Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."

• Seite 3 von 4
11.02.2015 23:25
#51 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #50
Türkinnen mit Kopftuch aber super sexy aufgedonnert.

Ich kenn nur eine hübsche Türkin,die sitzt beim Aldi an der Kasse
(ohne Kopftuch)

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 23:59 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 00:02)
#52 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #49
...der Stil passt sich wunderbar ein.

In was ?

Mehr Fremdkörper ginge doch gar nicht !

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 00:02
#53 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #43
Zitat von carlos primeros im Beitrag #41
Etwa 4000 Muslime leben heute im katholisch dominierten Kuba
"Katholisch dominiert"??? Da irrt sich Die Welt aber gewaltig. Castristisch/militärisch/marxistisch-leninistisch dominiert okay, aber katholisch? Die Santería ist auf jeden Fall dominanter, selbst die Protestanten dürften inzwischen mehr Gläubige zusammenkriegen.

Die Welt irrt nicht - noch weniger die christlichen Brüder im Sinne!

epdhttp://www.epd.de/ war die Quelle!http://www.welt.de/politik/ausland/artic...-errichten.html

OK, Lutheraner gibt es wenige auf der Insel

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 10:19
#54 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Frage an die Experten: Ich habe zwar in den letzten Wochen - wie sicher einige von uns - sehr viel über den Islam gelesen. Aber das weiß ich nicht. Dürfen eigentliche Nicht-Muslime am Bau von Moscheen (Ingenieure, Facharbeiter usw.) beteiligt sein?

Oder müssen das Muslime sein? Das könnte ja eventuell bedeuten, dass die Jungs hier nicht nur Konkurrenz aus den USA, sondern auch noch aus anderen Ländern fürchten müssen. Wir Frauen werden davon jetzt eher weniger betroffen sein

Jetzt mal ganz ehrlich, wer von Euch hätte vor einigen Jahren vorhergesehen, dass wir uns hier über Moscheen unterhalten und es sogar einen Zusammenhang in bezug auf Cuba gibt?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 10:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 10:21)
#55 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45
Zitat von HayCojones im Beitrag #43
aber katholisch? Die Santería ist auf jeden Fall dominanter, selbst die Protestanten dürften inzwischen mehr Gläubige zusammenkriegen.
2012 sollen es 52% Katholiken gewesen sein (laut Angaben der kath. Kirche): http://www.cubaabsolutely.com/AboutCuba/...Beliefs-in-Cuba
In den 52% Katholiken sind aber alle Santería-Anhänger enthalten, denn die sind ja in aller Regel auch katholisch getauft. Die Angabe von schätzungsweise 200.000 praktizierenden Katholiken (im selben Artikel) erscheint mir da nützlicher. Dass der Katholizismus auf Kuba eben gerade nicht die dominante Volksreligion ist, sondern traditionell mit der weißen/spanischstämmigen/städtischen Oberschicht assoziiert ist, darin besteht ein deutlicher Unterschied zu den meisten lateinamerikanischen Gesellschaften.
Zitat von Claudia.A im Beitrag #54
Dürfen eigentliche Nicht-Muslime am Bau von Moscheen (Ingenieure, Facharbeiter usw.) beteiligt sein?
Ganz klar: Ja! Der Architekt der Kölner Zentralmoschee ist Nichtmuslim.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 10:40
#56 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #49
Wenn man wirklich einen Nachbau der Ortaköy-Moschee in Havanna bauen will, betrachte ich das nicht nur als kulturelle, sondern auch als architektonische Bereicherung – der Stil passt sich wunderbar ein.
Noch viel besser als einen Nachbau einer Istanbuler Moschee, der dem durchaus zweifelhaften Geschmack Herrn Erdogans entspricht, fände ich eine zum 21. Jahrhundert und zu Kuba passende Architektur.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 10:40
#57 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
jan
Rey/Reina del Foro

Der größte türkische/osmanische Baumeister war kein Muslim.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinan

Sinan wuchs als Sohn griechisch-orthodoxer Christen,[10] die möglicherweise türkisch-sprachig waren,[11][12] im kappadokischen Dorf Ağırnas bei Kayseri auf und wurde vermutlich auf den Namen Joseph oder Yusuf getauft. Ob er in Ağırnas geboren ist, ist genauso unbekannt wie die ethnische Herkunft seiner Familie, die griechischen[13][14] oder armenischen[15] Ursprungs gewesen sein kann
.

12.02.2015 10:43
#58 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Interessant fände ich es auch, wenn man erfahren könnte, was eigentlich die Cubis von diesem Plan halten. Ich habe mal meinen Freund gefragt. Des hält davon überhaupt nichts (bei ihm trifft das allerdings auf alles zu, was mit Religion zu tun hat)
Habt Ihr Meinungen aus Cuba dazu?

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 11:09
#59 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #55
In den 52% Katholiken sind aber alle Santería-Anhänger enthalten, denn die sind ja in aller Regel auch katholisch getauft.

Das ist schon klar. Ist ja woanders (Brasilien, etc.) genauso.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 11:11
#60 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #54
Frage an die Experten: Ich habe zwar in den letzten Wochen - wie sicher einige von uns - sehr viel über den Islam gelesen. Aber das weiß ich nicht. Dürfen eigentliche Nicht-Muslime am Bau von Moscheen (Ingenieure, Facharbeiter usw.) beteiligt sein?

Es soll sogar christliche Kirchen geben, die später zu Moscheen umgewidmet wurden (Hagia Sofia z.B.).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 11:15
#61 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Forums-Senator/in

100% mit dir einverstanden, Haycojones.

Einen Nachbau der Ortaköy-Moschee wäre sowohl in Havanna als auch in Santiago völlig deplatziert weil dieser Stil nicht zum Kolonialstil der Spanier passt. Aber dass Moslems in Cuba Religionsfreiheit zustehen sollte finde ich richtig. Das war bis jetzt wohl kaum ein Thema weil es so wenige gibt. Dann ist eine solche Gruppierung keine Bedrohung für das Regime und lässt man sie machen. Dann aber bitte auch das gleiche Recht auf Religionsfreiheit für die Täufer, Wiedertäufer, Baptisten, Mormonen, Calvinisten, Juden, (die haben übrigens seit vielen Jahren eine Synagoge in Havanna) Bouddisten usw.

Erdogan hat sein wahres Gesicht jetzt noch einmal gezeigt. Er will das Erbe von Atatürk offenbar den Garaus machen und die Türkei zum Gottesstaat transformieren.

Die wahre Anzahl an Moslems in Cuba zu erfahren wäre schon interessant. Ich habe in der Hinsicht nichts gefunden, obwohl sie doch sicher bei den cubanischen Behörden existieren. Aber Zahlen über die Anzahl Gläubige werden wohl noch einige Zeit unter Verschluss gehalten werden.

Die Quelle "Erdogan" ist aber m.E. keine ernstzunehmende Quelle.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 11:44
#62 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #61

Die Quelle "Erdogan" ist aber m.E. keine ernstzunehmende Quelle.

Hochgeschätztes Forumsschwesterlein,

Du kannst halten von Erdoman was du willst, man muss ihn ernst nehmen, leider. Ich mag ihn auch nicht und denke, der gehört auf Station, du weisst schon welche, aber er hat in Türkistan wohl die Mehrheit hinter sich.

Ich habe nix gegen Moscheen, und wollte damit auch nix weiter aussagen, an sich läuft das bei mir unter dem Motto: die beste Satire ist immer noch die Realität. Ich habe einige Müslime um mich rum und es gibt keine Probleme. Es ist ja auch nicht die Religion an sich, sondern....

... ja sondern...was? Das was gewisse machtgeile Vertreter jener Handelsware übersinnliche, nicht nachweisbare Beweihräucherung draus machen. Und wenn man es genau nimmt, stecken in der Schublade noch ein paar mehr übliche Verdächtige: Pietkong, Scientologie, Katholiban, Siebenzwerge-Zappatisten, Adventisten, Zeugen....

Alles schön und gut, so lange sie andere in Ruhe lassen und ihre alleinseligmachende frohe Botschaft nicht mit dem Schwert vertriebsmäßig anbringen. Aber darin hat die Menschheit ja schon länger Erfahrung, mindestens Zweitausend Jahre :(

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 12:32
#63 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #61
Die wahre Anzahl an Moslems in Cuba zu erfahren wäre schon interessant. Ich habe in der Hinsicht nichts gefunden, obwohl sie doch sicher bei den cubanischen Behörden existieren. Aber Zahlen über die Anzahl Gläubige werden wohl noch einige Zeit unter Verschluss gehalten werden.
Selbst wenn du die auf zwei Stellen hinterm Komma genaue Anzahl an Muslimen hättest, würdest du deswegen noch lange keine gesellschaftlich relevante Größenordnung haben. Einige hundert bis maximal wenige tausend bei einer Gesamtbevölkerung von rund elf Millionen. Ich wüsste nicht, wer das wie genau erheben sollte, geschweige denn warum unter Verschluss halten. Die Zahl der pakistanischen Medizinstudenten wurde mal mit fast 1000 angegeben, die dürften ziemlich ausnahmslos Muslime sein. Die ersten 300 von ihnen haben 2014 ihr Studium abgeschlossen. Eine ähnlich große Gruppe ausländischer Studenten gibt es aus keinem anderen mehrheitlich muslimischen Land. Und die Zahlen schwanken ständig, weil Studenten in ihre Heimat zurückkehren und andere nachrücken, teilweise aus anderen Ländern und Kulturkreisen. Dann gibt's die Angehörigen diverser ausländischer Botschaften, Handelsvertretungen, empresas mixtas etc. Wenn die auf Kuba geborenen Muslime auf mehr als 500 kommen, würde mich das schon sehr wundern.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 14:01
#64 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Forums-Senator/in

Früher gab es noch recht viele Algerier, weil die politischen Beziehungen zwischen beiden Länder eine zeitlang ziemlich intensiv waren. Das ist aber lange her, etwa 30 Jahre?

In naher Zukunft könnten dann noch einige Moslems aus Sierra Leone hinzukommen??

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 14:32 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 14:38)
#65 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Auch zu den mehrheitlich muslimischen Palästinensern waren die politischen Beziehungen immer recht gut. Auch zu Zeiten des "revolutionären" Terrorismus in den 1970ern unter Arafat.

Es gibt für das Moscheeprojekt in Havanna übrigens schon einen von den kubanischen Behörden ausgesuchten Standort: eine trapezförmige Brache in einem (zumindest bis jetzt noch) sehr schäbigen Industriegebiet am südlichen Rand der Altstadt, angrenzend an das durch seinen rot-weiß-gestreiften Schornstein weithin sichtbare Kraftwerk von Tallapiedra, ein paar Cuadras vom Hauptbahnhof entfernt in Richtung Luyanó, direkt am Industriehafen -- frei nach Mandinga: "Im Herzen der Altstadt!"

Nur die allergrößten Islamhasser werden wohl ernsthaft befürchten, dass der Bau einer Moschee an diesem tristen Ort den endgültigen Ruin der kubanischen Kultur und die Verderbnis der edlen kubanischen Jugend zwingend nach sich ziehen wird.

Dort steht bisher ein einsames Bauschild mit der spanischen Aufschrift: "An diesem Ort wird die Moschee errichtet werden." (En este lugar se levantará la mezquita.) Darunter steht in völlig missratenen arabischen Buchstaben, nur mit einiger Fantasie zu entziffern, sinngemäß: "w-e-r-d-e-n e-r-r-i-c-h-t-e-t m-o-s-c-h-e-e d-i-e w-i-r-d o-r-t d-i-e-s-e-m a-n." Jedenfalls erinnert die Tafel daran, dass das Moscheeprojekt keine rein türkische Sache ist. Die Saudis, Iraner etc. würden sich wohl ebenso gern als edle Spender ein prominent sichtbares Denkmal setzen.

Ein Historiker der Fernando-Ortiz-Stiftung spricht sogar von 3500 bis 8000 Muslimen im Land, von denen die meisten Konvertiten seien. Andererseits heißt es, die kubanischen Muslime würden sich vor allem im kleinen Wohnzimmer ihres Zentralratsvorsitzenden Yahya Pedro Lazo treffen (das auch im CNN-Beitrag zu sehen war). Wenn die Leute des nicht gerade für seine Bescheidenheit bekannte Erdogans nur von 4000 ausgehen, erscheint mir eine Schätzung von 8000 als geradezu utopisch:

http://www.notilamar.com/2014/11/01/cuba...al-mundo-arabe/

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 17:25 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 17:28)
#66 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

So, inzwischen ist Erdogan schon wieder aus Kuba abgereist. Er hat noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er die Moschee ohne weitere Partner bauen will, und dass es eine türkische Moschee werden soll. Bei aller Liebe, ich denke mal nicht, dass die kubanische Regierung so verzweifelt ist, dass sie sich darauf einlässt. Schnapsideen wie der Bau der russisch-orthodoxen Kirche in bester Altstadtlage waren vielleicht unter Fidel noch üblich, aber da könnte ja wirklich jeder kommen. Vielleicht schlägt dann demnächst die Schweiz den Bau einer typischen Almhütte in der Altstadt von Havanna vor, und Schleswig-Holstein baut eine original reetgedeckte Kate an den Malecón... Ein bleibendes Denkmal für türkischen Nationalismus hat Havanna ungefähr so dringend nötig wie ein Standbild für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Neuseeländer.

Das beste wäre eine gemeinsame Kasse, in die alle Regierungen, die einen Moscheebau unterstützen wollen, Geld einzahlen können, und die Ausrufung eines internationalen Architekturwettbewerbs. Wenn der beste Vorschlag aus Miami kommt: sehr gut, oder vielleicht aus Dubai oder Berlin: genau so gut. Aber eine nationalistisch-kleinkarierte Erdogan-Gedächtnismoschee an einem Ort ohne jeden Türkei-Bezug? Nonsens!

Erdogan hat den türkischen Medien berichtet, er habe der kubanischen Regierung seine Pläne für die türkische Moschee überreicht, und die Antwort sei "nicht negativ" gewesen. So kann man es diplomatisch ausdrücken...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 17:29
#67 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Aber Hay, auch wenn sie Allmachts-Erdogan baut, die Muslime BRAUCHEN doch eine Moschee - frag' Claudia

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 17:32 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 17:46)
#68 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Sie werden sie auch früher oder später bekommen. Aber ich sehe dabei keine Notwendigkeit, sich ausgerechnet eine türkische Disneyland-Kopie aufzwingen zu lassen.

Zitat von Sky News, 12.02.2015
Turkey's Erdogan Plans A Mosque In Cuba

He told journalists that the Cuban government had agreed a similar proposal with Saudi Arabia some time ago and, in light of that, his planned mosque could be built elsewhere in Cuba.

http://web.orange.co.uk/article/news/tur..._mosque_in_cuba

Wenn's nicht in Havanna sein muss:

Da würde sich das Kernkraftwerk Juraguá hervorragend zum Umbau anbieten...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 17:57 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 18:00)
#69 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #67
Aber Hay, auch wenn sie Allmachts-Erdogan baut, die Muslime BRAUCHEN doch eine Moschee - frag' Claudia

ist es jetzt schlimm, wenn ich Euch sage, mir persönlich wäre es lieber, die Türkei baut die Moschee und nicht SA?

Was ich hier in der Diskussion nicht so ganz verstehe. Es gibt die merkwürdigsten Religionen /Sekten auf der Insel, die sich alle (oft mit finanzieller Unterstützung aus den USA) Kirchen, Gotteshäuser, Gebetszusammenkünfte bauen. Ich kenne persönlich einen "Priester", der betreibt (Gehalt wird von irgendeiner obskuren Sekte in den USA bezahlt) eine "Kirche" mit gerade mal 3 Gläubigen Auch er hat einen Gebetsraum (haus) errichtet.

Warum schlagen hier die Wellen so hoch, wenn eine Moschee gebaut werden soll? Wir wollen doch jetzt nicht die Intoleranz, die man Teilen des Islams zweifelsohne vorwerfen kann, auch praktizieren. ODER?

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 18:01
#70 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Forums-Senator/in

Der geplante Ort ist wirklich eine kilometerlange Industriebrache, so himmelstraurig dass ich jetzt der Meinung bin, dass ein türkische Moschee da wieder ein bisschen gute Laune in die Brache bringen könnte. Das Foto auf der Seite der Initianten ist vermutlich am einzigen Ort aufgenommen worden, das noch ein bisschen vorzeigbar ist.

Aber was sind die Hintergründe? Ist es eine Geldfrage? Hoffen Raúl und Compañeros auf neue Sponsoren? Oder neue Öllieferanten wie Saudi Arabien?

Oder bestehen tatsächlich Pläne, dass Cuba die noch verbleibenden Gefangenen der US-Marine-Basis übernimmt?! Ich weiss, das tönt ziemlich absurd; eine gute Lösung für das Problem wäre es aber schon.

Die Anzahl Moslems in Cuba kann wirklich nicht durchschlaggebend sein.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 18:03)
#71 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

... Touristen aus SA....? Bitte nicht..... Die habe ich vor vielen Jahren mal in der Türkei erlebt.......

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 18:47
#72 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #69
Wir wollen doch jetzt nicht die Intoleranz, die man Teilen des Islams zweifelsohne vorwerfen kann, auch praktizieren. ODER?
In Bezug auf Erdogan und SA ist die Intoleranz doch wohl viel größer Wenn die Cubis klug sind, lassen sie sich mit denen gar nicht erst ein...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 18:53
#73 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #69
ist es jetzt schlimm, wenn ich Euch sage, mir persönlich wäre es lieber, die Türkei baut die Moschee und nicht SA?
Beim Bau eines Gotteshauses, das vor allem von Kubanern genutzt werden soll, sollten deren Bedürfnisse und die der Stadt im Vordergrund stehen und nicht die Wünsche, Vorstellungen oder ästhetischen Vorlieben irgendwelcher Ausländer -- egal ob Saudi oder Türke. Deshalb ja am besten einen offenen Architekturwettbewerb, bei dem architektonisch und städtebaulich verantwortungsvolle Kubaner das letzte Wort haben -- so wie das anderswo in der zivilisierten Welt auch praktiziert wird.

Wenn es um eine Weltreligion geht und um einen Ort, der auch als Treffpunkt für Muslime aus den verschiedensten Herkunftsländern und Traditionen dienen soll, dann sollte erst recht auf eine möglichst offene und internationale Gestaltung geachtet werden. Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich Fernsehbilder vom Petersplatz im Vatikan sehe, wo es vielen Pilgern wie in einem Fußballstadion vor allem darum zu gehen scheint, durch möglichst auffälliges Fahnenschwenken die jeweils eigene Nation zu feiern anstatt die nationenübergreifende Idee, wegen der sie eigentlich an diesen Ort gekommen sein sollten. Nationalismus verträgt sich mit dem Islam genauso wenig wie mit dem Christentum oder mit dem Humanismus. Wenn es Erdogan nur um die Türkei geht und nicht um den Islam, und er sich deshalb nicht mit anderen Geldgebern koordinieren will, dann sollten die Kubaner (Regierung wie Muslime) genug Selbstbewusstsein haben, ihm auf ihrer Insel kein Forum zu geben.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #70
Der geplante Ort ist wirklich eine kilometerlange Industriebrache, so himmelstraurig dass ich jetzt der Meinung bin, dass ein türkische Moschee da wieder ein bisschen gute Laune in die Brache bringen könnte.
Ich könnte mir mit ein bisschen Phantasie vorstellen, dass diese hässliche Ecke von Havanna in zehn bis zwanzig Jahren nicht mehr ganz so hässlich sein wird, sondern dass sich die vor allem von Touristen genutzte Uferpromenade dann bis zur benachbarten Kolonialfestung Castillo de Atarés von 1767 erstreckt, das man gut zur touristischen Sehenswürdigkeit ausbauen könnte. Die Moschee würde dann direkt zwischen Hauptbahnhof und Castillo liegen, das Kraftwerk wird früher oder später verschwinden (und z.B. eine zweite Fábrica de Arte Cubano draus gemacht). Der Industriehafen wandert ja sowieso schrittweise nach Mariel ab. Die Lagerhallen können dann (wie in vielen Städten Europas) zu Diskotheken, Restaurants, Einkaufszentren und anderen Ausgehzielen umgebaut werden. Innenstadtnah gibt es nicht viele so attraktive Viertel, die für so eine Entwicklung in Frage kämen. Aber vielleicht doch erst in dreißig Jahren...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 20:13
#74 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Forums-Senator/in

Haycojones, das wäre doch was für dich: du solltest Assistent des Stadtplaners werden. Du hast gute Ideen!

Wenn man noch etwas weiter läuft, oder vielleicht ein Taxi nimmt, kommt man in Regla, ein altes und ganz angenehmes Städtchen und stattet die Virgin de Regla einen Besuch ab, worauf man dann die Fähre zurück zu Habana Vieja nimmt. Wäre eine interessante Wanderung.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 23:12
#75 RE: RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen...
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #3
Zitat von megustacubalibre im Beitrag #2
Wo kommen die 4000 Muslime auf Cuba her?
Vor allem aus Ländern, die Studenten an kubanische Hochschulen schicken. Ich glaube, die meisten Muslime auf Kuba sind derzeit Pakistanis. Einheimische Muslime gibt es wohl nur ein paar Hundert.

Übrigens wollen die Türken nicht nur eine, sondern inzwischen sogar zwei Moscheen bauen. Die erste soll in Alt-Havanna, die zweite in Santiago entstehen. Und das kubanische Fernsehen soll möglichst ausführlich über die türkische Kultur berichten...

Zitat von Diario de Cuba, 09.01.2015
Erdogan viaja a Cuba. Ahora quiere dos mezquitas

http://www.diariodecuba.com/cuba/1423483173_12786.html

die moslemjungs die in kuba studieren, haben natuerlich auch kubanische novias und man sieht sie mit Kopftuch rumlaufen. jeder wie es mag und braucht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!