Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat
90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
"Damen in weiß" mit Gladiolen in den Händen demonstrieren. (dpa/picture-alliance/Jose Goitia)"Damen in Weiß" sehen die Annäherung zwischen USA und Kuba skeptisch. (dpa/picture-alliance/Jose Goitia)
Nach einer Demonstration der Oppositionsgruppe "Damen in Weiß" sind in Kuba etwa 90 Personen vorübergehend festgenommen worden.
http://www.deutschlandfunk.de/kuba-90-op...:news_id=512472
#2 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Demonstranten in Kuba inhaftiert
Die Protestaktion hatte sich gegen die diplomatische Annäherung der USA an das kommunistische Kuba gerichtet. Einige Teilnehmer trugen Masken mit dem Konterfei von US-Präsident Barack Obama. Dieser sei "verantwortlich für das, was derzeit in Kuba geschehe", sagte Moya vor den Demonstranten.
Ganzer Artikel: hier
Erinnert mich an den anderen Thread - cubanische Dissidenten plötzlich im Abseits...
#4 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
#5 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
#6 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat von Documentos im Beitrag #5
Was in Kuba geschehen soll, sollen die Kubaner selbst entscheiden, aber manchen dieser Damen in Weiß geht es nur um einen US-Pass.
Nun, sie bleiben aber dennoch rechtmäßige Kubaner, die ebenfalls ein Mitspracherecht haben. Im Übrigen waren viele große Kubaner der Geschichte (Martí) Exilanten. Und wenn es ihnen nur um den Pass gehen würde, hätten sie ja mindestens schonmal auswandern können.
Zitat von Documentos im Beitrag #5
Was in Kuba geschehen soll, sollen die Kubaner selbst entscheiden, aber manchen dieser Damen in Weiß geht es nur um einen US-Pass.
Richtig, aber immer wieder schoen zu lesen wie es sich europaeische Nichtcubaner anmassen Dinge dort dermassen zu beurteilen. Woher hast Du denn
dieses Wissen
#8 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
alles Wirtschaftsflüchtlinge! .... Also - die Roma in Osteuropa würden sich sicher wünschen, so wie die verfolgten Damen in Weiß in Cuba - leben zu dürfen.
Über die Damen in Weiß Tränen zu vergießen .... und den Roma aus Osteuropa Asyl zu verweigern zu wollen ..... krass !!!
Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
alles Wirtschaftsflüchtlinge! .... Also - die Roma in Osteuropa würden sich sicher wünschen, so wie die verfolgten Damen in Weiß in Cuba - leben zu dürfen.
Über die Damen in Weiß Tränen zu vergießen .... und den Roma aus Osteuropa Asyl zu verweigern zu wollen ..... krass !!!
Du scheinst es heute etwas mit komischen Vergleichen zu haben Mein lieber Mann megakrass!!!
#10 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
.... wieso krass, ich kann doch nicht auf der einen Seite für die Damen in Weiß Tränen vergießen und auf der anderen Seite den Roma das Recht auf Asyl absprechen.
Das passt für mich nicht zusammen ...... Mensch ist für mich Mensch...... Und den Roma geht es bedeutend dreckiger als den Damen in Weiß ....
Aber das wirst Du sicher auch bestreiten .....
#11 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
#12 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Da hast Du selbstverständlich recht ......
Um Mitgestaltung und Teilnahme am Leben im eigenen Land geht es für die Roma allerdings auch. Und für mich ist es sehr schwer zu verstehen, warum das für die Damen in Weiß gut ist (was natürlich so ist), für die Roma ganz in der Nähe in Europa aber kein Thema sein soll.
#13 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat von Claudia.A im Beitrag #10
.... wieso krass, ich kann doch nicht auf der einen Seite für die Damen in Weiß Tränen vergießen und auf der anderen Seite den Roma das Recht auf Asyl absprechen.
Das passt für mich nicht zusammen ...... Mensch ist für mich Mensch...... Und den Roma geht es bedeutend dreckiger als den Damen in Weiß ....
Aber das wirst Du sicher auch bestreiten .....
Was Falsches gegesssen, Aerger mit dem Novio, oder warum argumentierst Du so schraeg
Wo bitte habe ich Traenen wegen der Damen und Weiss vergossen, und wo steht, dass ich Roma grundsaetzlich das recht auf Asyl absprechen will
Oder paast das gerade so gut fuer Dich Manchmal kann man ja ganz gut mit Dir diskutieren, heute scheint aber nicht der tag dafuer zu sein
In einem hast Du allerdings Recht Mensch ist Mensch!
#15 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
mit welchem Novio sollte ich Ärger haben? Ich habe doch zur Zeit keinen Novio..... Aber was nicht ist, kann ja noch .......
Nun Spaß beiseite ....
Für mich ist es halt so, dass ich nicht auf der einen Seite das "grauenvolle" Schicksal der Damen in Weiß betrauern kann, auf der anderen Seite aber das noch grauenvollere Schicksal der Roma auf dem Balkan negieren kann ....
Das passt für mich halt nicht zusammen.
Zitat von Claudia.A im Beitrag #15
mit welchem Novio sollte ich Ärger haben?
Für mich ist es halt so, dass ich nicht auf der einen Seite das grauenvolle Schicksal der Damen in Weiß betrauern kann, auf der anderen Seite aber das noch grauenvollere Schicksal der Roma auf dem Balkan negieren kann ....
In diesem Thread geht es aber nicht um die Roma sondern um Oppostionelle auf Cuba, in den letzten Beitraegen speziell um die Damen in Weiss
und nochmal auch wenn Du es offenbar nicht begreifen willst, ich bedauer weder deren "grauenvolles" Schicksal, noch vergiesse ich Traenen.
Hast Du es jetzt begriffen, oder soll ich Dir eine Zeichung anfertigen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13Zitat von Claudia.A im Beitrag #12
Um Mitgestaltung und Teilnahme am Leben im eigenen Land geht es für die Roma allerdings auch.
Ich wüsste nicht, dass sich hierzuforum jemand dagegen ausgesprochen hätte. Jedenfalls sind die Roma hier Off-Topic.
EHM, mit OT hast Du recht .... Mit der anderen Behauptung leider nicht.
Zitat von Espanol im Beitrag #16Zitat von Claudia.A im Beitrag #15
mit welchem Novio sollte ich Ärger haben?
Für mich ist es halt so, dass ich nicht auf der einen Seite das grauenvolle Schicksal der Damen in Weiß betrauern kann, auf der anderen Seite aber das noch grauenvollere Schicksal der Roma auf dem Balkan negieren kann ....
In diesem Thread geht es aber nicht um die Roma sondern um Oppostionelle auf Cuba, in den letzten Beitraegen speziell um die Damen in Weiss
und nochmal auch wenn Du es offenbar nicht begreifen willst, ich bedauer weder deren "grauenvolles" Schicksal, noch vergiesse ich Traenen.
Hast Du es jetzt begriffen, oder soll ich Dir eine Zeichung anfertigen
Nein ich brauche keine Zeichnung von Dir. Für mich sind Menschenrechte halt universell und das wollte ich mit der Diskussion ausdrücken. Also Menschenrechte für die Damen in Weiß in Cuba und Menschenrechte für die Roma vom Balkan ... und wenn es sein muss, sogar in Deutschland
#19 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13Zitat von Claudia.A im Beitrag #12
Um Mitgestaltung und Teilnahme am Leben im eigenen Land geht es für die Roma allerdings auch.
Ich wüsste nicht, dass sich hierzuforum jemand dagegen ausgesprochen hätte. Jedenfalls sind die Roma hier Off-Topic.
Claudia merkt wegen ihrer Oberflächlichkeit offenbar schon gar nicht mehr, was sie eigentlich sagt.
Niemand, absolut niemand hier würde das Recht auf die Mitgestaltung und Teilnahme am Leben im eigenen Land einem Roma streitig machen - ich schwöre beim Bart des Propheten: Absolut niemand !!!
...und wenn es denn irgendwo tatsächlich soweit kommen sollte, dann macht es Sinn, sich genau auch dort dagegen zu wehren: Im eigenen Land !
Aber dirk sollte vielleicht wirklich für das Thema "Roma" ein OffTopic aufmachen.
#20 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Bei den Damas geht es aber gar nicht um Asyl, sondern um das Recht auf Meinungsfreiheit und politischer Mitgestaltung im eigenen Land.
...und auch um das monatliche Salär, das ihnen ausgezahlt wird.
An konstruktiven Schritten, die Kuba vorwärts bringen könnten, sind sie offenbar nicht interessiert, wenn sie die Annäherung an die USA so vehement ablehnen.
EDIT: Oder werden die Damas pro Event bezahlt? Irgendwo hatten wir das Thema mal näher angesprochen,,,
#21 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Wenn die von der Regierung bezahlten Stasi-Leute und andere Nomenklatura künftig auch kein Mitspracherecht über die Zukunft Kubas haben sollen, dann kannst du es den Damas, die Geld aus "antikubanischen" Fonds erhalten, vielleicht ebenso verwehren.
Es gibt Hardliner auf der einen Seite, es gibt Hardliner auf der anderen Seite. So what? Die normalste Sache der Welt.
PS: Edith glaubt nicht. Es gibt ihres Wissens eine pauschale Unterstützung.
Zitat von Espanol im Beitrag #9Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Du scheinst es heute etwas mit komischen Vergleichen zu haben Mein lieber Mann megakrass!!!
aber recht hat se !
[quote=Espanol|
Was Falsches gegesssen, Aerger mit dem Novio, oder warum argumentierst Du so schraeg
Wo bitte habe ich Traenen wegen der Damen und Weiss vergossen, und wo steht, dass ich Roma grundsaetzlich das recht auf Asyl absprechen will
Oder paast das gerade so gut fuer Dich Manchmal kann man ja ganz gut mit Dir diskutieren, heute scheint aber nicht der tag dafuer zu sein
[/quote]
dumme bemerkungen... alzheimer oder gehirnphimose...?
Singapur, lass es gut sein .....
Normalerweise hasse ich solche Vergleiche auch. Da hat der Spanier recht (wobei die Intrpretation Novio usw. auch daneben ist)
Ich war gestern aber ziemlich wütend auf mich selbst (und das überträgt man dann gerne): Ich habe - die Sommerhitze ist keine Entschuldigung dafür - gestern, nachdem es zum 4. mal klingelte und ich zum 4. Mal meine Arbeit unterbrechen musste und zum 3. Mal eine Frau mit einem Kleinkind bettelte, in einer sehr unangemessenen Art und Weise reagiert. Das war vor allem im Beisein des Kindes sehr daneben
Deshalb habe gestern zu diesem Thread etwas überreagiert und wollte wohl meine Scham darüber etwas übertünchen.
#25 RE: 90 Oppositionelle vorübergehend festgenommen
Zitat von pedacito im Beitrag #20Na ja, ganz so einfach kann man es auch nicht darstellen.
An konstruktiven Schritten, die Kuba vorwärts bringen könnten, sind sie offenbar nicht interessiert, wenn sie die Annäherung an die USA so vehement ablehnen.
Erstens lehnen sie nicht die Annäherung an sich ab, sondern vor allem die Tendenz, dass die US-Regierung dieser Annäherung die Frage der Menschenrechte und den Dialog mit der Opposition fast komplett opfert. Dieser Einwand hat zumindest ein Fünkchen Berechtigung, würde ich mal sagen -- selbst wenn ich persönlich grundsätzlich die Annäherung begrüße und so schnell wie möglich ein Ende des Embargos und eine Rückgabe der Guantánamo-Basis sehen würde.
Zweitens sind die Damas de Blanco mit ihrer Einschätzung, dass die kubanische Regierung bisher keine "konstruktiven Schritte" zu einer wirklichen Veränderung getan hat, innerhalb der kubanischen Bevölkerung nicht allein. Von den neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten haben vor allem die Privilegierten profitiert. Wenn man sich unter "Kuba vorwärts bringen" vor allem "mehr soziale und politische Gerechtigkeit" vorstellt, dann hat Raúl unterm Strich noch nicht viel vorzuweisen -- vor allem keine "konstruktive" Zukunftsvision, die junge Menschen vom Auswandern abhalten könnte.
Die heutigen Damas de Blanco kommen vor allem aus unterprivilegierten städtischen Kreisen, die weder vom Ausländer-Tourismus noch von den Öffnungen z.B. in Landwirtschaft und Gastronomie irgendetwas zu erwarten haben. Wenn die politischen Positionen der Damas de Blanco so absurd und unpopulär wären, dann würde die kubanische Regierung wohl kaum so viel Aufwand betreiben, ihre Meinungsäußerungen zu unterdrücken, oder?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: