Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auslandskrankenversicherung für Kuba
#1 Auslandskrankenversicherung für Kuba
Hola zusammen,
unsere Frage: reicht eine MasterCard Gold der Stadtsparkasse (mit Auslandskrankenversicherung) für eine Auslandskrankenversicherung für Kuba aus oder sollte wir eine separat, abschließen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)
Gruß
Inge und Jan
Meinst du, die Kubaner könnten die Plastikkarte "lesen"?
Besser ein Stück Papier mit dem Wort "CUBA" drauf.
.
#3 RE: Auslandskrankenversicherung für Kuba
Prinzipiell reicht die. Denkt aber bitte daran, dass Ihr in Kuba ggf. die Krankenversicherung nachweisen müsst. Lasst Euch von der Versicherung eine Bescheinigung in spanischer oder englischer Sprache ausstellen, dass diese KV auch für Kuba gilt. Nicht jeder Inmigración-Beamte in Kuba weiss, dass bei einer "goldenen" Kreditkarte auch eine Krankenversicherung dranhängt.
#4 RE: Auslandskrankenversicherung für Kuba
Ganz genau so ist es!
Es gibt von Mastercard eine Service-Tel.Nr.; dort anrufen und den Nachweis über bestehende Auslandskrankenversicherung in spanisch verlangen!
Ich würd's mal hier: http://www.mastercard.com/de/privatkunde...icenummern.html versuchen
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #4
Ganz genau so ist es!
Es gibt von Mastercard eine Service-Tel.Nr.; dort anrufen und den Nachweis über bestehende Auslandskrankenversicherung in spanisch verlangen!
Ich würd's mal hier: http://www.mastercard.com/de/privatkunde...icenummern.html versuchen
Diesen Zettel schlepp ich jetzt schon sein Jahren mit mir rum - und nie wollte den jemand sehen
Der uralte Zettel güldet aber nicht mehr.
Könnte ja sein, dass die Vers. dich exmatrikuliert hat, da du immer zu hohe Rechnungen einreichst
Eine neuere Besch. brauchst du bei Beantragung des A2
Oder?
.
Zitat von jan im Beitrag #7
Der uralte Zettel güldet aber nicht mehr.
Könnte ja sein, dass die Vers. dich exmatrikuliert hat, da du immer zu hohe Rechnungen einreichst
Oder?.
Ich will ja garkein A2 - und so ein neuer Zettel ist ja schnell selbst geschrieben.
Aber mal im Ernst - "Normal-Pauschal-Cubatouri" wird den Zettel wohl niemals brauchen - aber es schadet trotzdem nix, den dabeizuhaben.
Zitat von jan im Beitrag #7
Oder?
.
In Ciego nicht.
Zitat von George1 im Beitrag #8
Ich will ja garkein A2 - und so ein neuer Zettel ist ja schnell selbst geschrieben.
Aber mal im Ernst - "Normal-Pauschal-Cubatouri" wird den Zettel wohl niemals brauchen - aber es schadet trotzdem nix, den dabeizuhaben.
Das stimmt.
Wer genug von den anderen Zetteln dabei hat, wo "CUC" drauf steht - wird auch ohne behandelt.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Wer genug von den anderen Zetteln dabei hat, wo "CUC" drauf steht - wird auch ohne behandelt.
Die braucht man wohl ohnehin - schlußendlich rechnet wohl keine Auslands-KV direkt mit Cuba ab.
Da ist also ohnehin Vorkasse angesagt - was diese AKV-Regelung eingentlich schon wieder völlig sinnfrei macht.
Aber das ist eben Cuba.
Zitat von George1 im Beitrag #10Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Die braucht man wohl ohnehin - schlußendlich rechnet wohl keine Auslands-KV direkt mit Cuba ab.
Da ist also ohnehin Vorkasse angesagt - was diese AKV-Regelung eingentlich schon wieder völlig sinnfrei macht.
Aber das ist eben Cuba.
Doch einige rechnen mit CUba (Asistur) direkt ab Stand 2009!!
#12 RE: Auslandskrankenversicherung für Kuba
Zitat von Espanol im Beitrag #11
Also meine macht es nicht - aber auf dem Zettel steht, das die weltweit - also auch für Cuba - gilt.
Die zahlen zwar nach Einreichung aller Unterlagen flink zurück, aber dann doch auch nicht so flink, das die Kohle schon auf der Karte ist, bevor man des cubanischen Arztes Lokalität verläßt.
Und da Sprüche wie "Schicken Sie die Rechnung an meine Kasse" oder "Schick mir ´ne Rechnung nach Deutschland" ungern gehört werden - ist eben Vorkasse angesagt.
Zugegebenermaßen macht dies das Gesetz etwas sinnfrei - aber schlußendlich wird ja nur eine RKV gefordert, die für Cuba gilt und keine die an Cuba auszahlt oder direkt abrechnet.
#13 RE: Auslandskrankenversicherung für Kuba
Zitat von George1 im Beitrag #12Zitat von Espanol im Beitrag #11
Also meine macht es nicht - aber auf dem Zettel steht, das die weltweit - also auch für Cuba - gilt.
Die zahlen zwar nach Einreichung aller Unterlagen flink zurück, aber dann doch auch nicht so flink, das die Kohle schon auf der Karte ist, bevor man des cubanischen Arztes Lokalität verläßt.
Und da Sprüche wie "Schicken Sie die Rechnung an meine Kasse" oder "Schick mir ´ne Rechnung nach Deutschland" ungern gehört werden - ist eben Vorkasse angesagt.
Zugegebenermaßen macht dies das Gesetz etwas sinnfrei - aber schlußendlich wird ja nur eine RKV gefordert, die für Cuba gilt und keine die an Cuba auszahlt oder direkt abrechnet.
Kommt auf die Versicherung und die Hoehe der Rechnung an. Wenn Du auf Cuba z.B. wegen einem stinknormalen Duennpfiff einen Arzt aufsuchst und dieser berechnet
50 Euro fuzzich dann ist es zumutbar, dass Du in Vorkasse tritts und hingterher die Rechnung einreichst oder auch nicht,
Sollte aber z.B. ein Krankenhausaufenthalt anfallen und die Rechnung ist vierstellig rechnen die je nach Versicherung direkt ab.
Zitat von Espanol im Beitrag #13
Kommt auf die Versicherung und die Hoehe der Rechnung an. Wenn Du auf Cuba z.B. wegen einem stinknormalen Duennpfiff einen Arzt aufsuchst und dieser berechnet 50 Euro fuzzich
Bei Dünnpfiff geh ich aufs Klo aber doch nicht zum Arzt.
Die AKV ist ja wohl auch nur deswegen so relativ günstig - weil man die kaum nutzt.
Klar im Falle eines Falles wäre es schon sinnvoll, wenn die Versicherung direkt zahlt - mal so schnell ´ne OP aus dem letzten Rest der Reisekasse zu zahlen könnte zugegebenermaßen schwierig werden.
Wie bei so einigen Versicherungen, eigentlich braucht man sie nicht, aber wenn etwas passiert
Habe da so einige Faelle erlebt, mal locker 5000 Euro fuer 2 Personen RR und Aufenthalt im 5 Sterne Hotel aber fuer eine RKV hat es dann offenbar nicht
mehr gelangt. Das Ende vom Lied war eine recht schmerzhafte Erfahrung fuer die Beiden!!!!!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: