Vorstellung

02.02.2015 17:49
#1 Vorstellung
juekuepp ( gelöscht )

Hi, ich komme gerade aus Kuba zurück, war das allererste Mal dort und bin derart überwältigt von Kuba, das ich am liebsten gleich dageblieben wäre. Kuba ist ein wunderschönes Land, und hier meine ich keineswegs nur das tolle Wetter und die wunderschöne Landschaft, sondern in aller erster Linie die Leute, die ich dort im Laufe von knapp 3 Wochen kennengelernt habe. So freundliche, hilfsbereite und vor allem so kommunikative und fröhliche Menschen habe ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt. Wer hier vereinsamt, muss garantiert selbst schuld sein. Fremde Menschen sprechen einen an, fragen das eine oder andere und sind keineswegs - wie man es zum Teil aus anderen kennt - nur darauf aus, um Geld zu bitten. Am meisten hat mir Trinidad, Viñales und natürlich La Habana gefallen, obwohl das schon ganz schön extreme Gegensätze sind. La Habana stellt alles in den Schatten. Diese Stadt ist so lebendig, so laut, so nach Autoabgasen stinkend und doch so schön, während Trinidad und besonders Viñales dagegen schon sehr beschaulich sind. Bei all meiner Begeisterung für Kuba ist mir natürlich schon bewußt, dass das aus "Touristenaugen" gesehen ist. Die Kubaner haben sicherlich mit vielen Widrigkeiten des Alltags zu kämpfen, insbesondere um ihre ökonomische Situation. Das hat sicherlich viele verschiedene Gründe. Aber es ist geradezu faszinierend, zu erleben, wie die Kubaner mit diesen Problemen fertig werden, mit welcher Geduld, welcher Kreatitivät und welchem Improvisationsvermögen. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall wieder nach Kuba reisen werde. Dazu muss ich jedoch noch wesentlich besser spanisch lernen als bisher. Meine Spanischkenntnisse haben mal gerade so ausgereicht, mich notdürftig verständigen zu können. Immerhin! Bin gespannt, was mir das Kubaforum so bietet. Eine Menge Fragen habe ich bereits. Ciao

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 17:52)
#2 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Hallo und willkommen hier

Nette Zusammenfassung - Danke!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 18:09
#3 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen! Schön, mal wieder so viel positive Begeisterung zu lesen. Ging mir nach meiner ersten Kubareise auch genauso.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 18:18
#4 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #3
Willkommen! Schön, mal wieder so viel positive Begeisterung zu lesen. Ging mir nach meiner ersten Kubareise auch genauso.

toll Iris, Dein Humor ist gelegentlich Spitze, weiter so!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 19:04)
#5 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Aber in dem Fall war das ernst gemeint! Hier wird so viel geschimpft, auch von mir. Und es tut gut auch mal wieder die pure Begeisterung zu lesen, dann schließlich gibt es auch sehr viel Tolles in Kuba!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 19:09
#6 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #5
Und es tut gut auch mal wieder die pure Begeisterung zu lesen, dann schließlich gibt es auch sehr viel Tolles in Kuba!

@ Iris

Antworten

Beitrag melden
02.02.2015 19:29
#7 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #5
Aber in dem Fall war das ernst gemeint! Hier wird so viel geschimpft, auch von mir. Und es tut gut auch mal wieder die pure Begeisterung zu lesen, dann schließlich gibt es auch sehr viel Tolles in Kuba!

richtig und dann kommt was?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
03.02.2015 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 17:29)
#8 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Du?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2015 18:04
#9 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier!

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2015 18:08
#10 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #8
Du?

was - nicht wer!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 14:04
#11 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Ich bin damals von meiner allersten Kuba-Reise auch genauso beeindruckt wiedergekommen wie jetzt juekuepp und habe damals auch dieselbe Schlussfolgerung gezogen: vor der nächsten Reise unbedingt Spanischkenntnisse aufpolieren! Und es hat sich gelohnt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!