Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
#1 Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zurück zur langjährigen Politik der ReiseUNfreiheit der cubanischen Profesionales, also Ärzte, Ingenieure, Professoren, Bio-Chemiker, Militärs usw. usw.
Man verlangt zur Ausreise wiederum die Zustimmung des Arbeitgebers, also vermutlich auch wieder vom zuständigen Minister. Auch die 5jährige Wartezeit für Mitarbeiter des Salud Publica ist zurück.
Hier nachzulesen:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1448969987_18492.html
Es steht aber auch in der heutige Granma.
#2 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Was war auch Anderes zu erwarten ? Kuba ist und bleibt bis auf Weiteres eine sozialistische Diktatur - und dann kann es keine Freiheit geben - denn diese zerstört zwangsläufig das diktatorische Regime. Wenn mir kubanische Freunde jedes mal sagen, das Kuba ein Gefängnis ist, beschreibt diese Aussage die traurige Realität.
#3 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
nee Jojo, das sozialistisch kannste vergessen! Alles andere stimmt!
Freude bei denen, die schon ihren Flug gekauft haben. Genau diese Diskussion hatte ich mit einem hochrangigen Militaer, der auch reisen will, na gut wollte!
#4 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Elisabeth im Beitrag #1
Zurück zur langjährigen Politik der ReiseUNfreiheit der cubanischen Profesionales, also Ärzte, Ingenieure, Professoren, Bio-Chemiker, Militärs usw. usw.
Man verlangt zur Ausreise wiederum die Zustimmung des Arbeitgebers, also vermutlich auch wieder vom zuständigen Minister. Auch die 5jährige Wartezeit für Mitarbeiter des Salud Publica ist zurück.
Hier nachzulesen:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1448969987_18492.html
Es steht aber auch in der heutige Granma.
Nach der Lektüre sowohl des Artikels bei "diariodecuba". als auch der Veröffentlichung in der Granma komme ich zu dem Schluss, dass sich die neue(alte) Regelung grundsätzlich nur auf die Ärzteschaft bezieht. Von Ingenieueren, Lehrern usw. ist absolut keine Rede, es geht ausschließlich darum, die Abwanderung der Ärzte einzuschränken, was aus Sicht der Regierung durchaus verständlich ist. Die Auswirkungen der Abwanderung von Ärzten ist ein Riesenproblem im Rahmen der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung. Es sind in vielen Bereichen fast keine Fachärzte in ausreichender Anzahl vorhanden.Allein in Holguin gibt es z.B. nur noch 2 Urologen, die ambulant tätig sind. Die arbeiten jeden Tag in einer anderen Poliklinik der Stadt, der Andrang ist entsprechend groß, und das Murren in der Bevölkerung ist unüberhörbar. Es geht ja auch nicht darum, daß diese Fachkräfte nun überhaupt nicht reisen können, aber erstmal muss Ersatz her, und einen guten Facharzt auszubilden, dauert Jahre. Für die betroffenen Ärzte ist das natürlich besch..., aber solange die massive Abwerbung seitens der USA und anderer Länder anhält und man nicht sicher sein kann, daß der privat ausreisende Arzt auch wieder zurückkommt, ist so eine Reaktion der Regierung völlig nachvollziehbar.
Gruß
kdl
#5 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Danke kdl fuer die vor Ort Schilderung!
Doch die Flucht der Aerzte ist auch darin begruendet, dass sie extrem ausgebeutet werden. DAmit meine ich, dass sie nur einen geringen Teil vom Honorar erhalten, den Grossteil sich Kuba einverleibt. Dazu sind die Arbeitsbedingungen ofr sehr schwierig.
#6 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Ich verstehe ja durchaus die ökonomischen Beweggründe der Ärzte, das Land zu verlassen. Aber die Regierung musste einfach reagieren, um die ärztliche Versorgung einigermaßen aufrecht erhalten zu können. Die Versendung von Ärzten in andere Länder ist und bleibt nun mal eine der wichtigsten Deviseneinnahmequellen des Staates, und die in Missionen arbeitenden Ärzte verdienen trotz der Abzocke durch den Staat immerhin noch ein Vielfaches mehr, als wenn sie hier in irgendeinem Hospital tätig sind. Sonst würden sich nicht so viele Ärzte um einen Auslandsjob bewerben. Die meisten kommen ja auch wieder zurück, aber viele reizt nun mal der gedanke, daß sie bei Approbation in anderen ländern noch viel mehr verdienen können, was aus deren Sicht natürlich auch verständlich ist. Aber dann steht immer noch das Problem der unzureichenden ärztlichen Versorgung der kubanischen Bevölkerung, für die der Staat sich verantwortlich fühlt und entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, um seiner Verantwortung gerecht zu werden.
#7 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Du wuerdest doch auch deinen Job wecheln wenn Du 8.9 oder 10 mal soviel verdienen wuerdest? Traurig aber wahr wenn die Slavenhaltung in Kuba indirekt noch immer besteht!
Ob sie damit das eigentliche Problem loesen, ist zu bezweifeln.
#8 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von kdl im Beitrag #6
Ich verstehe ja durchaus die ökonomischen Beweggründe der Ärzte, das Land zu verlassen. Aber die Regierung musste einfach reagieren, um die ärztliche Versorgung einigermaßen aufrecht erhalten zu können. Die Versendung von Ärzten in andere Länder ist und bleibt nun mal eine der wichtigsten Deviseneinnahmequellen des Staates, und die in Missionen arbeitenden Ärzte verdienen trotz der Abzocke durch den Staat immerhin noch ein Vielfaches mehr, als wenn sie hier in irgendeinem Hospital tätig sind. Sonst würden sich nicht so viele Ärzte um einen Auslandsjob bewerben. Die meisten kommen ja auch wieder zurück, aber viele reizt nun mal der gedanke, daß sie bei Approbation in anderen ländern noch viel mehr verdienen können, was aus deren Sicht natürlich auch verständlich ist. Aber dann steht immer noch das Problem der unzureichenden ärztlichen Versorgung der kubanischen Bevölkerung, für die der Staat sich verantwortlich fühlt und entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, um seiner Verantwortung gerecht zu werden.
Etwas ist sicher ohne die kubanische Diktatur ,hätten mehr als 90% diese Ärtzen nie gegeben, denn die mehrheit sind die nachkommen von den Armen Kubaner, die vor Kastro gab. Ein bißchen dankbarheit muss sein ...
#9 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
8.9 oder 10 mal soviel verdienen
was noch sehr untertrieben ist, wenn man die von Dir erwähnten "Geschenke" der Patienten herausrechnet.
Finanzierung des Studiums hin oder her, es ist und bleibt eine Unverschämtheit gegenüber den, wie ich finde, oft gar nicht so schlechten und vor allem engagierten Ärzten auf Kuba. Und auch ein Armutszeugnis, was sich hier der Staat und das System mal wieder ausstellt.
#10 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von el prieto im Beitrag #9Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
8.9 oder 10 mal soviel verdienen
was noch sehr untertrieben ist, wenn man die von Dir erwähnten "Geschenke" der Patienten herausrechnet.
Finanzierung des Studiums hin oder her, es ist und bleibt eine Unverschämtheit gegenüber den, wie ich finde, oft gar nicht so schlechten und vor allem engagierten Ärzten auf Kuba und auch ein Armutszeugnis, was sich hier der Staat und das System mal wieder ausstellt.
Ohne Kastro wären die meisten Arme Kubaner......
#11 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Fakt ist das es sich die Regierung sehr einfach macht. Anstatt die Ärzte anständig zu bezahlen greift sie auf eine repressive Regelung zurück, die ausserdem gegen die Menschenrechte verstößt. Artikel 13 verbrieft das Recht eines jeden Menschen sein Land zu verlassen und auch wieder zurückzukehren. Der selbe Artikel erlaubt auch die freie Wahl des Wohnhorts innerhalb eines Landes, was ja in Kuba auch nicht möglich ist. Aber das sich die Kubanische Regierung nicht um Menschenrechte schert war ja eh klar.
#12 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Du wuerdest doch auch deinen Job wecheln wenn Du 8.9 oder 10 mal soviel verdienen wuerdest? Traurig aber wahr wenn die Slavenhaltung in Kuba indirekt noch immer besteht!
Ob sie damit das eigentliche Problem loesen, ist zu bezweifeln.
Wie soll Kuba denn zehnfache Gehälter zahlen können, bzw. selbst wenn sie es könnten, dieses Lohnungleichgewicht ggü. anderen Berufsgruppen rechtfertigen?
#13 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
#14 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Timo im Beitrag #11
Fakt ist das es sich die Regierung sehr einfach macht. Anstatt die Ärzte anständig zu bezahlen greift sie auf eine repressive Regelung zurück, die ausserdem gegen die Menschenrechte verstößt. Artikel 13 verbrieft das Recht eines jeden Menschen sein Land zu verlassen und auch wieder zurückzukehren.
Klar sollte Kuba die Ärzte auch ziehen lassen, wenn sie wie westliche Ärzte verdienen wollen - aber erst nachdem sie dann auch ihr Studium/Ausbildung in Kuba nach westlichen(US-)Studiengebührordnung bezahlt haben!
#15 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von pedacito im Beitrag #12
Wie soll Kuba denn zehnfache Gehälter zahlen können, bzw. selbst wenn sie es könnten, dieses Lohnungleichgewicht ggü. anderen Berufsgruppen rechtfertigen?
Das Lohngleichgewicht besteht doch im Moment nicht, außer (vielleicht) in kommunistischen Betonköpfen. Ich frag mich, wie man solche Schei.ßgehälter, die den Ärzten auf Kuba gezahlt werden, überhaupt verteidigen kann!
Als Arzt verdient man unwesentlich mehr als in andern, quasi unqualifizierten Berufen. Und das ist eine unglaubliche Schweinerei, wenn man sieht, was man während der pre drauf haben muß, um überhaupt erstmal fürs Medizinstudium zugelassen zu werden, es dann auch erfolgreich zu absolvieren und welche Verantwortung man danach hat. Würde man denen mehr zahlen (muß ja nicht gerade das 10-fache sein), wäre die ganze Diskussion weitgehend überflüssig.
Ich erinnere mich an den CD Verkäufer, der unter sengender Sonne am Strand von Santa Maria auf und ab marschierte (und spontan eine Wunde an meinem Bein super behandelt hat). Der hatte viele Jahre als Arzt in einem Krankenhaus in Havanna gearbeitet und meinte, dass er nun weitaus mehr verdiene, obwohl an den Stränden weiß Gott nicht so viel los ist.
Wie gesagt, mal wieder ein Armutszeugnis von Staat und System.
#16 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von el prieto im Beitrag #15Zitat von pedacito im Beitrag #12
Das Lohngleichgewicht besteht doch im Moment nicht, außer (vielleicht) in kommunistischen Betonköpfen. Ich frag mich, wie man solche Schei.ßgehälter, die den Ärzten auf Kuba gezahlt werden, überhaupt verteidigen kann!
Als Arzt verdient man unwesentlich mehr als in andern, quasi unqualifizierten Berufen. Und das ist eine unglaubliche Schweinerei, wenn man sieht, was man während der pre drauf haben muß, um überhaupt erstmal fürs Medizinstudium zugelassen zu werden, es dann auch erfolgreich zu absolvieren und welche Verantwortung man danach hat. Würde man denen mehr zahlen (muß ja nicht gerade das 10-fache sein), wäre die ganze Diskussion weitgehend überflüssig.
Der Meinung bin ich auch!
#17 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Selbst eine Kuechenhilfe oder ein Gaertner in einem der vielen Hotels verdient mit offiziellem Gehalt, Propina und "resolver" mehr als ein Arzt!!!
Zimmermaedchen, Cantineros, Kellner, Koffertraeger und die Verkaueferinnen in den Shops wuerden fuer das Gehalt eines Arztes keine 7 Tage im Monat
aufstehen!!!!!!
#18 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Tja, das ist nun mal einer der Säulen des Kommunismus/Sozialismus, dass Ärzte keine Götter, sondern ganz normale Menschen mit einem ganz normalen Job sind.
Dr. Schiwago war auch kein Millionär.
Wer kann da schon für Gerechtigkeit sorgen?
#19 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von el prieto im Beitrag #15Zitat von pedacito im Beitrag #12
Ich erinnere mich an den CD Verkäufer, der unter sengender Sonne am Strand von Santa Maria auf und ab marschierte (und spontan eine Wunde an meinem Bein super behandelt hat). Der hatte viele Jahre als Arzt in einem Krankenhaus in Havanna gearbeitet und meinte, dass er nun weitaus mehr verdiene, obwohl an den Stränden weiß Gott nicht so viel los ist.
Scheissgehälter bekommen auch Staatsanwälte, Richter, Lehrer - also fast jeder dort.
Wir können uns die Freizügigkeit (noch) leisten, dass NC-aussortierte und teuer augebildete Medziner ins Ausland abwandern. Die Lücken werden dann durch Kurpfuscher aus den Karparten (mein Hausarzt) oder Dr. med Univ. Damaskus aufgefüllt.
Wenn ich mir die Menschenrechte so durchlese.
Zitat
Artikel 23
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-d...-menschenrechte
Und an den Lohn des Leiharbeiters und den Festangestellten beim Daimler denke...
#20 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
#21 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Ralfw
(
gelöscht
)
#22 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von condor im Beitrag #19
Wir können uns die Freizügigkeit (noch) leisten, dass NC-aussortierte und teuer augebildete Medziner ins Ausland abwandern. Die Lücken werden dann durch Kurpfuscher aus den Karparten (mein Hausarzt) oder Dr. med Univ. Damaskus aufgefüllt.
wir helfen Euch ja schon, damit die Ärzte in Deutschland bleiben:
http://www.nzz.ch/schweiz/svp-initiative...kurs-1.18239183
http://www.nzz.ch/schweiz/aerztestopp-wi...xing_share=news
ist aber irgendwie auch nicht allen recht.
#23 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #21
ist klar, Sklave sein bis zum Lebensende!
Sklaverei ist das falsche Wort - Bevormundung wäre aber auch zu schwach.
Passt eher der Vergleich zum BW-Arzt:
Zitat
Vor Aufnahme des Studiums verpflichtet man sich außerdem, mindestens 17 Jahre für die Bundeswehr zu arbeiten. Nach dem Studium sind mehrmonatige Auslandseinsätze zu erwarten.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/karr...ser-Abitur.html
#24 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
#25 RE: Profesionales dürfen ab 7.12.15 nicht mehr ohne Bewilligung ausreisen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #24
dann Leibeigener!
Passt eher, aber wir hatten doch hier auch den Frondienst für unseren Herren wie Wehrdienst abgeleistet und über nur einen "Zehnten" für Steuern und Soz-Beiträge kann der heutige Bürger nur schmunzeln.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: