Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einreisekontrolle in Varadero
Bin schon mehrmals in Kuba gewesen, meist in Havanna eingereist.
Habe bis jetzt nie Schwierigkeiten bei der Einreise gehabt, keine Kofferkontrollen, immer durchgegangen.
Meines Wissens werden alle Koffer bei der Einreise durchleuchtet, bzw. das Handgepäck und alle persönlichen Sachen, welche ich bei mir habe.
Reise nächste Woche mit Air Berlin in Varadero ein.
Möchte u.a. 2 Mobiltelefone und auch einige billige Armbanduhren, Werbegeschenke, etc. als Geschenke mitnehmen.
Meine Frage: Werden diese Uhren erkannt, und habe ich dann genaue Kontrollen zu erwarten. Teure und billige Uhren können im "Röntgen" doch nicht unterschieden werden.
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Miguel
#3 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Miguel
Im Koffer wie unbeabsichtigt verteilen. Vielleicht ein bis zwei im Handgepäck.
Wenn du gefragt wirst: Du bist zerstreut und vergesslich, vergisst deine Uhr an allen möglichen Orten, da du aber andererseits auch einen Uhrentick hast und immer wissen musst, wie spät es ist, hast du so viele dabei.
Könntest auch jede Uhr auf eine andere Zeit stellen und sagen, dass du an jedem Ort eine chica hast, und die vielen Uhren mithast, damit du nicht durcheinanderkommst, wenn du SMS schreibst oder anrufst. Das aber bitte nur sagen, wenn es ein männlicher Zöllner ist!
#5 RE: Einreisekontrolle in Varadero
#7 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von hombre del norte im Beitrag #3Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Miguel
Wenn du gefragt wirst: Du bist zerstreut und vergesslich, vergisst deine Uhr an allen möglichen Orten, da du aber andererseits auch einen Uhrentick hast und immer wissen musst, wie spät es ist, hast du so viele dabei.
Könntest auch jede Uhr auf eine andere Zeit stellen und sagen, dass du an jedem Ort eine chica hast, und die vielen Uhren mithast, damit du nicht durcheinanderkommst, wenn du SMS schreibst oder anrufst. Das aber bitte nur sagen, wenn es ein männlicher Zöllner ist!
um das ins kubaspanisch zu uebersetzen, braucht man aber ein paar bessere sprachkenntnisse. ich bin selber schon fast 10 jahre nicht mehr ueber varadero angekommen, mal hoeren ob sich was geaendert hat.
#8 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Ob du via Havanna oder Varadero nach Kuba einreist spielt keine Rolle. Bei den Zöllnern ist es wohl eher eine Frage der Personen und wie die gerade drauf sind. 2 Handys darfst du offiziell mitnehmen zum privaten Gebrauch. Ansonsten gilt, offizielle Geschenke bis 50$ sind zollfrei. Wenn du z.B. 10 Uhren mitnimmst, dann mache dir selber eine Rechnung über pro Uhr 2,49€ und damit bist du unter der 50$ Grenze.
#9 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Meines Wissens werden alle Koffer bei der Einreise durchleuchtet, bzw. das Handgepäck und alle persönlichen Sachen, welche ich bei mir habe.
Reise nächste Woche mit Air Berlin in Varadero ein.
Möchte u.a. 2 Mobiltelefone und auch einige billige Armbanduhren, Werbegeschenke, etc. als Geschenke mitnehmen.
Meine Frage: Werden diese Uhren erkannt, und habe ich dann genaue Kontrollen zu erwarten. Teure und billige Uhren können im "Röntgen" doch nicht unterschieden werden.
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Miguel
Die KOffer werden definitiv durchleuchtet und ja man kann Uhren auf dem Röntgenbild erkennen, ebenso wie alle elektronischen und elektrischen Geräte. Egal ob im Handgepäck, oder im aufgegebenen Gepäck!
Zitat von hombre del norte im Beitrag #3Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Miguel
Ich habe gerade mit dem Zoll in Varadero jahrelange Erfahrungen gesammelt, die waren mal besser mal schlechter drauf, an einem
Tag sehr streng an anderen Tagen ganz locker mal so mal so eben. Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren
sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen
oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten ,verteilt man diverse Handys oder andere Wertteile auf verschiedene Jacken und 1x ins Handgepäck .Bei der Handgepäck-u Personenkontrolle lege ich die Jacke(n),Weste,das Handgepäck getrennt in die Durchlaufkästen.So erscheinen die Sachen nicht alle zusammen.Der Durchleuchter sieht ja nicht hin wer die Sachen aufgelegt hat
Wenn man den Koffer mit aufälligen Sachen gefüllt hat,muss man damit rechnen das alles nochmal auf den Tisch muss und u.U.bewertet wird.
Die Zöllner markieren die auffälligen Koffer mit 1 Aufkleber.Die muß man ja nicht unbedingt dran lassen.
VG Mirle
Zitat von Mirle im Beitrag #12
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten ,verteilt man diverse Handys oder andere Wertteile auf verschiedene Jacken und 1x ins Handgepäck .Bei der Handgepäck-u Personenkontrolle lege ich die Jacke(n),Weste,das Handgepäck getrennt in die Durchlaufkästen.So erscheinen die Sachen nicht alle zusammen.Der Durchleuchter sieht ja nicht hin wer die Sachen aufgelegt hat
Wenn man den Koffer mit aufälligen Sachen gefüllt hat,muss man damit rechnen das alles nochmal auf den Tisch muss und u.U.bewertet wird.
Die Zöllner markieren die auffälligen Koffer mit 1 Aufkleber.Die muß man ja nicht unbedingt dran lassen.
VG Mirle
Hallo
Der Zoll ist nicht so blöd und macht eine Aufkleber drauf, den man einfach entfernen kann (zumindest ist die so in Havanna). Er markiert die Banderole oder schreibt etwas auf die Banderole die die Fluggesellschaft bei der Gepäckaufgabe anbringt. Vor dem Verlassen der Ankunftshalle wird kontrolliert ob eine Banderole vorhanden ist und zum Teil mit deiner Gepäckaufgabe-Quittung verglichen.
Wenn die Banderole fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man zu einer Gepäckkontrolle zurückgeschickt wird.
Wenn du nicht Dutzende von Uhren mitnimmst wird wohl kaum etwas markiert. Normale Touris werden meistens durchgewunken. Solltest du auffällig viel Gepäck haben, fragen sie meistens ob du Geschenke mitführst. Einfach mal nein sagen. Evtl. wird dir nicht geglaubt und du musst zur Gepäckkontrolle. Wenn du zwei Koffer hast, immer denjenigen mit weniger heikler Ware (Geschenke) zeigen. Wenn Sie etwas finden, einen tiefen Wert angeben und sich auf eine kleine Gebühr einigen, z.B. 50 CUC. Meistens wird dann nicht mehr weiter gesucht und du bist durch. Gut kommt auch immer an, wenn es Geschenke für Kinder sind, für den Dia de los maestros (ist kurz vor Weihnachten, also schon vorbei)etc.
Beim Zollzettel mache ich nur die Personalangaben und die Kreuze am richtigen Ort, sodass man nichts zu verzollen hat.
Saludos
Cohiba
#15 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von Espanol im Beitrag #11
Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!
Man beachte die Smilies in meinem Beitrag! Hatte gestern irgendwie einen Kasper verschluckt.
Also, Miguel Quince, nimm meinen Beitrag bitte nicht ernst - Espanol hat vollkommen recht! Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!
Zitat von hombre del norte im Beitrag #15Zitat von Espanol im Beitrag #11
Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!
Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!
Nicht schön, aber leider oft Realität
#17 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von hombre del norte im Beitrag #15Zitat von Espanol im Beitrag #11
Man beachte die Smilies in meinem Beitrag! Hatte gestern irgendwie einen Kasper verschluckt.
Also, Miguel Quince, nimm meinen Beitrag bitte nicht ernst - Espanol hat vollkommen recht! Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!
Kasper verschluckt? Heisst der Kasper etwa UNESCO Job in Habana? Wuensche Dir viel Erfolg!
#19 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von Miguel15 im Beitrag #18
Ich danke allen für ihre Tipps, werde einige beherzigen.
Nach meiner Rückkehr werde ich von meinen Zoll-Erlebnissen berichten.
Miguel
Na, Miguelito, nach fast einem halben Jahr müsstest du ja wieder zurück sein, wir warten immer noch auf die Schilderung deiner Zoll-Erlebnisse!
In dem Zusammenhang @todos:
Was tragt ihr so beim Wert der nicht zum persönlichen Bedarf gehörenden Mitbringsel ein? Bzw. anders gefragt: Sollte die Summe dem tatsächlichen (ggf. dreistelligen) Wert entsprechen (durch Quittungen nachweisbar) oder eher fantasievoll und großzügig nach unten abgerundet sein, vor allem, wenn man im selben KJ schon mehrmals eingereist ist? Wie ist eure Erfahrung, womit könnte man mehr Aufmerksamkeit seitens der aduana erregen und sich damit ggf. Schwierigkeiten einhandeln?
P. S.: Das Paket Messer habe ich übrigens seinerzeit ohne Probleme im aufgegebenen Gepäck nach Kuba hineinbringen können. Obwohl die Messer von der beschenkten kubanischen Familie wie ein Schatz gehütet werden, ist gleich am ersten Abend bei einer Party mit puerco asado ein Messer aus dem Schlafzimmerversteck (!) geklaut worden.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #19
In dem Zusammenhang @todos:
Was tragt ihr so beim Wert der nicht zum persönlichen Bedarf gehörenden Mitbringsel ein? Bzw. anders gefragt: Sollte die Summe dem tatsächlichen (ggf. dreistelligen) Wert entsprechen (durch Quittungen nachweisbar) oder eher fantasievoll und großzügig nach unten abgerundet sein, vor allem, wenn man im selben KJ schon mehrmals eingereist ist? Wie ist eure Erfahrung, womit könnte man mehr Aufmerksamkeit seitens der aduana erregen und sich damit ggf. Schwierigkeiten einhandeln?
Ich denke, dass es gar keine Rolle spielt, ob Du eine (eventuell fingierte) Rechnung dabei hast oder nicht.
Der Zoll dort hat seine Listen und nach denen gehen die vor.
Genauso wie es egal ist, ob der Fernseher nun gebraucht ist oder nicht.
Bei den Glotzen geht es nach Zoll (Diagonale) und basta.
Die wollen nicht diskutieren und schaffen es so auch ganz gut.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #19
Obwohl die Messer von der beschenkten kubanischen Familie wie ein Schatz gehütet werden, ist gleich am ersten Abend bei einer Party mit puerco asado ein Messer aus dem Schlafzimmerversteck (!) geklaut worden.
wenn man solche Freunde hat (ich vermute, dass es eine Party mit Freunden war), dann braucht man keine Feinde mehr.
Wer betritt denn das Schlafzimmer sonst?
Nur yuma und novia, oder?
#23 RE: Einreisekontrolle in Varadero
#24 RE: Einreisekontrolle in Varadero
Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Ich denke, dass es gar keine Rolle spielt, ob Du eine (eventuell fingierte) Rechnung dabei hast oder nicht.
Der Zoll dort hat seine Listen und nach denen gehen die vor.
Genauso wie es egal ist, ob der Fernseher nun gebraucht ist oder nicht.
Bei den Glotzen geht es nach Zoll (Diagonale) und basta.
Die wollen nicht diskutieren und schaffen es so auch ganz gut.
Ja, Flipper, das mag ja alles sein, beantwortet die Frage aber nicht - wenn ich mal so unverblümt sein darf!
Oder möchtest du durch die Blume so verstanden werden, dass man bei dem von dir geschilderten Vorgehen der aduana dann doch besser gleich einen deutlich niedrigeren Wert in die Zollerklärung einträgt und die tatsächliche Bewertung im Falle einer eingehenden Prüfung den Zöllnern überlässt?
glaubdenn zoll herauszu forden könnte e man sollte den cub zoll nicht unterschätzen, nur weil sie manche Sachen tollerieren sind sie sicher genauso gescheit wie der deutsche zoll,also man sollte nicht laufend herausforden,denn die meisten Sachen werden ja eh auf der strasse verscherbelt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: