Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kühlschrank nach Kuba?
#3 RE: Kühlschrank nach Kuba?
M.M. nach schon eine sehr "exotische" Idee! Ein gebrauchtes Teil rüberschicken zu wollen. Vielleicht für'n Hunni hier erworben, dann verpacken, zur Spedtion
bringen, etc. etc. und dann zur Insel (wenn's denn überhaupt möglich ist); dafür einen Haufen € bezahlen; dort dann garantiert Probleme bei der Einfuhr!
Zu guter Letzt geht dann noch was dran kaputt!
Also; da würde ich in den sauren Apfel beissen und ein, zwar bekanntermaßen teueres Teil, in der Tienda kaufen, und gut is'!
Nur nebenbei: Ein Nachbar von uns in San Antonio ist auf Kühlschrank-Restaurierung spezialisiert. Die bauen die Russenkisten komplett auseinander,
säubern und lackieren sie, bauen neue Kühlaggregate rein und verkaufen sie wesentlich günstiger als die Plastikteile aus den Shoppies.
Ein so restaurierter "Frigidaire" hält mindestens so lang wie die Neuen!
So ein "negocio" kann ja die Familie übernehmen; schickst die Kohle rüber, y yá! Ein Haufen Ärger gespart, garantiert.
#5 RE: Kühlschrank nach Kuba?
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
bauen neue Kühlaggregate rein
Wo kriegen sie die her?
#6 RE: Kühlschrank nach Kuba?
Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.
Ja, wer noch so einen alten Ami hatt kann NOCH bei Neukauf von der china Sch.diesen Kredit bekommen wenn du einen Arbeisplatz nachweisen kannst.Musst du beim CDR beantragen,sie machen Konntrolle und geben dir die Genehmigung für die Bank.Bekommst aber kein Geld auf die Hand,geht nur alles schriftlich.Jeden Monat kommt da einer von der Bank ins Haus und holt die Kreditrate ab. Wenn du 3 oder 4 mal nicht zahlen kannst ist der Kühlschrank weg und dein Geld auch.
Wenn du nicht mit einem ganzen Kontainer nach cuba auswanderst zahlt sich die Kühlschrankgeschichte wie schon von einigen erwähnt sicher nicht aus.
Habe im Mai eine Samsung Kühl und Gefrierkombi (mittlere Größe) in Havanna gekauft. Hat an die 700 CUC gekostet.
Das einzige Problem war den stehend nach Hause zu bekommen ;-)
Das mit den Mikrokrediten für Haushaltsgeräte ist auch so eine Sache .... Meine Suagre ist davon geheilt. Die zahlt jetzt noch ein Gerät das schon kaputt ist.
#12 RE: Kühlschrank nach Kuba?
Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?
Zitat von cubaray im Beitrag #8
Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.
Zitat von tom2134 im Beitrag #13
Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?Zitat von cubaray im Beitrag #8
Selbst wenn der Motor 20% schneller - wegen der Frequenzerhöhung - laufen sollte, was nur bei einem Synchrongenerator exakt der Fall sein wird, ist eine mechanische Überlastung nicht zwingend und damit auch keine Lebensdauerreduzierung. Es werden die mechanischen Lager mehr beansprucht, wenn diese aber nicht grenzwertig ausgelegt waren, hat dies keinen Effekt. Schwieriger ist die Beurteilung der nachfolgenden Teile, wie Pumpen usw. - ich würde aber auch da von einer Reserve bei der konstruktiven Auslegung ausgehen - denn die Erhöhung der mechanischen Kräfte ist nicht so extrem. DIe Frequenzerhöhung führt auch zu einer entsprechend linearen Erhöhung der Spuleninduktivitäten im Motor - dies ist aber alles noch im Toleranzbereich.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Was kostet ein gebrauchter Kühlschrank in Kube ( außerhalb der Region Havanna ) ? Z.B. ein restauriertes russisches Modell mittlerer Größe ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #14Zitat von tom2134 im Beitrag #13
Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?Zitat von cubaray im Beitrag #8
Selbst wenn der Motor 20% schneller - wegen der Frequenzerhöhung - laufen sollte, was nur bei einem Synchrongenerator exakt der Fall sein wird, ist eine mechanische Überlastung nicht zwingend und damit auch keine Lebensdauerreduzierung. Es werden die mechanischen Lager mehr beansprucht, wenn diese aber nicht grenzwertig ausgelegt waren, hat dies keinen Effekt. Schwieriger ist die Beurteilung der nachfolgenden Teile, wie Pumpen usw. - ich würde aber auch da von einer Reserve bei der konstruktiven Auslegung ausgehen - denn die Erhöhung der mechanischen Kräfte ist nicht so extrem. DIe Frequenzerhöhung führt auch zu einer entsprechend linearen Erhöhung der Spuleninduktivitäten im Motor - dies ist aber alles noch im Toleranzbereich.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Was kostet ein gebrauchter Kühlschrank in Kube ( außerhalb der Region Havanna ) ? Z.B. ein restauriertes russisches Modell mittlerer Größe ?
Um die mechanische Mehrbelastung muss man sich keine Sorgen machen. Ein drehender Motor (zweipolig) läuft bei 50 Hz mit 3.000 U/min - bei 60 Hz mit 3.800 U/min.
Den Lagern z.B. ist das wurscht.
Sorgen müsste man sich allenfalls um die Elektronik machen. Da kenne ich mich aber nicht hinreichend aus.
Elektronik hin, Herz her .... Es ist absolut nicht rentabel einen "alten" Kühlschrank von hier nach Cuba zu bringen.
a) Verpacken
b) Transport
c) cub. Zoll
d) Event technische Probleme
Ne danke .... da gehe ich lieber drüben in einen Laden leg je nach Größe 400€ oder mehr hin und gut ist.
Unser Samsung Kühlschrank (unten Kühlschrank normale Größe und oben noch ein extra Tiefkühlschrank mit 2 Fächer)hat umgerechnet um die 600 € gekostet. Ja Havanna ist immer etwas teurer ;-)
Zitat von Elac im Beitrag #16
Elektronik hin, Herz her .... Es ist absolut nicht rentabel einen "alten" Kühlschrank von hier nach Cuba zu bringen.
a) Verpacken
b) Transport
c) cub. Zoll
d) Event technische Probleme
Ne danke .... da gehe ich lieber drüben in einen Laden leg je nach Größe 400€ oder mehr hin und gut ist.
Unser Samsung Kühlschrank (unten Kühlschrank normale Größe und oben noch ein extra Tiefkühlschrank mit 2 Fächer)hat umgerechnet um die 600 € gekostet. Ja Havanna ist immer etwas teurer ;-)
Sorry Tom , aber irgendwie eine Schnapsidee!!!
Hier kann man Kühlschrank kaufen und auch direkt nach Kuba senden lassen:
http://german.alibaba.com/product-list/k...2451.0.0.SWWpKa
Man findet auch welche mit 12 Volt und mit 110 V...
220 V geht aber auch, wenn den verfügbar.
Auch findet man Geräte mit Gasbetrieb.
Es ist nur schwierig die Qualität zu beurteilen...
Zitat
Man findet auch welche mit 12 Volt
Ist passend für deinen Sportwagen.
Hi@all!
Zitat von jojo1 im Beitrag #18
http://german.alibaba.com/product-list/k...2451.0.0.SWWpKa
Man findet auch welche mit 12 Volt und mit 110 V...
220 V geht aber auch, wenn den verfügbar.
Auch findet man Geräte mit Gasbetrieb.
Schon wieder Alibaba, das ist eine Site zur Kontaktaufnahme für Geschäfte mit
Mindestanbnahnemengen ohne Versandkostenangabe.
Wenn schon dann AliExpress, da gibt es auch gleich die Versandkosten angezeigt.
http://www.aliexpress.com/af/refrigerato...0013&isrefine=y
Z.B: Kühlschrank "New Arrival Side-by-Side Refrigerator New Brand Household Refrigeration Big refrigerator home good cool fridge BCD-539WT"
für 1028€, der Versand kostet 11.265€.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!Zitat von jojo1 im Beitrag #18
...
Z.B: Kühlschrank "New Arrival Side-by-Side Refrigerator New Brand Household Refrigeration Big refrigerator home good cool fridge BCD-539WT"
so Tips wie "Kühlschrank mit Alidingsbums nach Cuba" finde ich schon geil; immerhin wurde ein Vorbehalt betreffend Qualität gemacht. Es zeigt wieweit weg von der Realität ein Geheimdienst heutzutage werkelt
Zitat von Ralfw im Beitrag #23Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!Zitat von jojo1 im Beitrag #18
...
so Tips wie "Kühlschrank mit Alidingsbums nach Cuba" finde ich schon geil; immerhin wurde ein Vorbehalt betreffend Qualität gemacht. Es zeigt wieweit weg von der Realität ein Geheimdienst heutzutage werkelt
was für ein Unfug hier von Ralfw wieder geschrieben wird, das Forum ist nicht für allgemeine Verleumdung gedacht..
Zitat von jojo1 im Beitrag #24Zitat von Ralfw im Beitrag #23
was für ein Unfug hier von Ralfw wieder geschrieben wird, das Forum ist nicht für allgemeine Verleumdung gedacht..
dann mach doch mal einen Kostenrechnug inklusive Shipping für einen Kühlschrank via Alidingsbums nach Cuba gesandt, und stell die hier rein.
das mit der Verleumdung verstehe ich nicht ganz? Deine Beziehungen zum Geheimdienst hab ich von Dir, hier im Forum gelesen. Woher dann sonst?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: