Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba und Fahrradabenteuer
Ein danke an alle hie die das Forum aktuell und lebendig halten und es solchen wir ich gestatten, sich mit allem Wichtigen auszurüsten.
Ich bin ein kleiner Abenteurer, der nahezu jedes Jahr eine mehrwöchige Tour (siehe www.dadsen.de) nach dem Massstab "weit weg von D, aber interessant" unternimmt.
Ohne grosse Sprachkenntnisse, ohne irgendwelche Buchung von Unterkündten..... gelang es mir bisher gut, in Israel, Brasilien, Marokko..... das durchzuziehen. Dabei immer das Fahrrad als Fortbewegungsmittel.
Ich stelle mir vor: 30 Tage, Ankunft Varadero, Bus Richtung Guantanamo, dann Mit dem Rad gen Westen, irgendwann mit dem Bus nach Pinar del Rio oder weiter, ---> Havanna --> nach Varadero.
Ich gehöre nicht mehr zu den jüngeren Semestern, deshalb habe ich einige Festlegungen(nicht Bed.): keine schweren Anstiege, kein zelt, mgl. kein Hotel
- gibt es eine Liste der Casa Particular ?
- Tipps, wie und wo man sie am besten findet ?
- Was tun wenn in der Gegend nichts zu finden ist ?
- Ist Wasser aus Wand trinkbar ?
- Bäche im Gebirge trinkbar ?
- Was MUSS man gesehen haben ?
- Was sollte man als "kleines Geschenk, Mitbringsel" immer dabei haben ?
- Lohnt es sich cub. Pesos einzutauschen ?
Danke erst einmal, weiteres fällt mir noch ein. DADSEN
Na,ja,- so schlimm wird es hoffentlich nicht, aber "den flotten Otto" -tengo la fé- könnte man schon aussagen.
Mein Vermieter in HAV kocht wirklich das Leitungswasser 20 Minuten ab und füllt es nach Erkalten in Plastikflaschen.
Dies wird auch lt. Aushang in Apotheken empfohlen.
Leider werde ich auch immer Leichtsinnig und kaufe an "Fenstern" den mit Wasser versetzten Mango-Saft.
Letzten August in Havanna, es war noch nie so heiß, kein Wind, verzichtete ich darauf guarapo zu trinken, als ich sah, daß sie die kleiner gewordenen Gläschen mit 50% zerstoßenem Eis füllten.
....
Ist natürlich schwierig für jemanden, der unterwegs ist, täglich 3-4 Liter saubere Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Wasser aus dem shoppy? Bier mit wenig alcool? Mayabe Cola? Soll angeblich Impotent machen?
Radfahren auch
#4 RE: Kuba und Fahrradabenteuer
Liste mit den CPs könntest du dir hier zusammenstellen. Ist ein wenig Aufwand aber bestimmt kein Fehler. Es gibt zwar Internetanbieter von CPs, die verraten aber nicht die Adresse da die von der Vermittlung profitieren. Das heisst, du kannst dort nur erfahren ob es Casas gibt und könntest dann ggf. vor Ort fragen wo sie sind. Wasser ist besser in Flaschen zu kaufen. Cup ( Monetos Nacional) solltest du unbedingt tauschen/haben. Die Liste von Mitbringseln ist fast unendlich, nehme das mit was du selbst gebrauchen kannst, als Beispiel Tütensuppe oder Nutella, was du nicht brauchst/verbrauchst lässt du da.
Zitat
Tütensuppe oder Nutella
sigurd,
da hast du aber die Fischbüchsen von ALDI vergessen
Leider ist Moskito hier nicht mehr tätig, der hätte Erfahrungen posten können.
@ dadsen, seine Berichte kannst du hier suchen.
N.B.
die Währung heißt:
Moneda nacional = CUP
und CUC = die Kohle um in den shoppies zu bezahlen.
Z.Zt. 1 EUR = ca. 1,20 CUC (leider im Keller )
Zitat von jan im Beitrag #3Eine deutsche Mitstudentin, die sich nichts daraus machte, in Kuba Leitungswasser zu trinken, musste in Nueva Gerona ins Krankenhaus (Parasiten) und hatte nach der Rückkehr nach Deutschland noch monatelang gesundheitliche Probleme.
Na,ja,- so schlimm wird es hoffentlich nicht,
Ja, bis vor 2 Jahren hatte ich immer Leitungswasser getrunken, Saft von den Saft- Anbietern an den Fenstern.
Im Januar 2014 hat es mich schwer erwischt.
Vom Bett zur Kloschüssel, 3 Meter nicht geschafft.
Die flüssige Schei... lief die Schenkel runter.
War mir das peinlich
Der Vermieter war gerade anwesend. "No entre"
Ich putzte die Fliesen usw. selbst.
Normalerweise? 1x Durchfall in Kuba, aber nicht so schlimm.
Es waren außerdem 3 Tage vor dem Rückflug.
350 Pax und 3 Toiletten?
Was würdest du empfehlen zum Verschluß des culos?
Loperamid?
Zitat von dadsen im Beitrag #1
Ein danke an alle hie die das Forum aktuell und lebendig halten und es solchen wir ich gestatten, sich mit allem Wichtigen auszurüsten.
Ich bin ein kleiner Abenteurer, der nahezu jedes Jahr eine mehrwöchige Tour (siehe www.dadsen.de) nach dem Massstab "weit weg von D, aber interessant" unternimmt.
Ohne grosse Sprachkenntnisse, ohne irgendwelche Buchung von Unterkündten..... gelang es mir bisher gut, in Israel, Brasilien, Marokko..... das durchzuziehen. Dabei immer das Fahrrad als Fortbewegungsmittel.
Ich stelle mir vor: 30 Tage, Ankunft Varadero, Bus Richtung Guantanamo, dann Mit dem Rad gen Westen, irgendwann mit dem Bus nach Pinar del Rio oder weiter, ---> Havanna --> nach Varadero.
Ich gehöre nicht mehr zu den jüngeren Semestern, deshalb habe ich einige Festlegungen(nicht Bed.): keine schweren Anstiege, wie willst du dann an die Gebirgsbäche kommen ? kein zelt, mgl. kein Hotel
- gibt es eine Liste der Casa Particular ?
- Tipps, wie und wo man sie am besten findet ?
- Was tun wenn in der Gegend nichts zu finden ist ?auf den Boden legen und einschlafen Fahrad am Fuß festketten
- Ist Wasser aus Wand trinkbar ?ja je nach Qualität fährst du doppelt so schnell um auf die nächste Toilette zu kommen
- Bäche im Gebirge trinkbar ?wie willst du da ohne große Anstiege hinkommen?
- Was MUSS man gesehen haben ?alles
- Was sollte man als "kleines Geschenk, Mitbringsel" immer dabei haben ?Euros
- Lohnt es sich cub. Pesos einzutauschen ?ja aber nicht allzuviel
Hallo Dadsen ich konnt mir die Antworten nicht verkneifen
Ich würde nur Wasser trinken welches du käuflich Erwerben kannst die Qualität aus dem Wasserhahn ist sehr unterschiedlich. Aus denn Flüßen trinken kannst du vergessen teilweise reinigen sie bei Schlachtungen Ihre Utensilien in den Flüßen bzw werfen auch Schlachtabfälle hinein.Ich habe für Fahradtouren immer einen Wasserfilter , Katadyne mit, der Filter ist gut. Im Notfall Merdronidazol töten die Tierchen ab wenn du doch mal schlechtes Wasser bekommen hast. Den Rest wirst du hier im Forum finden. Die Kubaner dürfen dir keine Unterkunft gewähren wenn sie dafür keine erlaubnis/Lizens haben. Du bringst sie dadurch in Schwierigkeiten deshalb Plane deine Touren und Casas gut im Voraus. Ich schaffe in Kuba mit dem Fahrad zwischen 100 und 150 km am Tag aber das hat dann schon nichts mehr mit Urlaub zutun.Ich denke 50 bis 70 km am Tag mit der suche nach einer Casa Particular ist möglich
Viel Spaß Gruß Murci
Danke erst einmal, weiteres fällt mir noch ein. DADSEN
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: