Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hausratversicherung für Haus in Habana?
Moin Moin,
Hat jemand Erfahrung mit den deutschen Versicherungen, die auch Auslandsimmobilien (mit)versichern? Das ist natürlich meist Frankreich oder Spanien - gibt es auch eine, die sich nach Kuba traut?
Oder gibt es ne kubanische Firma, die so etwas für Expats anbietet?
Grüße,
Louis
#2 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Das Thema Versicherung ist so eine Sache, ich hatte mal das Thema wegen Autoversicherung in Kuba. In Kuba gibt es eine Versicherungsgesellschaft, bei denen man auch in CUC abschliessen kann. ESEN, die hatten auch mal Lebensversicherungen und andere!
Zu aller erst: Ich weiss es nicht!
Versicherungen gibt es für alle Fälle, ist nur eine Preisfrage.
Wenn Du eine gefunden hast, wird alles glattlaufen bis etwas passiert.
Angefangen von der Schadensermttlung, Wert nach deutschen oder cub. Rechnungen?
Dann werden sie wahrscheinlich einen Weg finden um nicht zahlen zu müssen!
Um das Versicherungsrisiko berechnen zu können, brauchen sie Statistiken, die der
cub. Staat wohl nicht rausrücken werden.
Vermute mal für einen Normalo wird das nichts.
falko
#4 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Stimmt Falko, eine Versicherung zu finden wird wohl das kleinere Uebel sein, aber ob die dann auch zahlen und alles zahlen.......! Das Problem ist ja auch zu Hause.
Ich hoffe, dass es keine Versicherung hier in Deutschland gibt, die Eigentum in Kuba versichert (außer kurzfristig und nur bei Raub).
Sicherer könnte keine Versicherung das Geld der anderen - der Versicherten-Gemeinschaft - versallern.
@Flipper
Warum? Wenn es eine gibt, wird die verdammich teuer werden
und es wird bestimmt drüben genauso behummst wie hier....
Wir arbeiten täglich mit Versicherungen zusammen, da erlebt man
schon einige Sachen ha.ha
falko
#7 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Zitat von falko1602 im Beitrag #6
@Flipper
falko
Der Delfin ist gegen Alles und Alle, die in Kuba Eigentum haben und auch gegen Alle und Alles, die bald aus der USA kommen und das Gleiche vorhaben.
Ich werde mich mal schlau machen, ob es eine spanische Versicherung gibt, die in Kuba mitversichert.
Zitat von falko1602 im Beitrag #6
@Flipper
falko
Du hast Dir ja Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.
Es ist ja nun wirklich keine Neuigkeit, dass Versicherungen reine Wahrscheinlichkeits-Rechnung mit Risiko-Bewertungen durchführen.
Und dabei gibt es immer wieder Situationen, die für die Versicherer einfach zu negativ verlaufen.
Versuch mal, eine Elementar-Versicherung (also mit Einschluss von Hochwasser-Schäden) für ein Haus an der Uferstraße in Cochem an der Mosel zu finden.
#10 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Zitat von carnicero im Beitrag #8
Unser Haus ist bei "American Stafford" versichert.
Wir haben einen nahen Ableger, aus der Stadt Rottweil!
In Spanien gibt es keine Versicherung, die etwas in Kuba versichern. Aussage von zwei Vertretern!
P.S. Einer sagte, dass von seiner Firma ein paar Abteilungsleiter demnaechst nach Kuba fliegen bezueglich Gespraeche zu Versicherungsabkommen! Aehnlich wie Spanien mit anderen ehemaligen Kolonien hat!
Zitat von kiwiza im Beitrag #1
Moin Moin,
Hat jemand Erfahrung mit den deutschen Versicherungen, die auch Auslandsimmobilien (mit)versichern? Das ist natürlich meist Frankreich oder Spanien - gibt es auch eine, die sich nach Kuba traut?
Oder gibt es ne kubanische Firma, die so etwas für Expats anbietet?
Grüße,
Louis
schau erst mal hier http://www.ecured.cu/index.php/Empresa_de_Seguros_Nacionales oder http://www.esicuba.cu/ProdTodoSeguro.html hier kannst du auch Häuser versichern, ob das privat möglich ist weiss ich nicht schau mal in die Bedingungen.
eine Feuerversicherung findest du bei http://www.esen.cu/ vieleicht gibt da noch was anderes frag mal nach.
r.
#12 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Falls ESICUBA auch kleine Fische versichert könnte es darüber funktionieren. Auf den ersten Blick scheint es ja sehr auf große Joint Ventures ausgelegt zu sein.
ESEN hat besagte Feuerversicherung, darin versteckt sich aber auf den zweiten Blick in etwa das was wir suchen (zumindest auf dem Papier): http://www.esen.cu/index.php?page=ninc
"Cobertura Básica: Se cubren los daños o pérdidas materiales que pueda sufrir el bien asegurado a consecuencia de: Incendio, Rayo y Explosión.
Coberturas Adicionales: Ciclón, Huracán, Tornado, Granizo, Vientos Fuertes; Daños por Actos de Personas Mal Intencionadas; Caída de Objetos y Naves Aéreas; Inundación; Terremoto; Daños por Agua; Robo y Propiedades de Alto Riesgo."
Das geht dann natürlich nach kubanischen Rechnungen, falls mal was passiert, aber immerhin etwas.
#14 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
#15 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
ich mach mich mal schlau in Kuba, kenne einen Provinzchef von ESEN!
Hattest du schon die Möglichkeit, hierzu Informationen einzuholen?
Bin mit meinem Hausbau fast fertig und möchte jetzt ebenfalls Risiken absichern. Dank an @kiwiza für den Link und den spanischen Auszug zu den Versicherungsleistungen der ESEN. Hab mit Freude gesehen, das die in Guantanamo ein Büro haben. Ich werde mich im nächsten Monat vor Ort schlau machen. Vielleicht sind die Konditionen im Oriente ja besser als in Havanna.
Saludos cordiales
Zitat von Harryluzcab im Beitrag #15
Bin mit meinem Hausbau fast fertig und möchte jetzt ebenfalls Risiken absichern. Dank an @kiwiza für den Link und den spanischen Auszug zu den Versicherungsleistungen der ESEN. Hab mit Freude gesehen, das die in Guantanamo ein Büro haben. Ich werde mich im nächsten Monat vor Ort schlau machen. Vielleicht sind die Konditionen im Oriente ja besser als in Havanna.
Saludos cordiales
Au ja, und schreib alles schön auf und berichte dann hier!
wenn es so etwas gibt, dann ist es sicher eine lokale cubanische Versicherung, da meines Wissens keine internationale Versicherung Geschäfte in Cuba betreibt, d.h. für Cuba eine Lizenz besitzt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es bisher überhaupt für eine internationale Versicherung eine Möglichkeit gab eine cubanische Lizenz zu erhalten. Dazu war der Markt wohl auch für die Versicherungen nicht wirklich interessant, d.h. zuwenig Kaufkraft.
Was Du schauen kannst, inwieweit Deine hiesige Versicherung Deckung für "einfacher Diebstahl auswärts" anbietet. Diese Deckung ist meist beschränkt (bei mir sind es 5000 CHF) und deckt Sachen wie Kleider, Computer, Schmuck, Koffer, Kamera, etc. Damit hast Du aber Sachen wie z.B. Fernseher und Kühlschrank nicht gedeckt und natürlich auch das Haus selber nicht.
Hi@all!
Einige deutsche Hausratversicherungen bieten auch eine Deckung für die zeitweise
Wohnung auf einer Reise.
Einfacher Diebstahl, das heisst ohne Überwindung von Türen, Schlössern usw.
ist meines Wissen von keiner Versicherung gedeckt.
Einbruchdiebstahl/ Raub/ Umweltschäden usw. sehr wohl.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #19
Einfacher Diebstahl, das heisst ohne Überwindung von Türen, Schlössern usw.
ist meines Wissen von keiner Versicherung gedeckt.
in der Schweiz ein völlig normales Versicherungsprodukt als Zusatz zu einer "Hausratversicherung". Inwieweit in D etwas ähnliches existiert kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind die Schweizer ja einfach viel ehrlicher womit die Versicherungen dieses Angebot nur hier machen.
Die Frage ist auch gegen welche Ereignisse Kiwiza sich den wappnen möchte, bzw. was denn versichert werden soll? Ist es das Haus selber (Naturgefahren, Feuer, etc), eher Diebstahl und der dadurch entstehende Schaden am Haus und an der Einrichtung (Möbel, etc) oder Sachen welche unter "Urlaubsgepäck" laufen?
Zweierlei... die erste Situation, in der bei einem schnellen Einbruch einige teuer Gegenstaende genommen werden, scheint ja versicherbar, und im Fall der Faelle kann man ja auch etwas tricksen, wenn die Versicherung das noetig macht. Die zweite Situation, in der unsere freistehende Finca komplett ausgerauemt wird, Fenster und Tueren eingeschlossen, wird wohl nur zu loesen sein indem wir Freunde auf einem Teil des Grundstuecks ansiedeln, sodass immer wenigstens 2 Leute anwesend sind. Bei Feuer habe ich weniger Angst - es werden ja kaum brennbare Materialien verbaut.
Wuerde mich auch ueber Erfahrungsberichte mit ESEN freuen - die bieten ja auch eine KFZversicherung an, die bei den Kubanern sehr verpoehnt ist.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: