt glatt halbieren.
(..)
http://www.tagesschau.de/kommentar/airbe...dungen-101.html
17.000 Euro ist meiner Meinung nach absurd viel Geld für den Job.
13.09.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 19:21)
#673 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von jojo1 im Beitrag #653
Die Krankmeldungen sind aus Verzweifelung erfolgt. Viele ältere Piloten verdienen richtig gut bei AirBerlin und vermuten nicht zu Unrecht, dass Sie "entsorgt" werden bei einer Teilübernahme durch Eurowings-Lufthansa.
Klar - und wenn jemand jemals diesen Landen übernehmen sollte, wird er sicher zuerst die zu dem besten Bedingungen weiterbeschäftigen, die mal schnell "auf Kasse" machen, wenn ihnen etwas nicht paßt - sehr weitsichtig, die Herren Piloten
PS - Sorry sollte natürlich Damen und Herren PilotInnen heißen
Na, die Kapitäne müssen aber ihre Ausbildung selbst bezahlen und können den Beruf auch nur bis zur Altersgrenze ausüben. Und das Einstiegsgehalt ist auch nicht so rosig:
Zitat
Gehalt und Berufseinstieg für Piloten
Das Einstiegsgehalt beträgt bei der Lufthansa rund 60.000 Euro brutto im Jahr inklusive Schichtzulage. Dazu kommt ein variabler Vergütungsanteil. Von dem Geld müssen die Schulden aus der Ausbildungszeit abgestottert werden. Ausgebildete Piloten müssen allerdings oft Monate bis zum Berufseinstieg als Co-Pilot warten. «Wir überlassen die Kollegen in der Warteschleife nicht sich selbst», sagt Lamberty.
https://www.berlin.de/special/jobs-und-a...ausbildung.html
13.09.2017 19:29
#675 RE: War es das mit AirBerlin? -
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