NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013

• Seite 13 von 15
23.11.2013 21:38
#301 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
jan
Rey/Reina del Foro

In Trinidad vom VIAZUL-Terminal zur casa 15 Minuten laufen.

TRD ist wirklich klein.
Pauli, denkst du, dass 1-2 Dollar gut ist oder zu viel?

Er läuft vorn,-ich hinterher zu Fuß.
+++
In Santiago kostet eine Stadtfahrt vom Viazul zum Plaza de Martes oder zum Parque Cespedes 2 CUC.

Wer mehr verlangt ist ein Bandito.- (Bandolero en cubanol)
.
Ich kam ca. 20 x in Santiago per viazul an.
Und 2 CUC waren immer o.k. casa nähe plaza de marte. chica esperava siempre. lol

23.11.2013 21:53
#302 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Jan denk dran,zu Neulingen freundlich sein
pritzi ist neu hier und war noch nie in Kuba, deswegen der Tipp von mir.
Wie du selber weißt kann man gar nicht alles hier rein schreiben,auf was sie zu
achten hat,aber ein bisschen können wir ja doch helfen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2013 22:06
#303 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
jan
Rey/Reina del Foro

@pauli
amigo, du bist auch zu gutgläubig.

Nach 20 x + x Kuba sage ich: Glaube keinem Kubaner!

Zuhören und Nachdenken.
eine Cubana, deren papa für 250 Pesos 1 Monat für fidel arbeitet, erwartet von DIR, yuma, 20 Dollar für "una chupa de pinga" 20 Dollar?

Wie ist das Verhältnis?

10 USD : 20 USD

23.11.2013 22:21
#304 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #303
@pauli
amigo, du bist auch zu gutgläubig.
Kann sein,aber sie fragte nur nach dem Taxipreis

Zuhören und Nachdenken.
eine Cubana, deren papa für 250 Pesos 1 Monat für fidel arbeitet, erwartet von DIR, yuma, 20 Dollar für "una chupa de pinga" 20 Dollar?
Wieviel der jeweilige Yuma bereit ist zu zahlen, liegt meistens an seinem Testosteronspiegel, verlangen kann Cubana viel.

10 USD : 20 USD

Antworten

Beitrag melden
23.11.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 23:48)
#305 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #300
Zitat von pritzi im Beitrag #297
Casa hab ich schon gebucht. Bin die 4 Wochen in der Casa von Miriam unter. Was mich auch noch interessieren würde. Wenn ich mit nem offiziellen Taxi fahre, sollte man den Preis ja vorher absprechen. Nur wenn ich keine Ahnung von den Preisen hab ??? Gibt´s da pauschal nen Tipp ;-)

Da du das erste mal in Kuba bist, so als kleine Hilfestellung:
pro KM 1 CUC zb. 15 KM = 15 CUC damit wäre der Fahrer gut bedient,und wenn du im
Urlaub dann öfters Taxi fährst,lernst du die Preise auch kennen.Nicht alles bezahlen
was verlangt wird, auch nicht bei der Casa,versuch ruhig etwas zu handeln

Es ist nun immer wieder diesselbe Problematik: Tourist kommt nach Kuba, Kubaner denken Tourist muss reich sein, Kubaner verdienen außerhalb des Tourismus nur ein paar Pesos National => Also versucht man Tourist möglichst viel Geld abzunehmen für alle möglichen Dienstleistungen. Typisches Erlebnis von mir aus dem Hotel Melia in Santiago: Ich laufe mittags in der Nähe vom Swimmingpool vorbei - und werde von einem kubanischen Angestellten angesprochen, welcher mir sagt: ¨Mein Gehalt hier als Mitarbeiter ( Musiker im Showprogramm ) ist so niedrig, kannst Du mir da nicht ein paar CUC geben...¨ Und dann wundern die sich noch, das man keine CUCies verteilen will an jeden Kubaner, am liebsten hätte ich Ihm geantwortet, dass er für mehr Gehalt eine Demonstration und einen Streik organisieren soll - hätte er dann aber doch nicht kapiert. Obwohl es der richtige Weg wäre. Manchmal regen mich die Kubaner oder zumindest die Situation in Kuba halt auch ganz schön auf...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2013 11:31
#306 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Hey Rey Jan. Pauli ist mir schon zuvorgekommen. Ich frag mich was du in einem Forum zu suchen hast indem es auch darum geht, das sich Neulinge nützliche infos für ihren ersten Trip nach Kuba holen können. Mögen die Fragen noch so banal sein. Wir sind halt aufgeregt, weil wir nicht wissen was uns erwartet, aber Dir als König des Forums gefällt es anscheinend damit herablassend und großkotzig umzugehen. Aber auch Du warst das erste mal da und hast bei null angefangen. An alle anderen ein herzliches danke schön für die Tipps. Es gibt bekanntlich keine dumme Fragen...nur dumme Antworten !!!

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 11:51
#307 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Mitglied

Hallo Kubaforum-Gemeinde,
ich bin als neues Mirglied hier bei euch gelandet.
Mein Name ist Robert, ich bin noch junge 32 Jahre alt und lebe in Frankfurt am Main.

Ich bin gerade frisch zurück von meinem ersten Kubabesuch - letzten Mitwoch bin ich nach 4 Wochen Kuba wieder in Frankfurt gelandet.

Wie bei fast jeder Reise, die vier Wochen sind wie im Flug vergangen, besonders da ich unterwegs viele nette Menschen kennengelernt habe und auch viel mehr vom Land selbst gesehen habe, als der normale 14-Tage-Pauschalurlaubstourist.

Flug ging nach Havana, von da aus über Santa Clara, Sancti Spiritus, Camagüey, Bayamo, Manzanilla, Pilon, zurück nach Camagüey, Trinidad, Playa Santa Lucia, zurück nach Camagüey, und dann wieder Havana.

Eine tolle Zeit, ich bin schon wieder am schauen nach den nächsten Flügen. Der nächste Urlaub geht auf jeden Fall wieder nach Kuba!

Grüße aus FFM,

Robert

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 12:04
#308 Oh, oh
Rey/Reina del Foro

Zitat von rsz1981 im Beitrag #307
... Eine tolle Zeit, ich bin schon wieder am schauen nach den nächsten Flügen. Der nächste Urlaub geht auf jeden Fall wieder nach Kuba!...

Hat Dich der Virus erwischt wie so viele hier? Dann herzlich willkommen im Forum, viel Spaß hier und bei den nächsten Besuchen auf der Insel.
Du kannst ja mal aufzählen, was Dich so begeistert hat. Das interessiert viele hier.

Nach ein paar mehr Postings schaltet Dich die Forumsleitung als normalen User frei, dann kannst Du auch an anderen Stellen schreiben. Solange musst Du hier in diesem Teil des Forums bleiben.

Auf ein gutes Miteinander

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 17:12
#309 RE: Oh, oh
olymp ( gelöscht )

Hallo Leute,

ich bin Aldo und plane demnächst in Kuba Urlaub zu machen. Um mir einige Informationen rund um Land und Leute zu beschaffen, habe ich mich hier angemeldet.

LG, Aldo

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 17:35
#310 RE: Oh, oh
olymp ( gelöscht )

Kann mir jemand sagen warum ich keine Schreibrechte in den anderen Unterforen habe? Ich dachte das Austauschen mittels Schreiben und Lesen ist Sinn und Zweck eines Forums.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 17:40
#311 RE: Oh, oh
Rey/Reina del Foro

Zitat von olymp im Beitrag #310
...mittels Schreiben und Lesen ist Sinn und Zweck eines Forums.

Du schreibst und ich lese....alles im grünen Bereich.

Wart´ noch ´n Augenblick, dann wirst Du freigeschaltet.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 17:57
#312 RE: Oh, oh
olymp ( gelöscht )

Das würde aber nur Sinn machen wenn ich der Kuba-Experte wäre..Hehe.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 19:33)
#313 RE: Oh, oh
Rey/Reina del Foro

Die Erklärung für die begrenzten Schreibrechte steht unmittelbar über Deinem ersten Posting. Also nicht nur schreiben, Kubaexperte, auch lesen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 17:51
#314 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Hallo liebe Forenmitglieder ich habe mich gerade angemeldet. Ich fliege im Januar das erste mal nach Kuba und bin auch schon sehr aufgeregt. Es sind fürs erste nur 2 Wochen, aber ich habe vor evtl. nach Kuba zu gehen. Es wird so viel geschrieben und ich habe auch schon viel gelesen, aber irgend wie hat mich alles verwirrt. Meine ganz spezielle Frage ist, Kann ich in Kuba eine permanente Aufenthaltsgenemigung bekommen auch wenn ich nicht mit einem Kubaner verheiratet bin und kann ich eine Immobilie alsAusländer kaufen? Ich habe eine Pension, die mir erlaubt nicht mehr arbeiten zu müssen. Es wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 19:07
#315 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Hallo alle, heiße Alex, 25j. War nur ein Mal auf Kuba, habe mich allerdings in das Land verliebt, und auch bei späteren Reisen in die DomRep und Jamaica nicht das gewisse Etwas gefunden, so dass ich jetzt ganz ganz froh bin am Sonntag wieder für 3 Wochen nach Kuba zu fliegen. Durchforste das Forum schon seit gut einem halben Jahr regulär, was sehr hilft die Vorfreude zu steigern.

Ich habe eine relativ (während dem nahenden Abflugdatum) dringende Frage (die hier ja auch schon mal diskutiert wurde) bzgl. Erfahrungen mit dem, wie die Airlines beim Flug von/zurück die Situation handhaben, wenn man als Ausländer mit einem alten Pass samt Niederlassungserlaubniss und einem neuen, aber reinen (da eAT noch nicht fertig reist). Würde sie gerne im Visaforum ausführen, wenn ich da die notwendigen Rechte bekommen kann, ansonsten kann ich die Frage ja auch in diesem Bereich stellen.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 19:21 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 19:21)
#316 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von guairenia im Beitrag #314

Hallo liebe Forenmitglieder ich habe mich gerade angemeldet. Ich fliege im Januar das erste mal nach Kuba und bin auch schon sehr aufgeregt. Es sind fürs erste nur 2 Wochen, aber ich habe vor evtl. nach Kuba zu gehen. Es wird so viel geschrieben und ich habe auch schon viel gelesen, aber irgend wie hat mich alles verwirrt. Meine ganz spezielle Frage ist, Kann ich in Kuba eine permanente Aufenthaltsgenemigung bekommen auch wenn ich nicht mit einem Kubaner verheiratet bin und kann ich eine Immobilie alsAusländer kaufen? Ich habe eine Pension, die mir erlaubt nicht mehr arbeiten zu müssen. Es wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

Hi,

Herzlich Willkommen hier.

Beide Fragen sind meines Wissens nach mit "Nein" zu beantworten.

Weder Residencia noch Immobilie möglich.

Ein paar spezielle Immobilen werden/wurden immer mal angeboten für Ausländer - aber immer überteuert.

Sprichst Du Spanisch?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 19:32
#317 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tras im Beitrag #315
Hallo alle, heiße Alex, 25j. War nur ein Mal auf Kuba, habe mich allerdings in das Land verliebt, und auch bei späteren Reisen in die DomRep und Jamaica nicht das gewisse Etwas gefunden, so dass ich jetzt ganz ganz froh bin am Sonntag wieder für 3 Wochen nach Kuba zu fliegen. Durchforste das Forum schon seit gut einem halben Jahr regulär, was sehr hilft die Vorfreude zu steigern.

Ich habe eine relativ (während dem nahenden Abflugdatum) dringende Frage (die hier ja auch schon mal diskutiert wurde) bzgl. Erfahrungen mit dem, wie die Airlines beim Flug von/zurück die Situation handhaben, wenn man als Ausländer mit einem alten Pass samt Niederlassungserlaubniss und einem neuen, aber reinen (da eAT noch nicht fertig reist). Würde sie gerne im Visaforum ausführen, wenn ich da die notwendigen Rechte bekommen kann, ansonsten kann ich die Frage ja auch in diesem Bereich stellen.

Hi Alex,

auch Dir ein Herzliches Willkommen hier.

Aber Deine Frage verstehe ich nicht: "...neuen, aber reinen (was)..."

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 19:38
#318 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Ist wohl zu knapp formuliert worden :) Ich mach dann vielleicht in dieser Rubrik ein einzelnes Thema dazu auf, und wenn es ein Moderator dann in die Visarubrik verschieben kann, wäre es super.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 21:20
#319 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Hey tras. Hast du mal bei deiner ausländerbehörde gefragt, ob sie dir die niederlassungserlaubnis in den neuen pass kleben können. In härtefällen geht das. Arbeite selbst auf ner ausländerbehörde und wenn jmd in urlaub fliegt machen wir das

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 22:27
#320 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Reini123 ( gelöscht )

Hi zusammen,

ich bin der Reini ;) Ende 20ig und reise oft allein. Ich gestehe, geplant habe ich einen Kuba Urlaub noch nie, auch wenn in meiner Kindheit mein Vater immer von seinem einzigem Urlaub dort geschwärmt hat. Durch einen glücklichen Zufall bin ich bald in der Karibik und dachte mir, ich schließe da gleich einen Besuch in Havanna an. Da kommt man um dieses Forum hier nicht herum :)
Ich wollte die Frage ja im anderen Forum posten, aber ich versuche es gleich hier: Ankunft Havanna, Abflug Varadero - kann das ein Problem sein? Ich kann nur Havanna direkt anfliegen, aus Varadero gibt es aber einen Direktflug für mich nach Hause. Ich würde ja diese Frage normalerweise nicht stellen. Allerdings habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man mit technischem Equipment einreist, das müsse man dann wieder vorweisen. Muss das am gleichen Flughafen sein? Ich nehme, für europäische Verhältnisse, nichts ungewöhnliches mit, aber auch nicht wenig: Tablet, Smartphone (evtl. noch ein normales Handy), Kamera, und aber auch einen mobilen Router. Kann da irgendwas sein und sollte ich mir lieber einen Rückflug aus Havanna buchen? Oder ist der Rückflug aus Varadero kein Problem, nachdem ich in Havanna ankomme? Danke!

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 22:46)
#321 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reini123 im Beitrag #320
Hi zusammen,

ich bin der Reini ;) Ende 20ig und reise oft allein. Ich gestehe, geplant habe ich einen Kuba Urlaub noch nie, auch wenn in meiner Kindheit mein Vater immer von seinem einzigem Urlaub dort geschwärmt hat. Durch einen glücklichen Zufall bin ich bald in der Karibik und dachte mir, ich schließe da gleich einen Besuch in Havanna an. Da kommt man um dieses Forum hier nicht herum :)
Ich wollte die Frage ja im anderen Forum posten, aber ich versuche es gleich hier: Ankunft Havanna, Abflug Varadero - kann das ein Problem sein? Ich kann nur Havanna direkt anfliegen, aus Varadero gibt es aber einen Direktflug für mich nach Hause. Ich würde ja diese Frage normalerweise nicht stellen. Allerdings habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man mit technischem Equipment einreist, das müsse man dann wieder vorweisen. Muss das am gleichen Flughafen sein? Ich nehme, für europäische Verhältnisse, nichts ungewöhnliches mit, aber auch nicht wenig: Tablet, Smartphone (evtl. noch ein normales Handy), Kamera, und aber auch einen mobilen Router. Kann da irgendwas sein und sollte ich mir lieber einen Rückflug aus Havanna buchen? Oder ist der Rückflug aus Varadero kein Problem, nachdem ich in Havanna ankomme? Danke!

Hi Reini,

nein, es ist kein Problem: Hier rein - da raus. Auch mit viel Technik ist es kein Problem. Nur verbotene Sachen solltest Du nicht bei Dir haben - wie z.B. eine Satelliten-Telefon.

Erklär mal bitte: Was genau macht ein "mobiler Router" und wie nutzt man den unterwegs?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 23:37
#322 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Reini123 ( gelöscht )

Vielen Dank! Dann werde ich mir den Rückflug buchen - den Hin- habe ich ja schon :)

Mobiler Router ist wahrscheinlich eher eine eigenwillige Beschreibung von mir. (Man findet es aber auch unter dieser Bezeichnung im größten Onlinewarenhaus) Ist ein wenig größer als ein USB Stick, mit Netzwerkbuchse und kann WLAN Access Point oder -Extender sein. Anwendungszwecke auf Reisen: Reichweite erhöhen, Wlan (zb Tagespass) teilen oder, wenn es kostenloses Internet über Netzwerkkabel im Hotel gibt, macht man daraus eben ein Wlan für seine Geräte.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 23:47
#323 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Dann ist es ok, einen richtigen Router mögen die Kubaner allerdings nicht. Bei mir hatten sie mal den Verdacht und waren ganz grillig, bis sie sich vergewissern konnten, dass es kein Router war. Ich habe nicht nachgelesen aber nach den Kommentaren der duana seien Router nicht zulässig.

----

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 00:01
#324 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Reini123 ( gelöscht )

Gut zu wissen. Dann werde ich den nicht nach Havanna mitnehmen und in meinem vorherigen Hotel lassen (ist no name aus china), brauch ich ja dort auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 12:24
#325 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Danke Flipper20, das war eine klare Antwort. Ich muss gestehen, trotz, dass ich 6 Jahre in Paraguay gelebt habe, ist mein Spanisch eher mittelmäßig, es gab zu viele Deutsche dort. Aber ich kann mich verständigen und komme so ganz gut zurecht. Eigentlich bin ich ein Wetterflüchtling daher suche ich nach wärmeren Ländern. Paraguay ist mir dann doch zu chaotisch geworden und ich wollte ans Meer, daher evtl. Kuba um evtl. zu überwintern. Gruß Anne

Zitat von Flipper20 im Beitrag #316
Zitat von guairenia im Beitrag #314

Hi,

Herzlich Willkommen hier.

Beide Fragen sind meines Wissens nach mit "Nein" zu beantworten.

Weder Residencia noch Immobilie möglich.

Ein paar spezielle Immobilen werden/wurden immer mal angeboten für Ausländer - aber immer überteuert.

Sprichst Du Spanisch?

Antworten

Beitrag melden
Seite 13 von 15 « Seite 1 ... 13 14 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!