Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Wasserversorgung in Santiago seit 3 Wochen wohl stark eingeschränkt.Fürs Duschen reicht es wohl bald nicht mehr. Betrifft das alle Stadtteile? Sollte man einen geplanten Urlaub verschieben?
Wer war erst kürzlich in Santiago und kann aktuell berichten?
Mach´s wie millionen von cubanos
Ducharse con cubo
Hi@all!
Das ist seit Januar ein Dauerzustand.
Verzichten würde ich nicht auf einen Urlaub.
Wenn Du Familie dort hast macht kurzfristig die Ausgabe
von 10 CUC für eine Pipa Sinn.
Langfristig muss man die Speichermöglichkeiten erweitern.
1000l Tank aus Dach geht schnell.
Einen grösseren Bodentank ausgraben dürfte länferfristig
diese Probleme lindern.
jörg
#4 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
#5 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Extra für jan kam der Tankwagen. 3x duschen pro Tag mindestens, im August Santiago.
Bild sollte nur 1x kommen.
#6 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Was ich nicht verstehe, dass der kubanische Wetterdienst und auch andere Wetterdienste oft/öfter Regen vorhersagen, und es dann wohl doch nicht regnet. Hat es nun geregnet oder nicht, z. B. am Donnerstag, den 18. Mai?
http://www.met.inf.cu/asp/genesis.asp?TB...ostico/pttn.txt
https://www.google.de/search?q=wetter+sa...ZGnJ8rkUY3egegB
Ich kann nur bestätigen das die Situation sehr kritisch ist! Meine Schwester wohnt neben Hotel Santiago und da hat sie kein Wasser mehr, und meine Eltern wohnen in madre vieja da ist nicht so schlim wie bei meine Schwester aber da gibt auch Probleme .. Habe schon gesagt sie sollten eine Pipa de agua kaufen, die Antwort war, es kostet 20 Cuc und der Pipero dass erwischt wird, geht direkt in Gefängnis . Also nicht mit cubo duschen, weil ein cubo ohne Wasser ist auch kein cubo .
Saludos
Chepina
#10 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
#11 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Da ist im Gengensatz zum Umland auch Druck in der Leitung.
Also im Umland von "Melia" wohnen viele Italienische Rentner ( Langzeiturlauber) denke mal die haben auch Druck auf der Leitung.
jedenfalls zeigt sich wiedermal,ein großer Tank auf ( unter ) dem Haus ist Gold wert, laut Vorbesitzer hat "mein" Haus einen 10000 Liter Tank in der Erde.
Meine Familie in SDC ( Chicharones ) hatte drei Wochen kein Wasser,alle Tanks waren leer.Die Leute haben illegal Wasserleitungen geöffnet,es gab einigen Streit darum,seit heute ist wieder Wasser in den Leitungen. Schnell wurden wieder alle Tanks gefüllt,wer weiß wie lange es Wasser gibt.
Zitat von Pauli im Beitrag #11Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Da ist im Gengensatz zum Umland auch Druck in der Leitung.
Also im Umland von "Melia" wohnen viele Italienische Rentner ( Langzeiturlauber) denke mal die haben auch Druck auf der Leitung.
jedenfalls zeigt sich wiedermal,ein großer Tank auf ( unter ) dem Haus ist Gold wert, laut Vorbesitzer hat "mein" Haus einen 10000 Liter Tank in der Erde.
Die Italiener haben zwar Druck auf der Leitung - aber meistens auch kein GELD für Wasser usw. . Das ist mir in SdC ganz besonders oft aufgefallen .
#15 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Die schweren Wsser-Versorgungprobleme sind mir aus Mitteilungen aus Kuba auch bekannt.
Nur das passive Verhalten der Kubaber ( hier in der Region STGO ) werde ich niemals akzeptieren und es kostet mich einige Nerven...
In Mexiko, Spanien oder vielen anderen Ländern würde es deswegen Großdemonstrionen geben - in STGO passiert grundsätzlich nichts.
Man beschwert sich stattdessen immer bei Ausländern über die völlig untragbaren Zustände - aber wenn jemand von Regierung, der Partei oder vom CDR fragt - erklärt ( oder besser lügt ) man, das alles doch perfekt wäre - ansonsten bekommt man ja Probleme und verursacht Stress...
Leider verschlimmer man damit nur die Situation, solange sich nichts ändert an dieser fatalen Einstellung.
In Havanna mag die Einstellung der Kubaner aber ( vielleicht ) schon anders sein...
nico_030
(
gelöscht
)
#16 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Hi@all!
Zitat von jojo1 im Beitrag #15
Die schweren Wsser-Versorgungprobleme sind mir aus Mitteilungen aus Kuba auch bekannt.
Nur das passive Verhalten der Kubaber ( hier in der Region STGO ) werde ich niemals akzeptieren und es kostet mich einige Nerven...
In Mexiko, Spanien oder vielen anderen Ländern würde es deswegen Großdemonstrionen geben - in STGO passiert grundsätzlich nichts.
Man beschwert sich stattdessen immer bei Ausländern über die völlig untragbaren Zustände - aber wenn jemand von Regierung, der Partei oder vom CDR fragt - erklärt ( oder besser lügt ) man, das alles doch perfekt wäre - ansonsten bekommt man ja Probleme und verursacht Stress...
Leider verschlimmer man damit nur die Situation, solange sich nichts ändert an dieser fatalen Einstellung.
In Havanna mag die Einstellung der Kubaner aber ( vielleicht ) schon anders sein...
Schlag doch mal einen "Regentanz" vor!
Dir ist wohl nicht klar das wahrscheinlich Santiago de Cuba die einzige Großstadt weltweit ist,
in der das gesammte Trinkwasser Leitungssystem vor einigen Jahren mit modernen PE Rohrleitungen erneuert wurde.
Eine Millarden USD teuere Investition.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #16
Hi@all!
Schlag doch mal einen "Regentanz" vor!
Dir ist wohl nicht klar das wahrscheinlich Santiago de Cuba die einzige Großstadt weltweit ist,
in der das gesammte Trinkwasser Leitungssystem vor einigen Jahren mit modernen PE Rohrleitungen erneuert wurde.
Eine Millarden USD teuere Investition.
joerg
Stimmt,da haben sie Löcher gegraben wie die Wühlmäuse für den Verkehr war es das reinste Chaos
#18 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #18Zitat von Pauli im Beitrag #17
für den Verkehr war es das reinste Chaos
Weil du Hinterher nicht duschen konntest?
Ich wusste das sowas kommt
nein zu der Zeit wo sie die Rohre verlegt haben war genug Wasser da .
#20 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
#21 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #20
Wolltest du jetzt für das Rohre verlegen auch einen Kommentar?
Nein
#22 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
Bin gerade aus Stgo zurück: Konnte jeden Tag duschen und das nicht nur, weil ich in einen Landregen gekommen bin. Casa im Zentrum. In San Pedrito standen sie dagegen mit Kaninistern an einer Wasserstelle schlange. Auf dem Land (Mayari Arriba) musste ich für 25 Cuc Wasserwagen ordern. Die Wasserspeicher an der Autobahn nach Holguin sehen sehr leer aus.
#23 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
#24 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
So was wie das Kostet in Ciego im Moment 120 Peso.
Und wenn du zwei Zisternen hast machen sie dir für den Preis auch beide voll.
#25 RE: Situation der Wasserversorgung in Santigo de Cuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: