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Servicekultur Kuba ein Geständnis
#1 Servicekultur Kuba ein Geständnis
Als ich mit Novia in Guanabo war, besuchte uns ihre Cusine samt Familie. Sehr sympathatische Leute. Als ich Cusine nach ihrer Arbeit fragte sage Sie, Sie arbeitet als Servicekraft in einem CuC Restaurant. Auf meine weitere Frage wie verbreitet es sei überhöhte Rechnungen auszustellen hat Sie zugegeben, das dies alle in Kuba versuchen sobald eine Rechnung etwas umfangreicher ist. Es ist besser als auf ein Trinkgeld zu hoffen.
Etwas was alle Kubareisenden geahnt haben ist nun bestätigt.
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1
.... Auf meine weitere Frage wie verbreitet es sei überhöhte Rechnungen auszustellen hat Sie zugegeben, das dies alle in Kuba versuchen sobald eine Rechnung etwas umfangreicher ist. Es ist besser als auf ein Trinkgeld zu hoffen.
Etwas was alle Kubareisenden geahnt haben ist nun bestätigt.
Warst Du schon einmal mit mehr als 5 Leuten in D in einer Kneipe und hast nach 4 Std.
die Rechnung bekommen? Meinst Du nicht auch, daß Du überall behummst werden kannst?
Augen auf beim Käsekauf.
Trotzdem kannste Recht haben....
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Warst Du schon einmal mit mehr als 5 Leuten in D in einer Kneipe und hast nach 4 Std.
die Rechnung bekommen? Meinst Du nicht auch, daß Du überall behummst werden kannst?
Also gerade in DE passiert so etwas nicht. Da kommt das Bezahlhäschen mit dem Computerausdruck der Rechnung an den Tisch und da es ja bei uns so üblich ist, dass jeder seinen Anteil selbst bezahlt, wenn nicht gerade jemand vorher alle eingeladen hat, geht das Häschen dann alle Gäste durch und fragt, was sie hatten und streicht das aus der Gesamtrechnung. Das ist zwar nervig für das Häschen und irgendwo auch typisch deutsch, aber zahlt sich wenigstens für das Häschen mit einem in der Summe höheren Trinkgeld aus, weil eben jeder Gast welches gibt...
Das was sigurdseifert anspricht ist weit verbreitet.
2004 habe ich an einer Skipiste hier in Bulgarien ein Restaurant fuer 1 Jahr gepachtet. Eines Tages kam ich in das Restaurant und sah wie meine Kellnerin mit einer Gruppe Russen um die Rechnung streitetet, die Russen diese dann veraergert bezahlten und gingen.
Auf meine Anfrage was da los war sagte sie mir dass es um die Rechnung ging und ich wiederum ihr das ich die Rechnung und Kassenbelege sehen mochte und ich sah sofort dass die knallhart den Russen mit ein paar Tricks das doppelte berechnet hatte. Als ich ihr dann sagte dass ich sowas nicht zulasse (zufriedene Gaeste die eigentlich wieder kommen sollten usw.) meinte die nur: "Sie sollten froh sein das ich die Kunden beklaue und nicht sie. Das ist hier ueblich, kein Kellner/Kellnerin wird das nicht tun und die "ehrlichen" Kellner/innen unterscheiden sich nur darin dass sie den Chef nicht beklauen".
Danach hatte ich ein laengeres Gespaech mit dem Manager meines kleinen Restaurants der mein bester Freund war und immer noch ist und wir diskutierten das Thema dann lang und ausfuehrich. Er ist ausgebildeter Restaurantkaufmann und meinte dass dies tatsaechlich ueberall so ist und er kein anderes Personal finden koennte das zu meinen Bedingugen (keine aufgeblasenen Rechnungen) arbeiten wuerde. Tatsaechlich war es dann nicht mehr moeglich Personal zu finden als ich bei jeder Vorstellung genau dieses Thema ansprach. Die Sesson haben wir gerade noch ueber die Runden gebracht ohne Verlust. Das wars dann auch fuer mich im Restaurantgewerbe, hahhahaah.
Interessante Anmerkung:
Mein bester Kumpel arbeitete dann einige Jahre am Schwarzen Meer (Sonnenstrand, Goldstrand) als Kellner, Barman und dann sogar wieder als Manager einer Disko dort. Nach den paar Jahren kam der echt fast steinreich zurueck. Als wir kurz nach seiner Heimkehr einen Kurzurblaub am Schwarzen Meer machten und in die Disko (ca. 1200 Plaetze) gingen wo er der Manager war machte er mich mit seinem Ex-Chef bekannt und wir haben die ganze Nacht durchgetrunkten. Das waren die besten Kumpels und der Ex-Chef meinte alle 10 Minute ueber meinen Kumpel: "Ich mag den so gern wie meinen eigenen Sohn, der hat immer nur die Kunden beklaut, nie mich.
Man sieht also, ganz andere Denkweise in diesem Gebiet. Ob das nun Denken welches durch den Kommunismus entstanden ist oder auf aermliche Verhaeltnisse zurueckfuehrt kann ich nicht sage. Erstaunt bin ich immer noch da es hier tatsaechlich immer noch so ist. Kenne wirklich 'ne Menge Gastronomiebesitzer und von mir gabs bestimmt auch mindestens 20 - 30 Schellen fuer diverse Kellner in dieser Zeit die ich ertappt habe wie sie Rechnungen manipulieren.
#5 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Pedacito hat Recht eine Bekannte von mit kellnert und sagt bei Einzelrechnungen gibt es oft 6-8 % wenn einer alles bezahlt weniger als5% Zudem bist es für die weibliche Servicekraft von Vorteil wenn Sie den mänlichen Bezahler zufällig berüht und die Rechnung am Tisch macht und dabei höflich mit einem Lächeln fragt ob Sie kurz Platz nehmen darf.
#6 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Zitat
Also gerade in DE passiert so etwas nicht.
In Bayern noch weniger - wenn per Strichen auf dem Bierdeckel abgrechnet wird.
Die schlaue Wirtin setzt Dir noch einen oder mehrere Striche drauf! Gast zu besoffen, so verdient sie mehr.
Die unerfahrene neue Kellnerin lässt sich einen neuen unbefleckten Bierfilz unterschieben. Gast zwar besoffen, aber freut sich, dass
er das dumme Mädel ausgetrickst hat.
Tja, die Welt ist böse in Kuba und in Bayern - aber nicht nur dort.
Deshalb wie Merz mal meinte ist eine Steuererklärung auf einem Bierdeckel das einzig Wahre...
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1
Als ich mit Novia in Guanabo war, besuchte uns ihre Cusine samt Familie. Sehr sympathatische Leute. Als ich Cusine nach ihrer Arbeit fragte sage Sie, Sie arbeitet als Servicekraft in einem CuC Restaurant. Auf meine weitere Frage wie verbreitet es sei überhöhte Rechnungen auszustellen hat Sie zugegeben, das dies alle in Kuba versuchen sobald eine Rechnung etwas umfangreicher ist. Es ist besser als auf ein Trinkgeld zu hoffen.
Etwas was alle Kubareisenden geahnt haben ist nun bestätigt.
Ich bin nun nicht der Meinung, dass das "Gestaendnis" einer Cousine die als Servciekraft arbeitet als Bestaetigung dafuer dienen kann , dass grundsaetzlich
geschummelt wird. Natuerlich versuchen das viele, aber laengst nicht Alle. Bun ja nun sehr oft in Bars , Restaurants und Paladares gewesen und oft genug war
die Rechnung absolut korrekt. es gibt ja nicht nur unehrliche Servicekraefte, sondern auch Gaeste die sozusagen die Puppen tanzen lassen und dann beim Bezahlen
ganz ueberrascht sind wieviel da dann doch zusammengekommen ist. Ganz problematisch sind Gruppen die dann getrennt zahlen moechten!!
Meine Erfahrung in Cuba (und nicht nur da): Es kommt gelegentlich vor, dass Rechnungen nicht stimmen, aber nicht immer zum Ungunsten des Kunden.
Bevor ich Böses unterstelle, gehe ich mal zunächst von einem Rechenfehler aus.
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, im September 2012 war ich in Camaguey im La Bigornia da ich jeden Tag ungefähr das gleiche bestelle bekam ich meine Rechnung sonst zwischen 4 - 5 CUC an diesem Tag waren es 9 CUC, auf dem weg zur Bank habe nachgerechnet und kam auf 5 CUC bei meiner Rückkehr eine halbe stunde später wurde zur Theke gerufen und man mir ungefragt das Restgeld zurückgegeben, und hat sich bei mir entschuldigt.
#10 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
In Paladares und MN Restaurants habe ich gute Erfahrungen gemacht jedoch In staatlichen cuc-Restaurants ist die Rechnung ab ca. 20 cuc aufwärts fast immer falsch und zwar ohne Ausnahme zu meinen Ungunsten
Das sind Deine persoenlichen Erfahrungen, die moechte hier auch niemand anzweifeln!!! Dein Eroeffnungspost liest sich allerdings etwas anders.
O.k. ist jetzt klargestellt!
#12 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Mein Eröffnungsposting sagt das was eine Kellnerin die in einem cuc-Restaurant arbeitet gesagt hat und meine Erfahrungen bestätigen diese Aussage
Tut es dir weh,wenn du pro Urlaub um 20 CUC beschissen wirst ??
#14 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Zitat von Pauli im Beitrag #13Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Mein Eröffnungsposting sagt das was eine Kellnerin die in einem cuc-Restaurant arbeitet gesagt hat und meine Erfahrungen bestätigen diese Aussage
Tut es dir weh,wenn du pro Urlaub um 20 CUC beschissen wirst ??
Zitat von Pauli im Beitrag #13
Tut es dir weh,wenn du pro Urlaub um 20 CUC beschissen wirst ??
Glaube es geht weniger ums Geld als ums Aergern.
Ich persoenlich habe da meine eigene "Taktik" dazu entwickelt. Ich sage oft im vorhinein das ich mich ueber eine korrekte Rechnung freuen wuerde und ich sowieso zufriedenstellendes Trinkgeld geben werde.
Hat sich bislang, jedenfalls hier, als ausserordentlich gut bewaehrt da es meiner Meinung nach nicht wirklich ums Geld geht sonder das niemand der ausgetrickst wurde sich zufrieden und gut fuehlen kann.
Wie das die eingefleischten Geizhaelse regeln? Keine Ahnung
#16 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Ich gebe gerne für einen guten Service ein üppiges Trinkgeld wenn ich aber beschiessen werde gibt es eben nada und da ich die Rechnung leider kontrollieren muss schneiden sich auch die Kellnerin bei mit zumindest in das eigene Fleisch.
Besser wäre eine Servicekultur wie in Deutschland.
Und nicht empfinde es als leidlich immer alles zu kontrollieren in Besonderen in Urlaub.
Übrigens, tatsächlich war es in allen Kneipen, auch den besseren Restaurants, in denen ich früher arbeitete usus, die Chefs zu betrügen. Als ich dabei nicht mitmachen wollte, wurde ich immer lange misstrauisch beäugt, bis ich meinen Kollegen klargemacht hatte, dass mir ihr Tun egal war,ich aber partout ehrlich sein wolle.(Ich musste immerhin 12 Jahre lang erst mein Studium und dann meine Theaterzeit so finanzieren)
Zitat von iris im Beitrag #18
Übrigens, tatsächlich war es in allen Kneipen, auch den besseren Restaurants, in denen ich früher arbeitete usus, die Chefs zu betrügen. Als ich dabei nicht mitmachen wollte, wurde ich immer lange misstrauisch beäugt, bis ich meinen Kollegen klargemacht hatte, dass mir ihr Tun egal war,ich aber partout ehrlich sein wolle.(Ich musste immerhin 12 Jahre lang erst mein Studium und dann meine Theaterzeit so finanzieren)
Tja iris,hättest du es gemacht wie deine Kollegen,brauchtest du nur 10 Jahre
lang zu arbeiten
#21 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #21
Es gibt eben noch Menschen die auch morgens in den Spiegel sehen und sich dabei gut fühlen niemanden betrogen zu haben
Ich kann in den Spiegel schauen,aber ein Heiliger bin ich nicht.
Meist sind die es,die die höchsten Ansprüche haben,dann sehr tief fallen.
Wasser predigen,Wein saufen.
ich weiss nicht, wie dass bei euch ist, aber wenn man sich nicht beschwert, belohnt man die diebe und laesst den respekt fuer die ehrlichen, armen typen vermissen, die fuer 20 peso am tag arbeiten.
das personal im restaurant haette den beschiss ja nicht noetig, wenn sie einen guten service geben wuerden. dann kaeme das trinkgeld automatisch, aber bei mir auch nicht in der hoehe eines medizinergehalts.
beschissen wird immer da, wo der service nichts taugt. manchmal setzen die aber auch schon in weiser vorraussicht 10% servicecharge auf die endrechnung. da dort gar kein service geboten wird, gehe ich in soche laeden nie wieder!
#24 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
BocaCiega sagt es richtig man darf Beschiss nicht tolerieren. In Paladares sorgt der Chef dafür das die Gäste nicht betrogen werden weil ersten darauf angewiesen bist dass Sie wiederkommen oder weiterempfehlen, in MN Restaurantes gibt es zu wenige Touristen als das es auch lohnen würde nur in cuc Restaurants wo die Leute schon ohnehin ein besseres Grundgehalt bekommen und Tip die versuchen auch noch systematisch mehr abzuzocken.
Geld verdirbt leider den Charakter
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24
BocaCiega sagt es richtig man darf Beschiss nicht tolerieren. In Paladares sorgt der Chef dafür das die Gäste nicht betrogen werden weil ersten darauf angewiesen bist dass Sie wiederkommen oder weiterempfehlen, in MN Restaurantes gibt es zu wenige Touristen als das es auch lohnen würde nur in cuc Restaurants wo die Leute schon ohnehin ein besseres Grundgehalt bekommen und Tip die versuchen auch noch systematisch mehr abzuzocken.
Geld verdirbt leider den Charakter
Systematisch mehr abzuzocken ist eine Unterstellung Du stellst damit genau wie in Deinem ersten Beitrag alle Servicekraefte unter Generalverdacht!!!!
deine pertsoenlichen Erfahrungen sind eine Sache, sollte Dich aber nicht dazu verleiten grundsaetzlich alle zu verdaechtigen!!!!
Ich persoenlich bin bei grob geschaetzten 600 Besuchen in gastronomischen Einrichtungen sehr selten beschubst worden!!
Das dies vorkommt moechte ich aber nicht bestreiten, allerdings liegt auch nicht in allen Faellen boese Absicht vor. Tische mit Gruppen also mehr als 2 Personen
die dann aber getrennt bezahlen wollen sind auch hier in Europa nicht unproblematisch.
Beispiel aus CUba.
Ein stattliches Restaurant in Havanna am Nebentisch 3 Yumas mit ihren "Novias" essen und trinken , und besonders die "Novias" fallen nicht gerade durch gutes
Benehmeen auf, behandeln ihre Landsfrauen die sie bedienen wie persoenliche Dienerschaft. Am Schluss soll dann getrennt bezalt werden, haette man auch schon
anfangs sagen koennen dann waere es fuer die Servicekraefte einfacher gewesen, oder eben ganz pragmatisch Gesamtrechnung durch 3 teilen und gut ist.
Nein es begann ein Feilschen wie auf dem Basar, 3 Cola nein wir hatten nur 2, 5 Tragos nein es waren doch nur 4 oder etc.......
Der ganze Vorgang hat ca. 20 Minuten gedauert und diente der Unterhaltung der ganzen Terasse!!!
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