Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cholera
Nur ganz kurz.... Ich bin zur Zeit in Las Tunas. Hier soll es angeblich 200 Cholerafaelle im Krankenhaus geben.
Bei Etecsa z.B. werden am Eingang die Háende seit gestern desinfiziert.
Damit muss man aber mindestens 2 Wochen vorher anfangen weil es 3 Dosen einzunehmen gibt. Hier in Basel beim Tropeninstitut kostete es im Oktober letztes Jahr ca. CHF 250. Ausserdem muss man mit dem verantwortlichen Arzt kämpfen, damit er dir den Impfstoff überhaupt zugesteht. Er meint nämlich, dass diese Impfung in Cuba nicht nötig ist. Sein Argument: wenn die Helfer der humanitären Hilfe in Haïti nicht an Cholera erkrankt sind, kann dies in Cuba schon gar nicht der Fall sein, denn in Cuba sei die medizinische Versorgung ausgezeichnet... Selbst war er zwar nie in Cuba und hat sie Tatsache, dass die Helfer in Haïti wohl in guten Hotels mit sauberem Wasser untergebracht wurden, wissentlich vergessen.
#6 RE: Cholera
#8 RE: Cholera
servus Claudia,
wir sind im August in Las Tunas - habe meinem Cuniado / Schwager gerade ein SMS geschrieben, schauen wir mal was er Antwortet.
Es ist aber nichts Neues - oft gibt es Cholerafälle - aber in LT ist es normal nicht so schlimm und auch keine größere Anzahl.
Das wäre so jeder siebenhundertste. Na ja
Pass auf dich auf und schreibe bitte noch mal - ich melde mich dann auch wieder.... -
Cholera hängt eindeutig mit Hygienemaßnahmen und der Wasserqualität zusammen. Die große Epidemie in Haiti entstand nach dem "Villarriba und Villabajo" - Prinzip!
Es ist penibelst auf Körperhygiene zu achten, manchen waschen sich die Hände vorher und nachher. Auch Vorsicht bei grünem Salat, Eiswürfel etc. hilft vorbeugend mehr als sich auf die Impfung zu verlassen. Ein kleines Fläschchen Händedesinfektionsmittel im Waschbeutel soll auch nicht schaden.
Zitat von kubano im Beitrag #11
Also - mein Schwager in Las Tunas meinte gerade es betrifft das Gefängnis im Ort.
Entweder die Knackis sind alle im Krankenhaus oder ein Verwechselung.
Aber im Gefängnis in Cuba könnte ich mir das gut vorstellen mit Cholera !
Sogar polikliniken sind in las tunas teilweise zu stationen fuer kranke mit durchfall eingerichtet. Das wort cholera wird offiziell nicht genannt.
#16 RE: Cholera
Nochmal zum Thema Colera in LT.
Ein Taxifahrer (den ich schon sehr lange kenne und schätze) erzählte uns, dass es im KH LT 200 Cholerafälle gibt.
In LT nehmen (nahmen) die Behörden das Wort nicht in den Mund. Die Poliklinik war teilweise "abgesperrt". Es hing ein Zettel. "Nur für Patienten mit Durchfall".
Aber jeder weiß natürlich, dass es sich um Cholera handelt. Die Menschen gehen aber sehr gelassen damit um. Was ich so im Bekanntenkreis hörte "Ist eine Krankheit, die die Leute vom Feld bekommen, Brunnen, gehen nicht rechtzeitig zum Arzt usw.) Und außerdem ist es bei uns nicht so wie in Haiti oder Afrika.
Obwohl am Eingang jedes Geschäftes, jeder Bank, aller staatlichen Restaurants, der Eisdiele Desinfektionsmittel (nach dem Geruch Chlor?) stand, gab es außer mir wenige, die es benutzten.
Auch ein Artikel in der örtlichen Zeitung mit der Überschrift "Cholera und Dengue kann jedem treffen", änderte nichts. Im örtlichen Radio gab es auch Hinweise (da allerdings wurde von Durchfällen gesprochen), wie Wasser abkommen, Hände waschen usw.
#22 RE: Cholera
Zitat von Luisa im Beitrag #21Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
... es roch auf jeden Fall wie Schwimmbad, keine Ahnung, was es ist.
nun, Chlor selbst riecht nicht , nur in Verbindungen
und wenn es im Schwimmbad nach Chlor riecht,
dann ist es die Verbindung mit Pisse
Jetzt OT
und warum riecht dann Chlorreiniger nach Schwimmbad? Interessiert mich wirklich. Chemiker hier an Bord?
#25 RE: Cholera
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: