Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Leben und arbeiten auf Kuba
#26 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #25
Ralf W. das pimpern ( nur mit einer) ist unter Umständen der einzige Nachteil an der Sache. Ansonsten haste eine Putze, eine die die Klamotten wäscht, eine die einkauft und kocht. Wenn du aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn du von Arbeit kommst, kannste du die Füsse hochlegen und esposa serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.
Wann willst Du dann mal arbeiten? Wenn Du alle kontrollieren und abrechnen musst!
#27 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
#28 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
#29 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Ralfw
(
gelöscht
)
#30 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #25
Ralf W. das pimpern ( nur mit einer) ist unter Umständen der einzige Nachteil an der Sache. Ansonsten haste eine Putze, eine die die Klamotten wäscht, eine die einkauft und kocht. Wenn du aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn du von Arbeit kommst, kannste du die Füsse hochlegen und esposa serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.
hast Du aber auch mitgekriegt, dass es sich um eine "CubanitaSuiza" handelt und nicht um einen "CubanitoSuizo"? Nach Deiner Logik würde "CubanitaSuiza" arbeiten (also die Kohle ranholen), wäre die Putze, wäscht die Klamotten, kauft ein und kocht (ist ja schliesslich eine Frau). Wenn dann Cubi aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn CubanitaSuiza von der Arbeit kommst, kann Cubi die Füsse hochlegen und esposa (=CubanitaSuiza) serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.
ein leicht verschrobenes Weltbild hast Du ja schon , aber immerhin sollte CubanitaSuiza unter diesen Rahmenbedingungen kein Problem haben einen Esposo zu finden.
Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #29
Die Ausgangslage ist so, dass weder eine "ehrliche" noch eine Scheinehe in Frage kommt.
Das ist bei den meisten Kubaneulingen die Ausgangslage. Aber dann...
Gruß
kdl
#32 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Keine Sorge Ralf, ich habe ja nur geschrieben was ich machen würde. Sie hat ja schon geschrieben das diese Variante für Sie nicht in Frage kommt.
Schön oder interessant, das meine Variante vermutlich nur in der Konstellation Mann arbeitet und Frau macht Haushalt in Kuba vernünftig funktioniert. Einen Cubano, der putz, wäscht und kocht kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ( ausser bei den Herren vom anderen Ufer)
#33 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #28
Santa Clara du hast nicht verstanden, das dies esposa in Personalunion erledigt, im Falle einer Scheinehe, statt dem Staat Kuba im Monat 450 CUC an Miete zu bezahlen.:-) :-) :-) ( bzw. abzüglich z.B. 100 CUC die esposa kriegt)
Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Auch ich durfe schon mal in Kuba leben und arbeiten und spreche aus Erfahrung, doch ich hab es schnell gepeilt!
#34 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Ach ja Ralfw mein leicht verschrobenes Weltbild hat einen Namen : Konservativ!
Tatsächlich hatte Novia mal die gloreiche Idee unseren Haushaltsarbeitsplan ( Sie 100% und ich den Rest) zu diskutieren, sollten wir gemeinsam ( nicht nur im Urlaub in der der CP) zusammen leben. Amüsiert lächelnd sage ich ihr, sie möge alles aufschreiben was ich zu erledigen hätte und ich würde dafür Sorge tragen, dass es gemacht wird. In Form einer 20 jährigen Chica, die sich etwas dazu verdienen möchte. ( Im Idealfall im Minirock )
Seitdem findet Novia die Aufgabenverteilung völlig OK.:-) :-) :-)
#35 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Also ich muss schon sagen! Grundstueckspreise in Ciego schon besprochen, Deine Mutter plant auch einen Kubabesuch, Hausarbeitsplan sogar besprochen. Sigurd, das ist doch schon eine Familienplanung!
Möchte dir auch was mitgeben, nehme an du kannst gut Spanisch. Dass du weisst wo du dran bist in Castros Cuba.
https://www.youtube.com/watch?v=3wMg-07_-y8
Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.
Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.
Danke für eure Tipps
Bei Auslandsaufenthalten immer darauf achten, dass der Arbeitsgeber auch Rentenbeiträge abführt.Sehr oft wird das vom AG einfach "vergessen". Kenne mehrere Fälle (die waren lange Jahre z. Bsp. auf Zypern und in Brasilien). Die Personen möchten nun in Rente gehen und merken plötzlich, dass keine Beiträge für die Rente abgeführt wurden. Haben zwar ein "Schweinegeld" verdient, aber die Rentenlücke ist nun auch da. Also bitte beachten !!!
#39 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von tom2134 im Beitrag #37Wenden kann man sich zum Beispiel hierhin: http://cubanfishingcenters.com/index.php Die sind sehr professionell, sind wohl Italiener - auf dem einen Foto siehst du auch deren Tauch(Hotel-)schiff Tortuga mit 7 Zimmern. Das liegt immer irgendwo in den Jardines de la Reina Caribbean Diving Center ist der Ansprechpartner auf der Insel der Jugend, da habe ich aber weiter keinen Kontakt (vielleicht über das Hotel Colony direkt) Hat mich nicht weiter interessiert, wollte ja "nur" Tauchen...
Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.
Danke für eure Tipps
Ich kenne auch Tauchlehrer in Cuba, die selbständig arbeiten. Sie suchen sich Touristen und haben auch unter sich ein gutes Netz, schieben sich die Klienten gegenseitig zu. Ob die einen Ausländer in ihre Kreise hineinlassen würden? Da habe ich Zweifel.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #40
Ich kenne auch Tauchlehrer in Cuba, die selbständig arbeiten. Sie suchen sich Touristen und haben auch unter sich ein gutes Netz, schieben sich die Klienten gegenseitig zu. Ob die einen Ausländer in ihre Kreise hineinlassen würden? Da habe ich Zweifel.
Offiziell als Gewerbe angemeldet mit allen Papieren und einer Haftpflichtversicherung???
Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.
Danke für eure Tipps
Hallo Tom2134,
hast du dich schon mal ueber die Aufenthaltsgenehmigung informiert die du brauchst, bevor du an das andere denkst?
Sonst bist du schnell wieder aus Cuba raus.
Hoer auf zu traeumen.
Cuba ist KEIN AUSWANDERUNGSLAND.
#45 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
#46 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Danke für eure Tipps
Ich kenne zwei Tauchlehrer, bei dem einen habe ich mein Tauchschein gemacht auf der Isla de la Juventud. Der arbeitet im Hotel Colony und hat ein schönes Haus in Nueva Gerona, der leiht sich das Equipment aus und geht dann mit seinen " Privatkunden" nach Playa Paraiso und gibt Privatunterricht für 100 CUC. 5-6 Tauchgänge plus Theorie und offizieller Tauchlizenz. Der lebt davon ganz gut. Der andere ist mittlerweile CP-Besitzer in Guanabo und bieten seinen Gästen Tauchgänge an oder Schnupperkurse. Der hat sein eigenes Equipment. Kommt aber nur so einmal im Monat vor, dass ein Gast Interesse hat. Ist also eher ein nettes Zubrot.
In Kuba, wie in jedem Land auf der Welt, muss man etwas können, was sonst keiner oder wenige können um erfolgreich zu sein. Das Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert dort auch. Da es reichlich Tauchlehrer gibt Tom, sollte damit dein Idee begraben sein.
In vielen Ländern haben deutsche Handwerker ( z.B. Bäcker oder Metzger) erfolgreich ihren Laden aufgemacht und sind wohlhabend geworden. Wird in Kuba so nicht ohne weiteres funktionieren. ( Backen ohne Mehl geht eben nicht)
Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.
Saludos
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46
Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.
Saludos
Massendruck von Haushaltsbüchern
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #47Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46
Saludos
Massendruck von Haushaltsbüchern
falko
Import en gros von Spruehsahne und Schokosauce
#49 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #49
Sind Mietwohnungen tendenziell möbliert oder unmöbliert?
Was aus eurem Haushalt würdet ihr unbedingt aus der Schweiz bzw. aus Deutschland mit nach Kuba nehmen, wenn ihr übersiedeln würdet?
Tendenziell möbliert.
Scharfes Messer, gutes Fahrrad, evtl. Medikamente (falls speziell), Gewürze welche du magst (kann man aber hier ausdiskutieren, welche dort verfügbar sind), Espressokocher(falls Kaffee), Schnorchelausrüstung, Toilettartikel (Shampoo... gibt es zwar alles, aber ob du es magst bzw. nicht immer alles da wenn benötigt)... Liste erweiterbar speziell nach persönlichen Prioritäten bzw. von anderen Mitgliedern
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: