Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieder einmal Familienvisum
Hallo an alle und einen schönen sonnigen Sonnabend wünsche ich Euch.
Wieder mal das Thema "Familienvisum". Da auf der Web-Site der Botschaft nichts Neues bzgl. Abschaffung steht, scheint es also nach wie vor zu existieren.
Wenn ich das Familienvisum in Berlin beantrage, gilt das dann für den gesamten Zeitraum meines Aufenthaltes oder muß ich es in Kuba auf der Immi verlängern lassen (für den Aufenthalt über 30 Tage)?
Und muß ich wirklich ab Ausstellung innerhalb von 90 Tagen einreisen (ich vermute mal, daß doch meine Reisedaten auf dem Visum stehen.
Vielleicht weiß es ja eine/r von Euch.
Danke für die Infos.
Gruß Marion
#2 RE: Wieder einmal Familienvisum
A2 wird im Konsulat für 30 Tage ausgestellt und ist 3 Monate gültig.Also innerhalb von 3 Monaten nach Austellung einreisen und innerhalb der ersten 30 Tage bei Bedarf verlängern.Reisedaten stehen nicht auf dem Visa,müssen aber,wenn ich mich richtig erinnere,auf dem Antrag angegeben werden.Reisetag und Dauer.
Hallo Marion, ich musste auch mit Familienvisum trotzdem zur Inmi für das Registro de Estancia, ausserdem musste ich bei Einreise das "Papelito" ausfüllen (Tarjeta de Embarque y Desembarque). Das Familienvisum hatte ich allerdings zuletzt 2012. Weiss nicht ob sich seitdem was geändert hat. Ich reise jetzt immer mit TK ein und tausche die vor Ort. Weniger Aufwand und billiger ist es auch.
#5 RE: Wieder einmal Familienvisum
#6 RE: Wieder einmal Familienvisum
Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.
Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.
Gruß Marion
Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.
Zitat von Ralfw im Beitrag #8Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.
Gruß Marion
Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.
Genau so ist es!
Saludos
Chepina
Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
25€ TK + 40CUC umschreiben in A2 gegen 55€ für A2.
Visum A2: 55 EUR
"Trámite no personal": 25 EUR
Portokosten: 2x 3,50 EUR
Registro de Estancia: 5 CUC
Zitat von Ralfw im Beitrag #8Zitat von MarionS im Beitrag #7
Gruß Marion
Hallo
Muss man zusammen einreisen oder geht das auch so wenn der kubanische Partner mit PRE schon in Kuba ist?
Kann das jemand mit Sicherheit beantworten?
Saludos
Zitat von cohiba im Beitrag #11Zitat von Ralfw im Beitrag #8Zitat von MarionS im Beitrag #7
Gruß Marion
Hallo
Muss man zusammen einreisen oder geht das auch so wenn der kubanische Partner mit PRE schon in Kuba ist?
Kann das jemand mit Sicherheit beantworten?
Saludos
kann ich: man muss nicht zusammen einreisen. Solange Du im Haus wohnst muss Deine Frau auch dort sein. Ob sie vorher einreist oder länger bleibt spielt keine Rolle. Wir sind die letzten Male nicht zusammen eingereist, war kein Problem. Ich habe genau dies auch in der Immi in Holguin gefragt und wurde mir so bestätigt / erklärt.
@Cohiba, bist Du Ende Jahr auch wieder drüben? Ich fliege wieder über Havana, vielleicht wieder ein Drink in Havana Vieja?
#14 RE: Wieder einmal Familienvisum
#15 RE: Wieder einmal Familienvisum
#16 RE: Wieder einmal Familienvisum
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #14
Meine Frau hat bei der Behörde in Santiago de Cuba nachgefragt. Die Antwort: Auch bei einem Aufenthalt im Haus der Frau wird seitens des Ausländers ein Touristenvisum zwingend benötigt.
Aufenthalt zusammen mit der Frau? Oder 'alleine - mit anderen Verwandten' im Haus der Frau?
Ralfw
(
gelöscht
)
#18 RE: Wieder einmal Familienvisum
Zitat von Mocoso im Beitrag #17Zitat von Jose Ramon im Beitrag #14
Meine Frau hat bei der Behörde in Santiago de Cuba nachgefragt. Die Antwort: Auch bei einem Aufenthalt im Haus der Frau wird seitens des Ausländers ein Touristenvisum zwingend benötigt.
Aufenthalt zusammen mit der Frau? Oder 'alleine - mit anderen Verwandten' im Haus der Frau?
welchen Status hat dann die Frau? Falls ohne Pre/RE stimmt diese Aussage, ansonsten kann sie falsch sein. Also muss hier schon noch etwas präzisiert werden.
@Jose Ramon, sonst liess doch Beitrag #8 um eine Idee zu kriegen:
#22 RE: Wieder einmal Familienvisum
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: