Vorstellung

01.12.2013 19:11
#1 Vorstellung
neues Mitglied

Hallo,

mein Name ist Annette. Ich habe von 1988 bis vor kurzem auf Kuba gelebt. Im Juli bin ich mit meinem Mann und meiner Tochter nach Deutschland gekommen, damit meine Tochter hier eine Berufsausbildung machen kann. Ich habe in Bayamo (Granma) gelebt und dort als Deutschlehrerin gearbeitet (sowohl an staatlichen Schulen als auch privat). Ich kenne mich also relativ gut mit den Prüfungsanforderungen für das A1-Examen an der Botschaft aus und kann in Bayamo auch Lehrer, die deutsch unterrichten, empfehlen. Außerdem spreche ich natürlich Spanisch. Auch zu Fragen des kubanischen Alltags kann ich einiges beisteuern.
Ich freue mich dabeu zu sein!!!

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 19:28
#2 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Na dann Herzlich Willkommen.

Jetzt habe wir endlich ein Profi-Maus in Sachen Sprachprüfungen der Deutschen Botschaft.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 21:12
#3 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen hier.
Sorry, ich bin schrecklich neugierig.
Gab es Schwierigkeiten mit der deutschen
Botschaft wegen der Einreise nach D bezueglich
Deines Mannes und Deiner Tochter?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 21:16
#4 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
falko

Hallo, nein, das war überhaupt kein Problem. Wir sind verheiratet und haben außerdem eine minderjährige Tochter. Wenn man mit seinem kubanischen Ehepartner ein minderjähriges Kind hat, ist es gesetzlich ein MUSS, auch dem Ehepartner die Einreise nach Deutschland zu genehmigen.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 21:45 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 21:45)
#5 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ente63 im Beitrag #4
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
falko

Hallo, nein, das war überhaupt kein Problem. Wir sind verheiratet und haben außerdem eine minderjährige Tochter. Wenn man mit seinem kubanischen Ehepartner ein minderjähriges Kind hat, ist es gesetzlich ein MUSS, auch dem Ehepartner die Einreise nach Deutschland zu genehmigen.

Dein Mann und die Tochter sprechen dooch sicher gut Deutsch, oder?

Antworten

Beitrag melden
01.12.2013 21:50
#6 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Mein Mann spricht nicht Deutsch. Er nimmt zur Zeit an einem Integrationskurs teil (dauert 6 Monate). Meine Tochter hat aus Kuba den Abschluss der 10. Klasse mitgebracht, der hier vom staatlichen Schulamt anerkannt wurde (Realschulabschluss). Sie spricht Deutsch, allerdings nur alltagstaugliches Deutsch. Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 08:06
#7 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ente63 im Beitrag #6
.... Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.

Danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Ostdeutsche bist
( nein, kein Vorwurf!!!),mich würde mal interessieren, wie Du die Entwicklung
hier in D als "Ausländerin" jetzt siehst.Und es gibt doch sicherlich Probleme mit Deiner
Tochter hier in D. Ist ja schliesslich ein Alter, wo man in cuba die dritte oder vierte Liebe hatte.
Sie kommt nun hierher und alles ist anders.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 09:21
#8 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Zitat von ente63 im Beitrag #6
.... Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.

Danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Ostdeutsche bist
( nein, kein Vorwurf!!!),mich würde mal interessieren, wie Du die Entwicklung
hier in D als "Ausländerin" jetzt siehst.Und es gibt doch sicherlich Probleme mit Deiner
Tochter hier in D. Ist ja schliesslich ein Alter, wo man in cuba die dritte oder vierte Liebe hatte.
Sie kommt nun hierher und alles ist anders.....
falko

Falko nicht alle Ostdeutsche sind sehr super Malos, es gibt auch gut integrierte von denen ......habe ich gehört

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 12:23
#9 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #8
... Falko nicht alle Ostdeutsche sind sehr super Malos, es gibt auch gut integrierte von denen ......habe ich gehört..
Dem Vernehmen nach gibt es sogar Berufstätige im Osten Deutschlands. Ich habe allerdings keine belastbare Statistik zur Hand, ob es dabei um Eingeborenen oder um hilfsbereite Deutsche aus dem Westen Deutschlands handelt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 12:40
#10 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Ja, ich bin Ostdeutsche. meine Tochter hat es auch nicht leicht. Sie vermisst sehr ihre kubanischen Freunde und auch ihren Freund, den sie in Kuba zurückgelassen hat. Zum Glück gibt es jetzt Handys und E-Mails und man kann in Kontakt bleiben. Sie ist auch entsetzt, wie sehr die Smartphones, Facebook usw. den Alltag der Jugendlichen beherrschen. Aber sie hat einen starken Willen, das hilft ihr sehr.
Ich selbst bin ja Lehrerin von Beruf mit einer über 20jährigen Berufserfahrung. Sehr gern würde ich in meinem Beruf arbeiten und es werden hier bei uns Lehrer dringend gebraucht. Meinen Abschluss hatte ich damals in der UdSSR gemacht, so muss ich jetzt auf die Anerkennung meines Abschlusses hier in Deutschland warten, das nervt ein bisschen. Ansonsten genieße ich die Effizienz der Behörden (absolut kein Vergleich mit Kuba!!!) und des Gesundheitssystems. Meine Entscheidung, nach Deutschland zu kommen, war eine Vernunftsentscheidung, deshalb vermisse ich Kuba sehr!!!!!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 12:46
#11 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ente63 im Beitrag #10
Ja, ich bin Ostdeutsche. meine Tochter hat es auch nicht leicht. Sie vermisst sehr ihre kubanischen Freunde und auch ihren Freund, den sie in Kuba zurückgelassen hat. Zum Glück gibt es jetzt Handys und E-Mails und man kann in Kontakt bleiben. Sie ist auch entsetzt, wie sehr die Smartphones, Facebook usw. den Alltag der Jugendlichen beherrschen. Aber sie hat einen starken Willen, das hilft ihr sehr.
Ich selbst bin ja Lehrerin von Beruf mit einer über 20jährigen Berufserfahrung. Sehr gern würde ich in meinem Beruf arbeiten und es werden hier bei uns Lehrer dringend gebraucht. Meinen Abschluss hatte ich damals in der UdSSR gemacht, so muss ich jetzt auf die Anerkennung meines Abschlusses hier in Deutschland warten, das nervt ein bisschen. Ansonsten genieße ich die Effizienz der Behörden (absolut kein Vergleich mit Kuba!!!) und des Gesundheitssystems. Meine Entscheidung, nach Deutschland zu kommen, war eine Vernunftsentscheidung, deshalb vermisse ich Kuba sehr!!!!!

Ostdeutsche sind in Sache Bildung besser als die wessis,

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 13:15
#12 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #11

Immer wieder schön, so etwa aus so berufenem Munde zu hören.

Bist Du nicht der Gleiche, der auch die Tabakbauern bei Pinar del Rio für die besten Kubaner hält?

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 13:36)
#13 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Auch von mir ein herzliches Willkommen, ente63! Alleine schon durch Deine Vita bist Du sicherlich eine Bereicherung des Forums.

Ich freue mich schon auf Deine Beiträge, solltest Du was über Dein Leben in Kuba (auch gerade als Lehrerin, die ja mit vielen Menschen in Kontakt kommen), die Veränderungen, die in den letzten Jahren dort stattgefunden haben (und das auch in einem Provinzkaff wie Bayamo, wobei ich die Stadt und auch die Menschen aus Granma immer sehr gemocht habe) und über Deine Beobachtungen hier in Deutschland berichten.

Und lass Dich nicht von dem, oft immer gleichen Stuss abschrecken, der hier manchmal gepostet wird.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 14:39 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 14:40)
#14 RE: Vorstellung
Ralfw ( gelöscht )

Du vergasst anzufügen, dass die Cubaner diesbezüglich noch besser dastehen , und dass über allen natürlich die Einwohner aus Pinar del Rio thronen , jeder einzelne sozusagen die Reinkarnation von Leonardo da Vinci

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 14:42
#15 RE: Vorstellung
Ralfw ( gelöscht )

Willkommen im Forum; 25 Jahre Cuba am Stück, alle Achtung ; Dein Wissen und Deine Erlebnisse werden das Forum sicherlich bereichern

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 14:43
#16 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

ja herzlich willkommen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 15:46
#17 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12

Immer wieder schön, so etwa aus so berufenem Munde zu hören.

Bist Du nicht der Gleiche, der auch die Tabakbauern bei Pinar del Rio für die besten Kubaner hält?

Die sind nicht die besten sondern die echten.Nach Havanna Grenzen liegt ein anders Land. Ost Kuba bzw.DR

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 15:47
#18 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #14

Du vergasst anzufügen, dass die Cubaner diesbezüglich noch besser dastehen , und dass über allen natürlich die Einwohner aus Pinar del Rio thronen , jeder einzelne sozusagen die Reinkarnation von Leonardo da Vinci

Du meinst bestimmt West Republick Pinar del Rio....

Antworten

Beitrag melden
02.12.2013 15:57
#19 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ente63 im Beitrag #1

Ich freue mich dabei zu sein!!!

Wir uns auch Willkommen im Forum

images.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 63

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »