Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Paar Fragen zur Einreise In Havanna
Flieg bald hin, mit ca.30 kg Gepäck im Koffer.Etwa ein Drittel davon ist für MI VIDA, Damenkleidung, Damenschuhe, Bikini, Manikürset, usw., wohl das übliche.
Frage 1: Könnte ich mit dem Zoll deshalb in Schwulitäten geraten, oder wird dort nur selten der Kofferinhalt untersucht?Wollen die evtl. Zoll auf die Klamotten? Werden natürlich erstmal schön mit meinen vermischt!
MI VIDA reserviert mir eine Casa Particular, erstmal für paar Tage, vielleicht ists mir ja da zu laut oder das Bett taugt nix, dann könnte ich wechseln. Ich werde mit spitzer Feder die Adresse in das riesige Feld auf der Touristenkarte eintragen,
Frage 2: Genügt denen das bei der Einreise? Was wenn ich dann umziehe , muß ich dann die neue Adresse auf die Touristenkarte kritzeln, oder ist das schnurz, die Touristenkarte muß ich doch immer bei mir haben, oder?
Dann will ich so etwa 1000 € bei ner Bank einzahlen, Kontoeröffnung,
was dort liegt, kann mir schließlich keiner klauen, den Rest soll dann MI VIDA kriegen.
Frage 3:als Touri kann ich doch jederzeit ein Konto eröffnen , und auch jederzeit über das Geld verfügen, oder? Welche Bank in Havanna könnt ihr mir empfehlen, oder kann ich die erstbeste in meiner Quartiernähe nehmen?
Für weitere Tipps bin ich dankbar
#2 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:Dafür wird dich MI VIDA aber sehr lieben...
Flieg bald hin, mit ca.30 kg Gepäck im Koffer.Etwa ein Drittel davon ist für MI VIDA, Damenkleidung, Damenschuhe, Bikini, Manikürset, usw.
In Antwort auf:Kein Problem, geht ja alles locker als Eigenbedarf durch...
Frage 1: Könnte ich mit dem Zoll deshalb in Schwulitäten geraten,
In Antwort auf:Dafür wird dich MI VIDA noch viel mehr lieben...
Moskito
#3 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
Ach ja, zu deinen anderen Fragen, für die Casa Adresse interessiert sich nach der Einreise niemand mehr.
Eine zuverlässige Bank ist die BFI (Banco Financiero Internacional). Dort kannst du z.B. eine Transcard beantragen, mit der du dann bei den meisten (oder allen?) Banken und Cadecas in Kuba Geld abheben und sogar in den Devisenshops bezahlen kannst. Und der Service ist kostenlos, lediglich bei Überweisungen aus dem Ausland fallen Gebühren an. Ich benutze das schon seid Jahren und hatte nie ein Problem damit.
Moskito
Danke, Moskito,kannst du mir vielleicht noch sagen, wo sich die BFI befindet? ungefähr?
MI VIDA soll auch abhebungsberechtigt werden, mit ner Transcard,, geht das problemlos, oder gibts da evtl. Ärger ( seitens der Bank)kann ich mir zwar nicht vorstellen, die freuen sich doch, wenn Geld reinkommt...danke
#5 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:Zitat Werner Brösel: Und ich sach noch, mach dat nich !!! Aber der hört ja nich !!!
MI VIDA soll auch abhebungsberechtigt werden, mit ner Transcard,,
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
#7 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:Das schon. Nur ist es einfacher, ihr gleich das ganze Geld in die Hand zu drücken. Das Ergebnis wäre das selbe.
also machbar ists wohl ohne Problem?
e-l-a
#8 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:In Havanna? Keine Ahnung, dürfte aber kein Problem sein das rauszufinden.
kannst du mir vielleicht noch sagen, wo sich die BFI befindet? ungefähr?
In Antwort auf:Hm, weiß nicht, obs so eine Art Partnerkarte gibt, sie kann aber ein eigenes Konto aufmachen und erhält dann eine eigene Transcard.
MI VIDA soll auch abhebungsberechtigt werden, mit ner Transcard
Moskito
okay, so wird's gemacht - wenn ich ihr die Kohle gleich in die Hand drücke, denkt sie vielleicht es ist Weihnachten und haut gleich alles auf'n Kopp, ging mir hier mit meinem Sohn genauso, wenn sie schlau ist, freut sie sich über meine Fürsorge und kann davon 'ne ganze Weile zehren, soll ja den Führerschein machen, kostet da angeblich ca. 150 CUC, hierzulande legst du locker das 10 fache hin, mußt auch erstmal zum Sehtest, Erste - Hilfe,dann die fetten Bücher wälzen,von den Sprachbarrieren ganz abgesehen....nehme doch an,daß der Führeschein später in Dtld. problemlos umgeschrieben wird, oder weiß das jemand von euch besser? Graaacias!
Okay, danke, bin heute sowieso auf der Führerscheinstelle, meinen Internationalen abholen,
werd mal nachfragen! Hallo Coppelia! Was du mit deinen Zeichen sagen willst, mußt du mir mal beschreiben...ich vermisse übrigens deinen sehr intressanten und aktuellen Beiträge zum Leben in Havanna, die Fotos... du schriebst: bin wieder da und schreib euch was los war, hattest Fieber, Dengue, oder was?Kannst du was über die aktuelle Denguegefahr in Havanna sagen?
Zitat von ELHOMBRE
Okay, danke, bin heute sowieso auf der Führerscheinstelle, meinen Internationalen abholen,
werd mal nachfragen! Hallo Coppelia! Was du mit deinen Zeichen sagen willst, mußt du mir mal beschreiben...ich vermisse übrigens deinen sehr intressanten und aktuellen Beiträge zum Leben in Havanna, die Fotos... du schriebst: bin wieder da und schreib euch was los war, hattest Fieber, Dengue, oder was?Kannst du was über die aktuelle Denguegefahr in Havanna sagen?
Werde auch noch schreiben auch was mir paasiert ist.
Die lage, ja ist schlimm, aber werde persoenlich in meinem blog schreiben
In Antwort auf:
kostet da angeblich ca. 150 CUC,
Du meinst wohl 150 Pesos MN
In Vedado (ich glaube, die Schule liegt in der Calzada) hat er im letzten Jahr 140 cuc gekostet. Da werden normalerweise die Kubaner hingeschickt, die für die internationale Firmen fahren. Gute Fahrleher, viele Fahrstunden und gute Schule (mit Simulatoren).
In Antwort auf:Im oriente meldet man sich zur Fahrprüfung an, wenn man das Gefühl hat, man kanns. Dann setzt sich ein policia neben den Prüfling und sie drehen ein paar Runden und das wars. Kostet ein paar Pesos. So jedenfalls wurde es mir erzählt. Nach Fahrlehrer, Fahrschule etc fragt niemand.
n Vedado (ich glaube, die Schule liegt in der Calzada) hat er im letzten Jahr 140 cuc gekostet. Da werden normalerweise die Kubaner hingeschickt, die für die internationale Firmen fahren. Gute Fahrleher, viele Fahrstunden und gute Schule (mit Simulatoren).
Moskito
#17 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:Mehr ist ja dafür im Oriente auch nicht nötig.
Im oriente meldet man sich zur Fahrprüfung an, wenn man das Gefühl hat, man kanns. Dann setzt sich ein policia neben den Prüfling und sie drehen ein paar Runden und das wars. Kostet ein paar Pesos. So jedenfalls wurde es mir erzählt. Nach Fahrlehrer, Fahrschule etc fragt niemand.
e-l-a
#18 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
In Antwort auf:
Im oriente meldet man sich zur Fahrprüfung an, wenn man das Gefühl hat, man kanns. Dann setzt sich ein policia neben den Prüfling und sie drehen ein paar Runden und das wars.
Hätte ich eine Freundin, die Auto fahren lernen und den entsprechenden Führerschein machen soll, würde ich sie auch für 140cuc in so eine Fahrschule schicken. Ich würde ihr den Lappen auch nicht kaufen, der in Havanna schwarz für max. 100cuc zu haben ist.
na,ja, soll schon was lernen, spätestens in Dtld. muß sie die Schilder kennen........und falls sie hier wirklich die Prüfung nochmal machen muß.....
mal was andres:auf dem aduana-link der kubanischen Botschaft , unter: regulaciones aplicables a lo viajeros kommt bei mir nix, wodran liegts, würd gern mal die Zollbestimmungen lesen, vielleicht mal nen saftigen Schinken in der Dose mitnehmen, kann ja mit der Travelcard 2 X 32 kg mitschleppen ( extra tel. bei Condor nachgefragt)jedenfalls bei Abflug im Oktober,ist es wirklich so, wie ganz am Anfang hier gefragt,dass die Zöllner bei Klamotten nix sagen?Oder muß ich mich wegen der Bikinis und Tops als travesti ausgeben?Womöglich schicken die mich dann weiter nach Miami! JAJAJAJA!!!!!!
was dort liegt, kann mir schließlich keiner klauen
War noch letzte Woche in Havana. Hatte 500 cuc auf der Transcard gelassen. Wollte sie abheben.....und siehe da... Geld verschwunden.... Hab dann gehört das das öfter vorkommen soll. Transcard meiner Frau, waren vor knapp einem Jahr das letzte mal auf Kuba. Hatten das Geld als reserve gelassen. Soviel zur sicheren Bank.
#21 RE: Paar Fragen zur Einreise In Havanna
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: