Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier
Ein Hallo allen Freunden von Kuba! Mein Name ist André und ich war seit Januar 2013 nun schon 7 mal auf der schönen Insel. Dabei habe ich die Veränderungen im Land gespürt, die jetzt auch in einem neuen Gesetz für Ausländer mündeten. Nun will ich mit meinen Erfahrungen als Unternehmer in Kuba etwas bewegen und hoffe auch irgendwann Geld zu verdienen. Am 14.07. fliege ich wieder ...
#3 RE: Neu hier
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.
Dem schliess ich mich an, da ich auch ähnliche Ambitionen hege. Zumindest interessant aus erster Hand zu lesen, was in Cuba nun geschäftsmäßig möglich ist für Ausländer.
Ich bin 57, ein Kind der DDR und habe eine gut laufende Firma. Aber die Veränderung in Kuba, auch wenn sie ganz anders abläuft als 1990, hat in mir Erinnerungen an die Wende geweckt. Damals war ich nur Erfüllungsgehilfe. Heute möchte ich helfen, aber auch verdienen. Kuba öffnet sich seit ein paar Jahren für privatwirtschaftliche Initiativen (Landwirtschaft, Gastronomie usw.) und mit dem neuen Investitionsgesetz für Ausländer nun auch nach außen. Sicher passiert das alles nicht freiwillig. Man braucht sich nur die Situation in Venezuela anzuschauen, dieses Land wird als wichtiger Unterstützer für Kuba wahrscheinlich nicht mehr lange existieren. Deshalb muss Kuba neue Wege finden. Nun habe ich an 2 Messen in Havanna als Aussteller teilgenommen, unzählige gute Gespräche geführt und hoffe dieses Jahr die ersten Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Aber ich weiß, dass es viele gibt, die seit Jahren Geld in Kuba versenken ... Mal sehen, im Juli bin ich schlauer.
Zitat von Kohle im Beitrag #6
... Nun habe ich an 2 Messen in Havanna als Aussteller teilgenommen, unzählige gute Gespräche geführt und hoffe dieses Jahr die ersten Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Aber ich weiß, dass es viele gibt, die seit Jahren Geld in Kuba versenken ... Mal sehen, im Juli bin ich schlauer.
Das ist es ja, gesabbelt wird von denen viel, sie haben sich aber nicht gerade
als "vertragstreu" erwiesen. Sind ein bisschen wie die Nordkoreaner, wenn sie bockig
werden, verhalten sie sich wie kleine kinder..... Was willst Du denn drüben verticken?
falko
#9 RE: Neu hier
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
wie macht man ein kleines Vermoegen in Kuba? man bringt ein grosses Vermoegen mit!
Der Witz hat nun wirklich einen soooooo langen Bart
Zitat von Kohle im Beitrag #1
Ein Hallo allen Freunden von Kuba! Mein Name ist André und ich war seit Januar 2013 nun schon 7 mal auf der schönen Insel. Dabei habe ich die Veränderungen im Land gespürt, die jetzt auch in einem neuen Gesetz für Ausländer mündeten. Nun will ich mit meinen Erfahrungen als Unternehmer in Kuba etwas bewegen und hoffe auch irgendwann Geld zu verdienen. Am 14.07. fliege ich wieder ...
da wünsche ich Dir Glück...viel Glück
Zitat von Pedro71 im Beitrag #4Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.
Dem schliess ich mich an, da ich auch ähnliche Ambitionen hege. Zumindest interessant aus erster Hand zu lesen, was in Cuba nun geschäftsmäßig möglich ist für Ausländer.
korrigier mich, wenn ich falsch liege,
aber ich denke, NICHTS
#13 RE: Neu hier
Zitat von Luisa im Beitrag #12Zitat von Pedro71 im Beitrag #4Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
korrigier mich, wenn ich falsch liege,
aber ich denke, NICHTS
Diese Aussage wäre vor wenigen Jahren richtig gewesen, durch die Reformen gilt heute eher der Spruch von Adenauer.(nichts geht ohne Risiko aber ohne Risiko geht nichts)
#14 RE: Neu hier
@ sharky - sicherlich hast Du recht, aber top aktuell! Welche bedeutende internationale Firma hat sich in den letzten 5 - 6 Jahren in Kuba niedergelassen?? Und welche erheblichen Erleichterungen gibt es denn fuer auslaendische Firmen??
#19 RE: Neu hier
Hallo,
ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch in der dt. Botschaft in Vedado und das war wirklich sehr informativ: es gibt wohl eine ganze Reihe Ansätze, dass sich etwas verändert. Vor allem haben sie wohl gemerkt, dass potentielle Investoren auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Und da vieles nicht so gelaufen ist, wie man es sich "im Ländle" vorgestellt hat, ist das Aussenwirtschaftsmin derzeit auf Tournee in Europa.
Im Vergleich zu "noch ein paar anderen Ländern" gilt Kuba nach wie vor als sicher. In gewissem Umfang kann man seine Geschäfte durch eine Bürgschaft absichern lassen. Wenn das nicht geht, würde ich mir schon Gedanken machen.
Also, im Irak oder in der Ostukraine würde ich derzeit nicht investieren wollen....
#20 RE: Neu hier
Bin weiblich und wohne in Wien. Da ich vor einigen Jahren schon hier im Forum war würde ich mich nicht als ganz Neu beschreiben.
1992 reiste ich zum ersten Mal nach Kuba um Urlaub zu machen und mittlerweile war ich schon 22 Mal auf der Insel. Zuletzt im März 2014 für ein Monat wovon ich 10 Tage in Holguín in einer Casa Particular verbrachte und danach mit dem Viazul nach La Habana gereist bin um die restliche Zeit mit Tanz Kursen und Familienbesuchen ( Taufkind) zu verbringen. Leider hatte ich diesmal Pech da ich an Dengue Fieber erkrankte und dadurch viel Zeit verlor.
Das war es mal fürs erste.
#23 RE: Neu hier
Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
Mercedes Cabriolet und dicke Motorräder ist aber unverstädlich ausgedrückt. Darunter kann man ja gar nichts oder alles verstehen. Ich denke an AMG oder Ducati .
Na einfach im Vergleich zu dem Routentaxi, in dem ich fünf Minuten zuvor noch saß. Und welche Ahnung Botschafter & Co von Kuba haben, hat man ja in den Erinnerungen des Vorvorgängers des jetzigen gelesen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: