Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."

• Seite 2 von 4
10.02.2015 17:27 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 17:30)
#26 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #14
Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
das stimmt nicht. Ich habe lediglich hinter Bedarf (Moschee) eingefügt... wegen der Verständlichkeit und einen Absatz gemacht.
Nö, stimmt nicht, du hast eingefügt: Es gibt wohl doch ziemlich viele Studenten aus islamischen Ländern. In Santiago sind mir schon gelegentlich junge Frauen aufgefallen, die ziemlich außergewöhnlich für Cuba gekleidet waren. Aber ich denke mir nichts Böses dabei

Wer lesen kann .......... und vor allem richtig zitieren kann ..........

Zitat

PS: Und das Beispiel mit den Damen in Santiago.

Und damit ist genau der von Dir zitierte Absatz gemeint.

Du hast aber - oder ich habe es überlesen - immer noch nicht verraten, was Du unter Bedarf - ohne der Beifügung Moschee - gemeint hast.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:32
#27 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #25
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Einige Foristen empören sich in dieser Tradition darüber, dass hier und heute andersglaubende Mitbürger in den Schulkantinen kein Schweinefleisch essen müssen wollen.

Die empören sich nicht darüber, dass andersglaubende Mitbürger in den Schulkantinen kein Schweinefleisch essen müssen wollen, sondern darüber, dass es dieses für die andersglaubenden Mitbürger, die hier in der Mehrheit sind, nicht mehr angeboten werden soll - das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied

das stimmt aber nicht.

Leider - aus gesundheitlichen Gründen - gibt es in der Schulkantine meiner Nichte fast jeden Tag Schweinefleisch und für die Kinder, die aus religiösen Gründen oder weil sie gesundheitsbewusste Eltern haben - kein Schweinefleisch essen, immer eine Alternative.
Wo ist das Problem?

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:33
#28 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
ull
Top - Forenliebhaber/in

Für Claudia, die kubanische Regierung schenktte ihne kostenlose Medizin Studium und die machen Stress, bei Youtube kannst du die kommnetare auf spanich lesen..

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:37
#29 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #26
Du hast aber - oder ich habe es überlesen - immer noch nicht verraten, was Du unter Bedarf - ohne der Beifügung Moschee - gemeint hast.
Bevor du "Moschee" und den von mir zitierten Teil mit den vielen Menschen islamischen Glaubens in Havanna eingefügt hattest, stand da nur was von der Schlägerei zwischen einem Venezolaner (schlecht, obwohl links) und einem Studenten islamischen Glaubens ohne Landesangabe (Opfer). Daraus hast du den Bedarf nach Moscheenbau abgeleitet...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:42
#30 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #27
Einige Foristen empören sich in dieser Tradition darüber, dass hier und heute andersglaubende Mitbürger in den Schulkantinen kein Schweinefleisch essen müssen wollen.

Die empören sich nicht darüber, dass andersglaubende Mitbürger in den Schulkantinen kein Schweinefleisch essen müssen wollen, sondern darüber, dass es dieses für die andersglaubenden Mitbürger, die hier in der Mehrheit sind, nicht mehr angeboten werden soll - das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied

das stimmt aber nicht. Nun, bei meiner Kleinen auf dem Gymnasium in Leipzig schon - da klagen muslimische Eltern gegen die Schule und verlangen, dass es aus religiösen Gründen eben kein Schweinefleisch mehr geben soll - wenn das bei deiner Nichte nicht so ist und es lediglich um alternative Angebote geht - kein Problem (diese gibt es übrigens IMMER an unserem Gymnasium

Leider - aus gesundheitlichen Gründen - gibt es in der Schulkantine meiner Nichte fast jeden Tag Schweinefleisch und für die Kinder, die aus religiösen Gründen oder weil sie gesundheitsbewusste Eltern haben - kein Schweinefleisch essen, immer eine Alternative.
Wo ist das Problem? Da gibt es kein Problem.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:43
#31 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Nein, ich habe den Bedarf einer Moschee daraus abgeleitet, dass es wohl Menschen in Cuba gibt, die dem islamischen Glauben angehören.

@ Ull .... Ich glaube, man muss keine Sorgen haben, dass die cubanischen Behörden mit dem Problem nicht "fertig" werden.
Da wird jetzt der ein oder andere von uns in Erklärungsnot kommen.
Ist der Einsatz der cubanischen Behörden gegen eventuell islamistische Tendenzen richtig oder ist er wieder ein Indiz für die nicht vorhandene Meinungsfreiheit des cubanischen Regimes. Santa Clara bitte übernehmen Sie

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:46
#32 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #32
Da wird jetzt der ein oder andere von uns in Erklärungsnot kommen.
Ist der Einsatz der cubanischen Behörden gegen eventuell islamistische Tendenzen richtig oder ist er wieder ein Indiz für die nicht vorhandene Meinungsfreiheit des cubanischen Regimes. Santa Clara bitte übernehmen Sie
Na, da spreche ich doch einfach mal mit EHBs Worten: Bei der Landesverteidigung ist ALLES erlaubt...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 17:56
#33 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
ull
Top - Forenliebhaber/in

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 18:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 18:20)
#34 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

.... wir haben schon eigenartige Freunde .....und denen schicken wir auch noch Panzer ......

Wenn ich mir vor Augen führe, dass SA (erst jetzt fällt mir ein, dass es diese Abkürzung ja schon einmal gab, aber passt dennoch) eng befreundet ist mit uns, mit den USA, mit "dem freien Westen" also .....
und Länder, wie z.B. Cuba (wir sind ja im Cubaforum) werden seit Jahrzehnten mit einem Embargo belegt, dann kann ich nicht soviel essen .... usw.

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 18:30
#35 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #17

Ob es die cubanische Kulter bereichern kann ..... Eigentlich schon.... So eine richtig schöne Moschee mit goldenen Minaretten könnte doch das Stadtbild der ein oder anderen cubanischen Stadt verschönern

Ob jetzt aber der Islam als Religion in Cuba viele Anhänger finden wird, bezweifele ich auch bzw. bin sicher, das wird so nicht sein.

Genau es wird die cubanische Kultur bereichern. Freu mich schon darauf die JINETERAS endlich mal in einem anderen Gewand zu sehen. Dank Burka haben dann auch die häßlichsten ,krummbeinigen ohne A... und T..chen eine reale Chance

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 18:43
#36 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
ull
Top - Forenliebhaber/in

Nicht zum Thema aber gerade endeckt, Der Fall Gilbert Man...

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 09:35
#37 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Top - Forenliebhaber/in

...und das mit den Schulkantinen und Mensen hat nochmal anderer Ursachen: ich suche mir dort auch ungern Schweinefleisch aus, aber mehr aus dem Grund, dass ich selber entscheiden will, welches Antibiotikum ich haben will.

Zudem wird dort die Zahl der Veganer, Vegetarier, Venezuelander usw. immer größer und Schwein will koisau mehr

Aus diesem Grund gabs gestern einen wundervollen selbstgemachten Schwiizer Worschdsalad, den der überwiegende Teil der Damenwelt verschmäht hat, wobei er meiner türkischen Kollegin geschmeckt hat :)

schwiizer worschdsalad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 13:20
#38 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
erfahrenes Mitglied

Dann kann Raul sagen "der Islam gehört zu uns".
Wollte eigenlich aus Deutschland weg weil die Dschihadisten immer näher kommen und mein weiß ja nie wieviel C4 oder Semtex unter so eine Burka passt.
Es wird auf jeden Fall eine Bereicherung

Armes Deutschland
Noch ärmeres Kuba

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 13:46
#39 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
erfahrenes Mitglied

Allah sei Dank

Eine prokubanische Gruppe hält eine Zustimmung des dortigen Regimes für unwahrscheinlich
http://dtj-online.de/erdogan-kuba-moschee-kritik-41859

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 15:03
#40 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Forums-Senator/in

Ich sass vor ca. 10 Jahren einmal auf einer Reise Havanna-Paris neben einem Algerier der nach seinem Studium angeblich in Havanna geblieben war. Wir waren uns sympatisch kamen ins Gespräch. Es ging dabei um Cuba, Politik und Gott und die Welt.

Er erzählte dann wo er in Havanna in die Moschee ging, die es damals schon in einer Wohnung in Havanna Centro gegeben hätte, obwohl die Anzahl Moslems doch sehr beschränkt war (seine Aussage). Er schätzte so in etwa 100-150 Personen. Darin war auch Botschaftspersonal von islamischen Ländern inbegriffen. Die Algerier kannte er alle, wären aber auch nur etwa 30 Männer und Frauen.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 16:30
#41 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Top - Forenliebhaber/in

Etwa 4000 Muslime leben heute im katholisch dominierten Kuba, eine Moschee aber gibt es dort bislang nicht. Das wird sich nach Ansicht des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan jetzt ändern.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 16:37
#42 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Das werden sich die Cubis aber bestimmt gut bezahlen lassen! Denke ich mal.

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 16:54)
#43 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #41
Etwa 4000 Muslime leben heute im katholisch dominierten Kuba
"Katholisch dominiert"??? Da irrt sich Die Welt aber gewaltig. Castristisch/militärisch/marxistisch-leninistisch dominiert okay, aber katholisch? Die Santería ist auf jeden Fall dominanter, selbst die Protestanten dürften inzwischen mehr Gläubige zusammenkriegen.

Das Thema "Moslems auf Kuba ohne Moschee" ist vor fünf Jahren auch schon mal in einem CNN-Korrespondentenbericht behandelt worden:

Zitat von CNN, 18.08.2010
How Muslims cope in touchy-feely Cuba

http://edition.cnn.com/2010/WORLD/americ....havana.muslim/

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 16:54
#44 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Forums-Senator/in

Zitat von carlos primeros im Beitrag #41

Etwa 4000 Muslime leben heute im katholisch dominierten Kuba, eine Moschee aber gibt es dort bislang nicht. Das wird sich nach Ansicht des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan jetzt ändern.

Na, dann wird der Algerier wohl nur geträumt haben, dass er schon vor 10 Jahren in Havanna in eine Moschee ging um zu beten. Es ist übrigens für Moslems egal ob sie ihren Gebetsraum in einer alten Fabrik in einem Hinterhof oder eine Wohnung einrichten. Hier in CH gibt es viele solche Kleinstmoscheen. Es müssen nicht goldene Minaretten sein. Aber Sr. Carlos Primero weiss es natürlich viel besser als betroffene Moslems selbst!

Woher hast denn du deine Weisheiten? Bitte eine ernstzunehmende Quelle erwähnen und nicht Recep Erdogan.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 17:54
#45 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #43
aber katholisch? Die Santería ist auf jeden Fall dominanter, selbst die Protestanten dürften inzwischen mehr Gläubige zusammenkriegen.

2012 sollen es 52% Katholiken gewesen sein (laut Angaben der kath. Kirche):
http://www.cubaabsolutely.com/AboutCuba/...Beliefs-in-Cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 18:11)
#46 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #44

. Aber Sr. Carlos Primero weiss es natürlich viel besser als betroffene Moslems selbst!

Woher hast denn du deine Weisheiten? Bitte eine ernstzunehmende Quelle erwähnen und nicht Recep Erdogan.

Sr? Liebe Schwester Elisabeth,

für was steht denn Sr? Ordensschwester? Strontium? Suriname?

Der Satz war ein Zitat und die Quelle war hinterlegt, nimmst du Maus und klickst drauf: es war die große deutsche Tageszeitung "die Welt" man kann vieles über dieses Blatt sagen, ob sie ernstzunehmend ist oder nicht, hängt vom politischen Couleur ab. Links ist sie mit Sicherheit nicht :))

Gut, wir wissen, dass du die meisten Texte/Quellen nicht liest, was dich aber nicht davon abhält, einen Kommentar dazu abzugeben. Hättest du dir aber doch die Mühe gemacht, so wärst du bereits im ersten Absatz fündig geworden: "Dieses Projekt will Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei seinem Besuch in Havanna mit Staatspräsident Raúl Castro besprechen, wie "El Diario de Cuba" unter Berufung auf Delegationsmitglieder berichtete."

Welt hin oder her, zumindest ist das eine weltweit übliche Art, Quellen anzugeben und sich darauf zu beziehen

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 20:15
#47 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Top - Forenliebhaber/in

Aber Elisabeth hat recht damit, dass der Begriff Moschee nicht das prunkvolle Gebäude, von dem du ausgehst bezeichnet. Moschee ist der Gebets- und Versammlungsraum, in Mannheim gibt es einige garagenähnliche in Hinterhöfen

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 20:28
#48 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Rey/Reina del Foro

Aber bitte, Mädels, wir sollten uns doch einig sein, was die TÜRKEI/Allmachts-ERDOGAN damit meint, wenn gesagt wird, "Wir werden eine Moschee bauen" - das wird keine Hinterhofgarage, sondern genau das, was Carlos meint Und in diesem Zusammenhang ist es weiß Gott richtig, von der "Ersten" zu sprechen...

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 20:31)
#49 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Forenliebhaber/in

Wenn man wirklich einen Nachbau der Ortaköy-Moschee in Havanna bauen will, betrachte ich das nicht nur als kulturelle, sondern auch als architektonische Bereicherung – der Stil passt sich wunderbar ein. So lange die Religionsgemeinschaften ihre Gotteshäuser selbst bezahlen und unterhalten können, sehe ich keinen Grund, der gegen ein neues Glaubshaus in Kuba spricht.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 20:53)
#50 RE:Erdoğan nach Kuba: „Wir werden die Moschee bauen..."
Top - Forenliebhaber/in

Stimmt natürlich manzana.
Und ja, auch ich finde viele große Moscheen architektonisch sehr schön. Und ok, wenn Erdogan bezahlt, warum eigentlich nicht?
Aber persönlich wäre ich doch sehr irritiert plötzlich in Havanna vor einer Moschee zu stehen.
Die Fotos wären vermutlich super-witzig: Moschee, daneben halbverfallener alter Palast mit Wäsche auf dem Balkon, Frauen in Burkas zwischen leichtbekleideten cubanas.
In B Neuköln fotographiere ich auch sehr gerne solch Nebeneinander eigentlich widersprüchlicher Details: Türkinnen mit Kopftuch aber super sexy aufgedonnert.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!