Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
Ich habe da noch einen schönen Ausflugstip für dich, Jojo.
Von der Südküste Santiagos (ca. 4 km nach der Playa del Francés Richtung Chivirico) hinauf zur Cruce de los Baños und weiter nach El Salton. Auf der Karte steht der Weg als Bleistiftlinie eingezeichnet. Er sieht im Anfang wie auf dem Foto aus, später geht's dann im gleichen Stil aber steil den Berg hinauf. Also Vierradantrieb, denn mit einem kleinen Peugeot 206 bleibst du bestimmt auf der Strecke liegen und darfst dann im Auto übernachten, denn Verkehr gibt es dort nur alle 2 Tage. Das Hotel El Salton, ca. 30 km weiter ist da viel angenehmer. Rechne also den ganzen Tag für diesen Ausflug. In der Nähe von Cruce wird die Piste aber viel besser.
Vorher kommst du noch durch Vicet, wo ein paar Häuser stehen. Links einen etwas grösseren Bohio wo man dir gerne eine Tasse Kaffee macht. Den besten den ich je in Cuba trank!
#128 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
#129 Re: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #128Zitat von Elisabeth im Beitrag #127
denn Verkehr gibt es dort nur alle 2 Tage.
Dann kann er ja gleich in Europa bleiben.
Also in El Salton war ich auch schon 2 oder 3 mal, die Straße ist auch recht schlecht dorthin, aber noch befahrbar. Aber es ist schon interessant, Kuba mal abseits der regulären Straßen zu erkunden. Denn entlang der Feldwege und in den Bergen gibt es immer wieder Häuser, die bewohnt sind - wo man Ackerbau und Viehzucht betreibt und vermutlich sehr selten einmal einen Touristen gesehen hat. Die ganz abgelegenen Häuser haben auch keinen Stromanschluss, aber teilweise Solaranlagen - was dort auch Sinn macht.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #130
REAL gesehen finde ich den Ford von Renee .
Ich auch, und wenn ich dir jetzt noch sage,daß der Ford vor ca. 5 Jahren
Totalschaden war,er ist einen Berg herunter gerollt,und hatte sich mehrfach überschlagen.Zum Glück waren damals keine Personen im Auto,für Renee und seine Familie allerdings eine katastrophe, ohne das Auto kaum eine Einnahme.Aber die Cubis
haben es wieder geschafft,das Auto wieder auf zu bauen, und seit ca.3 Jahren hat
er einen Mercedes Diesel Motor ( 5 Zylinder)
@ Elisbeth
Ist das tatsächliich ´ne Straße oder ein Flussbett?
Das kommt man doch mit ´nem 4-Rad-Antrieb nicht mehr drüber, ohne ständig irgenwelche Brocken aus den Weg räumen zu müssen, oder alternativ mit der Ölwanne aufzudotzen.
Auf Straßen wo - wegen Sackgasse - praktisch kein Auto fährt - habe ich auch schon in Kuba Fahrstunden gegeben, aber ganz langsam und wenn jemand kam, dann wurde sofort gestoppt in sicherer Entfernung. Ist aber auch lustig und wenn man es gut plant passiert auch dabei nichts,
Zitat von Elisabeth im Beitrag #127Bei Marea del Portillo geht auch ein Weg ab Richtung Bartolome Maso. Teilweise sehr steil mit toller Aussicht. Mit einem Suzuki Vitara war das zu machen. Einige Dorfbewohner machten schon einen sehr erstaunten Eindruck.
Von der Südküste Santiagos (ca. 4 km nach der Playa del Francés Richtung Chivirico) hinauf zur Cruce de los Baños und weiter nach El Salton.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #137Zitat von Elisabeth im Beitrag #127Bei Marea del Portillo geht auch ein Weg ab Richtung Bartolome Maso. Teilweise sehr steil mit toller Aussicht. Mit einem Suzuki Vitara war das zu machen. Einige Dorfbewohner machten schon einen sehr erstaunten Eindruck.
Von der Südküste Santiagos (ca. 4 km nach der Playa del Francés Richtung Chivirico) hinauf zur Cruce de los Baños und weiter nach El Salton.
So einen Suzuki Vitera hatte ich auch mal. NUr leider, leider war der Allradantrieb defekt. Und die Batterie musste getauscht werden, sodass die Baterrieklemme nicht mehr passte - da es keine baugleiche Batterie gab. UNd dann waren verschiedene Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse. ZUm Glück ist aber nur beim zum Reserverad passenden Rad ein geplatzter Reifen auf der Autobahn aufgetreten, wo ich gerade auf dem Rückweg nach Varadero war... So was erlebt man halt nur in speziellen Urlaubsländern wie Kuba.
Zitat
Ist das tatsächliich ´ne Straße oder ein Flussbett?
Das kommt man doch mit ´nem 4-Rad-Antrieb nicht mehr drüber, ohne ständig irgenwelche Brocken aus den Weg räumen zu müssen
Es gab nur ein Foto im Netz, eben dieses, möglicherweise die Strecke wo man durch's Flussbett fahren muss. Die ist ziemlich am Anfang. Und ja, man muss regelmässig die grössten Brocken wegräumen! Deswegen braucht man für die geschätzten 25 km nach oben, also bis Vicet, auch einen ganzen Tag.
Brocken auf die Seite schieben war aber die Aufgabe meines Esposos. Als Chauffeur hat man ja schon die Aufgabe den besten Weg zwischen den Brocken und Schlaglöchern zu suchen. Ich mag solche Abenteuer aber. Deswegen verstehe ich Jojo auch so gut. Allerdings würde ich diese Strecke heute nicht mehr fahren. Man wird weiser...
Zitat
Auf Straßen wo - wegen Sackgasse - praktisch kein Auto fährt - habe ich auch schon in Kuba Fahrstunden gegeben,
Lustig, ich auch. Meine Tochter hat im 1995 in der Nähe von Playa Giron auf einer ziemlich breiten Piste neben dem Meer fahren gelernt, also wenigstens die technische Seite vom Fahren: Motor anlassen, Kupplung und Schaltung bedienen und steuern.
Wenn mal einer in der entgegengesetzten Richtung kam - eher selten - ist sie noch etwas langsamer gefahren. Das ging ganz gut und hat ihr sehr geholfen. Sie hat später noch etwa 15 Fahrstunden genommen und kam dann auch gleich durch die Fahrprüfung.
#141 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
Zitat von jojo1 im Beitrag #110
ich brauche aber in Kuba pro Tag alleine für mich so ab 50 bis 100 CUC plus Hotelsuite plus Fahrzeug
Das nenne ich Urlaub!
Wenn du das allein für dich brauchst, wären das wohl zwischen 150 und 200 CUC/d. Und wenn dann REAL noch kubanische Begleitung dazukommt ...
Und trotzdem gab es eine Scheidung von deiner
Zitat
damaligen kubanischen Frau ( die jetzt in Europa mit einem neuen reicheren Mann lebt
?
Da drängt sich einem doch REAL der Gedanke auf: Undankbares Geschöpf! Da hat sie schon einen reichen Mann, sucht sich aber einen noch reicheren.
Cubanas können halt den Hals nicht voll genug kriegen.
Meine genauso: Kaum dass sie sich im Oktober 60 CUC für Essen vom Konto geholt hat - im November war sie schon wieder am Konto.
#143 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
Zitat von Flipper20 im Beitrag #142
Meine genauso: Kaum dass sie sich im Oktober 60 CUC für Essen vom Konto geholt hat - im November war sie schon wieder am Konto.
Alter Kontrollfreak!
Aber noch mal zurück zu jojo: Was das Autofahren in Kuba betrifft, muss ich ihm grundsätzlich recht geben - kann man selbst machen, wenn man vorausschauend und vorsichtig fährt und für kubanische Gegebenheiten kein Fahranfänger ist.
#144 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
Zitat von Flipper20 im Beitrag #142
Cubanas können halt den Hals nicht voll genug kriegen.
Ohne jetzt hier eine Chauvi-Debatte vom Zaune brechen zu wollen: Diese Gier findet man leider bei vielen Frauen weltweit, schaue nur mal nach Osteuropa - selbst wenn sie schon "in Schokolade" gebettet sind (so heißt das in Russland, wenn eine Frau eine gute Partie gemacht und damit finanziell ohne eigenes Zutun ausgesorgt hat), würden viele ohne mit der Wimper zu zucken zu einem noch reicheren Mann (Optimum: ein Oligarch) wechseln, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet.
Natürlich spielen die ursprünglichen Verhältnisse eine sehr große Rolle! Aber sicher auch mangelnde Herzensbildung und Charakterdefizite ...
Du musst ein Auto mitbringen.
Ich kann dir sagen wie man in Istanbul den Führerschein macht.
Stehenderweise ein bisschen mit dem Gestänge rumfummeln, dann 300 Meter vorfahren und bremsen.
Alles paletti.
Ein Bekannter hatte ein abgewichstes Taxi gekauft, ich bin nach 1 Km. vor der Kreuzung ausgestiegen
.
Mein Esposo hat den Führerschein gratis nach seinen Alfabetisierungseinsatz erhalten und immer wieder erneuern lassen. Fahren im Verkehr konnte er aber nicht, Das gab er auch ohne wenn und aber zu.
Vor 10 Jahren war dann endgültig Schluss. Er wollte auch nicht mehr nachdem er einen schweizerischen Baum gerammt hat und selbst die Reparatur bezahlen musste...
Jetzt scheint es so zu sein, dass man selbst Auto und Fahrstunden organisieren sollte und dann irgendwann mit einem "Oficial" die Prüfung macht. Die beiden Schwiegersöhne haben das so gemacht und sind ausgezeichnete Fahrer. Sie hatten aber beide ein Firmenauto zu ihrer Verfügung, sodass sie viel Fahrpraxis haben.
Fahren in Istanbul ist ein Kapitel für sich. Man muss sich wie überall auf der Welt den lokalen Fahrstil anpassen, d.h. einfach dort fahren wo es gerade Platz gibt!
Im 1968-1969, als ich dort lebte, bin ich ziemlich viel in Beyoglu, Aksaray und Beyazit und in den Vororten herumgefahren. Da gab's aber fast nur alte Amerikaner-Schlitten (so wie in Havanna!) und abgesehen von den Dolmus-Taxis auch nicht so viel Verkehr. Logisch, bei damals nur 2 Mio Einwohner.
Ralfw
(
gelöscht
)
#149 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
Zitat von jan im Beitrag #146
Ich kann dir sagen wie man in Istanbul den Führerschein macht.
Stehenderweise ein bisschen mit dem Gestänge rumfummeln, dann 300 Meter vorfahren und bremsen.
Alles paletti.
das kommt aber noch nicht an Mexico City ran: Du musst ein paar Formulare ausfüllen, einen Termin auf dem Strassenverkehrsamt reservieren (geht alles per Internet); rechtzeitig dann dort sein, die Formulare abgeben, nachweisen dass Du im D.F. wohnst, Foto machen lassen, 10 Minuten warten, und Du läufst mit dem Fahrausweis aus dem Gebäude. Dies ohne jemals in Deinem Leben ein Auto vom Fahrersitz aus betrachtet zu haben. Das ist wohl kaum zu toppen
#150 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: