Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Forum hier entdeckt und spontan entschlossen, mich anzumelden. Mein Name ist Ute und ich habe bereits die Flüge von und nach Kuba gebucht, sowie alle Casas/Hotels und ein Auto über einen deutschen Reiseveranstalter angemietet. Reisezeit ist vom 27. November - 27. Dezember 2015.
Wir wollen von West nach Ost quer durchs Land reisen und in Guardalavaca zum Abschluss nochmal 4 Tage relaxen. Es wird unsere erste Kuba-Reise und wir sind schon sehr gespannt... Als Selbstfahrer haben wir uns schon in allen Teilen der Welt versucht, sowohl mit Camper als auch mit "normalem" Auto.
Gerade habe ich nochmal meine Aufenthaltsdauer ausgerechnet und festgestellt, dass ich auf 31 Tage komme. Eine Touristenkarte ist aber nur 30 Tage gültig. Muss ich für den einen Tag verlängern, oder kann ich es riskieren, am 31. Tag bei der Ausreise ggf. eine Strafe zu bezahlen? Hat einer von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie die Beamten reagieren?? Alternativ könnte ich ja am Ende unserer Reise in Guardalavaca eine Verlängerung beantragen, habe aber keinerlei Informationen, wie lange so etwas dauert (was man alles vorher besorgen muss, habe ich schon gelesen, es geht mir um die Zeit, die ich benötigen würde).
Liebe Grüße
Ute
#2 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Herzlich willkommen.
Bei einem Tag würde ich es drauf ankommen lassen.
Ansonsten bei der immigration in Holguin verlängern.25 CUC in Sellos (Marken,vorher in der Bank kaufen) pro Nase.Zeitaufwand? Kommt drauf an wieviele vor euch dran sind.Kann schon mal zwei oder drei Stunden dauern.
Hallo cabeza mala,
besten Dank für Deine Einschätzung! In Holguin werden wir dann leider am Wochenende sein, so dass es tatsächlich erst in Guardalavaca möglich sein wird, die Karte zu verlängern. Mein Reisebüro hat mir (mit Stand von 2011!!)mitgeteilt, dass es dort neben der Polizeistation gegenüber des Hotels Club Amigo eine Immigracion geben soll. Ist das noch aktuell?
Ist einer von Euch schon mal das Risiko eingegangen, und hat es zu einer "knappen" Überziehung kommen lassen? Mir sind die Konsequenzen nicht klar. Was könnte da eventuell auf mich zu kommen und wie hoch könnte dann die Strafe sein ?
LG
Ute
#4 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
ich habe schon von Uebershreitungen bis zu 1 Woche gehoert und da wurde nichts gesagt! Kann passieren, dass sie Dich im Flughafen befragen. Aber sonst eigentlich nix. Entscheiden musst Du letztendlich.
Hier im Forum gibt es jemand, der in Holguin wohnt, KDL, der koennte sicherlich wissen, ob es in Guardalavaca eine solche Stelle gibt!
#5 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Sind strenggenommen nur 30 Übernachtungen. Oder aber jetzt kämme es darauf an, wann du ankommst und abfliegst also 24 Stunden x 30 rechnest.( Also nicht die Datumstage) So würde ich argumentieren, wenn am Flughafen einer beim Abflug die Überschreitung moniert.
Ich würde es darauf ankommen lassen. ( das soll aber keine Empfehlung sein)
Zumindest habe ich hier noch nie gelesen, das einer wegen Überschreitung der TK nicht in den Flieger durfte.
Schlimmstenfalls wird eine Geldstrafe fällig, die dann wohl eben bei 25 CUC liegt.
Wenn du auf Nummer sicher gehts, dann musst du halt die TK verlängern.
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #5
Sind strenggenommen nur 30 Übernachtungen.
...streng genommen nur 29 Übernachtungen.
Wir hatten doch hier erst vorneulich die Diskussion darüber.
Ich habe dann bei der kubanischen Botschaft in Bonn angefragt...
"Wenn Einreise z.B. am 1. August.....an welchem Tag muss man spätestens ausreisen mit der Touristenkarte...?"
Antwort: "Am 30.August."
Ein- und Ausreisetag zählen jeweils als ein Tag.
#7 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Das weiss ich auch, das die TK so gezählt wird, es geht ja hier darum, dass man sich wenn der Passkontrolleur was sagt, halt ein bisel dumm stellt. So das man zählt wie im Hotel : Anreisetag bis Abreisetag sind halt eine Übernachtung weniger als die Datumstage und es werden nur die Übernachtungen bezahlt.
Es kommt halt auf den Kontrolleti an, wie er drauf ist. Ist er pingelich, dumm gelaufen! Drückt er ein Auge zu oder er merkt es nicht, dann hat man eben Glück gehabt.
Eine Information, dass es eine interne Anweisung gibt, das die Passkontrolleure pauschal nicht so kleinlich sein sollen, gibt es sicher nicht!
#8 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
#9 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Die immi in Holguin hat auch am Samstag geöffnet,von 8 Uhr bis 12 Uhr.
Von Guardalavaca nach Holguin sinds so ca. 50-60 km, kann man bei Bedarf auch gut an einem Tag hin und zurück schaffen
#12 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
#14 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Nachdem Du ja zu allererst einchecken musst bringt ein sehr frühes Anreisen nicht allzu viel! Aber die Checkin-Schalter
werden ja so ca. 3 Stunden vor Abflug spätestens aufmachen. Um die 2 Std. vorher an der Passkontrolle; das dürfte
wohl ausreichen um selbst bei Auftreten von Unstimmigkeiten mit "Grenzer(in)" diese zu lösen!
#15 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
Hallo Ute.
Die Immigration ist direkt an der Hauptstraße von Guardalavaga. Wenn du aus Richtung Holguin kommst, kommt irgendwann eine Straße nach Links (Da steht ein Schild "Playa"). Genau dort wo es links weggeht, steht ein gelbes Haus, da ist die Immigration.
Und das Hotel Amigo würde ich nicht empfehlen, es ist zwar billig aber ich würde dir eher raten ins Costa Verde zu gehen. Kostet zwar mehr, aber du kannst dich viel besser entspannen^^ Pesquero wäre natürlich noch schöner, aber kostet dann noch mehr.
Hallo david19,
vielen Dank für Deine Information. Bis jetzt hatte ich ja noch keine Bestätigung, ob es die Immigration in Guardalavaca überhaupt noch gibt. Mein Stand war von 2011, und da kann sich mittlerweile eine Menge getan haben...
Im Hotel Amigo wollte ich auch nicht übernachten, das war nur als Hinweis gedacht, wo die Immigration ungefähr sein sollte.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: