Vorstellung

• Seite 1 von 4
01.07.2015 10:23
#1 Vorstellung
neues Mitglied

Hallo an alle Kuba Freunde,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin toni 49 Jahre alt verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Brötchen verdiene ich als angestellter KfZ Aufbereiter im Autohaus.
Nachdem meine Frau und ich 2013 das erste mal alleine als Rucksack Tourist in Vietnam unterwegs waren ist es für uns momentan die beste Art zu reisen.
Wir wollen im ersten Halbjahr 2016 mit unseren Kindern nach kuba . Ich dachte so an eine Tour von Havanna nach Trinidad mit dem Mietwagen.
Nachdem ich schon etwas im Forum gestöbert habe weis ich, das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.
Aber erstmal muss der Urlaubstermin unter uns vieren abgestimmt werden und da fängt das erste Problem an :-) . Wenn es in die Planungsphase geht, so Mitte August, werde ich öfter von mir hören lassen.
LG toni

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 07:14
#2 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier! Ich finde es klasse, dass du Kuba richtig kennenlernen möchtest und nicht in irgendeinem A.I. Hotel am Strand abhängst. Wie sieht es denn mit dem spanisch sprechen so aus?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 07:46
#3 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Hallo Sigurdseifert,
meine Sprachkenntnisse sind gleich null mein Sohn, der auch mit kommt, hatte spanisch in der Schule.
Ich hoffe das wir damit zurecht kommen. Eventuelle machen meine Frau und ich noch einen spanisch Grundkurs.
Bekannte waren voriges Jahr in Varadero und haben von dort aus Ausflüge unternommen. Es hat ihnen auch sehr gut gefallen aber mit Kuba soll ja Varadero nicht viel gemeinsam haben.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 08:10
#4 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Varadero und organisierte Touristenausflüge haben nicht viel mit Kuba zu tun. Es ist ungefähr so, dass ein Japaner nicht unbedingt mit einer Bustour durch meine Stadt Frankfurt, dass kennenlernt, was ich als Frankfurter den Leuten zeigen würde oder wie Frankfurt wirklich ist. Oder was sie erleben und kennenlernen würden, wenn man mal was auf eigene Faust unternimmt. Daher ist halt die Sprache wichtig und auch für mich ist das wichtigste Utensil bis heute ein kleines Wörterbuch. ( neben meiner " Dolmescherin" Novia die die Worte von Maschienengewehrgeschwindigkeit auf langsame Normalgeschwindigkeit übersetzt)

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 10:21
#5 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Es wird mit sprach grundkenntnissen sicher nicht leicht und viele Dinge werden wir nur im Ansatz verstehen.
Hauptsache es reicht um eine kleine Rundreise mit dem Mietwagen zumachen und eine casa particular zu mieten . :-)
Wie ist es mit WLAN? Gut oder schlecht ausgebaut? In Asien gibt es immer und überall WLAN, in Kuba sicher nicht.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 16:17
#6 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

wilkommen,abissl spanisch würde nicht schaden,wird dir und deiner fam sicher gefallen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 06:34
#7 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Besorge dir am besten eine gute Landkarte von Kuba. Ich habe immer die Nelles Map im Massstab 1:775.000. Oder/Und lade dir Offlinekarten runter. z.B. Stadtpläne. In Kuba sind mobile Daten sauteuer ( wenn verfügbar) W-Lan läuft im Moment nur jeweils in einem Park in Havanna und Trinidad oder in guten Tourihotels. ( 2-6 Cuc/ Stunde)

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 12:02
#8 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Hallo,
guter Tipp mit offlinekarten, von der nelles map gibt es bei amazon eine neue Auflage event. etwas aktualisiert.
Bis her haben wir geplant in Havanna anzukommen dort 3 Nächte bleiben dann ins Vinales auch für 3 Nächte.
Dann wollen wir an einem ruhigen Karibischen Strand 3Tage die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und über Trinidad (ca.3Nächte) zurück.
nach Havanna und das war es schon. Erschreckend wie kurz doch so ein Urlaub ist.:-(.
Können wir die Tour auch mit dem Bus fahren ?
Stimmt das ?
Wir benötigen ein Touristenvisum und eine casa oder Hotelbuchung für die erste Nacht.
Gibt es mit 4Personen Probleme bei der Zimmerbuchung?
Um Zimmer (Casas) zu finden kann ich ja nicht über Internet schauen,wie dann sehe ich das den Häusern irgendwie an das es casas sind?
Meine ersten Fragen kommen doch viel früher als gedacht, wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
liebe Grüsse toni

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 12:13
#9 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Hi toni,

Herzlich Willkommen hier.

Ihr seid also 4 Erwachsene? Gepäck 4 Koffer und 4 Trolleys ? Nimmst Du ein Notebook mit?

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 12:13
#10 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von toni im Beitrag #8
Hallo,
guter Tipp mit offlinekarten, von der nelles map gibt es bei amazon eine neue Auflage event. etwas aktualisiert.
Bis her haben wir geplant in Havanna anzukommen dort 3 Nächte bleiben dann ins Vinales auch für 3 Nächte.
Dann wollen wir an einem ruhigen Karibischen Strand 3Tage die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und über Trinidad (ca.3Nächte) zurück.
nach Havanna und das war es schon. Erschreckend wie kurz doch so ein Urlaub ist.:-(.
Können wir die Tour auch mit dem Bus fahren ?
Stimmt das ? Ja, ist aber umständlicher als mit dem Auto
Wir benötigen ein Touristenvisum und eine casa oder Hotelbuchung für die erste Nacht.
Gibt es mit 4Personen Probleme bei der Zimmerbuchung?könnte Probleme geben, die meisten casas
sind auf 1-2 Personen ausgelegt

Um Zimmer (Casas) zu finden kann ich ja nicht über Internet schauen,wie dann sehe ich das den Häusern irgendwie an das es casas sind?
casas findest Du auch im Internet!Sogar hier im forum! Ansonsten ist an den Häusern aussen
ein "Wappen"-ich vergesse immer ob blau für cubaner und rot für Touris ist-oder umgekehrt!

Meine ersten Fragen kommen doch viel früher als gedacht, wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
liebe Grüsse toni

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 12:56
#11 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Hallo,
danke für die infos.
Das klingt ja erstmal nicht so super.
Wir sind 4 erwachsene mit 2koffern und 2 rucksäcken, schätze ich.
Ein tablet PC nehme ich mit.
Das ich online und hier im forum casas finde weis ich ja aber dort vor Ort und ohne Internet (oder gibt nur kein wlan aber lan?)bin ich doch bestimmt auf die Kennzeichnung an den Häusern angewiesen.
Wenn die casas 2 Zimmer haben für je 2 Personen dann passen doch 4rein vorausgesetzt sie sind frei oder?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2015 12:58)
#12 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von toni im Beitrag #11
Hallo,
Das ich online und hier im forum casas finde weis ich ja aber dort vor Ort und ohne Internet (oder gibt nur kein wlan aber lan?)bin ich doch bestimmt auf die Kennzeichnung an den Häusern angewiesen.

Richtig, und Du erkennst die Casas an folgendem Symbol an der Haustür/Hauswand.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 13:03
#13 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Hallo toni und willkommen!
Das blaue (für Touristen) Casazeichen ist jeweils am Haus oder an der Wohnung bei der Tür angebracht. Wenn ihr eine Casa gefunden habt, helfen sie euch auch im Falle, daß sie besetzt sind weiter (sie bekommen dann vom Vermieter auch eine Provision), die sind da ganz gut vernetzt.

Fürs erste kannst du dir ja auch die Casas aus dem Internet ausdrucken, welche dich interessieren, ist zwar etwas mühsamer aber früher haben die Leute auch irgendwie ohne Internet überleben können.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 13:07
#14 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Toni,

schau doch mal auf der Seite nach. Dort kannst du mit der Suchfunktion alles wähle.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen schnell in den Media Markt zu gehen und dort das
Samsung Tab 3 für 79€ zu kaufen und dann die Freenaviation Mapfactor zu installieren.
Hab ich letztes Jahr in Santiago ausprobiert und es funktionierte super!!!
Wenn du noch einige Apps oder Musik und "Filmchen" runterlädst, kannst du das Teil
für mindestens 200€ verchecken. Guter Tip, oder.
Ich wünsche euch viel Spaß.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 13:33
#15 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von toni im Beitrag #11
Hallo,
danke für die infos.
Das klingt ja erstmal nicht so super.
Wir sind 4 erwachsene mit 2koffern und 2 rucksäcken, schätze ich.
Ein tablet PC nehme ich mit.
Wenn die casas 2 Zimmer haben für je 2 Personen dann passen doch 4rein vorausgesetzt sie sind frei oder?

Genau deswegen habe ich ja gefragt.

Mit ein wenig Reisevorbereitungen hätte ich an Deiner Stelle alles genau da griffbereit, wo ich es bräuchte - offline!!!

-casas, Bilder des Hauses und der Zimmer, Name, Anschrift, Preise, Lage im Stadtplan, Entfernung von der Busstation etc. etc.

-Buslinien, Routen, Fahrpläne, Preise

-Sehenswürdigkeiten mit Beschreibung, Lage auf der Karte bei Google Maps oder Google Earth (von Havanna z.B. würde ich mir gar von etlichen Örtlichkeiten
wie z.B. Havanna Vieja Ausdrucke in Postkartengröße machen)

-auf dem PC kannst Du Dir auch alle u.U. benötigten Infos abspeichern (Tel.-Nr. Deutsch Botschaft z.B.), Scans aller Ausweise, Reiseunterlagen etc. etc.

Ich könnte Dir Trinidad so gut vorbereiten - mit Bildern - dass Du/Ihr eigentlich gar nicht mehr hinfahren müsstet, um es zu kennen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 13:39
#16 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

@Flipper: Dann gib mir doch mal nen guten Casa Tip mit 2 Zimmer für 1 Nacht.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2015 14:27)
#17 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #16
@Flipper: Dann gib mir doch mal nen guten Casa Tip mit 2 Zimmer für 1 Nacht.

Hab´ ich hier berichtet drüber:

Casa in Trinidad gesucht

@ toni,

mit den zwei Zimmern hättest Du Dein Wohnproblem in Trinidad schon erschlagen.
Zentral gelegen. In der Stadt alles fußläufig zu erreichen.
An den Strand 5 CUC mit Taxi. Strand ist sehr schön dort mit 2-3 Kiosks.
Du musst Dich halt nur rechtzeitig dort melden.
Telefon und Email vorhanden.

Playa Ancon

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 15:56
#18 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft, das mit den CP müsste ja klappen bei so einem umfangreichem Angebot. Dann muß mir eben wie Flipper sagt alles offline vorarbeiten.
@Flipper20
Ich bezweifle zwar das ich es so haarfein ausarbeiten werde, ich bin da eher nicht so ordentlich, aber alles wichtige kopierte ich oder schreibe es mir raus. Schöne CP in Trinidad die wäre schon was.:-)
Ist das Mobilfunknetz soweit ausgebaut und kann ich mein smartphone nutzen?
@Cristal Otto
die freenavigation schaue ich mir mal an, wäre ne tolle Hilfe wenn die funzt.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 16:02
#19 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von toni im Beitrag #18

Ist das Mobilfunknetz soweit ausgebaut und kann ich mein smartphone nutzen?

Zum telefonieren und sms'n ja, für Datenverkehr eher nein bzw. sauteuer

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 17:56
#20 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Toni bei deiner Reiseroute mit immer mal wieder 3 Tage Aufenthalt macht ein Leihwagen nur bedingt Sinn. Der kostet eben auch Geld, wenn er in der Garage steht. ( Was ratsam ist) Es gibt ausser Bus und Leihwagen eine dritte Variante die heisst Privattaxistas. Oft alte 50-er Jahre Amischlitten. Die Fahrer kennen sich aus und fahren je nach Entfernung( je länger um so günstiger pro km) dich und deine Familie überall hin. Wenn du nicht mindestens pro Tag 200 km fährst, ist ein Mietwagen unwirtschaftlich. Und in einem alten Chevey mit Haifischflossen durch die Gegend gondeln zu lassen ist mehr Kubaflair, als selber in einem Hyundai fahren.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 18:39
#21 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Um falko etwas zu korrigieren eine CP ist nicht für 1-2 Personen sondern 1-2 Schlafzimmer ausgelegt. Die meisten CP haben 2 Schlafzimmer. Wenn nicht, dann ist die nächste CP kaum einen Steinwurf weit entfernt. ( ist ein kubanische Untertreibung aber oft sind die CPs zentral im Umkreis von 100-300 m) um eine Ortsmitte herrum. Kann ja auch nett sein, mal geographisch sich nicht auf der Pelle zu hängen. ( u.U. für die Jugend) :-) :-) :-)

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 18:49
#22 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Danke für die Korrektur, Siggi
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 19:55
#23 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

De nada, ich kann verstehen, dass du im Moment an anderes denkst:-) :-) Würde mir wohl auch so gehen, wenn Perle morgen aufschlagen würde .

Antworten

Beitrag melden
03.07.2015 19:57
#24 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #23
De nada, ich kann verstehen, dass du im Moment an anderes denkst:-) :-) Würde mir wohl auch so gehen, wenn Perle morgen aufschlagen würde .

sie kommt erst sonntag!!!!
brauchte halt noch nie eine casa, deshalb weiss ich über
ausstattung etc. nicht viel
falko

Antworten

Beitrag melden
05.07.2015 14:40
#25 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Der Tip mit dem Taxi zu fahren gefällt mir sehr gut, ich sehe mich schon Rum trinkend auf dem Beifahrersitz :-) :-) :-)
Ist auf jeden Fall entspannter und event. etwas günstiger als ein Mietwagen.
Brauch ich vor der Einreise schon eine Unterkunftsbestätigung, ich habe das mal gelesen.
Was denkt ihr ist das mit meinem plan je 3Nächte pro Aufenthalt ausreichend um einen kleinen Einblick zu bekommen.
LG Toni
schönes Rest Wochenende noch bei uns sind 37 Grad fast karibische Verhältnisse

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!