Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
#1 Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
Mich begeistern Züge mehr als Busreisen.
Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
eine kürzer Strecke vorziehen.
Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
Gruß,
Groschi
#2 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
Zitat
Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
Die Strecke von Havanna ist durchgehend.
Da gibt´s keine Kürzere.
Du kannst natürlich vorher aussteigen. Z.B. in Santa Clara, da hat el che anno dazumal den Zug entgleisen lassen
Vergiess den Zug.
Ansonsten lies mal in einem Reiseführer. Stefan Loose, Lonely Planet usw.
#3 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
#4 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
Zitat von jan im Beitrag #2Zitat
Die Strecke von Havanna ist durchgehend.
Da gibt´s keine Kürzere.
Du kannst natürlich vorher aussteigen. Z.B. in Santa Clara, da hat el che anno dazumal den Zug entgleisen lassen
Vergiess den Zug.
Ansonsten lies mal in einem Reiseführer. Stefan Loose, Lonely Planet usw.
Hallo Jan,
vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Gerne würde ich ein TEILSTÜCK der Strecke mit dem Zug fahren, aber eben nicht den ganze Weg bis Santiago.
Darum die Frage, welches Teilstück am schönsten ist.
Gruß,
Groschi
#5 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
Hallo Groschi, zuerst einmal freut es mich als Eisenbahnliebhaber, dass Du Dich auch für das Zugfahren in Kuba interessierst . Da ich bereits 3 Mal die ganze Strecke von Santiago nach Havanna (bzw. einmal auch von Havanna nach Santiago)und auch schon einmal eine Teilstrecke gefahren bin (von Santiago nach Santa Clara) habe ich einen Reisebericht in diesem Forum geschrieben (in der Rubrik Reiseberichte, Thema "Nachtzug von Santiago nach Havanna" mit einem Update über die lezte Fahrt im Janaur 2013). Vielleicht hast Du den Bericht schon gelesen.
Landschaftlich hat mir - und das ist natürlich ganz subjektiv, da die Geschmäcker verschieden sind und ich nicht weiss, was Du als "schön" empfindest (bevorzugst Du eher die Fahrt durch eine flache Landschaft mit Fernblick oder reizt Dich mehr eine Fahrt durch eine hügelige/bergige Gegend mit weniger Fernsicht) - der Abschnitt von Camagüey nach Santiago de Cuba am besten gefallen. In diesem Abschnitt fährt der Zug zuerst durch das zentrale Flachland (Camagüey), später führt die Strecke über mehrere Flusstäler und über die Ausläufer der Sierra Mestre nach Santiago. Landschaftlich sehr schön ist auch der Teil der Strecke, der an der Bucht von Matanzas (d.h. in der Nähe von Havanna)vorbei führt. Wichtig ist nur, dass Du einen sogenannten "Tren especial" (aus "Tren frances" genannt) nimmst und kein "Tren regular", da letztgenannter sehr langsam ist und an vielen Stationen stehen bleibt und vor allem NICHT klimatisiert ist. Also viel Spass beim Zugreisen, ist ein Erlebnis, aber schon eher etwas für Zugliebhaber. Saludos, nosanto
#6 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
#7 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
#8 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
#9 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
Zitat von Groschi im Beitrag #1
Mich begeistern Züge mehr als Busreisen.
Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
Gruß,
Groschi
Einmal bin ich von Havanna bis Holguin mit dem Zug gereist und habe solange Tageslicht da war ständig am Fenster rausgeschaut, es war schon einmalig schön. Der Komfort ist nicht besonders, und die sanitären Anlagen im Zug auch in schlechtem Zustand, aber wenn man was sehen will ist es nicht schlecht.
Man kann sicherlich auch Teilstrecken buchen sowohl im Osten und Westen von Kuba. Mit Zugverspätungen ist immer zu rechnen und das Gepäck sollte man IMMER im Auge behalten, gerade wenn man als Tourist erkennbar ist. Ansonsten werde ich bestimmt auch mal wieder mit dem Zug in Kuba reisen, es ist wirklich ein Erlebnis...
Man muss so eine Zugreise so ansehen, wie eine Fahrt mit einer Museumseisenbahnfahrt in Deutschland, die ja von einigen Vereinen angeboten wird.
Comandante
(
gelöscht
)
#10 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: