Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
#1 Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat
Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum
Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Wer Verwandte oder Freunde aus dem fernen Ausland einladen will, braucht Geld und Geduld. Die Behörden stellen hohe Anforderungen, bevor sie ein Schengen-Visum erteilen.
http://www.nzz.ch/schweiz/hohe-huerden-f...kuba-1.18628866
nico_030
(
gelöscht
)
#2 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1Zitat
Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum
Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Wer Verwandte oder Freunde aus dem fernen Ausland einladen will, braucht Geld und Geduld. Die Behörden stellen hohe Anforderungen, bevor sie ein Schengen-Visum erteilen.
http://www.nzz.ch/schweiz/hohe-huerden-f...kuba-1.18628866
Warum so kompliziert?
Die Hintertür steht immer noch sperrangelweit offen.
Visafrei nach Serbien und auf der bestens geölten "Balkanroute" nach D.
joerg
#3 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
und unser Nico erklärt sich bereit, für die Cubis, die - wenn ich den Artikel richtig verstehe - in die Schweiz wollen, die Reisekosten zu übernehmen.
Und für die anderen, die unsere Botschaft in Havanna aus guten Gründen ablehnt, steht ja dann der Weg über Serbien offen. Ich will ja niemand zu nahe treten, aber ich sehe ja bei der Botschaft in Havanna, den oder die andere Antragstellerin. Wenn ich mir die jetzt auf der Balkanroute vorstelle. Ich glaube, die ziehen dann doch eher einen Urlaub mit der Novio/der Novia im bequemen Cuba vor.
nico_030
(
gelöscht
)
#4 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Hi@all!
Zitat von Claudia.A im Beitrag #3
und unser Nico erklärt sich bereit, für die Cubis, die - wenn ich den Artikel richtig verstehe - in die Schweiz wollen, die Reisekosten zu übernehmen.
Und für die anderen, die unsere Botschaft in Havanna aus guten Gründen ablehnt, steht ja dann der Weg über Serbien offen. Ich will ja niemand zu nahe treten, aber ich sehe ja bei der Botschaft in Havanna, den oder die andere Antragstellerin. Wenn ich mir die jetzt auf der Balkanroute vorstelle. Ich glaube, die ziehen dann doch eher einen Urlaub mit der Novio/der Novia im bequemen Cuba vor.
no comment
joerg
#5 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Was willst Du da auch kommentieren?
Ich sage, nach meiner Meinung macht die Botschaft in Havanna einen guten Job.
Das ist ja nicht zu kommentieren, Du kannst dazu eine andere Meinung haben.
#6 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
Hallo Claudia,
dass sehe ich teilweise anders. Teilweise macht die Botschaft einen miserablen Job. Entschieden wird nach Nase. Schikane pur. Man kann die Leute auch von Anfang an ablehnen, ohne sie wie Köter nach Havanna zu zitieren.
VG
Documentos
#7 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat
Entschieden wird nach Nase.
Oder nach Auftreten, Kleidung usw.
Wie du kommst gekommen- so du wirst Empfangen!
Wenn man manche chicas auf der Straße vor Botschaft sieht?
Einschätzung?
Blind sind die Beamten im Glaskasten nicht, die laufen sicher auch in Havanna rum.
Und können Spanisch.
#8 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von Documentos im Beitrag #6Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
Hallo Claudia,
dass sehe ich teilweise anders. Teilweise macht die Botschaft einen miserablen Job. Entschieden wird nach Nase. Schikane pur. Man kann die Leute auch von Anfang an ablehnen, ohne sie wie Köter nach Havanna zu zitieren.
VG
Documentos
Da hast Du vollkommen recht. Ich finde es auch nicht gut, dass die Leute (die ja nicht alle aus Havanna kommen), drei Tage auf die Entscheidung warten müssen. Egal, wie die Entscheidung aussieht. Das könnte man wirklich anders organisieren. Aber, das habe ich heute schon mal geschrieben, irgendwie ist es mit dem deutschen Organisationsgeschick doch nicht so weit her, wie ich bisher dachte.
Das mit der Entscheidung nach Nase sehe ich nicht so. Ich glaube schon, dass die sich an ihre Vorgaben halten.
#9 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Hi Claudia,
im Grunde ist es der fromme Wunsch des Gesetzgebers, jeden Fall einzeln zu entscheiden. Dies kann man laut Gesetzgeber am Besten dadurch erreciehn, indem man jeden Einzelnen in einem Gespräch befragt. Das Problem ist aber, dass die Botschaft in Kuba weder die Zeit, noch die Kapazität hat, jeden individuell zu befragen. Daher werden alle nach 2 Fragen wieder weggeschickt und es wird nach Aktenlage entschieden. Hierunter leidet dann der eine oder andere kubanische Staatsbürger. Leider.
Das kenne ich aus meinem früheren Berufsleben. :-)
VG
Documentos
nico_030
(
gelöscht
)
#10 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Hi@all!
Ich bin dafür die Visapflicht komplett aufzuheben.
Über unsere Südgrenze kommen doch sowieso Millionen Armutsflüchtlinge zu uns.
Auch ist es schwer zu erklären wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht
und bei Kuba nicht.
Gibt es in den obengenannten Ländern keine Armen Leute, Verbrecher usw.?
joerg
#11 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #10Doch, aber bei Cuba greift einfach die politische Leitlinie, die nicht zuletzt die Amis wohl vorgeben Dass diese politische Leitlinie bezüglich der Flüchtlingskrise inhaltlich nicht genau so existiert bzw. absolut aufgeweicht ist, kann und muss einen als Cubafreund regelrecht aufregen
Auch ist es schwer zu erklären, wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht und bei Kuba nicht. Gibt es in den obengenannten Ländern keine armen Leute, Verbrecher usw.? joerg
#12 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #11
aber bei Cuba greift einfach die politische Leitlinie, die nicht zuletzt die Amis wohl vorgeben Dass diese politische Leitlinie bezüglich der Flüchtlingskrise inhaltlich nicht genau so existiert
Logik? Hallo? Wo hast du dich versteckt?
Warum versuchst du krampfhaft logische Zusammenhänge herzustellen, wo es schon nach deiner eigenen Erkenntnis keine gibt? Für DomRepianaer , Jamaikaner, Kolumbianer usw. gilt auch Visums-Pflicht. Die Logik kann man hinterfragen, aber US-Hörigkeit scheint mir da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
#13 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Auch ist es schwer zu erklären wieso bei Einwohnern aus Ländern wie Mexico, Venezuela, Brasilien usw. Visafreiheit herrscht
und bei Kuba nicht.
Gibt es in den obengenannten Ländern keine Armen Leute, Verbrecher usw.?
joerg
[/quote]
Ich glaube, dass es für Venezuela, Mexiko und Brasilien keine Visumpflicht gibt, weil diese Länder (Venezuela jetzt nicht mehr) zu den wirtschaftlich stärksten der Region gehören. Dort gibt es eine Zahlungskräftige Oberschicht, die gerne mal nach Europa kommt. Die möchte man nicht vergraulen.
#14 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zum Spanischen Nationalfeiertag wurde durch Spanien gegen die EU Burokraten durchgesetzt, dass PeruanerINNEN und KolumbianerINNEN im Schengener Raum einreisen duerfen ohne das Visumtheater.
Also eine colombiana suchen und alles ist kinderleicht!
#15 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
PeruanerINNEN und KolumbianerINNEN
Gilt auch für Nicht-INNEN.
http://elcomercio.pe/mundo/actualidad/un...noticia-1817594
#16 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
#17 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Ralfw
(
gelöscht
)
#18 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #13
Ich glaube, dass es für Venezuela, Mexiko und Brasilien keine Visumpflicht gibt, weil diese Länder (Venezuela jetzt nicht mehr) zu den wirtschaftlich stärksten der Region gehören. Dort gibt es eine Zahlungskräftige Oberschicht, die gerne mal nach Europa kommt. Die möchte man nicht vergraulen.
Brasilien ist dazu noch ein Spezialfall.Dort gilt die Reziprozität was Visa betrifft. Dies mussten die Amis vor ein paar Jahren erfahren als sie die Visapflicht für die Brasililianer eingeführt haben. D.h. wir brauchen keines für Brasilien, also braucht der Brasilianer auch keines für zu uns zu kommen, so einfach.
#19 RE: Drittstaaten-Angehörige und das Schengen-Visum: Hohe Hürden für den Besuch aus Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: