Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Hat jemand von einer organisation gehört, die in kuba alleinerziehenden müttern hilft.
Kenne einen fall, da wo sie mit ihrem babay ausziehen musste vom mann.
Sie haben sich zerstritten und nun ist sie bei der omma. Da hat sie aber auch keine ruhe und es wohnt auch der onkel da.
Der onkel ist etwas aufmüpfig.
Scheint eine ernste lage zu sein.
#2 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
In Kuba scheinen ja die meisten Mütter alleinerziehend zu sein.... ( zumindest kenne ich fast keine anderen, es wäre interessant die genauen Zahlen zu wissen)
Welche Hilfe könnten sie wohl von einem bankrotten Staat erwarten, der die gesetzl. vorgeschriebene monatli. Unterhaltspflicht des Vaters auf 30 Peso nacional festgelegt hat, die, mangels behördl. Kontrolle, sowieso nie bezahlt werden?
#3 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
#4 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von cabeza mala im Beitrag #3Die Besitzer von Casas Particulares achten meist auf geordnete Familienverhältnisse.
die meisten Cubanerinnen mit Kindern,die ich kenne,sind entweder verheiratet oder leben mit dem Vater der Kinder zusammen.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Habe zwar keine konkreten Zahlen,aber die meisten Cubanerinnen mit Kindern,die ich kenne,sind entweder verheiratet oder leben mit dem Vater der Kinder zusammen.
Habe auch keine konkreten belastbaren Zahlen, aber die Mehrzahl der Cubanerinnen die ich kennengelernt habe waren alleinerziehend!
#6 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
@ cabeza mala
In ländlichen Gebieten wird die Familienstruktur sicher noch eine andere sein, Havanna als ehernen Hort der Kleinfamilie bezeichnen, wäre aber sich daneben gegriffen. Viele Kinder dort scheinen in matriarchalisch geprägten Verwandtschaftsverhältnissen aufzuwachsen, aus denen der Mann sich längst verabschiedet hat.
Deine Wahrnehmung einer intakten kub. Kleinfamilie sei dir jedoch unbenommen, jeder erlebt das Land eben auf seine Weise, so dass ebenso viele versch. Kubas exisitieren, wie es dessen Besucher gibt.
#7 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von el loco alemán im Beitrag #4Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
die meisten Cubanerinnen mit Kindern,die ich kenne,sind entweder verheiratet oder leben mit dem Vater der Kinder zusammen.
Die Besitzer von Casas Particulares achten meist auf geordnete Familienverhältnisse.
Da kenn ich mich nun garnicht aus.
#8 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von Rey im Beitrag #6
In ländlichen Gebieten wird die Familienstruktur sicher noch eine andere sein
Auch dem würde ich nicht zustimmen, im Gegenteil. Die zum Teil sehr jungen Frauen werden geschwängert und kurz drauf hauen viele Männer schon mit einer anderen ab. Auch wenn sich die kubanische Gesellschaft zu verändern scheint - ich hab neulich noch was über die extrem niedrige Geburtenrate auf Kuba gelesen - was mich immer wieder verblüfft ist, dass dies drüben als ziemlich normal empfunden wird.
Meine Eltern z.B. hätten mir in solch einer Situation in den A.rsch getreten - aber das Familienverständnis ist drüben eh ein ganz anderes als bei uns; die Kinder gehören weniger dem Vater, zum Teil der Mutter und ansonsten der Oma, Tante u.ä.
Wenn man so aufwächst, fragt sich, ob man dann nicht auch eine etwas besondere Einstellung gegenüber der Bedeutung von Beziehungen im allgemeinen bekommt.
Zitat von Espanol im Beitrag #5Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Habe zwar keine konkreten Zahlen,aber die meisten Cubanerinnen mit Kindern,die ich kenne,sind entweder verheiratet oder leben mit dem Vater der Kinder zusammen.
Habe auch keine konkreten belastbaren Zahlen, aber die Mehrzahl der Cubanerinnen die ich kennengelernt habe waren alleinerziehend!
In der MT Beriech sollte das sein, aber bei den Normaler Menschen ist das anders...
Zitat
Auch dem würde ich nicht zustimmen, im Gegenteil. Die zum Teil sehr jungen Frauen werden geschwängert und kurz drauf hauen viele Männer schon mit einer anderen ab. Auch wenn sich die kubanische Gesellschaft zu verändern scheint - ich hab neulich noch was über die extrem niedrige Geburtenrate auf Kuba gelesen - was mich immer wieder verblüfft ist, dass dies drüben als ziemlich normal empfunden wird.
Während eine Kubanerin mi spanische Würzeln ein Kind hat, bekomm eine mit Afrowürzerln mehr als drei
#12 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
#13 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
#15 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von Don Rafa im Beitrag #14
kennt jemand eine organisation, die sich für alleinerziehende einsetzt?
Wohnheim? vielleicht eine Kirche? Es muss doch sowas geben.
Nie von gehört. Zumal der Grund, dass sie "keine Ruhe hat", weil sie sich mit Oma und Onkel eine Wohnung teilen muß in Kuba eher ein müdes Lächeln hervorrufen dürfte.
Vielleicht hätte sie ja auch nur gerne, dass ihr jemand eine eigene Wohnung kauft.
#16 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von el loco alemán im Beitrag #13Zitat von ull im Beitrag #11
Afrowürzerln
In Deutschland wäre Türkenwürzeln...
Zitat von cabeza mala im Beitrag #12Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Ich kenne überhaupt nur Alleinerziehende.
Du kennst ja auch nur eine.
Trink Buerlecithin - das hilft gegen Gedächtnisschwäche!
Allein hier im Forum habe ich mindestens schon von 4 Alleinerziehenden erzählt.
Und ich erzähle nicht von allen, die ich kenne!
Ralfw
(
gelöscht
)
#20 RE: Hilfe vom kubanischen staat für alleinerziehende mutter?
Zitat von el loco alemán im Beitrag #16Zitat von el prieto im Beitrag #15
Vielleicht hätte sie ja auch nur gerne, dass ihr jemand eine eigene Wohnung kauft.
Und dreimal dürfen wir jetzt raten wer dieser "jemand" wohl sein könnte.
gibr es, es handelt sich um die "asociación de Yumas y otros LKs", ist auf der ganzen Insel vertreten
Zitat
kennt jemand eine organisation, die sich für alleinerziehende einsetzt?
Wohnheim?
vielleicht eine Kirche?
In Cuba sind private Organisationen die sich um Soziales anderer Menschen kümmern nicht erlaubt. Das ist dem Staat vorbehalten und der tut in Cuba auf dem Gebiet nichts.
Viele andere soziale Versicherungen/Einrichtungen/Institutionen die für uns selbstverständlich sind gibt es ja in Cuba auch nicht. Als Beispiel nur die nicht existierende Arbeitslosenversicherung.
Wenn die junge Frau aber einer Kirchgemeinde angeschlossen ist, gibt es vielleicht tatsächlich diese eine Möglichkeit, Unterstützung von gerade dieser Kirche zu erhalten. Selbständiger Wohnraum scheint aber ziemlich unwahrscheinlich, weil Wohnraum in Cuba eine grosse Mangelware ist.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: