Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung
Hallo,
mein Name ist Annette. Ich habe von 1988 bis vor kurzem auf Kuba gelebt. Im Juli bin ich mit meinem Mann und meiner Tochter nach Deutschland gekommen, damit meine Tochter hier eine Berufsausbildung machen kann. Ich habe in Bayamo (Granma) gelebt und dort als Deutschlehrerin gearbeitet (sowohl an staatlichen Schulen als auch privat). Ich kenne mich also relativ gut mit den Prüfungsanforderungen für das A1-Examen an der Botschaft aus und kann in Bayamo auch Lehrer, die deutsch unterrichten, empfehlen. Außerdem spreche ich natürlich Spanisch. Auch zu Fragen des kubanischen Alltags kann ich einiges beisteuern.
Ich freue mich dabeu zu sein!!!
Hallo und Willkommen hier.
Sorry, ich bin schrecklich neugierig.
Gab es Schwierigkeiten mit der deutschen
Botschaft wegen der Einreise nach D bezueglich
Deines Mannes und Deiner Tochter?
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
falko
Hallo, nein, das war überhaupt kein Problem. Wir sind verheiratet und haben außerdem eine minderjährige Tochter. Wenn man mit seinem kubanischen Ehepartner ein minderjähriges Kind hat, ist es gesetzlich ein MUSS, auch dem Ehepartner die Einreise nach Deutschland zu genehmigen.
Zitat von ente63 im Beitrag #4Zitat von falko1602 im Beitrag #3
falko
Hallo, nein, das war überhaupt kein Problem. Wir sind verheiratet und haben außerdem eine minderjährige Tochter. Wenn man mit seinem kubanischen Ehepartner ein minderjähriges Kind hat, ist es gesetzlich ein MUSS, auch dem Ehepartner die Einreise nach Deutschland zu genehmigen.
Dein Mann und die Tochter sprechen dooch sicher gut Deutsch, oder?
Mein Mann spricht nicht Deutsch. Er nimmt zur Zeit an einem Integrationskurs teil (dauert 6 Monate). Meine Tochter hat aus Kuba den Abschluss der 10. Klasse mitgebracht, der hier vom staatlichen Schulamt anerkannt wurde (Realschulabschluss). Sie spricht Deutsch, allerdings nur alltagstaugliches Deutsch. Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.
Zitat von ente63 im Beitrag #6
.... Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.
Danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Ostdeutsche bist
( nein, kein Vorwurf!!!),mich würde mal interessieren, wie Du die Entwicklung
hier in D als "Ausländerin" jetzt siehst.Und es gibt doch sicherlich Probleme mit Deiner
Tochter hier in D. Ist ja schliesslich ein Alter, wo man in cuba die dritte oder vierte Liebe hatte.
Sie kommt nun hierher und alles ist anders.....
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #7Zitat von ente63 im Beitrag #6
.... Da sie hier einen Beruf lernen möchte, besucht sie noch einmal die 10. Klasse.
Danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Ostdeutsche bist
( nein, kein Vorwurf!!!),mich würde mal interessieren, wie Du die Entwicklung
hier in D als "Ausländerin" jetzt siehst.Und es gibt doch sicherlich Probleme mit Deiner
Tochter hier in D. Ist ja schliesslich ein Alter, wo man in cuba die dritte oder vierte Liebe hatte.
Sie kommt nun hierher und alles ist anders.....
falko
Falko nicht alle Ostdeutsche sind sehr super Malos, es gibt auch gut integrierte von denen ......habe ich gehört
Zitat von ull im Beitrag #8Dem Vernehmen nach gibt es sogar Berufstätige im Osten Deutschlands. Ich habe allerdings keine belastbare Statistik zur Hand, ob es dabei um Eingeborenen oder um hilfsbereite Deutsche aus dem Westen Deutschlands handelt.
... Falko nicht alle Ostdeutsche sind sehr super Malos, es gibt auch gut integrierte von denen ......habe ich gehört..
Ja, ich bin Ostdeutsche. meine Tochter hat es auch nicht leicht. Sie vermisst sehr ihre kubanischen Freunde und auch ihren Freund, den sie in Kuba zurückgelassen hat. Zum Glück gibt es jetzt Handys und E-Mails und man kann in Kontakt bleiben. Sie ist auch entsetzt, wie sehr die Smartphones, Facebook usw. den Alltag der Jugendlichen beherrschen. Aber sie hat einen starken Willen, das hilft ihr sehr.
Ich selbst bin ja Lehrerin von Beruf mit einer über 20jährigen Berufserfahrung. Sehr gern würde ich in meinem Beruf arbeiten und es werden hier bei uns Lehrer dringend gebraucht. Meinen Abschluss hatte ich damals in der UdSSR gemacht, so muss ich jetzt auf die Anerkennung meines Abschlusses hier in Deutschland warten, das nervt ein bisschen. Ansonsten genieße ich die Effizienz der Behörden (absolut kein Vergleich mit Kuba!!!) und des Gesundheitssystems. Meine Entscheidung, nach Deutschland zu kommen, war eine Vernunftsentscheidung, deshalb vermisse ich Kuba sehr!!!!!
Zitat von ente63 im Beitrag #10
Ja, ich bin Ostdeutsche. meine Tochter hat es auch nicht leicht. Sie vermisst sehr ihre kubanischen Freunde und auch ihren Freund, den sie in Kuba zurückgelassen hat. Zum Glück gibt es jetzt Handys und E-Mails und man kann in Kontakt bleiben. Sie ist auch entsetzt, wie sehr die Smartphones, Facebook usw. den Alltag der Jugendlichen beherrschen. Aber sie hat einen starken Willen, das hilft ihr sehr.
Ich selbst bin ja Lehrerin von Beruf mit einer über 20jährigen Berufserfahrung. Sehr gern würde ich in meinem Beruf arbeiten und es werden hier bei uns Lehrer dringend gebraucht. Meinen Abschluss hatte ich damals in der UdSSR gemacht, so muss ich jetzt auf die Anerkennung meines Abschlusses hier in Deutschland warten, das nervt ein bisschen. Ansonsten genieße ich die Effizienz der Behörden (absolut kein Vergleich mit Kuba!!!) und des Gesundheitssystems. Meine Entscheidung, nach Deutschland zu kommen, war eine Vernunftsentscheidung, deshalb vermisse ich Kuba sehr!!!!!
Ostdeutsche sind in Sache Bildung besser als die wessis,
Auch von mir ein herzliches Willkommen, ente63! Alleine schon durch Deine Vita bist Du sicherlich eine Bereicherung des Forums.
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge, solltest Du was über Dein Leben in Kuba (auch gerade als Lehrerin, die ja mit vielen Menschen in Kontakt kommen), die Veränderungen, die in den letzten Jahren dort stattgefunden haben (und das auch in einem Provinzkaff wie Bayamo, wobei ich die Stadt und auch die Menschen aus Granma immer sehr gemocht habe) und über Deine Beobachtungen hier in Deutschland berichten.
Und lass Dich nicht von dem, oft immer gleichen Stuss abschrecken, der hier manchmal gepostet wird.
#16 RE: Vorstellung
Zitat von Flipper20 im Beitrag #12Zitat von ull im Beitrag #11
Immer wieder schön, so etwa aus so berufenem Munde zu hören.
Bist Du nicht der Gleiche, der auch die Tabakbauern bei Pinar del Rio für die besten Kubaner hält?
Die sind nicht die besten sondern die echten.Nach Havanna Grenzen liegt ein anders Land. Ost Kuba bzw.DR
Zitat von Ralfw im Beitrag #14Zitat von ull im Beitrag #11
Du vergasst anzufügen, dass die Cubaner diesbezüglich noch besser dastehen , und dass über allen natürlich die Einwohner aus Pinar del Rio thronen , jeder einzelne sozusagen die Reinkarnation von Leonardo da Vinci
Du meinst bestimmt West Republick Pinar del Rio....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: