Im Moment bei RTL

• Seite 2 von 2
07.01.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 22:08)
#26 RE: Im Moment bei RTL
Rey/Reina del Foro

Zitat

oder ein Cubi macht sich eher vom Acker als jemand anderes

Nö, bei den Ami-Soldaten dürfte die "Go-Home-Quote" höher sein - Zeitvertreib mehr nicht und Fräulein wollte sich hoffnungsvoll ins gemachte Nest setzen.

Aber auch DDR-Kubaner konnten hier heiraten und Bleiberecht erlangen, oder?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 22:17)
#27 RE: Im Moment bei RTL
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #26
Aber auch DDR-Kubaner konnten hier heiraten und Bleiberecht erlangen, oder?

Nö. Einen solchen Automatismus gab es meines Wissens nicht. Im Gegenteil.

Zitat
(..)
Im Falle einer Schwangerschaft drohte umgehende Ausweisung. (...)

Am 28. Juni 1979 trat das Gesetz über die Gewährung des Aufenthaltes für Ausländer in der Deutschen Demokratischen Republik in Kraft[4]. Das Regelwerk war sehr flexibel gehalten und erlaubte relativ viel Vereinbarungsspielraum mit den jeweiligen Vertragsstaaten. Laut § 4 waren Ausländer den Einheimischen gleichberechtigt, ausgenommen der unmittelbaren, mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Rechte. § 6 erlaubte jedoch, dass die erteilte Aufenthaltsgenehmigung zeitlich und örtlich beschränkt, versagt, entzogen oder für ungültig erklärt werden konnte. Die Entscheidung bedurfte keiner Begründung. Die Behörden unterbanden weiterhin private Kontakte zwischen Ausländern und Einheimischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsarbeiter

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2014 22:21
#28 RE: Im Moment bei RTL
Forums-Senator/in

Moment es gab doch ,,blonde Damen,, welche Afrikaner Geheiratet hatten und dann als 3. Frau nach schwarz Afrika gezogen sind . Nach Kuba war das nicht möglich ?

Antworten

Beitrag melden
07.01.2014 22:23
#29 RE: Im Moment bei RTL
Rey/Reina del Foro

Zitat

Nö. Einen solchen Automatismus gab es meines Wissens nicht. Im Gegenteil.

EHB stimmt schon, das war erst nach dem Mauerfall und der Übergangszeit zum BRD-Recht. Ansonsten hätte der Westen den Osten wegheiraten oder -adoptieren können.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2014 23:43
#30 RE: Im Moment bei RTL
Forenliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #18
Zitat von Luisa im Beitrag #12
ich finde solche Formate auch fürchterlich und habe es erst im Forum angesehen, nur

solche Beispiele gab es tausendfach

und mich berührt das insofern sehr,

da meine eigene Liebesgeschichte im Jahre 1974 geschah....

und ich sage Euch, da gab es weder Internet, SMS noch Cubaforum noch sonst irgendwas...

er Reisekader Leistungssport Cuba, ich Reisekader Leistungssport DDR,

es war kein Zuckerschlecken, es war die Hölle...ohne wirkliche Perspektive

- Das würde ich mir auch gerne mal auf 90 Min. zusammen gefasst im TV angucken...

Ich finde auch, egal wie "durch dramaturgisiert" die Darstellung ist, die Grundemotionen sind schon echt, so was können Laien gar nicht nachspielen. Obwohl ich diese Formate auch schrecklich finde, wenn ich doch mal bis zum Ende gucke, kriegen sie mich trotzdem zum Mit-Heulen...

EDIT: Die Kuba-Folge hab ich nicht gesehen, ich meine das Format generell...

Das wird es niemals geben, das ist ganz tief in meinem Herzen...und da bleibt es..für immer

nur manchmal, wenn ich hier so lese, da denke ich....wie einfach ist die Kommunikation heute..

und es liegen nur 40 Jahre dazwischen

Antworten

Beitrag melden
10.01.2014 17:46
#31 RE: Im Moment bei RTL
Forums-Senator/in

Zitat von condor im Beitrag #29
[quote]

EHB stimmt schon, das war erst nach dem Mauerfall und der Übergangszeit zum BRD-Recht. Ansonsten hätte der Westen den Osten wegheiraten oder -adoptieren können.

Na das stimmt so nicht ! Egal aus welchen Land selbst aus der USA war nach drei Monaten nach der Hochzeit die Ausreise klar. Einzig die Staatsbürgerschaft musste abgegeben werden.
Messe in Leipzig war in den 80iger Suuuuper . Die Mädels war leichter zu haben wie ein Bier in der Kneipe . Da gegen sind die Cubanas richtig zurückhaltend . Und das schöne ,man konnte sich auf deutsch unterhalten . Brieftasche konnte man auch auf den Tisch lassen , kein Problem wegen klauen . Zwei nette Herren waren immer am Nachbartisch und hatten alles im Blick.
Einige Kollegen hatten Damen geheiratet . Andere halt nur geschwängert . Selbst ein Kind in der DDR war kein Problem . Es gab ein Vertrag DDR BRD . Pauschal waren 200DM zu entrichten und die Holde hat in der DDR gute 200 Ostmark erhalten.
So gesehen ist das Verhalten der Leute in Kuba komplett Identisch mit den der Ostdeutschen vor 25 Jahren .

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!